Ich war nur auf "Bauer Ulrich" gekommen und mehr an die Landwirtschaft gedacht. ![]()
Beiträge von Conni
-
-
Oder wie wäre es mit einer Karaoke zu Peter Maffay?
-
Zitat
Original von yasumi
Die Schaumküsse sind das Drachenfutter - der Kandidat bekommt eine Drachenmaske auf und muß versuchen die Schaumküsse aus der Luft mit dem Mund zu fangen.Und an der darauffolgenden Station werden dann Drachenkostüme selber genäht, damit die Kinder nicht den Rest des Tages in verklebten Klamotten rumlaufen?
Ich musste mir das grad bildlich vorstellen.
Conni
-
Hallo Unaussprechliche (oder gibts nen Trick),
hast du zufällig den Dyskalkulie-Test für Mathe Ende Klasse 2/Anfang Klasse 3?
Wenn nicht: Schick mir mal per PN deine Mailadresse, ich scanne ihn dir ein und schicke ihn dir zu. An unserer Schule wird der seit Jahren eingesetzt, um für Dyskalkulie gefährdete Kinder herauszufinden und eventuell beim schulpsychologischen Dienst weiter zu testen.Grüße,
Conni -
Buntes Brausepulver lösen und die Kinder dürfen das dann trinken? Oder am Ende der Stunde?
Nur mal so als Idee, hatte nie ne Lehrprobe in SU.Conni
-
Also ich biete Malkurse an: Zuerst malst du uns nette Lernmaterialien und dann malst du sie aus.

Erhol dich gut!
Conni -
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860727044/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]
Hier sind schöne Urkunden drin, die man immer wieder gebrauchen kann.
Conni
-
Also mein Eindruck: Laut Gesetz bis du für alles verantwortlich. Außer vielleicht dafür, den Kindern ein Frühstück zu servieren oder so.
Aber mehr als Schreibhaltung korrigieren und vielleicht mal ein differenziertes AB kannst du in einem normalen Rahmen nicht machen, das Kind ist ja nicht allein in der Klasse. Große Defizite lassen sich da nicht ausgleichen. Ich habe 2 Kinder in der Klasse, deren Eltern es nicht einsehen woll(t)en. Bei einem soll jetzt angeblich was passieren (nach fast 2 Schuljahren, ich glaub aber noch nicht dran), die anderen halten Ergo für überflüssig. Das Kind quält sich nun mit Schreibschrift herum.Conni
-
Wie wäre es denn mit Konzentrationsspielen oder einer kleinen Fantasiereise statt Eckenrechnen? Da könntest du alle mit ins Boot holen und das auch irgendwie noch vertreten, da sie die Konzentration ja auch zum erfolgreichen Lernen brauchen.
Ich habe mir vor einiger Zeit beim Oldenbourg-Verlag das Buch "Spaß mit Konzentrationsspielen" von Almuth Bartl bestellt, kostet 4,95 € als Schnäppchen und ich hab schon ein paar Sachen draus gemacht. Ich habe es jetzt nicht hier, kann also keine speziellen Spiele aufführen. KIM-Spiele sind darin, lange Sätze bilden, Kommando Pimpernell (Konzentrationsspiel mit Bewegung). Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.Außerdem habe ich z.B. ein Spiel aus einem Discounter, bei dem gerechnet werden muss mit Würfeln. Ganz einfache Spielregeln, Kl. 1/2 Anpassung möglich, meinen Förderkindern macht es Spaß und sie rechnen dabei.
Dann habe ich selbst gemachte Uhrenmemorys und Klammerkarten.Aber ehrlich, dein Chef ...

Conni
-
@Anais
Normalerweise beurteilt der Amtsarzt, ob du vorraussichtlich lebenslang dienstfähig sein wirst. Die Freiheiten der AÄ sind da groß und es gibt keine klaren Richtlinien.Ausnahme: Du bist schwerbehindert oder Schwerbehinderten gleichgestellt (30% Weißnichtwiedasheißt). Dann beurteilt der AA, ob du vorraussichtlich mindestens 10 Jahre dienstfähig sein wirst. Der Rest gilt wie oben.
Viel Erfolg,
Conni -
Hallo Gulka,
ich habe ein ähnliches Modell vor ein paar Jahren im Praktikum erlebt (4 Wochen lang). 2 GS- und eine Sonderschulkollegin waren in der Klasse, fast immer in Doppelsteckung. Die beiden GS-Lehrer haben sich die Fächer untereinander aufgeteilt, es lief recht frontal. Die Sonderschullehrerin kümmerte sich um einzelne Kinder und half ihnen bei der Bewältigung des Unterrichts, da waren aber ausschließlich Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und leichter LB drin.
Alternative (nur für einen Tag in der gleichen Schule gesehen): Man wechselt sich ab mit z.B. Einführungen und Erklärungen, die Kinder arbeiten viel nach Wochenplan und einer von beiden kümmert sich um Kleingruppen.Conni
-
Wir stellen auf neue Materialien um. Deshalb habe ich - im Schweiße meines Angesichts und in der Ebbe meiner Geldbörse gebastelt - Folgendes abzugeben:
Große Anlauttabelle für eine magnetische Tafel. Alle Karten sind einzeln geschnitten, laminiert (matte Oberfläche) und mit Magnetklebeband versehen. Platzbedarf: etwa 1,20 m mal 1,50 m für alle 4 Türme. Ein Jahr benutzt. (siehe Foto)
Viererfenster, für diejenigen, die damit was anfangen können.... Das sind A4-Blätter, laminiert mit selbst ausgemalten Anlautbildern und Buchstaben: Druckschrift (groß/klein) mit Pfeilen, die an die Schreibreihenfolge erinnern und darunter in Schulausgangsschrift (groß/klein ohne Pfeile). Die Buchstaben in Schulausgangsschrift sind etwas verblasst (mittleres Graublau) und können abgeschnitten werden. Oben ist ein Loch zum Aufhängen dran, ansonsten knn man darauf auch Nachspuren üben mit abwischbarem Stift. Folgende Buchstaben/Lautverbindungen sind da: A, B, C (matt laminiert), D, E, F (matt laminiert),G (matt laminiert), H, I, J, K, L, M, N, O, P, Qu, R, S, T, U, V, W, Z, Ch, Sch, Ä, Ö, Ü, Au, Ei, Eu (Zwielaute matt laminiert). Bei den Umlauten sind die Punkte auch ausgeblichen und braun.
17 laminierte Anlauttabellen für Schüler: 3 Türme farbig, Rückseite 4 Türme s/w, A4.
Ich hätte gerne die Materialkosten, minimale Aufwandsentschädigung und natürlich Versandkosten.
Für die große Anlauttabelle stelle ich mir 12 € vor.
Viererfenster: 3 €
laminierte Anlauttabellen für Schüler: 7 €Versand: Schülertabellen als Großbrief, Viererfenster im Maxibrief, Anlauttabelle im Päckchen.
Alles zusammen würde vom Gewicht her auch gerade noch in ein Päckchen passen.
Bei Interesse bitte PN senden.Conni
edit: Foto eingefügt. -
Ich glaube, ich habe/hatte sowas auch. Ich habe aber eine wirklich trockene Wohnung, nur das Bad war früher etwas feuchter, da habe ich dann mal ein verendetes Teilchen gefunden. Ich habe NIE eins im Schlafzimmer gesehen, wirklich nicht, da sind die Stubenfliegen, die hier zur Zeit mit mir gemeinsam wohnen wollen, wirklich unangenehmer.
Meine Mutter sagt übrigens, dass Silberfischchen in Symbiose mit Kleidermotten leben. *duck*
Conni
-
Meine Variante:
1 bis 3 Kinder pro Woche und Dienst: 3mal Austeildienst (bäh, Frontalsitzordnung...), 3mal Ordnungsdienst (wischen einmal pro Woche die Regale und Tische ab), 1mal Klassenbuchdienst, 2mal Fenster- und Vorhangdienst (quasi unsere Sonnenschützer und Frischluftzuführer), früher gab es einen Blumendienst, nur die Gießkanne lief bei der letzten Grundreinigung davon.Ich begann mit Austeil- und Ordnungsdienst, der Austeildienst war klar, Ordnungsdienst ist immer noch schwierig, weil es z.B. schwer ist Lappen auszuwringen oder nicht das ganze Zimmer unter Seifenblasen zu setzen dabei. Dann kam der Klassenbuchdienst dazu, der ist am schwierigsten, ich muss das Klassenbuch dem Kind in die Hand drücken. Und Fenster- und Vorhangdienst klappt auch noch nicht gut, ist aber sehr neu. Am Blumendienst sind 2/3 unserer Pflanzen ertrunken.

Am Ende der Woche bekommen die Kinder ein Lobkärtchen (selber gedruckt).
Ich führe eine Liste über die Dienste. Die Kinder können sich melden und dann kommen diejenigen dran, die seltener dran waren als andere und wenn mehrere gleichauf sind, diejenigen, die am längsten nicht dran waren.Tafel wische ich übrigens selber, nachdem ich gesehen habe, wie in anderen Klassen immer die Tafel aussieht.
Conni
-
Meine fragen jeden Montag, was er am Wochenende gemacht hat.

Die Puppe gefällt mir sehr gut, sie sieht ansprechend aus und ist flauschig. Ich habe sie mir statt der Mimi unserer letzten Fibel gekauft, das war so eine weißorange Breitmaulkatze, die mir nicht gefiel.Conni
-
Für Diktate interessant finde ich das:
http://www.amazon.de/Differenzierte-Diktate-Klassendiktate-Lernmaterialien-Lehrer-B%C3%BCcherei/dp/3589050519/ref=pd_bbs_sr_3/028-1337666-9615735?ie=UTF8&s=books&qid=1180463831&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]Für Aufsätze habe ich in der 4. Klasse eingesetzt:
http://www.amazon.de/Aufs%C3%A4tze-beurteilen-Werkstatt-Doris-Krebs/dp/3891119275/ref=sr_1_20/028-1337666-9615735?ie=UTF8&s=books&qid=1180463867&sr=8-20&tag=lf-21 [Anzeige]Aufsätze habe ich folgendermaßen beurteilt:
- gemeinsames Besprechen eines Geschichtenanfanges (war im Rahmen eines Wettbewerbs)
- in Gruppen Ideen entwickeln,
- jeder: Geschichte daraus machen,
- Schreibkonferenz,
- Überarbeiten
- Abgeben --> Korrektur durch mich inkl. einer Liste, auf der ersichtlich war, was schon gut war und was noch nicht, verbal ausgearbeitete Überarbeitungshinweise von mir --> erste Note
- Überarbeitung im Rahmen des Unterrichts --> zweite Note mit Berücksichtigung individueller Fortschritte
- Gesamtnote: erste und zweite Note im Verhältnis 1:2Das Ganze war sehr zeitaufwändig (im Unterricht und zu Hause) und sehr kompliziert beim Ausdenken, aber ich fand es so wenigstens halbwegs fair.
Conni
-
Wasser und Waschen ist im 2. Schuljahr dran.
Das Heft vom 1. Schuljahr versteckt sich leider erfolgreich vor mir. -
Zitat
Original von Sunrise1408
OK, verstanden! Und wie bekomm ihc nun so nen Rang?? Muss ich dasDu musst jeden Tag einmal auf die Werbelinks klicken!

-
@Melo
Den gibts bei Cornelsen, aber ich glaube bei den "allgemeinen Materialien", da er für beide Farben gleich ist.leppy
Habt ihr damit schon gearbeitet? Wir finden ihn recht kurz, setzen ihn aber im nächsten Jahr zum ersten mal ein und wollten aber erstmal bei einem Werk bleiben.Conni
-
Meines Wissens nach gibt es keine orange Kartei.
Es gibt ein Heft zum Erlernen der Schreibschrift, das ist orange.Conni
Werbung