Beiträge von GSL

    Super, vielen Dank für die Antworten! Es ist schön zu hören, dass es Möglichkeiten gibt. Weniger zu verdienen ist für mich auch kein Ausschlusskriterium, wenn ich dafür diese Erfahrung machen darf. Nur das Verschieben der Verbeamtung macht mir ein bisschen Bauchschmerzen, aber dazu hat @Nordseekrabbe ja auch schon „Entwarnung“ gegeben. Ich kann nicht einschätzen, wie lange die Einstellungsschancen für Grundschullehrer noch so hoch sind wie jetzt.

    Hallo,


    ich habe eine spezielle Frage und hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich bin aktuell mitten im Referendariat und habe großes Interesse ins Ausland zu gehen und habe dabei spezielle Auslandsschulen im Sinn.
    Nun habe ich mich auf der Website zum Auslandsschuldienst informiert. Wenn ich es aber richtig verstehe, muss ich schon einige Jahre im Schuldienst tätig gewesen sein (und müsste damit noch Jahre warten) und zudem kann ich mir die Schule selbst nicht aussuchen, sondern nur Gebiete.
    Wenn ich mich nach dem Referendariat direkt bei einer Schule im Ausland bewerben würde, würde ich ausschließlich von dieser bezahlt, richtig? Also müsste ich mich nicht auf eine Planstelle bewerben. Bei der aktuellen Situation (Mangel an Grundschullehrern) raten mir natürlich alle, nach dem Referendariat eine Planstelle anzunehmen...aber dann müsste das Arbeiten im Ausland lange waren und wie gesagt glaube ich, kann ich mir dann die Schule nicht aussuchen.
    Mein Referendariat jetzt im Ausland fortzuführen wäre vielleicht auch nicht optimal?
    Ich würde also gerne wissen, welche Optionen es für mich gibt, wenn ich an eine ganz spezielle Schule ins Ausland möchte und wie in diesem Fall die Regelungen sind. Vielleicht hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Werbung