Beiträge von Blume

    Ohne bürokratisch sein zu wollen, aber wie lange man denn nun genau hockt, wenn man Lehrerin ist, würde mich schon interessieren. Nach den Beschreibungen, die ich hier lese, scheinen es ja 77 Stunden/Woche zu sein. Dass es mal stossweise mehr zu tun gibt kann ich mir schon vorstellen, aber wenn man mal 77 Stunden hat, wegen Korrekturen, wird es doch sicher so sein, dass man dann wieder Wochen hat, wo man weniger zu tun hat, so dass man insgesamt im Durchschnitt auf circa 55 Stunden/Woche kommen müsste bei einer Vollzeittätigkeit. Wie ist es bei Euch? Hier interessiert mich besonders die Meinung der Franz/Englisch Realschulehrer, da ich das ja auch anstrebe. Andere dürfen sich natürlich auch zu Wort melden :D

    hey Paulchen, danke für die Antwort.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Lehrer in Vollzeit mit 2 Sprachen mehr als 65 Stunden/Woche zu tun haben mit allem drum und dran (Korrekturen, Verwaltungsarbeit, Lehrstanderhebungen, konferenzen etc.) im Durchschnitt gerechnet, denn wie Du sagtest, gibt es ja stossweise mehr zu tun und ab und danach wieder weniger.


    Würde ich nun eine 3/4 Stelle anstreben, als Englisch und Französichlehrerin an einer Realschule, habe ich mir ausgerechnet, dass ich circa 48 Stunden maximal 50 Stunden Arbeit habe. Ich gehe immer davon aus, dass man in den Ferien auch was tut, ausser im Urlaub in den Sommerferien.
    Zu meinen Sportkursen und Freunden gehe ich aber trotzdem immer, notfalls mache ich einem improvisierten freesytle unterricht :D:) oder lasse die Schüler selbständig arbeiten und korrigiere währenddessen. ;) Etwas Spass muss man ja schon noch dran haben, oder.

    Hi


    Ich meine hier oft im Forum gelesen zu haben, dass man für ein fremdsprachiges Fach 10 Stunden/Woche an Korrekturarbeit zu leisten hat. Ich verstehe das so, dass ich für mein fach Englisch 10 Stunden/Woche korrigieren muss und für mein Fach Französisch 10 Stunden/Woche korrigiere.
    Habe ich es richtig verstanden?


    Vanessa :)

Werbung