Beiträge von Conni

    Klingt ja cool, bei uns wurde es gerade eingeführt, habe seit 10 Tagen eine gemischte Klasse und muss den Eltern (die hier noch DDR-Schule gewöhnt sind) erklären, wie wunderbar das ist.
    Wir haben ständig wechselnde Gruppen und Teilungsstunden und teilweise bis zu 4 Erwachsene in einer Stunde, dafür gibt es an anderen Tagen niemanden zur Teilung. Ich weiß selber schon nicht mehr, welcher Tag ist und wen ich jetzt wohin schicken oder mit Unterrichtsstoff versorgen muss. Natürlich freue ich mich über jede Hilfe, insbesondere weil wir ja auch von Behinderung bedrohte Kinder in den Klassen haben und die Kinder z.T. mit 5 eingeschult werden, aber das mit einer Erzieherin, einer Praktikantin, 4 Teilungslehrerinnen, einer Sonderpädagogin und vielleicht noch einer 2. Sonderpädagogin, die aber noch nicht auftauchte (jede aber maximal 1 Stunde für meine Klasse) zu lösen, ist eine Verwaltungs- und Koordinierungstätigkeit, die im laufenden Betrieb nicht wirklich gut überblicke.
    Ich vermute, das läuft jetzt ein paar Jahre, ein paar Lehrerinnen werden sich bis zur Berufsunfähigkeit abarbeiten und dann wird es klammheimlich zurück genommen - um uns ein neues ultimatives Konzept zu präsentieren.

    Conni, findet jahrgangsgemischtes Lernen unter sinnvollen materiellen und personellen Bedingungen eine gute Idee

    Oder du legst dir "Ein Haus für die Kinder" von Meinhard Ansohn zu. (Lugert-Verlag)
    Da sind mehrere fetzige Lieder für verschiedene Altersgruppen und Anlässe drin. Auch wenn draufsteht, für Klasse 5 bis 10, habe ich ein Lied mit einer 2. Klasse schon gesungen, die fanden es toll, werde ein weiteres jetzt mit den 3. Klassen singen und ein Weihnachtslied ("Lied vom Schenken", inzwischen schon in mehreren Schulliederbüchern veröffentlicht), sowie ein Lied mit englischem Refrain kamen in der 4. Klasse gut an.

    In der "Grundschule Musik" Heft 16 (4. Quartal 2000) gab es neben ein paar Indianerliedern, ein paar Weihnachtsliedern und Playbacks zu bekannten Weihnachtslieder ein Morgenlied ("Die Sonne kitzelt mein Gesicht"), welches bei den Kindern auch gut ankam.

    Viele Grüße und viel Spaß,
    Conni

    Hallo Sacaste,

    auch bei Ebay wirst du fündig:

    http://myworld.ebay.de/topgeschenkewelt

    Hier habe ich Lineale mit integriertem Kamm gekauft, Tierpuzzles, die ich meiner letzten Klasse zum Abschluss schenkte und große Stickerbögen. Zur Zeit gibts z.B. 60 kleine Puppen für knapp 13 Euro, 100 Neonflummis für 13 Euro, 48 Packungen kleine Buntstifte für 12 Euro, 24 vierteilige Linealsets (2 Lineale, ein Dreieck, ein Winkelmesser) für 9 Euro, 100 Tröten für 9 Euro (nur nach der letzten Stunde verschenken!) etc.
    Außerdem hatte ich mir über Ebay mal mehrere Paletten kleine Stempel gekauft, mit Pokemons, Tieren, Smileys drauf, waren der Knüller im Adventskalender z.B. hier:

    http://cgi.ebay.de/Grosse-Posten-…1QQcmdZViewItem

    Grüße,
    Conni

    [komplett off topic]

    Winnetou II Seite 327 lesen und alle i-punkte farbig nachmalen.

    alias
    Danke für den Link. Immer wieder schön!
    Ich habe einen Teil davon sogar diese Woche umgesetzt, indem ich in den Text für das Einschulungsgeschenk ein "wunscht" eingebaut habe. Meine Zweitklässler haben es nicht gemerkt. Ich habe ihnen dann sogar gesagt: "Ohhhhh, da hast du aber die ü-Striche vergessen! Guck mal an die Tafel!" Erst als ich das zum 5. Mal sagte, wurde ich etwas stutzig - und habe selber an die Tafel geschaut. :rotfl:

    So, nun wieder On Topic:
    Ich führe keinen Buchstaben ein in der 1. Unterrichtsstunde. Ich werde in der nächsten Woche erstmal einführen, was ein Bleistift ist und was ein Buntstift und woran man den Unterschied erkennt. Hatte ich in meiner letzten Klasse genug mit zu tun.

    Grüße,
    Conni

    Oh, das sind ja Themen....

    Ich habe vor, morgen eine sportliche schwarze Stoffhose anzuziehen (mit etwas ausgestellten Beinen, was man durch meine etwas breitere Erscheinung eh nicht sieht) und so ein "Blusenshirt", das ist ein Sweatshirt (in Hellgrün) mit Ärmelenden und Kragen aus bunt geblümten Blusenstoff. Ist zwar nicht das Schönste, aber Damenblusen kann ich nicht tragen, die passen mir in den Schultern nicht, darin kann ich mich nicht normal bewegen.

    Meine Kollegin will im Hosenanzug kommen....

    Grüße,
    Conni

    Ich empfehle dir zusätzlich das "Fitness-Training. Lesen." vom AOL-Verlag. Das ist ein Block mit 100 Karteikarten (A6), auf denen vom Silbenlesen ("la le li lo lu") bis hin zu einfachen Sätzen geübt werden kann. Dazu gibt es eine Karte (vergrößern!) die die Kinder in Kopie zum Abhaken nehmen können. Gerade am Anfang sind nämlich die Hefte vom Jandorf-Verlag (1. Arbeitsauftrag war glaube ich "Verbinde!" oder "Kreuze an!" oder so) noch recht schwer, da hatten sogar meine leistungsstarken Leser Probleme. Die Karten vom AOL-Verlag bieten da so eine Art Vorstufe an und können von den leistungsschwächeren Lesern auch im Förderunterricht genutzt werden oder noch im 2. Schuljahr.
    Die Karten werden allerdings vorgelesen, also es ist nichts zum Malen und verbinden.

    Grüße,
    Conni

    Es gibt auch eine Bilderkartei von Cornelsen und eine von Schroedel/Diesterweg (zu Konfetti), die könntest du dir einmal kaufen, laminieren und dann den Kindern die Bilder geben zum Wörterschreiben. Dann sitzt du nicht nächtelang beim Ausschneiden.

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Ich finde das Laute hören und Buchstaben wiedererkennen sehr wichtig, für beides wird im Tinto-Buchstabenordner gutes Material geboten.

    Ich habe zusätzlich noch die bösen, bei Reichen ja so verpönten Leseübungen gemacht, etwa ab den Herbstferien, an der Tafel Silben zusammenfügen und dabei zusammen schleifen (sa, so, su etc.) und das ganze im Chor, 2 bis 3mal die Woche je max. 5 min. Das hat bei vielen Kindern dann den Start ins Lesen ermöglicht.

    Conni

    Habt ihr den Buchstabenordner zu Tinto für die Kinder? Der ist gut und dort wird alles geübt: Schreiben, Auffinden der Buchstaben, Laute hören...
    Ohne den Ordner oder etwas Ähnliches stelle ich mir das alles sehr gewagt vor.

    Wir arbeiten mit Tinto, machen nach der Einführung und ersten Arbeit mit dem Buchstabenhaus aber trotzdem Buchstabenwochen.

    Grüße,
    Conni

    Mir kommt das auch so vor...
    Das ist teilweise wirklich Spezialwissen, welches von Lehrbuch zu Lehrbuch ja auch abweichend ist. Ich wüsste einige Fragen da auch nicht.
    Mir kam schon die Idee, dass die erwachsenen Kandidaten fürs Dümmlich-Tun bezahlt werden...

    Conni

    Zitat

    Original von lissy

    da ich im nächsten Schuljahr eine 1 Freitags in der 5. Stunde im Fach Musik (fachfremd) unterrichten "darf"
    LIssy

    Herzliches Beileid, du hast mein volles Mitgefühl!
    Nee, im Ernst: Ich habe das gerade ein Schuljahr lang durch: 8 Stunden Musik, davon 4 in Klasse 1 und 4 in Klasse 2. 4 davon in der 5. Stunde, 3 in der 4. Stunde und eine - oh Wunder in der 3. Stunde. Ich bin zwar ausgebildete Musiklehrerin, allerdings fühlte sich die Ausbildung meist nur für höhere Klassenstufen (Uni etwa ab Klasse 8, Studienseminar ab Klasse 3) verantwortlich. Ein trauriges Körbchen mit einigen zerrütteten Orff-Instrumenten, welches nur in einer Etage (=2 Klassen) verfügbar war, tat ein Übriges. Dadurch fiel es mir irgendwie auch schwer, ein Feuerwerk musikalischer Aktivitäten zu entfachen. Sowohl die Kinder als auch ich waren in der 5. Stunde einfach nur noch fertig.

    Was gut ankam:
    Musizieren mit Orff-Instrumenten. (Bitte mit beleidigten, tobenden Kindern rechnen, die ihr Wunschinstrument nicht bekamen.)
    Bodypercussion (Rhythmen mit oder ohne Musik klatschen, klopfen, mit Stiften klopfen, auf die Oberschenkel patschen etc.)
    Bewegungslieder (Vorsicht, Unfall- und Prügelgefahr)
    Malen zu Liedern oder zu Musikstücken

    Getanzt habe ich nur mit 2 Klassen, da hatte ich dann beide Klassen zusammen in der Turnhalle an der Backe, wobei etwa 1/5 der Kinder permanent auf dem Boden lagen, rollten, quiekten und sich gegenseitig Beine stellten. Ist nur im Nachhinein witzig.
    In den anderen Stunden war die Turnhalle nicht frei und im Klassenraum kann die ganze Klasse kaum stehen, geschweige denn tanzen.

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    Original von Fröschle
    Oh, bei mir gibts im Moment auch so merkwürdige Störungen. Und zwar deshalb, weil sich die Schüler gegenseitig ermahnen, still zu sein.

    Ahhhja, ich vergaß, kenne ich auch. Meine Klasse hat das dann ganz gut hinbekommen, weil ich die z.B. in Deutsch versäumten Minuten dann in Musik nachgearbeitet habe. Und dass Musik Spaß macht, finden die meisten.
    Die 4. Klasse, die ich jetzt vertretungsweise hatte, hat am Freitag 25 min gebraucht, bis sie still wurden. Und das, obwohl der Videorecorder mit dem begehrten Film schon da stand. Kamen wir halt nur bis kurz nach dem Vorspann. (Die Klasse ist so laut, dass selbst ich mit trainierter Stimme mir kein Gehör verschaffen konnte, eine schriftliche Aufforderung an der Tafel half auch nicht viel, da brüllten sie sich dann an, ob die Schreibung korrekt ist, hat eine Kollegin probiert. Im nächsten Jahr habe ich die Klasse nicht mehr.)

    indidi
    Ja, Schreibaufgaben sind auch ganz gut. Ich habe nach einem Massenstreit letzte Woche als Hausaufgabe gegeben, über ein Kind 3 positive Dinge zu schreiben. Wobei die größten Kontrahenten übereinander schreiben mussten und ansonsten Junge über Mädchen und umgekehrt. Ich glaube, das ist auch auf Dauer heilsam. Außerdem habe ich noch eine schöne Sache für den Schuljahresabschluss daraus gemacht, über die sich die Kinder gefreut haben.
    Leider arbeite ich nur in Eingangsstufenklassen (1/2) und dann sieht es mit dem Schreiben schwieriger aus.
    Neulich haben sie sich im Unterricht mal mit "Ey Alder!" betitelt (7- bis 8jährige wohlgemerkt). Da ich grad lustig drauf war und keine Belehrungen und keinen Stress mehr wollte, habe ich gesagt: "Der Alte in der 3. Bank dreht sich jetzt mal um." Der war sprachlos und ich habe an dem Tag kein "Alder" mehr gehört. :D

    So, und nun sind Ferien!

    Conni

    Hallo ihr,

    ich habe auch 2 konkrete Beispiele:

    1. Schimpfwörter (Grundschule, innerhalb der ersten 2 Schuljahre):
    Immer wieder werden Schimpfwörter von einigen verwendet, es scheint "dazu zu gehören". Ich möchte es aber trotzdem nicht. "So reden wir nicht miteinander" habe ich oft genug gesagt, auch die Regel geübt, wie man sich höflich ausdrückt, welche Sätze einem gefallen, welche nicht etc. Ich habe mir die Kinder beiseite genommen und mit ihnen allein gesprochen. Ich habe mit der ganzen Klasse gesprochen, wenn es eine größere Gruppe traf. Ich habe Einträge ins Hausaufgabenheft erteilt, die sinnlos sind, da die Eltern der Meinung sind, die Ausdrücke kämen aus der Schule und ich wäre dafür verantwortlich, dass in der ganzen Schule keinerlei solcher Ausdrücke mehr gesagt werden.
    Die Kinder bezeichnen sich weiterhin munter als "Schlampe", "schwul" und weitere Schimpfwörter, die ich persönlich nicht sage oder schreibe.


    2. Wenn ich frontal etwas erarbeite, dann ist es zur Zeit so, dass nach einer Antwort von einem Kind ein paar Kinder laut aufstöhnen: "Das wollte ich auch sagen!" - "Ohhh Mann ey, das wollte ICH gerade sagen!" - "Mann, warum komm ich denn hier nicht dran?"
    Ignorieren hilft genauso wenig wie ermahnen oder darüber reden, warum nicht alle rankommen können.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass einige Jungs zur Zeit ein betont-obercool-pubertäres Verhalten mit Elementen aus dem Repertoire besoffener Fangruppen im Fußballstadion an den Tag legen und das auch toll finden und auch die Eltern damit kein Problem haben. (Wäre gespannt, ob sie das in 5 Jahren auch noch so sehen, das werde ich nur leider nicht mehr mitbekommen.)
    Ich habe mir nun einen der Oberstöhner mal rausgenommen und mit ihm geredet. Fazit: Der Junge hat offenbar massive Ehe- und Perspektivlosigkeitsprobleme im Elternhaus gekoppelt mit (trotz Elterngesprächen immer noch) hohen Anforderungen bei momentan eher unterdruchschnittlichem Leistungsvermögen zu ertragen. Nach dem Gespräch ging es 2 Tage etwas besser, danach rief er wieder mehr dazwischen.

    Habt ihr noch weitere Ideen? (Jetzt ja kaum noch, aber für ähnliche Fälle in den nächsten Jahren.)

    Conni

    Hmm, da haste auch wieder Recht. Aber mit Ortungssystem lassen die Kinder sich vielleicht problemloser finden? Keine Ahnung.

    Die Idee mit dem Ehepartnervertrag ist gut. Sollte man mal vorschlagen. :evil:

    Ja, eben.
    Es wird beworben wie blöde, habe neulich Fernsehen geschaut.
    Und wer weiß, wer alles diese Ortungsfunktion noch nutzen kann? In der Werbung hat die Mutter nämlich über Einloggen auf der Internetseite das Kind geortet. Nachher hackt noch ein Pädophiler den Zugang?
    Keine Ahnung...

    Conni

    Das Blitzrechnen für Klasse 1 ist gut aber sehr viel, besonders, wenn du es laminierst.
    Ansonsten gibt es noch von der Rabenwerkstatt (Klett) eine Kopfrechenkartei 1/2. Die ist nicht ganz so umfangreich und ich weiß nicht, ob sie reicht, wenn die Kinder da täglich drin üben sollen.

    Conni

    Es gab auch mal solche Auto-Massage-Sitze aus Holzperlen. Wenn du so ein Ding irgendwo geschenkt kriegen kannst: Wunderbar zum Rechenkettenbasteln!
    Ansonsten sind 50€ recht wenig an Kalkulation für privat angeschaffte Materialien. (Ich saß vor 2 Jahren in einem Klassenraum mit Möbeln, Besen, Mülleimer. Mein Schulleiter überreichte mir feierlich Tafellappen und Schwamm. Damals gab es übrigens an unserer Schule auch noch farbige Kreide, inzwischen nicht mehr...)

    Conni

    Ich habe einen Jack-Wolfskin-Rucksack. Der hält gewichtsmäßig ne Menge aus, hat Riemen, mit denen man ihn enger (=weniger Inhalt) stellen kann. Er hat ein großes Fach, das gut für A4 passt, ein weniger großes, auch in A4, ein kleineres vorne, in dem kleine Fächer sind für einen Noteuro (einkaufen, aber neue Hose an und kein Euro im Portemonnaie), Halsbonbons und die Notstifte, wenn die Federtasche sich vor mir versteckt irgendwo! Außerdem gibt es ganz vorne noch ein Minifach.
    Laptop brauche ich zum Glück nicht.
    Wenn ich mehr zu transportieren habe, nehme ich zusätzlich noch einen Baumwollbeutel oder einen Schulterbeutel oder eine Obitasche dabei.

    Conni

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