Beiträge von foofoo

    Hallo @foofoo,


    das ist natürlich diskutabel. Ich finde es wirklich komisch, die Anforderungen für den Einstieg sind ziemlich hoch, aber wenn man "den Fuß in der Tür hat" scheint es keinen zu stören, Hauptsache es steht jemand vor den Kids. Da muss natürlich nachgeschärft werden, denn das ist mMn eine der größten offenen Flanken der Seiteneinsteiger, die Didaktik. Wobei man natürlich auch wieder diskutieren kann, inwieweit man Lehrbuchdidaktik im realen Schulumfeld nutzen kann.


    VG

    Prinzipiell bin ich auch kein Unterstützer der Lehrbuchdidaktik. Aber, und ich komme beruflich aus der Informatikdidaktik, sind bestimmte Kenntnisse in Psychologie, Didaktik und Methoden nicht nur hilfreich, sondern essentiell, um zu verstehen, wie Kinder lernen können.


    Tatsächliche gibt es bei allem ein Für und Wider. ;)

    Hallo,
    obwohl es mMn auch ganz gut ist, wenn Leute mit Erfahrungen außerhalb der Abi-Lehramtstudium-Lehrer-Laufbahn unterrichten, denn das ergänzt die schulische Ausbildung der Kids um Lebens-, Erwerbserfahrung und Wissen wie es in der "Wirtschaft" so läuft. Natürlich immer unter Maxime, dass der jenige Lust aufs lehren haben sollte.


    VG Wela

    Ja, das sehe ich auch so und als den riesen Vorteil von Seiteneinsteigern. Und ich möchte keinenfalls behaupten, dass die LA-Ausbildung perfekt ist. Denn das ist sie auf keinen Fall.


    Nichtsdestotrotz stehen wir seit 1,5 Wochen vor den Klassen; die meisten Seiteneinsteiger ohne jegliche didaktische Ausbildung; ohne eine Person, die die Unterrichtsentwürfe mit uns diskutiert o.Ä.

    Man hat mir gesagt, dass in Dresden lediglich 2 Stellen für Seiteneinsteiger am Gymnasium vergeben wurden - Moment, nochmal langsam, ... ... zwei...

    Bei uns waren es im Mai 2019 auch nur 4 in der Einstiegsfortbildung. Die meisten grundständig ausgebildeten Lehrer wollen eben an's Gymnasium.


    Eigentlich ist es ja auch gut, wenn nur zwei Seiteneinsteiger die Löcher stopfen müssen.

    Keinerlei Angaben zu Entgeltgruppe und Stufe. Bei allem Enthusiasmus finde ich das nicht ganz unwichtig. Bleiben einem erarbeitete Stufen aus dem ÖD erhalten? Keine Ahnung. Nur E-Mail, kein Vertrag, der käme erst in ca. 3 Wochen hörte ich. Und darauf nun kündigen... ich weiß nicht

    Erarbeitete Stufen bleiben nur erhalten, wenn du bereits als Lehrer oder in sehr ähnlichen Tätigkeiten angestellt warst. Ich war bereits in 13/III und musste nun auch in 12/I starten.


    Bei deinem Gespräch vor Ort müsstest du bereits einen Zettel unterschrieben / bekommen haben, auf dem steht, welches Fach anerkannt wird. Ich meine, dass die 12 dort mit drauf stand (bei einem Fach). Die genaue Stufung kann erst mit dem Vertrag benannt werden, weil du da noch ein paar Dokumente zu Vorbeschäftigungen ausfüllen musst.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle die Kündigung nun wagen. Fälle, in denen ein Bewerber das schriftliche Angebot bekommen hat und die LaSuB einen Rückzieher gemacht hat, sind mir nicht bekannt. Aber das ist natürlich deine Sache.

    Hallo,


    was muss man für den Arbeitsvertrag nachreichen.

    Geburtsurkunde, falls relevant: Geburtsurkunde Kind, falls relevant: Eheurkunde, beglaubigte Kopie Hochschulabschluss, Sozialversicherungsausweis, Nachweis Krankenkasse, Nachweise für den gesamten beruflichen Werdegang (z.B. Arbeitsverträge)


    Dazu die gefühlten 1000 Dokumente, die man per Hand ausfüllen muss.


    Ich glaube, das war alles. Aber darf natürlich gern ergänzt werden :)

    Das ist schon echt heftig. Ich zB bewerbe mich gerade für ab 1.11.. Ich suche natürlich parallel noch weiter und bewerbe mich auch anderweitig, aber man kann ja so echt gar nichts planen. Ich hätte natürlich jetzt den Vorteil, dass ich im Falle einer neuen Stelle eh noch in der Probezeit wäre, und dort jederzeit binnen 2 Wochen kündigen könnte....aber zB mein aktueller Nebenjob hat schon ne Kündigungsfrist von 6 Wochen. Bei dem denke ich aber, dass ich auch kurzfristig rausgelassen werden würde.


    Glückwunsch an alle, bei denen es geklappt hat! Ich habe ihr bisschen den Überblick verloren; könnten diejenigen vllt nochmal kurz umreißen, unter welchen Bedingungen sie sich beworben hatten?

    Ja, das läuft nicht besonders schön für die Bewerber :(


    Also ich habe mich beworben auf Gymnasium (Zweitwunsch Oberschule) in Dresden (Zweitwunsch Bautzen) für die Fächer Informatik und Mathematik. Informatik ist direkt aus meinem Hochschulabschluss ableitbar. Zudem habe ich einige Jahre Erfahrung in der Informatikdidaktik und Pädagogik, etwas auch Mathematikdidaktik.
    Ich habe glücklicherweise eine Stelle bekommen an einem Gymnasium direkt in Dresden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

    rein aus Interesse: wann hattet ihr denn die mündlichen Zusagen? Ich bewerbe mich zwar erst für 1.11.19, aber das gibt mir schon zu denken.

    Mitte Februar hatte ich die mündliche Zusage und direkt im Anschluss das schriftliche Einstellungsangebot. Vertragsunterlagen kommen dann hoffentlich Anfang der Woche.

    Einen Rat kann man eigentlich nur geben, wenn du noch ein paar Infos dazuschreibst. Was hast du denn z.B. studiert, dass sich diese Fächer bzw. ein Fach ableiten lassen?


    Der Standort Dresden ist natürlich auch sehr beliebt. Hast du einen Zweitwunsch beim Standort angegeben?

    Das weiß ich, dass ich da keinen Urlaub nehmen darf :) Aber gut, dann muss ich tatsächlich bis zum 1. Mai warten. Und ging es dann gleich ab 1. August weiter, oder waren die "Ferien" noch zur individuellen Vorbereitung etc gedacht?

    Ich hatte in Dresden deswegen nachgefragt, weil ich auch die Kinderbetreuung irgendwie stemmen muss.


    Sie meinte, die ganzen Selbststudientage (an denen man weder bei der Fortbildung, noch in der Schule ist) werden alle auf das Ende der Fortbildungszeit gelegt, weil da dann eh Sommerferien sind und keiner in der Schule ist. Von einem Bekannten weiß ich, dass er einen Tag in der Woche "frei" hatte zum Selbststudium, deswegen gehe ich davon aus, dass die letzten beiden Juli-Wochen in etwa "frei" sind.


    Insofern das in Leipzig ähnlich gehandhabt wird, würde das bei dir natürlich super passen. :)

    Hallo, ich bin auch neu hier, verfolge den Verlauf aber auch schon lange mit. Es ist echt ein tolles Forum :)
    Ich habe mich im Chemnitzer Umland beworben und heute endlich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für den 26.02. ins LASUB Chemnitz erhalten. Es geht um eine Lehrerstelle in der Oberschule- Fach Chemie. Mehr weiß ich leider noch nicht. Ich hatte die letzten Tage auch immer versucht, meine Sachbearbeiterin per Mail bzw. Telefon zu kontaktieren. Keine Reaktion... Ich hatte die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben, zumal es für mich eh recht knapp wird, da ich 2 Monate Kündigungsfrist habe und daher Ende Februar beim AG kündigen muss. Ich habe dies auch in meiner Bestätigungsmail so rein geschrieben und hoffe, dass das Vorstellungsgespräch noch etwas vorgezogen werden kann.
    Insgesamt bin ich gespannt, wie das Vorstellungsgespräch im LASUB abläuft. Hat da jemand Erfahrungen? Ich gehe davon aus, dass man die Schule genannt bekommt, um die es geht und dass nach der eigenen Motivation und Erfahrungen gefragt wird.
    Aber warum bekommen einige direkt ein Angebot für eine Schule, andere müssen sich in der Schule vorstellen und wieder andere müssen zum Vorstellungsgespräch ins LASUB? Weiß da jemand Bescheid?
    Ganz liebe Grüße

    Bei meinem Gespräch wurde u.a. besprochen, wie die nächsten Jahre ablaufen würde, wie örtlich flexibel ich bin und was meine Motivation ist. Eine Schule wurde mir erst 1-2 Wochen später genannt.


    Ich denke, das hängt einfach davon ab, wie die Eignung aussieht und wie viele Schulen prinzipiell in Frage kommen. Also wenn es eh nur eine Option gibt, dann kann man dem Bewerber ja einfach die Schule nennen und er kann zu-/absagen. Wenn es mehrere gibt, dann gibt es ein Treffen mit der Schule.
    Wenn ein Bewerber vielseitig einsetzbar wäre, kann auch in einem Gespräch vorab ein bisschen ausgelotet werden, in welche Richtung es gehen soll oder so.


    Aber das sind alles nur Vermutungen von mir!


    Vielleicht macht das auch einfach jeder Standort unterschiedlich. :D

    IN Dresden? Und dann auch ein Gymnasium? Moah, fies und ich Dresdner soll nach Riesa pendeln.Ja, ich war dort und hab ein nettes und langes Gespräch mit der Schulleitung gehabt. Es gab eine lange Führung durchs Schulgebäude und gleich noch eine ganze Menge Schulgeschichte. Ich hatte nicht das Gefühl, noch sehr auf dem Prüfstand zu stehen, sondern es ging hauptsächlich darum, sich mal zu beschnuppern. Wir sind überein gekommen, dass das mit uns passen würde und nun versuch ich seit heute Morgen Herrn Gerstner an die Strippe zu bekommen um zu berichten. Mal sehen, ob ich das heute noch hinbekomme und wie es dann weiter geht.
    Genaueres hab ich mal per PN geschickt (sorry @NRWlerin1979, hab deine PNs von vor ewig erst jetzt gesehen :pfeifen: )

    Keine Angst, ich bin auch Dresdnerin :) Habe nur die letzten 5 Jahre von Berufs wegen in einer anderen Stadt gelebt.


    Aber, das klingt doch schon sehr gut. Ich denke, die Schulleiter vertrauen dem LaSuB da, welche Kandidaten geschickt werden.

    So, also ich soll mich in Riesa melden & vorstellen. Ein verbindliches Angebot ist das noch nicht, das folgt sicher, wenn es zwischen mir und der Schule passt.
    @foofoo wo geht es für dich hin? Musst du auch Mathe nachstudieren? :(

    Oh ok. Also mir wurde nix gesagt, dass ich mich irgendwo melden soll. Das hatte ich eigentlich als gutes Zeichen gesehen. Na mal schauen, wann die sich wieder melden.


    Mathe muss ich auch noch machen, aber das war mir von vornherein klar. Das Mathe aus dem Info-Studium reicht da eben nicht aus.

    Weiß hier jemand bis wann man sich für nächstes Jahr bewerben kann? Auf der Lasub Homepage steht der 01.11 für beide Termine. Bin ich schon zu spät für nächstes Jahr, also den 01.05?

    Ich habe gerade gesehen, dass die Termine auf der Webseite aktualisiert wurde. Man kann sich für den Seiteneinstieg im November ab 11.03. über ein Online-Tool bewerben. (Oho, keine Papier-Bewerbung mehr! ^^ )

    ...


    Euch beiden, foofoo und HansWurst, schonmal viel Erfolg, dass ihr rein kommt ins Programm

    Danke! :) Ich glaube, das Gespräch ist immer ein gutes Zeichen!


    Bei mir geht's auch los :verliebt: Am Dienstag ist Gespräch in Chemnitz, wo mir ein Angebot für die Förderschule in Freiberg gemacht wird. Ich kann's gar nicht glauben, seit 1 Jahr bin ich da dran und warte...jetzt soll's wirklich los gehen :sterne:

    Toll! :) Das freut mich sehr für dich! Halt uns unbedingt auf dem Laufenden, wie es sich bei dir entwickelt. Schön, dass es jetzt bei allen endlich richtig losgeht.


    Na dann drücke ich euch die Daumen, dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt und hoffe, dass ich auch demnächst was höre... Ich weiß aber schon, dass ich eher 2. oder gar 3. Wahl bin... Vielleicht bleibt ja trotzdem noch ein Plätzchen für mich frei ;)

    Danke! :) Ich drück die Daumen zurück!

    Heut gab es eine Einladung zum Vorstellungsgespräch Anfang Februar! Bei euch auch? foofoo, bist du schon durch mit deinem?

    Ja, ich war heute dort. :)
    War noch ein unverbindliches Gespräch, weil diese Entscheidung immer noch nicht vorliegt.


    Es war ein ganz lockeres, nettes Gespräch. Ich wurde nach meiner Motivation gefragt und wir haben einfach etwas über meine bisherigen Stationen und meine Vorerfahrung gesprochen.
    Dann natürlich noch ein paar organisatorische Dinge, wie die nächsten Jahre ablaufen würden, welche Fächer in Frage kommen usw.

    Na dann scheint die Info, die ich hier gegeben hatte wohl tatsächlich für alle in Sachsen zu gelten. Gut, dass es jetzt auch offiziell raus ist (habs auch bekommen).

    Na da bin ich gespannt, ob Herr Gerstner sich auch bald bei mir meldet. Bis dahin halt mich auf dem laufenden, was ihr so bequatscht habt ;)

    Ich hatte ihn angerufen, um mitzuteilen, wann ich das nächste Mal in Dresden sein kann. Daraufhin meinte er, wir machen gleich einen Termin für diesen Tag aus.

    ich hab mich in Dresden, Gymnasium beworben und auch keine Email erhalten. Ich hoffe, das bedeutet nix schlechtes

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es etwas Schlechtes bedeutet. Aber ruf doch im Zweifel mal Herrn Gerstner an. Er ist sehr hilfsbereit und verständnisvoll.

    Hier mal kurz mein Stand: Bewerbung in Dresden für Gymnasium.


    Diese Woche, eventuell heute, sollen Mails an alle Bewerber rausgehen mit der Information, warum die Rückmeldung so auf sich warten lässt.
    Ich habe mit dem zuständigen Bearbeiter telefoniert, weil ich aktuell noch 500km entfernt lebe und nur selten in Dresden sein kann. Habe einen Termin zu einem unverbindlichen Gepräch erhalten.


    Edit: ich habe die besagte Mail gerade erhalten.

Werbung