Ich steige aus der Diskussion aus, bringt ja nichts.
Gute Nacht!
Danke für die Diskussion ![]()
Ich steige aus der Diskussion aus, bringt ja nichts.
Gute Nacht!
Danke für die Diskussion ![]()
Ich sage zu meinem Sohn (jetzt 6) seit Jahren "Meister". Ich kann immer was lernen.
"Magister bavariae" sounds nice ![]()
Mein Mann hatte mal so ein Problem, seine mündliche Aussage reichte vor Gericht bzw an den RA . Es ging um vorsätzliche Brandstiftung und Aufsichtspflicht.
Hmmmm...
Weil ich alles beachte?
Willst du ihn starten, oh Meister aus einem andren Bundesland?
Uns wurde gesagt, alles was nicht grob fahrlässig ist, betrifft uns ohnehin nicht.
Deswegen erst recht, wozu diese Gefahrensbla.. ?
chille
guter Plan ![]()
Ne, hab schon gelesen, dass du irgendwelche Pläne hast. Schön.
Wäre einen neuen Thread wert: "Was würdest du machen, wenn du 50% mehr Zeit hättest?"
50% klingt sehr gut.
Vermutlich hast du recht und das ist ganz schön bedrückend.
Ich träumte neulich, ich sei Soldatin und müsse plötzlich an die Front. Es war so ein grausames Gefühl. So geht es so vielen Menschen, weltweit, und jetzt auch in nächster Nähe. Wahnsinn.
Vielleicht sollte man Chemieunterricht nicht mit gewöhnlichen Ausflügen (Spaziergang, Theater, Museum) vergleichen. In Chemie kann ich mir das schon vorstellen, da ist man ja um einiges sensibler geworden. Aber bei einem Spaziergang zum 800m entfernten Park? Gefährdungsbeurteilung?
Was denn nun?
Wir machten uns bisher auch Gedanken, nur mussten wir sie nicht niederschreiben noch vor dem Ausflug ein Formular ausfüllen.
Nur denken, nicht schreiben. Bisher.
Jetzt: Vorher Formular passgenau ausfüllen, abgeben.
Ja, die Grenze ist natürlich nach oben und unten offen. Generell kann man aber davon ausgehen, dass die Bürokratie zunimmt. Über die Ursachen brauchen wir hier nicht zu spekulieren. Manches wird transparenter, manches wird umständlicher.
Das finde ich eben bedauerlich, dass man es schriftlich nachweisen muss, dass man mitgedacht hat. Als würde man dann mehr mitdenken.
Naja.
Ich kann mich nur über deine Unbekümmertheit wundern, eine GBU ist eine rechtliche Absicherung für dich.
Is halt völlig neu für uns. Als Scherz meinte eine Kollegin, demnächst müssten wir eine Gefähr... für den Toilettenbesuch machen. Ja, in der Tat, manche Ss dürfte man bei uns nicht alleine aufs Klo schicken. Was dann tun?
Außerdem ist es doch sowieso mein Beruf, mir Gedanken über einen passgenauen Ausflug zu machen, das gehört zu meinem Berufsbild. Alles, was wir da aufgeschrieben haben, haben wir vorher eh mitgedacht. Wozu also aufs Papier bringen? Ich mein, das ist doch eh unsre Aufgabe als Lehrer, zumal als Förderschullehrer.
Beispiel Fußweg nach xy: Klar geht eine LK vorne, eine hinten, klar wartet man immer wieder, dass alle beisammen sind, klar bespricht man vorher das Verhalten, klar ermahnt man zwischendurch, klar dies, klar das.
Das fühlt sich für uns jetzt so an wie eine Gängelung. Als müsste ein Bäcker für jede Torte, die er für einen Geburtstag bäckt, eine extra Essanleitung dazu legen (nicht mehr als ein Stück, kann Kalorien enthalten, Vorsicht, fettige Finger, Allergiker schauen bitte in die Zutatenliste...).
Du siehst, ich echauffiere mich gewaltig.
Film
Oboe oder Klarinette?
So ähnlich sollen wir das handhaben, deswegen mussten wir ja am Buß- und Bettag eine "Vorlage" erstellen.
Die ist doch dann nicht ansprechbar. Finde ich geht gar nicht.
Unsre SL sind so oft an Außenstellen (div. Beratungsstellen (mit vielen Stunden durch schuleigenes Personal zu besetzen), MSD (müssen beide Stellv mit jeweils ca. 6-10h machen), Teilschulstandorte, Dienstbesprechungen mit der Stadt, der Schulbehörden...), dann dürften die da ja dort auch nicht mehr hin.
Dann müsste diese Teilung dauerhaft festgeschrieben sein, weil das Ganze nur solange funktioniert, wie beide StelleninhaberInnen ihre Teilzeitquote auch beibehalten. Ab dem Zeitpunkt, wo das in der Summe auf über 100% geht, klappt das nicht mehr.
Ah, now I know: Nein, wir haben tatsächlich durch die Größe unsrer Schule 2 Stellvertretende SL. Vor kurzem hat das gesamte SL-Team gewechselt, davor waren es 3 VZ-Männer, jetzt ist es anders.
Ich verstehe irgendwie nicht, was du meinst.
Also, wir haben eine 1. SL und 2 2. SL, eine heißt immer "große 2. " und eine "kleine 2.".
SL 1 und "kleine 2. SL" machen Vollzeit, "SL 2 groß" macht TZ.
Du meinst, dass eine SL-Stelle halt immer VZ ausgeschrieben ist oder wie? Und nur als solche ausgeübt werden kann (rein vom Formalen her)?
Mir fällt gerade ein, dass uns re große Stellv SL vielleicht gar keine TZ macht, denn es hieß nur, sie sei freitags nicht da, woraus ich geschlossen habe, dass sie TZ macht, aber sie könnte auch auf diversen Außenposten sein, die wir als Förderzentrum zu bedienen haben.
Im Effekt bleiibt´s für uns "gewöhnliche" L aber das gleiche: Die SL ist im Freitag nicht im Haus.
Dann also aus dienstlichen Gründen. Das geht ja offenbar dann schon.
Eine Schule bekommt eine Schulleiterstelle, nicht zwei zum Teilen.
Ich weiß nicht, wie das bei uns ist. Ich schätze, so, wie du schreibst. Aber dennoch, wo ist denn das Problem? Ich habe diverse Leute, die ich ansprechen kann.
Werbung