Beiträge von Conni

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    Original von Mila

    Dass beispielsweise die Rechenaufgaben mit Zehnerübergang im Zahnlenraum bis 20 laut der Einstern-Konzeption von den Kindern "als Ganzes" erfasst werden sollen, stellt sich nun im Rückblick (Anfang Klasse 2) als eine solche Schwierigkeit heraus.

    Ja, kann ich bestätigen.

    Zitat


    Ist es "normal", dass einige Kinder zu Beginn der zweiten Klasse den Zehnerübergang noch nicht beherrschen?

    Ja, ist es. Ich bin froh, wenn sie die Aufgaben bis 10 automatisiert haben, ist aber sicher ein anderer Einzugsbereich als bei euch.

    Zitat

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich durch o. g. Förderprogramm den Kindern nachträglich das notwendige Rüstzeug mitgeben oder ist der Zug schon abgefahren, weil sich das Zählen als Rechenstrategie nicht mehr so leicht ablösen lässt?

    Das Programm kenne ich nicht, aber danke für den Tipp.
    Selbstverständlich ist der Zug nicht abgefahren. Es ist normal, dass Kinder nach den Sommerferien einiges vergessen haben und man im 2. Schuljahr Wiederholungen einbauen muss.
    Trainiere mit ihnen den Zehnerübergang jetzt, gehe dann zügig in den Zahlenraum bis 100 und trainiere dort den Zehnerübergang zu gegebener Zeit wieder. Dann sollten es viele Kinder hinbekommen.

    Hast du die Möglichkeit, die Eltern um Hilfe beim Automatisieren der Aufgaben mit ZÜ zu bitten? Wenn ja, tu das unbedingt. Unterstützend können sie die Zahlzerlegungen bis 10 wiederholen. (8 = 3 + 5), wenn ich also 7 + 8 rechne, muss ich 7 + 3 + 5 zerlegen.

    Nochwas: Ist den Kindern klar, dass 7 + 3 + 5 einfacher zu rechnen ist als 7 + 8? D.h.: Sind die Aufgaben bis 10 automatisiert? Ist das Addieren zu 10 bzw. das Subtrahieren bis zur 10 sicher? 10 + 3 = 13, 13 - 3 = 10? Diese Einsichten sind nötig, sonst kannst du die Kinder von keiner Nicht-Zählenden Strategie überzeugen. Meine Erfahrung ist, dass auch letzteres am Anfang des 2. Schuljahres nicht klar ist. (Wir arbeiten im 1. Schuljahr auch mit Einstern.)

    Gruß,
    Conni

    Ich habe wieder 27.
    2 Verweiler, 10 Zweitklässler, 15 Erstklässler.
    Darunter mehr als 5 "Verhaltenskreative", mehr als 5 lernschwache Zweitklässler. etwa 5 Erstklässler, die in bestimmten Teilbereichen so massive Defizite haben, dass es dem Stand eines 3- bis 4-jährigen Kindes entspricht.

    Individuelle Förderung? Ist trotz ein paar Erzieherstunden nur wenig zu leisten.
    ;(

    Wenn wir jetzt aber so wissenschaftlich werden, dann ist natürlich zu sagen, dass zwischen der "Grippe" im geflügelten Wort und einer Influenza Welten liegen.
    Mit einer Influenza kann man länger krank sein, deutlich länger. Allerdings kann auch da der Arzt nur in den ersten 2 Tagen mit entsprechenden Virenhemmern helfen, danach sofern keine Folgeerkarnkungen hinzukommen, auch nicht mehr so sehr.

    Unsere Putzfrau erzählte übrigens heute, dass jetzt die Papiertonne viel schneller voll sei, weil alle diese Papierhandtücher nehmen müssen.
    Wegen fehlender Hygiene-geht-so-Aufkleber auf den Toiletten (zum Abdecken des Schimmels an prädestinierten Stellen... achnee, glaub das war was anderes) gab es schon Anranzer, allerdings sind dem RKI die Aufkleber ausgegangen. :rolleyes:

    Bei uns gibt es zur ersten Voreinschätzung den "Heidelberger Rechentest". In dem kann man sehen, ob das Kind - verglichen mit der Stichprobe, die zum Erstellen des Tests führte - ein geringes, mittleres oder hohes Arbeitstempo hat. Liegt das Tempo im deutlich unterdurchschnittlichen Bereich, werden keine weiteren Tests zur Dyskalkulie durchgeführt, sondern dann muss erstmal Konzentrationsförderung/Ergotherapie oder so etwas her.

    Falls das Arbeitstempo durchschnittlich bis überdurchschnittlich ist, sieht man in dem Test, welche Leistungen im arithmetischen Bereich vorliegen und welche im logischen/räumlichen Bereich. Liegen in beiden Bereichen deutliche Schwächen vor, wird ebenfalls nicht weiter auf Dyskalkulie getestet, sondern an die Sonderpädagogik (Lernschwäche/LB) verwiesen.

    Wenn der Bereich Logik/räumliches Denken unterdurchschnittlich oder besser ist und der arithmetische Teil unterirdisch schlecht, wird ein Arithmetikprofil durchgeführt. Dieses darf nur die Kollegin von der Schulpsychologie machen, die auch jede weitere Testung übernimmt. Alternativ können die Eltern sich selber einen Psychologen suchen.

    In allen anderen Fällen, z.B. Logik/Raum durchschnittlich, arithmetischer Bereich unterdurchschnittlich wird das Kind als "rechenschwach" bezeichnet und den Eltern erklärt, dass und wie sie mit dem Kind Grundaufgaben üben müssen. (Meist liegt die Schwäche dann in einem nicht sicheren Rechnen im ZR bis 20.)

    Zitat

    Original von Powerflower
    Das erinnert mich an meinen Vater, der seine Brille suchte, während sie auf seiner Nase saß.

    Das ist der Nachteil dieser Ultraleichtgestelle.
    Die früheren Plastikgestelle mit großen Gläsern hatten ihre Vorteile. 8)

    Bei der Smiley-Aktion hat das Kind genau das falsche gelernt. Das musst du der Familie und Familienhelferin klar machen.
    Solche Aktionen machen nur Sinn, wenn sie von Zuhause und von der Helferin mit unterstützt werden.
    Für die Unterbringung in einer Nachmittagsgruppe ist das Jugendamt zuständig, da kann sich die Familienhelferin drum kümmern (hatte ich gerade) und du kannst maximal eine kurze Einschätzung schreiben.
    Sei für derartige Vorschläge offen.

    Ansonsten brauchen die Eltern Hilfe bei der Bewältigung ihrer Erziehungsaufgaben. Das ist nicht deine Aufgabe. Bleibe dabei und lass dir nicht den Schwarzen Peter zuschieben.

    Jetzt wieder on topic:

    Dinge, die ich suche, liegen bei mir manchmal auch:

    Auf dem Schreibtisch, unter anderen Sachen,
    in den Schreibtischschubladen,
    in der Besteckschublade,
    im Teebehälter,
    auf der Waschmaschine,
    nach dem nächsten Waschen durchaus dahinter,
    im Badezimmerschrank,
    im Flurschrank,
    in irgend einer anderen Schublade...

    Zitat

    Original von Powerflower

    Ach ja, und meine brandneue EC-Karte fand ich auch nach einem halben Jahr, gut verstaut in einem Briefumschlag zwischen bereits geöffneten Briefen, die ich beantworten wollte (und doch nie beantwortete).

    :rotfl:
    DAS könnte von mir sein.
    Meine EC-Karten habe ich auch immer sperren lassen. Zum Glück habe ich eine Bank, bei der die neue Karte entweder nichts oder nur 5 Euro kostete. Mein Bankberater kannte mich dann schon. (Es war in einer stressigen Zeit mit Wohnungs-Groß-Modernisierung, als ich 3 EC-Karten innerhalb von 9 Monaten verbasselte. 2 habe ich wiedergefunden. Nr. 3 ist nie aufgetaucht, vielleicht ist sie versehentlich (zwischen unbeantworteten Briefen) im Papiermüll gelandet...

    Schlüssel hänge ich immer an einen Haken neben der Garderobe. Die finde ich immer wieder.
    Problematischer sind für mich EC-Karten. Die verstecke ich immer gut. :D

    Dass du Kind und Kegel in der Wohnung hast, macht es nicht einfacher.
    Kann es sein, dass jemand etwas draufgelegt hat?
    Ansonsten könntest du probieren, nochmal genau das zu machen, was du getan hast, als du zur Tür hereinkamst, manchmal "funkt" es dann. Nur wenn du das auch nicht mehr weißt, ist es ungünstig.

    Übrigens: Die EC-Karte, die am längsten verschollen war, habe ich nach 1,5 Jahren wiedergefunden! Es besteht also Hoffnung für den Schlüssel...

    Das kommt in den Kindermund, das senkt den Lärmpegel.

    Nee, Quatsch, ich habe in diesem Forum mal gelesen, dass Katzenstreu ein gutes Mittel ist, um den Geruch unerwünscht auf der falschen Seite ausgetretener und in den Raum gespuckter Frühstücksreste angenehmer gestalten kann.
    Und da heute ein Kind aus der Parallelklasse vom Tisch bis zur Toilette, na ich führ es lieber nicht aus, und ein Teil meiner Schüler daneben saß, der Rest hinterherrannte und die eingesaute Türklinke anfasste, rechne ich doch mit einer Gewissen Ansteckungsrate.

    Oh, in Berlin wurde am Montag immerhin schon eine Klasse geschlossen.

    Katzenstreu geht morgen in die Schule mit. Wenn ich von Kolleginnen gefragt werde, was ich damit mache, sage ich, ich habe Haustiertag und jedes Kind soll ein Haustier (Hund, Katze, Vogel, Laus etc. mitbringen)... :D

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