Beiträge von Physik

    Ich habe die Materielaien vom DRK genutzt, sind allerdings teilweise sehr kindlich. Meine Sus haben ein Expertenheft zum Erste Hilfe Thema angelegt und hatten viel Spaß daran. Du brauchst in jedemfall Verbandsmaterial zum "verbrauche" (bekommst du bei Ortsvereinen vom DRk, Johanniter, ASB...) oder eben aus privaten Quellen. Auch ist es wichtig darüber zu sprechen was passiert wenn ein Kind bewußtlos ist. Dies kann auch bei einem Fahrradunfall passieren oder einem Sturz vom Klettergerüst, hier kannst du gut die stabile Seitenlage erörtern. Wichtig ist dass die Atemwege immer frei gehalten werden.


    Aber auch beruhigen, gut zu sprechen und Fingerkuppenverbände können erörtert werden. Wenn du die Einheit mehrspektivisch aufbauen willst dann kannst du das Berufsbild des Rettungssanitäters und Notfallsanitäters mit einbeziehen und eventuell einen Ortsverein fragen ob Sie den Kindern einen Rettungswagen zeigen können (verringert im Ernstfall die Angst).


    Wenn du Laie bist dann würde ich dir raten Unterstützung von einem Verein kommen zu lassen. Die Einheit möglichst kurz zu fassen finde ich eher bedenklich. Hilfe leisten kann Leben retten, da lohnt es sich Zeit zu investieren ...

    Hallo Biene,


    wie war denn deine Lehrprobe? Kannst du mir etwas dazu berichten?
    Ich habe eine 4. Klasse und würde sehr gerne die stabile Seitenlage und schnelle Verbände (Pflaster) mit den Sus üben da Sie bald die Fahrradprüfung machen wollen. Leider habe ich große Probleme mit der Sachanalyse. Kannst du mir weiterhelfen?


    Lg
    Der Physiker

Werbung