Bei ebay gibts welche für 6 Euro zum Sofortkauf.
Oder z.B. hier:
http://msg-praxisbedarf.de/ ab 5,70 Euro
Eventuell auch in der Apotheke? Keine Ahnung.
Grüße,
Conni
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Grüße,
Conni
Hallo eulenspiegel,
das Heft von Mildenberger orientiert sich am Lehrbuch von Mildenberger. Das bedeutet, dass die Kinder in Kl. 1 in aller erster Linie Ergänzungsaufgaben lösen müssen und zwar von der ersten Seite an. In meiner Klasse waren im letzten Jahr einige Kinder damit überfordert (unser Buch verfuhr völlig anders, die Ergänzungsaufgaben kamen erst zum Schulhalbjahr). Wenn in euerm Buch die Ergänzungsaufgaben früher thematisiert werden, stellt das kleine Mildenberger-Heft sicher eine gute und preiswerte Möglichkeit dar.
Außerdem gibt es noch "Mathematik bärenstark" von Diesterweg. Darin sind die Aufgabenformen etwas gemischter als bei Mildenberger.
Bei den Mathestars von Oldenbourg ist das Besondere, dass innen ein Bogen mit silbernen Sternchen eingeheftet ist, die dann als Belohnung für geschaffte Seiten dienen.
Grüße,
Conni
Wir haben das alte "Bausteine" (Klasse 2) und ich bin nun ganz schön enttäuscht: Die meisten Aufgaben sind für viele Kinder meiner Klasse (in einem sozial schwachen Einzugsgebiet) nur im kleinschrittigen Frontalunterricht und in anschließender Einzelarbeit mit individueller Hilfe bei vielen Kindern zu bewältigen. Die Aufgabenstellungen ändern sich häufig, es gibt wenig Aufgaben, bei denen die Kinder selbstständig herausfinden, was sie tun sollen. (Beispiele für selbst zu erschließende Aufgaben: Schreibschriftübungen im Übungsheft, Wörter aus dem Sprachbuch ins Wörterheft eintragen, Übungswörter den Strichbildern zuordnen.)
Meine Klasse ist Wochenplan/Tagesplanarbeit gewöhnt und fragt nun immer danach, ich kann das Ganze jetzt maximal alle 2 Wochen noch machen, im Moment geht es gar nicht mehr. Es gibt meiner Meinung nach zu wenig Aufgaben zur Wiederholung, Festigung und Übung, ich kopiere also sehr viel dazu oder mache dann wieder Aufgaben mit ihnen gemeinsam in einem Blanko-Heft. Die Differenzierung ist laut Lehrerband darauf beschränkt, dass die schnellen Schüler/innen die Zusatzaufgaben im Sprachbuch machen.
Das Buch arbeitet thematisch. Sehr schön passt darauf das nett gestaltete Lesebuch und die Sachunterrichtslehrwerke. Wenn ihr ein anderes SU-Werk oder Lesebuch habt, wird es eine große Schusterei, um thematisch mitzukommen. Ich erlebe das gerade im Sachunterricht, da haben wir nämlich die neue Ausgabe der Bausteine.
Die Rechtschreibung wird fast ausschließlich anhand thematisch orientierter Übungswörter gelernt. Eine Orientierung an Rechtschreibphänomenen muss man suchen. Ich merke gerade, dass ich diese Vorgehensweise ungünstig finde und wünsche mir mehr Orientierung am Rechtschreibphänomen, auch wenn dann mal ein paar Wörter nicht ganz thematisch passen. Meine schwachen Leser und Rechtschreiber sind vor Weihnachten ganz schön durcheinandergekommen, da waren in der Wörterliste u.a. Zweig, Lied, Kleid, feiern, Weihnachten. Seither gehen bei 3 Kindern ie und ei wieder komplett durcheinander. ![]()
Ich würde die alten Bausteine den Sprachfreunden allerdings vorziehen, denn ich kann Neles Angaben unterstützen: Z.T. Aufgaben, die nicht zum Buch passen und unverständlich sind, nicht besonders schön gestaltet.
Neu gibt es von Bausteine jetzt ein "Spracharbeitsheft". Dieses hat 2 Teile, die jedes Kind jedes Jahr haben muss, da die Kinder hineinschreiben. Das ist ein Kostenfaktor. Allerdings gefallen mir die besser als das alte Werk, mit dem wir arbeiten. Es wird ein wenig häufiger an Rechtschreibphänomenen gearbeitet, die Gestaltung ist m.M.n. ansprechender als im alten Buch. Es wird auch etwas mehr auf Selbstständigkeit geachtet, z.B. wird das selbstständige Üben von Lernwörtern ausführlich erklärt. Hinten im 2. Heft gibt es ein paar Seiten mit Tipps.
Von Duden habe ich nur das Arbeitsheft Klasse 2, aber kein Buch dazu.
Hierin sind die Seiten am Rand farbig markiert. Die Farben kennzeichnen die einzelnen Bereiche: Schreiben, Sprache betrachten, Richtig schreiben und Lesen. Ganz hinten gibt es eine Liste mit wichtigen Fachwörtern.
Mir persönlich gefällt das sehr gut und ich finde es sehr sinnvoll, habe aber noch nicht damit gearbeitet. (Auf die Arbeit mit "Bausteine" habe ich mich allerdings vor diesem Schuljahr auch gefreut. Nun bin ich froh, dass wir ab dem nächsten Jahr etwas anderes haben.)
Ähnlich aufgebaut wie das Duden-AH ist das Pusteblume-AH für die 2. Klasse, dazu kenne ich das Buch aber auch nicht. Alle anderen Bücher befinden sich leider momentan unzugänglich.
Was ich persönlich ergänzend ganz gut finde ist "3-malig". Ich habe das für Mathe 1, 2 und Deutsch 2. Die ISBN für Deutsch 2 ist: 3-06-080613-6 Es ist abgestimmt auf die Sprachfreunde/Lesefreunde, ich nutze es allerdings auszugsweise als Ergänzung. Das ist eine Arbeitsblättersammlung, bei der jedes AB 3mal da ist: Basis, nach unten differenziert, nach oben differenziert. Die Differenzierung ist immer eine leichte Differenzierung vom Umfang her und eine leichte bis stärkere Differenzierung vom Inhaltlichen her. Mit diesen AB können meine Schüler/innen selbstständig arbeiten, sodass Wochenplan z.T. eben doch möglich wird. Die AB in Deutsch sind geordnet nach Rechtschreiben / Sprache untersuchen / Lesen, mit Texten und Medien umgehen.
Grüße,
Conni
Ich habe im letzten Jahr kurz nach Beginn des 2. Halbjahres mit Schreibschrift begonnen (unser Buchstabenlehrgang forderte, dass die Hälfte der Buchstaben in Druck-, die andere Hälfte in Schreibschrift eingeführt werden, während die schon eingeführten Buchstaben nebenbei noch nachgearbeitet werden mussten in Schreibschrift).
Für einige Kinder war das sinnvoll, die kamen gut damit klar, wollten unbedingt Schreibschrift lernen und haben eine schöne Schrift entwickelt. Für den Rest der Klasse fand ich es zu früh. einige Kinder haben auch jetzt noch Probleme, da sie keine der beiden Schriften richtig können. Ein paar Kinder mischen Druck- und Schreibbuchstaben.
Mal schaun, wie sich das in Zukunft an unserer Schule entwickelt.
Unsere eine Parallelkollegin, die übrigens diese Hefte ausgewählt hatte und Tempodruck bei der Schriftumstellung machte, hat den Schreibschriftlehrgang übrigens dann z.T. ausgesetzt und ihn in Klasse 2 beendet.
Grüße,
Conni
Soweit ich mitbekommen habe, ist das unterschiedlich von Amtsarzt zu Amtsarzt.
Bei mir wurden bei beiden Untersuchungen auf jeden Fall Hämoglobinwert, Cholesterinwerte, Zucker gemessen. Ob noch Leberwerte dabei waren, weiß ich nicht.
Grüße,
Conni
ZitatNell schrieb am 07.01.2007 20:23:
Wir mussten immer fragen:Erkläre...
Benenne...
Begründe...
Beschreibe...
Komisch... Wir auch! 
Wobei sich bei mir eine Hauptseminarleiterin und eine Fachseminarleiterin widersprachen: Eine fand die W-Fragen für Klasse 1/2 noch angebracht, danach sollten sie zurückgehen. Bei der anderen war es genau umgekehrt. Bei einem gemeinsamen Unterrichtsbesuch haben die beiden dann Diskussionen geführt, aber in der Prüfung konnten sie sich trotzdem auf eine Note einigen.
Unsere Seminarleiterinnen sagten, dass Kinder bei W-Fragen sich zu Kurzantworten hingezogen fühlen, bei Aufforderungen ("Beschreibe..", "Erkläre...", "Begründe...") würden sie mehr von sich geben.
Beispiel: Beschreibe das Bild!
"Ähhhhh da äh da ist ein Auto und das is grün und da is ne Katze drauf die hat schwarze Pfoten und ähhhh die Bäume sind grün und ähhh das Haus da das sieht aus wie meins und so eine Jacke hab ich auch......." (Nach 5 min beenden der Beschreibung ohne nennenswerte mathematische Elemente.)
Und genau darum bin ich z.T. auch zu den W-Fragen zurückgekehrt: Wie viele Kinder stehen schon an der Haltestelle? Wie viele kommen hinzu? Suche eine passende Rechenaufgabe!
Je nach Art der Fragestellung passen sie z.B. dort besser, wo ich auf etwas Bestimmtes hinaus will und Kinder sich in Details verlieren. Auch bei Kindern, die eine kleinschrittige Hilfe beim Automatisieren bestimmter Fertigkeiten benötigen, stellen W-Fragen eine m.M.n. gute Möglichkeit dar.
Oder sie verändern die Atmosphäre ("Warum beschimpfst du xyz?" versus "Begründe deine schlimmen Worte xyz gegenüber!")
Außerdem können sie auch Raum zum Nachdenken schaffen, siehe vorherige Postings.
Grüße,
Conni
PS: Das heißt nicht, dass ich den ganzen Tag nur W-Fragen stelle und nichts andres mehr.
Wenn du in der Aula bist und die groß genug ist, könntest du Tänze machen, z.B. könntest du dir zu Popmusik Bewegungsfolgen ausdenken, also im Prinzip Gymnastik mit Musik, da sind die Grenzen zwischen Tanz und Gymnastik fließend.
Grüße,
Conni
Musikmaus
Öhm, Hauptsache Musik ist soweit ich mich erinnern kann dem Rondo ähnlich, etwas geringeres Niveau. Wie es für fachfremde Kolleginnen ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten ist es derzeit eh in meinem Keller in einem der 97 Kartons da unten. :O
Grüße,
Conni
Hauptsache Musik?
Mich reißt Palito auch nicht so vom Hocker, es ist ganz anders als Rondo, aber Rondo ist irgendwie "bodenständiger", es enthält mehr zeitlose Musikstücke als Palito.
Bei den Büchern für die Grundschule hast du doch schon einige schöne Bücher genannt. Ich finde den neuen "Musikus" auch ganz nett. Fidelio habe ich noch nicht benutzt, nur mal kurz gesehen.
Grüße,
Conni
Hallo Tine,
in manchen Bundesländern ist die Hausaufgabendauer festgelegt. Bei uns sollen Erstklässler nicht länger als 15 min Hausaufgaben machen.
Ich habe im ersten Schuljahr ab den Herbstferien eine Hausaufgabe gegeben (meist Buchstaben schreiben üben oder rechnen üben). Im 2. Halbjahr gab es dann an manchen Tagen eine Deutsch- und eine Mathehausaufgabe, eine davon sehr klein, eine etwas größer.
Grüße,
Conni
Hallo Musikmaus,
kennst du Palito von Schroedel oder Diesterweg? Ist halt eine ganz andere Richtung als Rondo.
Selber gearbeitet habe ich bisher leider nur mit Uralt-Varianten von VuW, die ich nicht weiterempfehlen werde.
Grüße,
Conni
Ich amüsiere mich gerade köstlich.
Solche Aussagen wie "Da muss ich mir das Lachen verkneifen..." könnten von meiner Mutter sein.
Und dann musste ich gerade dran denken, was ich hier in den letzten Monaten von der Decke geholt habe an Lampen. Zum Teil war das echt peinlich, wenn dann die helfenden Verwandten fragten: Wieso hast Du im Wohnzimmer eigentlich solche Lampen aus Altpapier? Sind die selbstgeschöpft? Und: Was macht denn die Küchenlampe im Wohnzimmer?
Naja, ich fand das mal schick im Rahmen der Preise die ich damals bezahlen konnte.
Jetzt bekomme ich so Dreckenstrahler und hab mir Salzkristall-Tischlampen gekauft. Wer weiß, was ich in 10 Jahren damit mache? Suppe kochen?
Grüße,
Conni
Ich habe von meinem Wichtel Kelle so einen MP3- oder Handyanhänger bekommen (an mein Handy passt der aber nicht, da kann man gar nichts anhängen
, deshalb muss er an den MP3-Player) Der sieht etwa so aus:
http://stylebazar.com/index.php?id=73&artid=879
Statt der durchsichtigen Würfel ist ein Kettchen mit Glitzersteinchen dran. Das Fell ist hoffentlich nicht von meiner Klassenraummaus, die war am Dienstag aber noch quicklebendig.
Außerdem war noch ein Halbmond aus Lindtschokolade dabei, auf den die Post leider ihren Stempel setzen musste (oder was draufgeworfen hat). Es ist sozusagen ein Flunder-Halbmond, der aber sicher trotzdem schmecken wird.
Vielen Dank! 
Conni
Auch ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten. Lasst Euch reich beschenken! 
Conni
Ah, die hatte mir neulich unsere Sekretärin gezeigt, allerdings als Datei auf dem Rechner gespeichert und ich wollte sie mir runterladen, vergaß es aber.
Daaaaaaaaaaaaaaanke! 
Mein Wichtelgeschenk ist daha! 
Es lebe die Kleinstaaterei, sag ich da nur...
Grüße,
Conni
Hallo Finni,
was genau ist denn so ein Arbeitsplan? Ich habe so etwas bisher an 3 Schulen in 2 verschiedenen Bundesländern erlebt und jedes Mal wurde etwas anderes darunter verstanden...
Grüße,
Conni
last-minute-Schüler-Bespaßung:
http://www.nicoles-funworld.de/windowcolor/ma…weihnachten.php
Ja, also, mit den Terminen ist das so eine Sache... Der 20.12. - der einzige freie Nachmittag in dieser Woche - ist nun auch belegt. Und am 23.12. kann ich vermutlich auch nicht. Ich berichte euch dann aber.
Grüße,
Conni
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