Beiträge von puravida

    Herzlichen Dank nochmals für eure Ideen. Damit ihr noch wisst, wies im Moment aussieht: Leider haben sich nun auch nach 10 Wochen nur minimal Verbesserungen gezeigt und ich konnte die Stellvertretung in Absprache mit der Schulleitung kündigen. Ich bin echt erleichtert, da es mir teilweise wirklich nicht mehr gut ging mit der Situation. Die Kinder sind das eine, die Eltern das andere...
    Ich arbeite nun noch 7 Wochen in der Klasse und schaue dann, wies weitergeht. Im Moment bin ich nicht mehr wirklich motiviert für den Lehrerberuf. Ich glaube, ein paar Monate Abstand (evt. ins Ausland) werden mir ganz gut tun.


    Viele Grüsse!

    Liebe Luiselotte


    Wow, herzlichen Dank für deine tollen, konkreten Ideen. Ein paar Dinge habe ich bereits ausprobiert/als festes Ritual eingebaut, vieles habe ich aber noch nicht gekannt/gemacht. Die Bewegungsspiele werden nächste Woche direkt umgesetzt :).
    Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass es in der 2. Klasse viel mehr Zeit braucht, als auf der 3./4. Klasse (wo ich davor gearbeitet habe), eine Beziehung aufzubauen. Im Moment fällt mir das aber extrem schwer, weil ich mich stark dazu durchringen muss, bei gewissen Kindern das Positive zu sehen und sie zu loben. Und das merken die SuS natürlich auch...
    Aber ihr habt Recht, ich will eigentlich auch noch nicht aufgeben...falls es aber trotz allen Massnahmen/Energieaufwand in 2 Wochen nicht besser wird, bin ich wohl einfach die falsche Klassenlehrperson für diese Klasse.


    Danke nochmals!

    das ist normal in der Schweiz in der Primarschule. Ich habe direkt als Klassenlehrerin angefangen.
    @puravida


    Hast du sonst noch Unterstützung? DaZ Lehrperson, SHP?

    Ja, ich habe davor bereits 2 Jahre als Klassenlehrerin gearbeitet (3./4. Klasse). @FrauZipp Mit der SHP habe ich schon mehrmals gesprochen/Ideen gesammelt, aber schlussendlich sind es gerade Mal 5 Wochenlektionen, wo sie mit dabei ist. Und zu zweit hat es bis jetzt immer besser geklappt, als wenn ich mit den Kindern alleine war. Da ich fast nur fremdsprachige Kinder haben, ist ständig jemand im DaZ...allerdings habe ich mit der DaZ-LP nicht wirklich viel zu tun (und sie hat meist nur 2-3 Kinder, da klappt das ganz ok).


    Ich werde nächste Woche einige eurer Ideen versuchen umzusetzen, mal schauen wies klappt. Ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung ist auch geplant. Und ihr habt ja Recht, vielleicht braucht das Ganze wirklich noch ein wenig Zeit. Im Moment sehe ich aber nicht wirklich das Licht am Ende des Tunnels...


    Vielen Dank für euren tollen Ideen!

    Jetzt mal noch ne Frage zur Sache ... Das heisst also, Du hast die Klasse nach den Herbstferien übernommen, bis dahin wurde sie noch von der eigentlichen Klassenleitung geführt. Hast Du denn vorher nicht hospitiert bzw. mit der Kollegin (ich gehe mal davon aus, dass es eine Frau ist) gesprochen? Hat man Dir keinen Mentor zugewiesen? Falls beides nicht zutrifft, ist das sehr ungewöhnlich und spricht überhaupt nicht für die Schule. In dem Fall würde ich Krabappels Rat zustimmen und Dir raten, möglichst schnell aus der Nummer wieder rauszukommen indem Du Dich krankschreiben lässt (ich weiss, das ist nicht so einfach ...) bzw. die Schulleitung um Auflösung des Vertrags bittest.

    Genau, die vorherige Klassenlehrerin ist im Mutterschaftsurlaub - kommt aber nicht wieder zurück. Klar habe ich davor hospitiert (aber da war der Vertrag leider bereits unterschrieben). Auch bei der Hospitation ging es sehr wild/lebendig/laut zu und her...allerdings nicht in dem Masse, wie es jetzt der Fall ist (das war aber auch nur einen Morgen & die LP meinte, die SuS hätten sich heute sehr zusammengenommen, weil ich da war). Mentoren gibt es bei uns nur in den ersten zwei Berufsjahren...

    Vielen Dank für eure tollen Ideen. Ein Belohnungssystem mit Sternen (die sie dann gegen kleine Dinge, wie ein Spiel im Turnen/ein Lied wünschen usw. eintauschen können) habe ich bereits eingeführt. Wie oben geschrieben freuen sich zwar die SuS, die wirklich gut mitmachen. Den anderen ist es aber relativ egal, dass sie keinen Stern bekommen. Ich lobe auch die Kinder, die sich an die Regeln halten/aufs Klingeln hören usw. Damit habe ich in anderen Klassen sehr gute Erfahrungen gemacht...aber hier scheint es nicht zu funktionieren, weil einfach zu viele Kinder nicht mitmachen. Irgendwie entsteht eine negative Gruppendynamik :(


    Elternabend ist geplant. Ehrlich gesagt habe ich aber gehofft, dass ich nicht alle Eltern mit reinziehen muss, sondern nur mit denjenigen, deren Kinder es auch betrifft.


    Ich unterrichte im dritten Jahr. Auch davor hatte ich schon "lebendige" Klassen, dort habe ich aber gesehen, dass sie sich mit der Zeit verbessern/Mitarbeiten, um ein angenehmeres Klima hinzubekommen. Normalerweise finden es ja auch die Kinder angenehmer, wenn der Lärmpegel nicht zu laut ist. Ich habe sehr viele Kinder aus anderen Kulturen in der Klasse. Da Italiener/Portugiesen usw. ein anderes Temperament haben, ist es irgendwie noch schwieriger, Ruhe in die Klasse zu bringen. Mir ist klar, dass ich den Kindern noch Zeit geben muss, damit wir uns besser kennenlernen. Aber im Moment läuft alles so aus dem Ruder, dass ich mich in vielen Situationen nicht mehr wohl fühle.


    Vielleicht muss ich einfach versuchen, den Fokus noch mehr auf die Dinge zu legen, die gut laufen...auch wenn es im Moment nur wenige sind.


    Vielen Dank nochmals für euer Mitdenken!

    Liebe alle


    Ich habe vor zwei Wochen eine Vertretungsstelle (100% als Klassenlehrerin) bis Ende Schuljahr in einer 2. Klasse übernommen. Die letzten zwei Wochen waren der reinste Horror. Die Kinder sind respektlos, können sich an keine unserer gemeinsam besprochenen Klassenregeln halten, schreien ständig hinein und prügeln sich z.T. während dem Unterricht (oder in der Pause/vor der Schule). Sie werfen Dinge durchs Schulzimmer und machen Gegenstände von anderen Kindern/von der LP kaputt.
    In der Klasse sind auch einzelne SuS die gerne mitmachen würden, nur leider gehen die total unter. 10 Kinder verhalten sich meiner Ansicht nach wirklich grenzwertig. In der Klasse ist es auch immer extrem laut, was mir und natürlich auch den Kindern langsam an die Substanz geht.


    Verschiedenste Dinge habe ich bereits ausprobiert: Lärmampel (= sie konnten sich nicht daran halten), Konsequenzen (in der Pause die versäumt Unterrichtszeit absitzen/nach der Schule länger bleiben, Strafaufgaben), Belohnungssystem (die SuS, die es wirklich gut machen, freuen sich sehr. Die Anderen interessiert es aber nicht wirklich, ob sie einen Stern bekommen oder nicht), in den Nebenraum/nach draussen versetzten (= der SuS kommt ständig wieder rein- ruft durch die Tür etwas ins Klazi); Elternanrufe/briefe/gespräche (Bei den meisten der Kinder ist die Erziehung zu Hause eine Katastrophe – die Kinder bestimmen/lassen sich nichts sagen. Die Eltern waren zwar einsichtig, bis jetzt hat es die Kinder aber herzliche wenig interessiert…). Ich habe auch schon ein Kind in eine andere Klasse versetzt. Den Schüler musste ich aber mit den Händen aus dem Klassenzimmer zerren und während ich weg war, hat der Rest im Schulzimmer randaliert…(ich finde es ehrlich gesagt schon grenzwertig, dass ich die Kinder so packen muss, damit sie tun, was ich sage…und es lässt sich auch überhaupt nicht mit meiner Art von Unterrichten vereinbaren…).


    Ich versuche, das Ziel der Lektion klar bekannt zu geben, den Unterricht zu rhythmisieren (mit Bewegungspausen/Spielen – es dauert aber jedes Mal ewig, bis das Spiel erklärt ist & die Hälfte der Klasse macht dann eh nicht richtig mit…) usw., leider bleibt der Erfolg aus.


    Mir macht das Unterrichten im Moment überhaupt keinen Spass, ich habe ständig Kopfschmerzen und schlafe sehr schlecht. Mit der Schulleitung habe ich bereits gesprochen, sie kennt die Klasse aber nicht und ich habe mich nicht wirklich ernst genommen gefühlt. Sie meinte, die SuS müssen sich noch an mich gewöhnen…aber ich finde nach 2 Wochen müsste mal eine Besserung ersichtlich sein.


    Da es sich um eine Vertretungsstelle handelt, kann ich diese laut Vertrag auch nicht künden (ich arbeite in der CH)
    Mit den besagten SuS habe ich auch schon mehrmals gesprochen & sie auch gefragt, weshalb sie sich so verhalten. Wirklich gute Antworten sind allerdings nicht gekommen („Ja, der Schüler X lenkt mich ab“; der Unterricht interessiert mich nicht; ich hasse die Schule usw.“)


    Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Ich komme am Morgen kaum aus dem Bett und bin nach der 1. Lektion schon fertig mit den Nerven…


    Hat jemand gute Tipps, was ich noch ausprobieren/ändern könnte? Vielen Dank für eure Antworten :) :D

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