Beiträge von Geek

    Hallo zusammen,


    seit Anfang des Jahres unterrichte ich einen Grundkurs in der 8. Klasse in Englisch, der leider ziemlich schwach ist. Das führt dazu, dass sie die meisten Aufgaben im Buch und Workbook (English G21) ziemlich überfordern. Von der Grammatik ganz zu schweigen, da fehlen teils gar die Basics wie das Simple Present, einfache Satzstellung, usw.


    Könnt ihr mir Empfehlungen für Übungsbücher geben, aus denen man etwas rauskopieren kann und mit dem ich dem Buch etwas zuarbeiten kann?

    Unsere FK hat beschlossen, dass wir ab nächsten Schuljahr das Lighthouse bestellen werden. Vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Differenzierung haben zu der Entscheidung beigetragen.
    Das Camden Market kenne ich nicht, in einem der Notting-Hill-Gate-Ausgaben habe ich mal etwas geblättert, mir gefiel jedoch die Stellung der Aufgaben und der allgemeine Aufbau nicht wirklich. Wir haben in einer "Wühlkiste" noch Ausgaben davon herumliegen und ich habe in dem Workbook nicht eine Aufgabe gefunden, die ich kopieren und im Unterricht nutzen würde.

    So kurzes Update. Die Klassenkonferenz hat sich den Fall angehört und es wurde einstimmig beschlossen dem Widerspruch nicht stattzugeben. Nun wäre für den betroffenden Schüler der Gang zur Bezirksregierung, also Klage möglich.
    Aber ich denke und hoffe das passiert nicht. Er hatte, wie rauskam, auch einen anderen Lehrer bequatscht und der hat ihm mit schlechtem Gewissen die bessere Note gegeben.
    Er wollte es vielleicht einfach mal versuchen.

    Oh Mann. Umso wichtiger ist es, dass du stark bleibst. Aber bisher sieht es ja gut aus.

    Mittlerweile ist der Thread ja wieder etwas älter, wer von euch nutzt eine App für den Lehreralltag und kann Empfehlungen aussprechen? Ich habe Tapucate angetestet, finde es jedoch recht komplex. Ich nutze Android.

    Sende mir mal per PN deine E-Mailadresse und ich kann dir einen Auszug aus meinem Portfolio senden, das ich damals im Zuge des Praktikums anfertigen musste. Das Thema war “welche reaktiven Maßnahmen ergreifen Lehrer bei Unterrichtsstörungen und mit welchem Erfolg?”.

    @Miss Jones: Du hast mit deinen Ausführungen durchaus recht und das System ist in vielen Punkten suboptimal. Nur was ist denn die Alternative zu einem bestmöglichen Unterricht? Sofern mancher aus der Gruppe den Hauptschulabschluss schafft, kann dies doch immerhin der erste Schritt in eine bessere Richtung sein. Der Realschulabschluss ist dann, sofern man Blut geleckt hat, auch möglich und mit diesem muss man dann nicht zwingend zum Mindestlohn arbeiten. Ich denke, man sollten den Leuten die Hand reichen und die Möglichkeit geben, etwas zu ändern. Manch einer schafft es auch nicht von selbst sich aus dem negativen Umfeld und den schlechten Vorerfahrungen zu lösen.

    Genau beim present perfect hänge ich gerade, was meinen Schülern so schwer fiel. In der 6 wurde ihnen schön ausgetrieben, dass so etwas wie "Ich habe Karl gestern angerufen." eben nicht mit "I have called" übersetzt werden soll und jetzt will ich das auf einmal von ihnen.

    Deswegen ist es problematisch, wenn man zu stark von der Übersetzung ausgeht. Daher poche ich stärker auf die Funktion der Zeitformen, auf die auch die Signalwörter (hier yet, already, before) hinweisen. Im Deutschen gibt es eben die stärkere Tendenz zum Perfekt, während bspw. das amerikanische Englischen die Tendenz eher zum Simple Past anstelle des Present Perfect tendiert.

    Was war jetzt eigentlich ausschlaggebend für das Anrecht auf den Festvertrag, allein der Aufräumtag oder generell die Tatsache, dass der SL möchte, dass er vor dem 29.08. in der Schule an Veranstaltungen teilnimmt? Bei mir gibt es nämlich eine ähnliche Situation, mein Vertrag wird am dem 29.08. beginnen und der SL möchte, dass ich bereits am 27. zur Lehrerkonferenz erscheine.

    Wie geht ihr das Vokabellernen bei Fünftklässlern an, besonders du MrsPace? Mir gefielen deine Ausführungen sehr und ich kann mich stark mit ihnen identifizieren und diese stellen auch die Form von Unterricht dar, die ich bevorzuge. Ich ziehe generell Paraphrasierungen und kontextualisiertes Vokabellernen dem stumpfen Deutsch-Englisch-Tabellenlernen vor, nur wie könnte eine alternative Methode bei Fünfern aussehen? Möglicherweise gerade die einfacheren Begriffe mit Bildern lernen? Nur wie lernt man dann am besten Verben bzw fragt sie ab?

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