Beiträge von Alex1234

    Danke für deine Antwort. Ja, Raum und Mobilität ist sicherlich DER Lernbereich für die klassischen geographischen (topographischen) Themen (Plan, Grundriss, Orientierung etc.) . Leider finde ich diese sehr abstrakt für die meisten SuS dieser Altersstufe. Da ist das Thema "Wetter" schon etwas konkreter und ja auch der Physischen Geographie zuzuschreiben.
    Schön wäre halt ein Thema, bei dem man in der Prüfungsstunde etwas Handlungsorientiertes unterbringen könnte.


    Wenn irgendjemand von einer gelungenen geographischen Lehrprobe in der 1. Klasse weiß, ich freue mich über jede Anregung.


    Vielen Dank!

    Hallo,


    ich suche derzeit nach einem geeigneten Lehrprobenthema innerhalb der Geographischen Perspektive des Heimat- und Sachunterrichts.
    Ich werde die Lehrprobe in einer 1. Klasse halten.
    Im LehrplanPLUS Bayern erscheint mir vor allem der Themenbereich "Wetter" als geeignet. Der Prüfungszeitraum beginnt Ende Januar.


    Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrungswerte, welche speziellen Stunden sich hier besonders eignen (v.a. im Hinblick auf die Altersklasse)?
    Leider hatte ich noch nie eine 1. Klasse und kann schlecht abschätzen, was man nach 4-5 Monaten erwarten kann.
    Gerne nehme ich auch Tipps zu weiteren geographischen Lehrprobenmöglichkeiten an!



    Viele Grüße

Werbung