Beiträge von Janadi84

    Ich verstehe Ihre Antwort nicht. Ich habe zwei universitäre Abschlüsse, eventuell können diese mindestens einem Fach zugeordnet werden. Folglich besitze ich die Vorasusetzungen, mich für den Seiteneinstieg zu bewerben.

    Hallo,


    ich bin Geographin und (bald) Umweltwissenschaflerin (beides Diplom) und wollte mich für den Seiteneinstieg in Sachsen bewerben (Grundschule oder Gymnasium).


    Ich bin jetzt beim Anschreiben etwas überfordert, denn ich habe wenig pädagogische Erfahrung, kann mir also fast nichts "aus den Fingern saugen". Ich kann nur ein paar Dinge anbringen:


    Pädagogik Leistungskurs in der Schule
    Bei mehreren Praktika im Bereich Umweltschutz naturkundliche Führungen für Kinder gemacht/etwas Umweltbildung
    Ich komme aus einer Lehrerfamilie, wobei das natürlich für die Bewerbung irrelevan ist
    Ich habe umsonst Kindern Reitunterricht gegeben
    Gerade mache ich einen Bundesfreiwilligendienst, aber auch da geht es eigentlich nicht um Kinder. Dort habe ich allerdings Flyer für Schüler und Lehrer hergestellt (naturkundliche()


    Also wie ihr seht, echt wenig. Wie seid Ihr da vorgegangen? Gibts es hier jemanden, der ähnlich wenig Erfahrung hat und schonmal ein Anschreiben geschrieben hat? Ich starre gerade seit langer Zeit auf ein Stück papier und weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll :(

    AAh ok, ich komme aus dem Raum Köln/Bonn.


    Weisst Du zufällig, wie das ist mit dem Erst und Zweitwunsch? Also wenn ich jetzt sagen wir mal Grundschule als Erstwunsch angebe und Gymnasium als Zweitwunsch...würden die dann erstmal schauen, ob man in Grundschule reinkommt und NUR falls nicht, bei Gymnasium schauen. Oder meinst Du die tendieren dann dazu (wenn sie zB sehen, dass Gymnasium viel besser passen würde und man es auch angegeben hat) einen schon direkt da zuzuteilen?


    Ich weiß nicht, ob ich gut erklärt hab, was ich meine. Also ich hätte Angst, dass die Angabe eines Zweitwunsches meine Chancen auf Grundschule (falls denn überhaupt eine da ist) mindert.


    LG janadi

    Natürlich bin ich nicht böse, ich kann schlechte Nachrichten ja nicht einfach ignorieren :D


    Und ich gebe Dir recht, ich denke auch nicht, dass es reichen wird. Vll. sollte ich es entweder auf dem Gymnasium oder Berufsschule probieren (ab nächstem Jahr bin ich ja auch Umweltwissenschaftlerin).


    Was mich verwirrt, ist folgender Satz auf der Seite "https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2017/01/18/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zum-seiteneinstieg/"


    "b) Wenn Ihre Vorqualifikation keine hinreichenden Studienleistungen für eine Zuordnung zu einem Unterrichtsfach beinhaltet, absolvieren Sie zwei wissenschaftliche Ausbildungen (zwei Fächer) sowie eine schulpraktische Ausbildung."


    Das hat mich irgendwie verwirrt, weil das so aussieht, als würde man auch ohne Zuordnung zu einem Fach seiteneinsteigen können.


    Desweiteren folgendes:


    "Notwendige Voraussetzung ist ein mit einem Master, Magister oder Diplom abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität, Kunst- oder Fachhochschule. Auch mit einem Bachelorabschluss der o. g. Hochschulen können Sie sich für die Schularten Grundschule, Mittel-/Oberschule oder Förderschule bewerben, wenn Sie hinreichende Studienleistungen in einem Unterrichtsfach der gewünschten Schulart nachweisen können."


    Hinreichende Studienleistungen in einem Unterrichtsfach der gewünschten Schulart hätte ich doch, wenn Sachkunde ein Fach ist. Ich weiß, dass Gymnasiallehrer, die Geographie unterrichtet haben, wenn sie auf die Grundschule wechseln möchten, dann da für Sachkunde eingesetzt werden.


    LG Janadi


    PS Darf ich fragen, aus welcher Gegend in NRW Du kommst? :)

    Hallo NRWlerin,


    vielen Dank für Deine Info :) Ich komme auch aus NRW, hatte aber zumindest bei meiner eigenen Schule den Eindruck, dass Sachkunde sehr Naturwissenschaftlich war.


    Oberschule würde ich bei mir eher ausschließen. Es stimmt schon, dass da meine Chancen vermutlich höher wären, aber ich bin da etwas vorgewarnt von meinen Lehrereltern, und auch wenn Grundschüler auch nicht ohne sind...aber pubertierende Teenager traue ich mir bei meinem Naturell wirklich nicht zu ;-D Dann schon wieder eher Gymnasium SEKII.


    Ich bin mal gespannt, was die mir auf meine Email antworten werden. Ich male mir zwar wenig Chancen aus, aber hoffe trotzdem, dass ich vll. irgendwas aus meinen zwei Studiengängen rausbekommen kann. Geographie ist ja sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtet, Mathematik, Chemie etc. war ebenso omnipräsent wie Kulturwissenschaften. Außerdem habe ich in meinem Zweitstudium noch viele Module belegt wie BWL, Rechtswissenschaften etc.


    Ich habe gehört, dass vor allem auf dem Land gesucht wird. Da ich ein Auto habe, hätte ich auch gute Möglichkeiten, zu pendeln...vll. würde das ja noch die Chancen erhöhen. Weisst Du zufällig, ob man sich auch direkt an Schulen bewerben kann? Oder gilt das nur für "normal" ausgebildete LehrerInnen?


    LG


    Janadi

    Alles klar, vielen Dank für die Info.


    Ich habe heute von Bekannten aus Sachsen, die es schon bis ins Vorstellungsgespräch geschafft haben, gehört, dass die Gespräche dort ungefähr so stattfanden:


    "Können Sie singen?"
    Bekannter: "nein, ich spiele auch kein Instrument"
    "So ein bisschen Musik können Sie doch bestimmt unterrichten. Dann tragen wir sie mal für Musik ein"


    Ich habe von so vielen Stellen erfahren, dass Leute genommen wurden, die es nie geglaubt hatten...weshalb ich denke, dass es vll. doch irgendeine Chance gibt. Die sind da momentan wohl relativ verzweifelt.


    Meine Eltern sind beide Lehrer an weiterführenden Schulen, den Wahnsinn dort traue ich mir auf keinen Fall zu.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich überlege gerade, es mit einem Seiten/Quereinstieg ins Grundschullehramt zu versuchen. Ich habe mich zwar schon umgehend informiert, blicke aber immer noch nicht durch aufgrund der vielen, zum Teil widersprüchlichen Informationen auf Websites und in Foren). Vll. hat ja hier der ein oder andere, der mehr in der Materie ist, Lust, mir ein wenig weiterzuhelfen:


    1. Die Frist 01.11 habe ich ja verpasst. Weiß jemand, wann die nächste Möglichkeit sein wird?


    2. Ich habe Geographie Studiert (Diplom) und bald ein Zweitstudium in Umweltwissenschaten fertig (Master bzw. Diplom). womit ich ja am ehesten in Sachkunde eingesetzt werden kann. Kann mir einer sagen, wo ich erfahre, ob aus meinem Fach überhaupt ein unterrichtsrelevantes Fach abgeleitet werden kann? Und wie ist dann das genaue weitere Vorgehen? Muss ich mich dann irgendwo bewerben (direkt an Schulen?) und wenn ich eine Zusage bekomme, dann noch was weiteres studieren (bzw. diesen 3 monatigen Vorbereitungskurs machen)? Wird der Vorbereitungskurs eigentlich vorher absolviert oder schon, während man unterrichtet/eingestellt ist? Vorher würde ja mehr Sinn machen, um nicht total ins kalte Wasser geworfen zu werden.


    3. Weiß jemand, wie das mit der Verbeamtung aussieht bzw. dem Gehalt (vor allem, wenn man während des unterrichtens noch studiert)?


    4. Wie ist das exakte vorgehen? Also chronologisch? Muss ich warten, bis ich mich das nächste Mal bewerben kann? Kann ich nicht vorher dann schon anfangen, das zweite Fach zustudieren bzw. diesen Vorbereitungsdienst zu machen?


    Fragen über Fragen. Ihr seht, ich bin onch ganz am Anfang.


    Liebe Grüße


    janadi

Werbung