Beiträge von Conni

    Öhm, verzeiht mir die dumme Frage, aber was ist denn der Unterschied zwischen lautsynthetisch und analytisch-synthetisch?

    Analytisch-synthetisch ist laut Lehrerband die Volk und Wissen Fibel ("Meine Fibel"), die gibt es sogar noch in der orangen Version, mit der ich gelernt habe, nur gibts wahrscheinlich keine Pioniere mehr da drin.


    Grüße,
    Conni

    Ich würde fragen.
    Meine Erfahrung mit meiner kleinen Nichte: Alle Leute schenken und wollen glückliche Kinderaugen sehen. Das Kind ist von den vielen Geschenken total überfordert und spielt maximal mit einem, schlimmstenfalls mit der Verpackung.
    Wir handhaben es jetzt so, dass wir vorher fragen, uns teilweise zusammentun, wie hier schon vorgeschlagen.

    Achja, gut angekommen sind bei meiner Nichte die Duplo-Bausteine und am allerallerallerbesten war zum 1. Geburtstag dieses Kinder-Keyboard mit den tierkopfförmigen Knöpfen drauf. Wenn man sie drückt, quäken, miau-quäken oder bell-quäken sie "Old McDonald" und ähnliches. Damit hat sie uns viele Stunden hintereinander unterhalten. An die Batterie denken, sonst ist das Kind enttäuscht. :D Für den Luxus-Erwachsenen-Comfort nebenan in der Apotheke Ohropax kaufen.

    Grüße,
    Conni

    Ich würde fragen.
    Meine Erfahrung mit meiner kleinen Nichte: Alle Leute schenken und wollen glückliche Kinderaugen sehen. Das Kind ist von den vielen Geschenken total überfordert und spielt maximal mit einem, schlimmstenfalls mit der Verpackung.
    Wir handhaben es jetzt so, dass wir vorher fragen, uns teilweise zusammentun, wie hier schon vorgeschlagen.

    Achja, gut angekommen sind bei meiner Nichte die Duplo-Bausteine und am allerallerallerbesten war zum 1. Geburtstag dieses Kinder-Keyboard mit den tierkopfförmigen Knöpfen drauf. Wenn man sie drückt, quäken, miau-quäken oder bell-quäken sie "Old McDonald" und ähnliches. Damit hat sie uns viele Stunden hintereinander unterhalten. An die Batterie denken, sonst ist das Kind enttäuscht. :D Für den Luxus-Erwachsenen-Comfort nebenan in der Apotheke Ohropax kaufen.

    Grüße,
    Conni

    Hmm, wie wäre es, wenn du bereits behandelte Rechtschreibstrategien nochmal wiederholst und dann daraus heraus ein Diktat schreibst.

    Strategien wären
    - Verlängern (Tag - Tage),
    - Einzahl bilden (Häuser - Haus),
    - Zusammensetzungen (Fahr+Rad = Fahrrad)
    - Adjektivendungen (-ig/lich)...

    Gruß,
    Conni

    Hey, danke für den Tipp! Endlich weiß ich wie es geht, eigentlich ganz einfach. ;)
    An meiner letzten Schule war es übrigens ganz einfach, MS abzuwählen: Es wurde vom Ministerium vorgegeben, dass das zu teuer sei.
    Mein neuer Rechner hatte nicht mal MS Word, sondern nur Works.

    Grüße,
    Conni

    Ich nutze Open Office zu Hause und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Die Hilfe ist leider oft nicht so, dass ich sie verstehe, weil ich andere Begriffe kenne als die Hilfe. Eine Seitennummerierung heißt z.B. anders, ich hab nur noch nicht rausgefunden wie. (Falls Du einen Tipp hast: Wie nummeriere ich die Seiten so, dass die Seiten jedes eine andere Nummer hat und zwar fortlaufend. Bei mir haben sie alle die gleiche und wenn ich von Hand eine Seite ändere, werden die anderen automatisch mitgeändert.)

    An meiner letzten Schule wurde es auch genutzt und die Schüler kamen damit gut zurecht, es ging allerdings nur bis Klasse 6 und sie haben mit Open Office vor allem einfache Text- und Tabellendokumente und Präsentationen erstellt.

    Reicht denn dein Argument des kostenfreien Beschaffens nicht aus?

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    SunnyGS schrieb am 10.02.2007 13:24:
    Man geht am Mittag zwischen 11 und 12 Uhr nach Hause (wenn man Vor- und Nachbereitungen nicht vor Ort macht).

    und wenn der Stundenplan gut ist... Der Nachteil an diesen Teilzeitmodellen ist aber, dass dann oft Freistunden dazukommen und gern mal eine zusätzliche AG verlangt wird, weil man ja so wenig zu tun hat. Und wenn in den Freistunden im Lehrerzimmer Förderunterricht ist, kann man sich nur noch auf die Treppe setzen und dort Vorbereitungen tätigen.

    Con - was bin ich froh, den FNL entkommen zu sein - ni

    Zitat

    schlauby schrieb am 10.02.2007 11:16:

    ihr glücklichen ...

    25 mal 50 min = 1250 min
    28 mal 45 min = 1260 min

    Zitat

    mit 28 jahren werde ich über 2000 euro netto in der tasche haben

    Du Glückliche! Nicht mehr in allen Bundesländern wird selbstverständlich verbeamtet nach ein paar Jahren.

    Zu den angeblich selbstverständlichen Ausgaben gebe ich dir aber Recht. Ich habe meine jetzt auch eingeschränkt, weil ich aufgrund höherer Mietkosten (fürs Arbeitszimmer) nun nicht mehr so viel Geld habe, um mehrere Zeitschriften, Fachbücher, Laminate, Farbkopien etc. zu finanzieren. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

    Grüße,
    Conni

    In diesem Buch wird vor allem für Eltern und Menschen, die mit Kindern in kleinen Gruppen arbeiten, gezeigt, wie sich das Verhalten und die Einstellungen der Kinder ändern können, die bereits Lern- und Leistungsstörungen aufweisen.
    Besonders hervorgehoben wird dabei das Gewinnen einer positiven Einstellung zum Lernen überhaupt. Denn die Kinder, die in den Praxen der Autoren landen, haben diese nur noch selten.
    Anhand vieler Fotos wird den Eltern gezeigt, wie ein Kind aussieht, wenn es bereit ist zum lernen, wenn es nicht aufmerksam ist, wenn es ein angemessenes Aktivitätsniveau hat oder unteraktiviert ist.
    Ihnen wird ebenfalls gezeigt, wie eine der Mutter unbewusste Reaktion Ablehnung ausdrücken kann: Zurücklehnen, Arme verschränken, Stirnrunzeln, ernster Gesichtsausdruck. Alles, was im Sekundenfenster erfolgt, bezieht das Kind auf die eben erfolgte Tätigkeit: Wenn es sich gerade mit einer schweren Aufgabe abmüht und sich sehr anstrengt, Papa aber die Stirn runzelt, weil er Fehler sieht, kommt beim Kind an: Papa ist unzufrieden, wenn ich mich anstrenge. Die Autoren arbeiten mit betroffenen Familien deshalb auch mit Videoaufzeichnungen.
    Den Eltern werden eine Reihe von Tipps gegeben, wie das tägliche Üben für alle Betroffenen leichter werden kann, wie es sinnvoll gewürdigt werden kann, wie sie mit ihrem Kind umgehen können, wenn es bockig ist, etc.

    Gut erklärt ist auch der Aufbau des Gedächtnisses und der Weg des Lernstoffes ins Langzeitgedächtnis. Es wird an Beispielen aufgezeigt, wie möglichst effektiv gelernt und geübt werden kann.

    Alles in allem ein gelungenes Buch.
    Schwierig: Für Eltern schwierig zu lesen, wenn sie keinen höheren Bildungsgrad haben. Das Buch ist umfangreich, von der Wortwahl her für viele Eltern eher anspruchsvoll und verlangt volle Konzentration beim Lesen.
    Schwierig auch die Umsetzung auf ganze Schulklassen, besonders wenn mehrere Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen in der Klasse sind.

    Conni

    Hallo Tine,

    da gibt es verschiedene Ansichten. Welcher man sich anschließt, bleibt jedem selber überlassen.
    Einerseits gibt es diejenigen, die sagen: Wir schätzen nach einer bestimmten Zeit ein, am Ende der Stunde, des Tages, der Woche. Das habe ich an der Uni und teilweise im Seminar gelernt.

    Die andere Richtung sagt: Lob oder Strafe muss sofort erfolgen, innerhalb von einer Sekunde, sonst bringt ein (jüngeres) Kind die Reaktion nicht mehr mit seinem Verhalten in Verbindung.
    Dabei werden "Belohnung" und "Bestrafung" natürlich weiter gefasst. Wenn du ein Kind ermahnst mit etwas strengerem Tonfall als sonst, ist das eine Strafe. Wenn du andere Beziehungssignale sendest, die signalisieren, dass du dich vom Kind distanzierst, ist es auch eine. Wenn du sofort eine gelbe Karte zeigst, ist es auch eine. Belohnung können ein Lächeln, ein verbales Lob, ein (sofortiger) Punkt auf einer Punkteschlange oder - besonders bei Eltern - Körperkontakt sein.
    Das Problem ist nur, das auch wirklich schnell umzusetzen.

    Ich werde mal ein dazu passendes Buch in die Bücherecke stellen.

    Grüße,
    Conni

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