Beiträge von Conni

    Hallo Sacaste,

    bzgl. der Flohkiste hat Petra recht, ich glaube sogar schon ab 3 oder 5 Abos, die Eltern über dich (!) bestellen, bekommst du das Extraheft für die Klasse.

    Möchtest du die Zeitschriften haben, um sie in die Klasse zu stellen oder selber zu lesen?
    "Musik in der Grundschule" ist nur was für dich als Lehrerin. Ich finde die Zeitung ganz gut, aber die CD musst du mitbestellen. Wenn du eine andere Zeitschrift für Musik anschauen möchtest, bestell dir ein Probeheft von "Pamina". http://www.helbling.com/helbling/deuts…m?produkt=S5785
    Ich hoffe,der Link geht. Dazu gibt es auch Schülerhefte im Klassensatz, aber die sind meinem Probeheft nach zu urteilen für Klasse 3/4 gedacht, viel zu viel Text für 1. Klasse zum Selberlesen.
    Je nachdem, wie gut du musikalisch vorgebildet bist und wie deine Schüler, könnte auch die Musikpraxis aus dem Fidula-Verlag etwas für dich sein: http://www.fidula.de/ dort links unter dem Suchfeld "Musikpraxis" anklicken. Diese Hefte sind für Kindergarten und Schulanfang gedacht. Manchmal sind auch kleine "Minimusicals" oder Ähnliches drin. Ich persönlich kann - als Amateurmusikerin und ausgebildete Musiklehrerin mit Musikausbildung bis Kl. 13 - damit nicht so viel anfangen, für jemanden, der andere Vorstellungen von Musikunterricht hat als ich und vielleicht noch nicht so viel Liederbücher mit schönen Liedern, ist das aber sicher eine Anregung. Auch hier kannst du dir ein Probeheft bestellen.

    Überhaupt bieten die meisten Verlage ein Probeheft ihrer Zeitschriften an, das wäre eine gute Möglichkeit, erstmal reinzuschaun, bevor du dich auf ein Abo festlegst.

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Conni

    Also über zu wenig Mücken kann ich nicht klagen. In meiner Nähe gibt es eine beliebte Lauf- und Walkingstrecke. Knochetrocken, weil über Feldwege, nur ein winziges Stück ist von ein paar Bäumen gesäumt. Dort stechen einen die Mücken selbst, wenn man läuft. :O

    Ansonsten gibt es dieses Jahr auch viele nette andere Insekten, sogar hier in der Großstadt. Die denken dann z.b., dass man was leckres zu essen finden könnte bei mir...

    Conni

    Zitat

    strubbelsuse schrieb am 24.07.2006 14:59:
    Ganz schlimm wird es dann aber, wenn Du eine Frau im XXL Format bist.
    Seltsamerweise meinen die Modemacher, diese Frauen trügen besonders gerne grau-schwarze Zeltoberteile mit großflächig und im Überfluss verteilten lila-rot-orangenen gigantischen Hibiskusblüten im allover Druck.

    Strubbelsuse, du sprichst mir aus der Seele!
    Ich habe ein ungetragenes Oberteil dieser Art neulich weggeworfen. (Nachdem ich gehört hab, dass das DRK die Sachen in Afrika für wenig Geld verkauft und den einheimischen Markt kaputt macht.)
    Meines war rosenholz-eierschale-farben mit vorne 4 Karos mit überdimensionalen Blüten. Gleichzeitig war das ganze ein riesiges Quadrat, d.h. zu weit, obwohl eigentlich meine Größe, dafür durfte ich die Arme nicht heben, sonst bauchfrei. Sehr schick, wirklich. Ich habe auch noch ein schick schwarz-weiß-gestreiftes T-Shirt. Die Streifen sind schräg und treffen sich vorn in der Mitte. Wenn man das länger anschaut, ist man in Selbsthypnose oder einem ist übel.

    Ich war letzte Woche vor lauter Frust über die Mini-Damen-T-Shirtchen-mit Mini-Ärmelchen in der Herrenabteilung eines großen Kaufhauses und habe mir dort 2 schicke Poloshirts gekauft. Jawoll! (Zum Glück habe ich etwas breitere Schultern, so dass die Herren-T-Shirts da zwar etwas weiter sind, aber nicht zu schlimm aussehen.) Die Verkäuferin guckte zwar komisch zuerst, fragte dann aber ganz nett nach, ob ich was gefunden hätte. Ich schwärmte ihr was über die tolle Farbe vor und dass es so schöne leuchtende Farben in der Damenabteilung nicht gäbe bzw. nur in pink und lila, was für mich nicht in Frage kommt für Kleidung. ;)

    Die UP-Sachen finde ich auch immer sehr kakelbunt. Mal abgesehen davon, dass bei den hübschen Sachen dort gerade die 44 bis 50 schnell ausverkauft sind.


    Zitat


    Gut sind auch immer wieder diese Hüfthosen in den großen Größen.

    Ganz groß im Kommen auch die "Bauchweg"-Hosen, speziell in Läden für "große Größen": Die sind vorn am Unterbauch enger, d.h. man quetscht, in der Taille sind sie weiter, nur reicht der Platz nicht aus, um die Röllekens im Sitzen aufzunehmen, so dass ich statt eines einfachen dann einen dreifachen Schwimmring habe, den kein T-Shirt mehr verbergen kann.

    Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass viele Sachen "kleiner" sind als früher. Nicht unbedingt im "Große-Größen"-Bereich, aber so im normalen Bereich. Meine Mutter stöhnt schon immer rum, dass sie die L braucht und die ist wirklich schlank.

    Neulich habe ich sogar eine Sporthose in XL ersteigert, die sich dann als eine knappe 40 entpuppte. Meine Mutter hat sich gefreut. :D Dicke sollen keinen Sport machen - so mein Eindruck, wenn ich in bestimmte Sportläden oder -kaufhäuser gehe. Sportklamotten kaufe ich deshalb notgedrungen im Supermarkt, da gibts meist große Größen, zur Not eben die Herrensachen und umkrempeln.


    Finchen
    Das Schuhproblem kenne ich auch. Meine Highlights aus dem Regal mit der "42" (welches noch lange nicht in jedem Schuhladen vorkommt):
    Weiße Wildlederstiefel mit Fransen.
    Lila Halbschuhe.
    Gelbe Halbschuhe.
    Grasgrüne Halbschuhe mit blauen Rändern.

    Vor lauter Verzweiflung bot mir in meiner Studentenzeit meine Mutter mal an, mir Geld zuzugeben für Stiefel, weil meine auseinanderfielen und ich in Halbschuhen durch den Schnee stapfte. Ich war also in einer bekannten Berliner Einkaufsstraße. Dort war ich in einem Schuhladen mit einem Tiernamen. Die haben Damenschuhe bis 43. In hübschen bunten Farben (gelb, leuchtend blau, rot). Wunderschön. Ich wollte jedoch Stiefel und nicht leuchtend. Also weiter. Letztlich war ich in einem Laden, wo mir die Stiefel in der Auslage gefielen. Ich trug meinen Wunsch vor. Die Verkäuferin nett und zuvorkommend: "Ja, welche sollen es sein?" Ich zeigte auf ein Paar im Schaufenster. "Welche Größe?" "42" - Versteinerte Mine: "Größe 42 haben wir hier nicht, wir führen nur Schuhe bis Größe 40."

    Letztlich bleibt mir - bei begrenztem Budget und dem Wunsch nach eher "sportlichen" und flachen Schuhen - meist nur die Herrenschuhabteilung, wobei Herrenschuhe meist breiter sind als Damenschuhe, das ist wiederum problematisch, ich habe mir schon 2 richtig teure Paar Schuhe hinten innen kaputtgescheuert, weil ich im Fersenbereich hin- und herrutschte. :(

    Den Vogel abgeschossen hat übrigens der Laufschuhverkäufer, der mir ein paar ultrastabile Herrenschuhe verkauft hat. Ich hatte gar nicht das Gewicht, um in den Teilen abzurollen, die waren nämlich für Männer ab 95 kg. Das habe ich dann aber erst später erfahren / recherchiert. Das war eins der Paare, die dann hinten durchgescheuert waren und ich hatte noch dazu eine Knochenhautreizung, weil ich immer "gegen die Schuhe" ankämpfen musste, um mich darin normal zu bewegen.

    In den letzten Tagen fielen mir nun 2 Paar (!!!) Sportschuhe auseinander. Die Katastrophe an sich. Darunter mein Lieblingspaar und das einzige Damensportschuhpaar, das ich besitze. (Es gibt Sportschuhhersteller, die mitbekommen haben, dass manche Frauen große Füße haben. Sind aber selten. Meist sind die Schuhe in den Läden eh nicht vorhanden und die wollen die auch nicht für einen bestellen.) Ich bin fix und fertig und habe grad ein paar Billigwalkingschuhe gewaschen, um sie im Fitnessstudio anziehen zu können. :O

    So, das war mal mein persönlicher Frust des Tages. Mal abgesehen von den 1250 Materialstapeln, die in meiner Wohnung verstreut überall liegen und von denen ich mich grad ablenke.

    Viele Grüße,
    Conni
    PS: Mein letzter Besuch bei H&M war vor einigen Jahren, als ich noch eine 44 trug (vorm Frustessen des Refs). Da probierte ich eine schöne Bluse an. Das Teil war so eng an den Unterarmen (!), dass beim Arm-Beugen eine Naht platzte. Naja, seither war ich da nie wieder, zumal die bei uns keinen Große-Größen-Bereich haben.

    Brandenburg: Pflicht ab Klasse 1 (22,5 min je Woche). Ab Klasse 3 dann 3 Stunden die Woche.

    Berlin: Pflicht ab Klasse 3 (2 Stunden pro Woche, wird dann angehoben in den Folgejahren.)

    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich war die letzten Tage im Fitnessstudio. Jawoll!
    (Da gibts eine Klimaanlage. :D ) Meine Mutter geht sogar in die Sauna und freut sich dann, dass es draußen so schön kühl ist. Mein kreislauf würde das vermutlich nicht mitmachen. Ansonsten ernähre ich mich von Molke, Jogurt und Quark. Mir passen die nächst engeren Hosen fast schon wieder.

    Edit: Beileid an alle, die noch in die Schule müssen.
    Edit 2: Unser Sportfest fand auch in der prallen Sonne statt. :(

    Puh, ich bin beruhigt. Ich lebe in einer Zweizimmerwohnung mit einem Schlafarbeitszimmer und einem Wohnarbeitszimmer. Wobei ich in letzterem nur noch arbeite, Platz zum Wohnen ist da nicht mehr. Ich bin grad großartig am Aufräumen und stehe auch mit jedem Ordner da um zu überlegen, was weg kann.
    Richtig weggeworfen habe ich die Kopien aus dem Seminar, auf denen kaum noch was zu erkennen war. Gleichzeitig habe ich mir wieder 2 neue Hefte bestellt und bin von beiden so begeistert, dass ich sie behalten will. Ich werde im nächsten Jahr v.a. 1/2 unterrichten und habe nun schon sortiert. Letztlich habe ich meine Musikordner alle umsortiert von thematisch (z.B. 3 Ordner "Lieder" und 2 Ordner "Noten und Rhythmus", da hab ich eh nichts wiedergefunden und die Liederbücher genommen) nach Klassenstufe sortiert. Nun habe ich 3 Ordner für Klasse 1/2 und voraussichtlich 4 für die anderen Klassenstufen. Ob das im nächsten Jahr sich so bewährt, muss sich zeigen.
    Ansonsten habe ich viel diese Pappschubladenteile. Ich hab noch welche mit dem WTC, die gabs billig. :rolleyes:

    Grüße,
    Conni aus dem Chaos

    Das Kind, das in meiner Klasse einen Gipsarm hatte, bekam Leseaufgaben zum Ankreuzen. Zahlen schreiben ging, da das Kind linkshändig ist, zur Not aber auch ein bisschen mit rechts schreiben kann. Einträge ins Hausaufgabenheft habe ich gemacht. Von Schreibaufgaben war das Kind entbunden und bekam statt dessen weitere Lese- oder Rechenaufgaben oder durfte Dominos legen etc.

    Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    auf mich wird das Thema im übernächsten Schuljahr auch zukommen. Im nächsten Jahr bin ich "nur" erstmal "geteilte Klassenlehrerin": In der 2 und in der 1. Im übernächsten Schuljahr wird dann geteilt. Bin deshalb auch an einem Austausch orientiert. Mein ihr, man könnte für "FLex" ein extra Unterforum einrichten oder lohnt sich das nicht?

    Wir haben uns auch für Tinto und Einstern entschieden. Tinto ist das einzige Buch, das wirklich auf das jahrgangsübergreifende Lernen eingestellt ist, egal was alle anderen Verlagsvertreter erzählen. Die Sachunterrichtsthemen sind bei Tinto eingebunden und für alle gleich, es gibt ein Arbeitsheft für 1. Klasse und eins für die 2. Dazu Buchstabenheft und Schreibschriftheft.

    Viele Grüße,
    Conni

    Hallo Hanni,

    bei mir waren es Brandenburg und Berlin. In Berlin werden Lehrer/innen nicht mehr verbeamtet, zumindest vorerst nicht.

    Wegen der Amtsärztin: Ich habe eine Freundin, die hat umgekehrt gewechselt und mir erzählt, dass das Gutachten eine Zeit anerkannt wird. Also habe ich in meiner Personalstelle mal gefragt. Die erste sagte ja, der zweite "Nein, wieso wollen Sie da nicht hin, das ist doch interessant?", also hab ich solange genervt, bis sie ihre Chefin fragten und die Chefin sagte dann: Ja, wird anerkannt. Bestimmt gibt es dazu wieder keine allgemeingültigen Regelungen und wird von Personalstelle zu Personalstelle anders gehandhabt, also keine Garantie. Aber einen Versuch ist es wert.

    Viele Grüße,
    Conni

    Sheili

    Bei uns waren die Kolleginnen, die eine neue 1. Klasse übernehmen, einige Male in den Kitas. Sie haben eine Elternversammlung in jeder großen Kita gehalten, aus der wir Kinder bekommen, sie haben hospitiert, mit den Erzieherinnen zusammen gesessen, die Kinder beobachtet. Sie haben eine Liste mit Wünschen von uns an die Erzieherinnen aufgeschrieben. Dort steht drin, was die Kinder zu Schuleintritt können sollten. Außerdem gab es ein Elterncafe im Hort, dort wurde der Hort vorgestellt. Die Kinder waren jeweils 2mal in der Schule: Einmal für eine Unterrichtsstunde in den 1. Klassen (Kinder einer Kita wurden aufgeteilt auf mehrere 1. Klassen) und einmal zusammen, dort haben die Lehrerinnen die Einteilung gemacht. Bei den Besuchen im Unterricht haben wir uns auf etwas Typisches aus dem Schulalltag geeinigt, d.h. eine Buchstabeneinführung und dafür dann Aufgaben für die Kindergartenkinder herausgesucht, die sie alleine oder mit Hilfe der Erstklässler bewältigen konnten.
    Insgesamt war das sehr erfolgreich, aber auch sehr zeitaufwändig. Den Eltern konnte zum Teil die Angst vor der neuen Schuleingangsphase genommen werden und sie sahen schon bekannte Gesichter, als sie zum Elternabend in die Schule kamen.

    In der ersten "Unterrichtsstunde" haben wir nur 20 Minuten Zeit. Die Kinder suchten sich Plätze, ich habe mit ihnen das Begrüßungs- und Abschiedslied gelernt und unser Klassentier etwas erzählen lassen. Außerdem haben die Kinder sich ihre Namensschilder tischweise selber gesucht. (Mit der Vorankündigung, dass die meisten ja schon ein bisschen "lesen" können und unser Klassentier das unbedingt sehen will.) Du erkennst dann schon, wer seinen Namen erkennt. Die Buchstaben waren in Hohlbuchstaben gedruckt, auf der einen Seite große Buchstaben, auf der anderen Seite gemischt. Die Kinder durften dann beginnen die Buchstaben auszumalen, freiwillige Hausaufgabe war, das Schild zu beenden. 20 Minuten sind wirklich viel zu kurz, leider. Die meisten Kolleginnen singen ein Lied und lesen eine Geschichte vor.

    Die ersten beiden Stunden des Schuljahres haben wir dann erstmal nur Organisatorisches geklärt: Turnbeutel und Zeichenkartons in die Regale, Namen draufgeschrieben (manche Eltern schaffen das trotz mehrfacher Aufforderung nicht), Bücher und Hefte in die Schubladen hinten. Dann haben wir uns die Fibel und das Rechenbuch angesehen und im Schreibheft die erste Schreibvorübung vorne gemacht.
    In den Wochen danach hatten wir vor allem mit einer Bestimmung der Lernausgangslage zu tun, das war ein Heft, welches vom Nachbarbundesland übernommen wurde, vorgeschrieben ist und die meisten Kinder komplett unterfordert. Du erkennst nur Kinder, die massive Schwächen in einzelnen Bereichen haben. Sehr unbefriedigend.
    Außerdem habe ich in der Zeit die Anlauttabelle eingeführt, das Schreiben mit Hilfe der Anlauttabelle, die erste Buchstabenwoche. Jede Woche eine Zahl. Letzteres würde ich nicht wieder so in die Länge ziehen, denn die meisten Kinder können die Zahlen bis 10 erkennen.
    Wichtig ist es auch, an Regeln und Ritualen zu arbeiten, in meiner Klasse habe ich dafür bis zu den Herbstferien die meiste Unterrichtszeit verwendet.

    Viele Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    ich hatte dieses Jahr eine 1. Klasse, werde sie aber nur in einem Teil der Fächer und als Klassenleiterin im nächsten Schuljahr weiterführen. Gleichzeitig steige ich mit Mathe und Musik wieder in die 1. ein, damit die Kinder mich kennen lernen (und umgekehrt) und wir die Klasse nächstes Jahr ohne große Probleme in 2 Hälften teilen und neue Einschüler dazunehmen können (jahrgangsübergreifendes Lernen).

    Ich hatte in diesem Schuljahr "Meine Fibel" und das Uralt-"Ich rechne mit" von Volk und Wissen. Ich habe deshalb VIEL Energie in die Überzeugung meiner Kolleginnen gesteckt, damit wir etwas Anderes bekommen. Wir werden ab dem nächsten Jahr in Klasse 1 und ab 2007 in der 1/2 mit Tinto (Konzept für jahrgangsübergreifendes Lernen) und ebenfalls Einstern arbeiten. Ich freue mich schon auf die Arbeit mit Einstern, habe aber noch keine Ahnung, wie ich das anstellen soll, hab auch noch nicht geschaut, ich muss erstmal noch ein paar dringendere Sachen erledigen.

    Viele Grüße,
    Conni

    Hallo hanni,

    bist du GEW-Mitglied? Dann ruf da an!

    Ich hatte das gleiche Problem. Habe erst eine Stelle (aber als Angestellte) gesucht, mir die Stellenzusage schriftlich (!) bestätigen lassen, weil ich einen Arbeitsvertrag noch nicht bekommen konnte, es war Urlaubszeit und der Arbeitsvertrag muss ja von Frauenvertretung und Personalabteilung abgesegnet sein.
    Dann habe ich meine Angstelltenstelle gekündigt und zwar persönlich bei der Personalstelle mit schriftlicher Bestätigung.
    Die Kündigungsfristen, die MrsX genannt hat, stimmen, ich glaube danach sind es dann 6 Wochen. Sie gelten immer zum Monatsende, das ist wichtig! Du kannst also nicht am 15. Februar zum 15. März kündigen, sondern erst zum 31. März.
    Ich musste nicht mal mehr zur Amtsärztin, das hat mich allerdings einiges Drängeln und Telefonieren mit der neuen Personalstelle gekostet. Aber allemal besser als dieser Amtsärztni zu begegnen.

    Viel Erfolg,
    Conni

    Hallo Biene Maja,

    mal meine Gedanken, wobei ich nicht weiß, inwiefern das ganze bei deiner Freundin umgesetzt ist.
    Mir würde noch einfallen, dass ihre Atemtechnik besser ausgebildet wird (falls solche Übungen mit dabei sind). Dies wirkt sich wiederum auf das Singen und - regelmäßig umgesetzt - auf die allgemeine körperliche Verfassung aus. Die bewusste, tiefe Atmung ist ja auch bei körperlichen Anstrengungen wichtig.

    Hinzu kommt, dass die Kinder etwas über die Gesunderhaltung ihrer Stimme lernen. (Stimmhygiene).

    Wenn die Kinder mehr Variationsmöglichkeiten haben, könnten ihnen diese im Deutschunterricht nützlich sein (betontes Lesen, Gedichtvortrag, Theaterspiel).

    Außerdem könnte über die zunehmende Stimmbeherrschung die Freude am Singen verstärkt werden, eventuell mehr Sicherheit beim Singen entstehen. Vielleicht möchte der ein oder andere ja dann auch im Chor weitersingen.

    Grüße,
    Conni

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