Beiträge von keckks

    ja gut, wenn du bisher wenig für die beziehung zur klasse gemacht hast, dann ist es ja kein wunder, dass es jetzt so ist, wie es eben ist. ich würde vorschlagen, dass du in die beziehung zu den kindern investierst. plaudern in der pause während der aufsicht, ein bisschen besser vorbereiteter attraktiverer unterricht ("nur für euch"), ein aktives vorgehen deinerseits gegen die mobberei in der gruppe... beziehungen sind immer ein prozess und folglich permanent im wandel. i.a. sitzt du als erwachsene am viel längeren hebel. mach was draus.

    nichts. schlechte noten sind die kleinsten probleme solcher kinder. schüler verhalten sich nicht derart krass, dass sie suspendiert werden, nur weil ihnen gerade danach ist. die tragen alle ihre päckchen. es ist nicht sinnvoll, da noch notendruck oben draufzupacken. es geht darum, der pflicht der behörde, diese kinder zu beschulen, bestmöglich nachzukommen.

    also ab 14 kann das je nach Tatbestand schon "schnell" gehen (und ist bei einigen auch wirklich die einzige Möglichkeit).
    Bei Jüngeren - je nachdem was denn zur Suspendierung geführt hat - Jugendpsychiatrie?
    Mal ehrlich... Bis es wirklich zu einer Suspendierung kommt... da passieren doch genügend Dinge vorher, da sollte sowieso schon längst das JA dran sein, denn die Ursachen für solches sozial unverträgliches Verhalten liegt ja idR zu Hause bzw resultiert aus nicht erfolgter Erziehung...

    Das Jugendamt ist meist völlig, wirklich völlig überlastet. Wenn da nicht massive Kindwohlgefährdung offensichtlich vorliegt, machen die gerne erstmal sehr lange gar nichts. Teils sind sie auch seit Jahren in Familien drin, das ändert dann auch nichts an der Tatsache, dass deren Kinder weiter auffällig sind und Schulstrafen anhäufen/Wanderpokale werden. Gibt es an so gut wie jedem Stadtgymnasium, und an denen auf dem Land vermutlich auch.
    Stationäre KJP hat endlose (!) Wartelisten, und da kommt man sicher nicht drauf, nur weil man von zwei Schulen geflogen ist. Die sind voll bis oben hin mit Kindern, die mehrfach versucht haben, sich umzubringen, gar nicht beschulbar sind (sowas wie "zieht sich ständig aus bei normalen IQ", "wird ständig tätlich in lebensgefährlicher Weise" usw.), Psychosen haben etc. So einfach ist das alles nicht. Es gibt Schulpflicht. Hausverbot kann helfen, aber das wird eine kluge Schulleitung nicht inflationär verhängen. Bei uns holen solche Kandidaten (Gymnasium 5-12) morgens täglich ihre Aufgaben ab, bei den Kleinen macht das Mama oder auch keiner, und das war's dann. Aufgaben sind die AB der Klasse bzw. Aufgaben im Lehrbuch/Arbeitsheft, Bearbeitung ist Pflicht. Warum man das alles benoten sollte, ist mir schleierhaft.

    Du solltest nicht theoretisieren, irgendwo im Netz nach Erfahrungen bei Kindtutnichtwasichsage suchen, sondern lernen, mit Kindern unbefangen und entspannt routiniert umzugehen, dann hast du solche Probleme viel, viel seltener und kannst sie leichter lösen, falls sie auftreten. Wie man Beziehungen knüpft, vor allem zu Kindern, lernt man nicht in Internetforen. Beziehung zum Kind, und zwar zu jedem Kind, durch wohlwollendes Annehmen ist die Basis von allem. Wirklich von allem in der Schule. Such dir echte Kinder, tu mehrmals die Woche privat was mit denen. Noch anders: aktuell wirkt deine Herangehensweise an die ganze Sache sehr verkrampft und gewollt. Kinder merken sowas.

    Ach Gottchen. Diese Kinder kennen dich nicht, du sie nicht und ihre Lehrer finden ihr Verhalten offenbar angemessen. Es ist völlig unwahrscheinlich, dass sie auf dich hören, wenn du wegen Gesprächen und unruhigem Sitzen an ihnen herummeckerst. Sie sitzen! Sie brüllen nicht. Das ist doch schon mal super. Kinder, v.a. kleine Kinder, erzieht man, sobald man eine Beziehung zu ihnen hat. Das ist die Grundlage von allem. Du hast keine Beziehung zu denen. Warum sollten sie auf dich hören? Warum hast du nicht einfach mit den aufgedrehten Mädchen geplaudert? Zum Beispiel über den Ausflug? Was hat euch am besten gefallen? Warum? Was hat dir am besten gefallen? Ich fand ja toll, als der x z gemacht hat. Oh, schaut mal, da draußen war grad ein ... Entspann dich, sei verlässliche Bezugsperson, fertig.


    Ich würde dir dringend raten, dich in deiner Freizeit oder als Studentenjob mit Kindern mehrmals die Woche zu befassen. Übungsleiter, Hausaufgabenbetreung, Pfadfinder, was auch immer.

    wir hatten einen legendär ahnungslosen und unfähigen chemielehrer: schüler macht chemieversuch im rahmen eines referats vor, irgendwann in der oberstufe, chemielehrer bekommt in der letzten sekunde panik und will unvermittelt "helfen" und greift von hinten-seitlich nach der buttersäure in der hand des schülers. der sieht das im eifer des referats nicht kommen, ellbogen stoßen aneinander und die buttersäuretropfen fliegen. der fachtrakt (alle biologie-, chemie- und phsyikräume in einem anbau) mit der nicht korrekt funktionierenden belüftungsanlage verteilt die faulen eier in alle räume, sie müssen für über eine woche gesperrt werden, unterricht ist nicht mehr möglich.

    du darfst nicht vocatio bei den katholischen haben, zumindest fürs gymnasium, wenn du in bayern mit eth ins zweite examen (evtl. auch schon ins erste?) möchtest. das haben sie vor ein paar jahren eingeführt, als ein paar besonders schlaue refis aus der katholischen religion meinten, neben rk auch eth unterrichten aka damit erweitern zu wollen, weil da noch 0.5 bonus drauf war und die einstellungsschnitte bekanntlich recht extrem waren und sind.


    umgekehrt gibt es aber viele ehemalige rk-lehrer, die sich mit der kirche aus persönlichen gründen überworfen haben (meist wiederheirat) un dann zu ethik gewechselt sind und das dann halt fachfremd machen.

    du hast offenbar eine zeitmachine erfunden: gratuliere. die lks sind am bayerischen gymnasium seit etwa zehn jahren geschichte. das g8 sieht das nicht vor, und ob sie mit dem g9 zurückkommen ist noch nicht raus.

Werbung