Beiträge von devr9398

    Hallo zusammen,


    ich plane kommenden Januar ins Referendariat zu gehen und möchte mich schon mal nach guten Ausbildungsschulenchulen erkundigen, die ich im Oktober als Wunsch angebe.
    Ich würde gerne weiterhin in Landau in der Pfalz wohnen bleiben.
    Von einer Förderschule mit FSP GE und M in Landstuhl bei Kaiserslautern habe ich gutes gehört.
    Bei den Schwerpunktschulen ist mir nicht klar, welche überhaupt FSP M ausbilden.
    Die Grundschulen, die ich kenne haben nur FSP L und FSP GE Schüler.
    Kann man irgendwo sehen welche Schwerpunktschulen Kinder mit dem FSP M haben?
    Arbeitet jemand jemand an einer oder kann eine empfehlen?
    Liebe Grüße


    Alissa

    Hallo liebe Alle,


    Ich arbeite als Honorarkraft in der Nachmittagsbetreuung einer Grundschule. Ich habe bei einer Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung angefragt, ob wir eine gemeinsame AG einführen.
    Begleitend dazu würde ich das Thema gerne mit den Grundschülern (Klasse 2) behandeln.
    Bei der Aktion Mensch habe ich die Materialien der bunten Bande (Link eingebettet) bestellt.
    Ich weiß aber noch nicht, wie ich die gemeinsame AG angehen soll. Wir könnten backen, basteln, vorlesen zusammen, aber wie wird das Thema Inklusion und Behinderung thematisiert.
    Hat jemand eine Idee bezüglich Vorstellungsspiele, Aktivitäten in der AG oder sogar Materialien für die gemeinsame AG oder die AG nur für die Grundschüler?
    Vielen lieben Dank, Ich freue mich auf eure Antworten

    Wenn du die freie Wahl hast, nimm doch G und Sprache? Mit L kommst du wahrscheinlich in den L-Bereich vermute ich, da dort der größte Bedarf ist.
    Was wäre eigentlich mit motorischer Entwicklung in Kombi Schwerpunkt geistige Entwicklung? ganz klassisch...

    Geistige Entwicklung und motorische Entwicklung hatte ich auch schon überlegt.
    Ich empfand die Schwerpunkte G und K eher ähnlich und dachte G und L wären gut, weil sie eher unterschiedlich sind.
    Aber die Konsequenz ist, wie du sagst, dass ich wahrscheinlich ausschließlich im L Bereich arbeiten werde, an vielen Schulen.
    :/


    Wer die Wahl hat, hat die ...:)

    Hallo, ich glaube das hängt vom Bundesland ab. Wenn die Bedingungen bei euch so sind, dass man an mehreren Schulen arbeitet, würde ich das auch möglichst vermeiden. Ob das mit Sprache besser ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Inklusion bietet sich bei Sprache ja am allermeisten an.


    Sprachheilschulen sind tendenziell die unkompliziertesten Schulen, weil nahezu ideale Arbeitsbedingungen. Du hast zudem den normalen Lehrplan, unterrichtest also auf Haupt- bzw. Realschulniveau (wenn sie bei euch über Grundschule rausgeht). Es gibt aber kaum Plätze, daher also sehr wahrscheinlich, bei L zu landen. G-Schulen sind meist sehr gut ausgestattet, die Arbeit ist aber wiederum eine ganz andere...


    Was sagt dein Gefühl? Halte dich am besten daran. Wie genau Schulen in Zukunft aussehen und wo du eine Stelle bekommst weiß man eh nicht :/

    Vielen Dank Krabappel für deine hilfreiche Antwort :)
    Ich glaube es gibt in RLP nur Grundschulklassen im S-Bereich, also hast du Recht damit, dass FÖS-LehrerInnen ebenfalls hauptsächlich in der Inklusion arbeiten werden.


    G nehme ich auf jeden Fall, weil meine Erfahrungen im G Bereich der Grund für mein FÖS Studium sind und nach meinem Gefühl werde ich mich für L als zweiten Schwerpunkt entscheiden.
    Vielleicht ändert sich die Situation ja und größere Realschulen+, Grundschulen oder berufliche Bildungszentren können FÖS LehrerInnen direkt anstellen.
    Liebe Grüße


    Alissa
    P.s.: Ich seh gerade du machst auch Deutsch und Bio :) Das ist auch genau meine Kombi :D

    Hallo zusammen,


    Ich habe meinen FÖS-Lehramtsbachelor abgeschlossen und muss zum Master zwei Förderschwerpunkte wählen. Meine Praktika im L Bereich und mein Nebenberuf haben mir gefallen, also habe ich mich für L und G entschieden, bin aber durch zwei Freundinnen, die im Bereich L in RLP arbeiten sehr verunsichert. Sie sind auf vier, beziehungsweise fünf Arbeitsorte (Schulen, Förderzentren) aufgeteilt und beschreiben den Alltag als sehr zermürbend. Sind das Ausnahmen oder kommt das häufiger vor? Wie geht es euch L-Lehrerinnen und Lehrern?
    Ich hatte überlegt als Alternative Sprachförderung zu vertiefen. Arbeitet jemand im Bereich Sprache?
    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

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