Beiträge von Iwnn

    Hallo! Ich lese meistens still mit, finde die letzten Beiträge aber sehr interessant und spannend. Daher möchte ich, auch wenn es nur indirekt zum Thread passt, gerade mal die Chance nutzen und nachfragen..:


    @Mrs. Pace, mir gefällt dein Konzept sehr gut, ich finde, es klingt sehr durchdacht.
    Ich unterrichte Latein und habe da allerdings immer wieder die Erfahrung gemacht, dass in Phasen des selbständigen Lernens eigene Fehler nicht wirklich entdeckt, reflektiert bzw. zum Teil auch nicht verstanden werden, Musterlösungen werden beispielsweise einfach abgeschrieben. Hinzukommt, dass die Arbeitsmoral bei vielen Schülern in den Mittelstufeklassen nicht passt. Wie gehst du damit um?
    Wie kann man sich die Orga/Umsetzung denn ganz konkret und praktisch vorstellen ? Bekommen die Schüler am Anfang einer Einheit Aufgaben (also wochenplanmäßig) oder einen "Reader"? Sammelst du die Arbeitsergebnisse ein?
    Bei dir gibt es dann ja sehr viele offene/freie Unterrichtsphasen. Auf welcher Grundlage bewertet du die mündliche Mitarbeit?

    Hey!
    Das ist in Hessen tatsächlich intransparent.. Offiziell werden die Planstellen über die Liste und/oder Ausschreibungsverfahren vergeben. Inoffiziell läuft leider viel über Beziehungen, gerade bei den Ausschreibungen ist oft vorher schon klar, wer die Stelle bekommt, manche Stellen werden auch überhaupt nicht ausgeschrieben. Die Vertretungsstellen, also sämtliche Verträge, werden über die Schulämter vergeben.
    Mein Tipp:
    1)Erstelle eine Liste mit allen in Frage kommenden Schulen, (findet man bei den Schulämtern) und bewirb dich direkt bei den Schulen mit einer Initiativbewerbung per Email. Erwähne Zusatzqualifikationen und schreibe bei Gesamtschulen mit rein, was du fachfremd unterrichten würdest.
    2) Bewirb dich zusätzlich für Vertretungsstellen bei den Schulämtern, die für dich in Frage kommen. Schreibe gegebenenfalls in deine Bewerbung, bis wohin du fahren würdest.


    https://schulaemter.hessen.de/standorte


    3) Höre dich um, frage auch deinen Direktor, ob er was weiß, wo du eventuell eine Chance hättest.
    Und dann heißt es abwarten.. Meistens kommt man spätestens zum Ende der Sommerferien irgendwo unter. Ich würde mir den Bewerbungen auch nicht zu früh beginnen, sonst geht deine Bewerbung unter. Die Schulen können jetzt eh noch nicht planen.. Eher Anfang Mai.


    Da in den nächsten Jahren viele Lehrer in Pension gehen, werden die Listen wohl auch immer schneller geleert,sodass du langfristig darüber sicherlich was findest. Gerade mit deinen Fächern bist du für viele Schulen interessant.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

    Hallo!

    Mich würde interessieren, wie ihr konkret mit Schülern in der Sek I umgeht, die zwar nicht stören, die aber in Arbeitsphasen trotz mehrfacher Aufforderung nicht vernünftig und produktiv arbeiten. .. Gibt es bei euch in diesem Fall Konsequenzen? Oder notiert ihr euch schlichtweg eine schlechte Note für die Stunde und das wars?


    Und eine zweite Sache, die mich interessiert: Gibt es bei euch im Unterricht Einzelarbeitsphasen? Mir wird von den Schülern zurückgemeldet, dass es das bei anderen Kollegen fast nie gibt, aber Schüler erzählen ja viel.. ;)
    Falls ja, wie setzt ihr Einzelarbeitsphasen in unruhigen Klassen durch?


    Viele Grüße :)

    Hallo,


    dazu müsste man dir wohl die Frage stellen, zu welchem Zweck willst du Zeitung lesen? Weltnachrichten? Politik? Sport?

    Berechtigte Frage :) Ich bin jetzt automatisch von überregionalen politischen Nachrichten ausgegangen, bei regionalen weiß ich, was es hier vor Ort gibt. Und bevor ich jetzt eine Zeitung abonniere, würde mich eben interessieren, welche ihr warum bevorzugt. Natürlich haben Zeitungen auch eine politische Ausrichtung, das ist mir bewusst. Aber vielleicht gibt es ja abseits davon gute Argumente, z.B. sehr gute Analysen oder Kommentare oder ein gut gemachter geschichtlicher Teil oder Schwerpunkt auf Kultur etc. pp. Natürlich ist das Geschmackssache, aber trotzdem finde ich es spannend, ins Gespräch zu kommen und das ein oder andere Argument zu hören.

    Ich habe die FAZ online und die ZEIT online abboniert. Über tagespolitische Ereignisse informiere ich mich anderweitig online.


    Ich will keine Papierzeitungen - ich halte die für ökologisch unverantwortlich und ich habe keine Lust die Papierberge einer Tageszeitung zu entsorgen.

    Das Argument finde ich sehr nachvollziehbar. Wo informierst du dich online, wenn ich fragen darf?

    Hallo,
    interessehalber mal eine Frage, die nicht im direkten Zusammenhang mit Schule steht. Da es mich nervt, dass bei den Nachrichtenapps viele Artikel gesperrt sind, wenn man nicht zahlt, überlege ich mal wieder ein Zeitungs-Abo abzuschließen und wäre diesbezüglich an euren Erfahrungen interessiert..:


    Lest ihr Zeitung?
    Wenn ja welche? Was gefällt euch gut daran?
    Digital oder in gedruckter Form?


    Ein schönes Wochenende!
    Iwwn

    Hallo,
    Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt (z.B. war es an meiner Ausbildungsschule im Referendariat ganz anders geregelt als an meiner jetzigen Schule). Von daher würde ich jemanden anrufen, der das wissen könnte, oder vor Ort nachfragen? Gibt es ein Sekretariat?
    LG

    Das Lenovo miix 520 gibt es für Lehrer bei notebooksbilliger für 950 Euro mit Tastatur und Stift. Das ist eben doch deutlich günstiger als das surface (mit gleicher Ausstattung), weil man da alles extra bezahlen muss.



    Wenn Ihr mit Notenprogrammen arbeitet und nicht mit Excel-Listen o.ä., dann ist das gar nicht so wichtig, ob Windows die Daten verschlüsselt, weil das Notenprogramm das bereits tut.


    Mit welchen Notenprogrammen arbeitest du denn?

    Ich bin gerade dabei, meine Materialien nach und nach in OneNote zu ordnen und gehe dabei ähnlich vor wie Schiri. Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich nutze auch One Note 2016. Mir war aber gar nicht bewusst, dass es da zwei verschiedene Versionen gibt. Könntet ihr mal kurz erklären, worin die Unterschiede bestehen? Danke!

    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen!


    Ich fasse für mich zusammen: Viele sind mit dem Surface von Microsoft zufrieden, aber es ist nicht das Nonplusultra. Deswegen werde ich mich für eine günstigere Alternative, z.B. das Acer Switch oder das Lenovo Miix entscheiden. Dabei werde ich auf ausreichend RAM (8GB?), einen vernünftigen Prozessor (i5 aufwärts?) und ausreichend Speicherplatz achten.


    Ich wünsche euch eine angenehme Woche! :)

    Guten Abend zusammen,


    Nachdem einige Kollegen sehr gute Erfahrungen mit ihren Tablets und Convertibles machen, überlege ich, mir ebenfalls ein solches Gerät anzuschaffen. Ich bin gerade dabei, meine gesamten Materialien und Planungen mit onenote zu digitalisieren. Ich fände es toll, wenn ich diese nicht mehr ausdrucken müsste, sondern digital dabei hätte. Auch die Möglichkeit Schülerprodukte abzufotografieren, Karten, Bilder und Videos per Beamer zu projizieren finde ich genial. Zudem fände ich eine digitale Schülerverwaltung toll.


    Natürlich habe ich mich mit den Kollegen schon ausgetauscht und festgestellt, dass die meisten ein convertible empfehlen würden. Allerdings sind diese ja nicht gerade günstig, wenn sie was taugen sollen. Daher meine Fragen an euch:


    Lohnt sich eine solche teure Anschaffung? Gibt es sinnvolle Alternativen?
    Wofür nutzt ihr die Geräte?
    Und: Welches Gerät könnt ihr empfehlen?


    Beim Microsoft Surface pro gibt es ja zig Ausführungen. Wieviel GB RAM benötigt man eurer Meinung nach?
    Ich habe mich zudem vor einigen Tagen im Geschäft beraten lassen und mir wurde mitgeteilt, dass man bei Microsoft den Namen mit bezahle und Lenovo auch sehr gute Geräte anbiete, zum Beispiel das miix 520 (hier ist wohl ein neuerer Prozessor verbaut als im Surface pro und das Ganze ist ein Komplettpaket mit Stift und Tastatur, sodass es insgesamt günstiger ist). Das Surface pro ist ja zum Beispiel bei Amazon (für den Preis) gar nicht sooooo gut bewertet...
    Habt ihr vielleicht weitere Tipps für mich?


    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
    Ein schönes Wochenende
    Iwnn

    Hallo zusammen,


    Habt ihr eine Empfehlung für einen Film/eine Dokumentation,bder/die den Schülern die Folgen/Sinnlosigkeit des Grabenkrieges und der Materialschlachten im 1. WK verdeutlicht? Im Westen nichts Neues ist mir natürlich bekannt, aber aufgrund der Länge für mich nicht einsetzbar. Oder hat jemand von euch eventuell bereits mit Auszügen gearbeitet und diesbezüglich Empfehlungen?


    Beste Grüße :)

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