Beiträge von Ichversuch's

    "Da würde ich auch wie schon empfohlen zum Personalrat gehen bzw. ggf. direkt jemanden Offizielles im Ministerium oder der unmittelbar nachgeordneten Behörde ansprechen. (Bezirksregierungen gibt es in NDS ja nicht mehr)"


    Dazu vielleicht kurz...unsere Dezernentin ist eine gute Freundin meiner SL die ihre Hand schützend über sie hält. Ich bin nicht die erste, die schikaniert wird und Kollegen die wegen Problemen dann bei der Behörde angerufen haben, weil sie sich nicht von der SL unterstützt fühlten zum Beispiel, bekamen ordentlich Gegenwind durch die Dezernentin und die SL war mit ihrem Benehmen fein raus...
    Ich vertraue deswegen der Behörde nicht richtig. Aber ich werde den SBPR kontaktieren.

    Danke, das leuchtet mir alles ein.
    Ich werde mich an den SPR wenden.


    "Falls du tatsächlich nicht an die Schule
    zurückkehren solltest, sondern den Dienst an einer anderen Schule wieder aufnimmst, verfallen übrigens alle deine Plus- (oder auch Minus-) Stunden. Die werden nicht übertragen oder aausbezahlt."
    Oh, das stimmt meines Wissens so nicht. Ich arbeite nicht für die Schule sondern das Land. Mehr- und Minderarbeit muss ausgeglichen werden. Deswegen ist man ja bemüht auch nicht über 40 Plusstunden zu kommen. Ich kenne Fälle wo man mit den Überstunden der anderen Schule arbeiten musst, Ansage von SBPR.

    Wieso solltest du darauf reagieren? Du weißt doch davon gar nichts. Oder bekommst du weniger Krankengeld?

    ich weiß es tatsächlich offiziell nicht. Natürlich habe ich aber Sorge, dass wenn ich wieder da bin die Stunden weg sind. Und dann ist das plötzlich meine Schuld, weil ich mich nicht gekümmert habe oder so
    Meiner SL traue ich in die Richtung leider eine Menge zu...

    Ebenfalls - wieso solltest du reagieren?
    Zusätzlich:
    Du hast einen Arbeitsvertrag oder eine Zuweisung / Teilzeitbescheid über 18 Stunden. Punkt.
    Deine SL ist autonom in der Stundenplanung bzw. den Lehrereinsatz.


    Hast du einen Nachweis über die überstunden

    Ich habe natürlich einen Nachweis. Ist immer alles im Vertretungsplan dokumentiert und archiviert und wird für alle transparent pro Quartal ausgehängt.
    Ich hatte zu Beginn des Schuljahres über 20 Plusstunden. Da hieß es zu Beginn noch, behalte diese, du kannst sie auch wegen der schlechten Unterrichtsversorgung derzeit eh nicht nehmen.

    Das wohl kaum, zumal sie ja mit ziemlicher Sicherheit noch gar kein Krankengeld bezieht. Aber ihr Stundenguthaben, das sie sich auszahlen lassen oder abfeiern könnte, schmilzt.

    Nein ich beziehe noch kein Krankengeld. (Bin übrigens Beamte auf Lebenszeit)
    Und es ist genau so, dass die Überstunden weg sind wenn ich aus der Krankheit komme. Das wäre mehr als blöd. Ich habe nämlich ein kleines Kind Zuhause und brauche die daher für Notfälle.

    Hallo,


    Es gibt bestimmt irgendwo schon dazu etwas... aber ich habe es nicht gefunden...sorry :rotwerd:
    Zu meiner Situation:
    ich bin derzeit krank geschrieben. Meine SL hat massiv bossing betrieben und mich damit irgendwann geschafft, wenn ich die Situation kurz umreißen soll. Meine Ärztin und auch die Behörde halten es für nicht möglich, dass ich an die Schule zurück kann, ohne wieder zu erkranken. :(
    Nun bin ich also krank und sie haben eine Vertretung für mich, die meine 18 Stunden leisten soll. Es musste der Stundenplan geändert werden... ihr kennt das... Soweit...nun habe ich zufällig durch eine befreundete Kollegin erfahren, sie hatte mich besucht, dass ihr eine Stunde für ihr I-kind fehlt. Wir waren beide irritiert. Die Stunde muss ja irgendwo sein. Meine Kollegin ging daraufhin zur SL um nachzufragen... Und die Antwort führt mich jetzt zu meinem Problem. Die SL hat mich während meiner laufenden Krankschreibung nicht mit 18 sondern 17 Stunden im neuen Plan eingesetzt. Ich weiß davon offiziell nichts, da ich keinen Plan zugeschickt bekommen habe. Die gestrichene Stunde nimmt die SL von meinen angehäuften Überstunden. Die fehlende Stunde sei meine gestrichene Stunde so die Antwort der SL an die Kollegin. Denn die Vertretung ist aber tatsächlich mit 18 Stunden eingesetzt und hat in der nun fehlenden Stunde einfach eine Doppelsteckung in einer anderen schweren Klasse bekommen. (Also Übertragen hat sie die Überstunden dann tatsächlich nicht)
    Nun meine Fragen:
    Darf man Überstunden verrechnen während der Kollege krank ist? (Ich bin ja nicht mit 17 sondern 18 Stunden gestartet. Es wurde also im Nachhinein verändert und weder ich noch die Vertretung können derzeit davon irgendwie profitieren)
    Wenn nicht, wie soll ich reagieren? (Wie gesagt unsere Vertrauensebene ist gestört)
    Darf die SL tatsächlich Doppelsteckung bei nachgewiesenem I-Kind verweigern und diese zugunsten noch nicht überprüfer I-Kinder einsetzen?


    Vielen Dank

    Lieb das du fragst. Mir geht es besser. Als wäre mir eine große Last abgenommen wurden. Obwohl es mit meiner Rektorin danach gar nicht gut lief. Sie war nicht erfreut als ich mich quasi verweigert habe noch mehr zu machen und stattdessen die Aufgabe abgegeben habe. Ich werde mich daher jetzt versetzen lassen. Die Behörde hält es auch für besser, wenn man uns trennt.

    Hallo,


    ich habe mich vor kurzem entpflichten lassen. Ich war Konrektorin an einer Grundschule mit 250 Kindern. Als ich mich vorstellte war ich schwanger. Danach bin ich direkt nach dem Mutterschutz eingestiegen und habe sukzessive erhöht. Bis ich 18 Stunden machte. Aber nicht nur Konrektor. Es ich hatte die Leitung einer ersten Klasse, die Organisation von Theaterfahrt, Sprachförderung, die Fachkonferenzen Mathe. Alles einfach so mit dazubekommen. Auf mein kleines Kind und die wenigen Stunden wurde nicht wirklich Rücksicht genommen. Ich war echt irgendwann am Limit. Ich liebe meinen Beruf, mache keine halben Sachen... Als ich statt meiner Bitte um Reduzierung meiner Aufgaben noch mehr machen sollte, zog ich die Reißleine. Ich habe mich schnell entpflichten lassen. Ich würde jetzt immer sagen, Schulleitung kann man nur machen, wenn man 28 Stunden bedienen kann. Noch einmal würde ich nicht so handeln!

Werbung