Beiträge von Conni

    Gutschein für ein gemeinsames Essen

    Geschenkkorb mit Leckereien (nicht nur Süßes, z.B. auch was woraus man was kochen kann. Spagetti und Pilze und Sachen für ne Soße + Rezept, so dass auch die 12-jährige das hinbekommt.

    Eine hübsche Tasche, in die man CDs tun kann.

    Akkus für Discman, Digitalkamera, Hörgerät... :O

    Matchbox oder Ähnliches (na gut, ich weiß nicht, wer damit spielt, nur dass viele das mögen).

    ein schick verpacktes, schnelltrocknendes Microfaserhandtuch zum Haare/Glatetrocknen. :D

    Conni,
    heut nicht ganz ernst.

    Hallo Gaensebluemchen,

    ich kann dir vermutlich nicht wirklich helfen.

    Zitat

    Gaensebluemchen schrieb am 18.12.2005 10:13:
    Meine Kollegen scheinen grundsätzlich ziemlich autoritär im Unterricht aufzutreten; die Mittel der Wahl sind entweder drakonische Strafarbeiten oder das Herunterputzen und "Fertigmachen" von einzelnen Schülern vor der ganzen Klasse.

    Mir wurde im Studium und Referendariat ein vollkomen anderes Lehrerbild vermittelt und ehrlich gesagt, entsprechen obige Maßnahmen weder meiner Vorstellung von dem Beruf noch meiner Persönlichkeit.


    Meine eigene Erfahrung aus meiner Ausbildungsschule und der Schule, wo ich zuletzt war:
    Wenn du Fachlehrerin bist und die anderen Lehrer überwiegend sehr autoritär auftreten, dann hast du 2 Möglichkeiten:
    1. dich anzupassen. Die Schüler erwarten von dir, dass du "eine richtige Lehrerin" bist und das bedeutet: streng sein, bestrafen. Tust du das nicht, bist du eben "keine richtige Lehrerin" in ihren Augen.
    2. den Schülern klar machen, dass Lehrer/innen auch anders sein können. Das ist extrem schwer und ich habe das nur bei 2 Klassen geschafft, deren Klassenleiterinnen zu den netten und weniger strafenden Kolleginnen der Schule zählten.

    Ich finde es gar nicht gut, dass du einfach so in den Unterricht gesteckt wurdest. Erfahrene Kolleginnen vergessen leider oft, den Neuen die gängigen Schulregeln zu sagen. Irgendwann erfährt man dann "Ach übrigens...." oder wie es mir neulich erging: "Wie, deine Schüler dürfen...? Das ist doch hier ganz anders geregelt."

    Viele Grüße,
    Conni

    Oha *schweißtropfen abwisch*. Wie ich grad lese, hat meine Postfiliale sich diesmal wirklich beeilt. Ein Verkauf über Amazon vor 2 Monaten hat über eine Woche gedauert. (Vom Poststempel bis zur Ankunft bei der Empfängerin... ) Da bin ich ja froh. Ich habe noch nichts bekommen, aber heut war ich auch nicht in der Wohnung als das Postauto vor der Tür stand - und selbst das ist noch keine Garantie dafür, dass der Postbote auch klingelt. Manchmal landet es beim Nachbarn und man hat einen blauen Zettel im Briefkasten und weiß nichts davon. Naja, mal schaun. Ich bin schon ganz gespannt. Falls mich meine lieben Kleinen in den verbleibenden 3 Schultagen leben lassen, bin ich auch Mittwoch da.

    Grüße,
    Conni

    off topic

    Zitat

    alias schrieb am 16.12.2005 17:29:
    Bei uns werden am Anfang des Schuljahres von jeder Farbe einige hundert Tonpapiere für die Schule angeschafft und im Materialraum für jeden zugänglich deponiert. Jeder nimmt, was er braucht

    ... in meinen bisherigen Schulen waren immer grau, türkis, pink und lila übrig. Ich werde jedenfalls dieses Jahr noch mit Kreide auf graues Tonpapier malen, irgendwas mit Unterwassertieren machen und im nächsten Herbst einen Baum mit bunten Transparentpapierblättern auf grauem Tonpapier (Herbstwetter) machen. :D

    Grüße,
    Conni

    "Es war einmal eine kleine Anna,
    die hatte ein großes Problem.
    Sie wurde unheimlich schnell
    und schrecklich oft wütend.
    Viel schneller und viel öfter
    als alle anderen Kinder.
    Und immer war ihre Wut gleich riesengroß!"

    So beginnt die Geschichte, in der Annas Wut sehr eindrucksvoll beschrieben wird. Auch die Ratschläge, die ihre Umwelt ihr gibt und die Folgen.
    Erst als der Opa mit einer Trommel kommt, kann Anna ihre Wut umwandeln.

    Conni

    Zitat

    eulenspiegel schrieb am 15.12.2005 15:25:
    Conni: Ich habe nur 12 Schüler. Von daher könnte das Trommeln nicht so schlimm werden

    Hallo Annette,

    man kann sich auch mit Trommelschlägeln auf den Kopf hauen gegenseitig...


    Zitat

    Ich glaube von Christine Nöstlinger, kommt mir bekannt vor der Titel.

    Ja, genau. Ich stells gleich in die Buchecke.

    Grüße,
    Conni

    Also allgemein zum Thema "Wut" gibt es "Anna und die Wut". Das handelt von einem Mädchen, dass immer Tobeanfälle bekommt und die schließlich in Trommeln umwandelt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das mit dem Lärmschutz vereinbar ist, wenn vielleicht 26 Kinder anfangen zu trommeln. :D

    Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    mein Seminar war so in der Mitte eurer Erfahrungen: Einerseits war ein gewisser Zusammenhalt da, aber ziemlich in Grüppchen, die sich nach IchmachedietollsteDiät, IchhabedasbesteFitnessstudio und IchgehejedeWocheindieDisco zusammenfanden. (Da gehörte ich zu keiner Gruppe und stand auch etwas allein da. Hab mich dann mit einer zusammen getan, die auch noch etwas allein dastand.)
    Ein paar Leute haben etwas geschleimt, das ging in meinem Hauptseminar noch, in unserem parallelen Hauptseminar fand ich es wirklich schlimmer: 1. wurde voll auf Vorwendezeit gemacht, ich führe das nicht näher aus. Und: Tiefe Stirnfalte, nur wenige Millimeter von den riesigen, grauen Augenringen entfernt: "Meine Stunde, die war ja so schlecht, aber wie kann man an dieser Schule auch...." [längere Ausführungen] Zwischennote: Als einzige in unserem Fachseminar eine 2+.
    Naja, genützt hat es ihnen nichts, ich hab in der Prüfungsanflugbahn nochmal kräftig beschleunigt und eines der begehrtesten Fächer --> Ich hab in unser aller Wunschstadt ne Stelle (und noch ein paar wenige andere).

    Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    bitte hier nicht weiterlesen, wenn ihr euch ganz doll auf den Film freut oder wenn ihr unbefangen reingehen wollt.


    Ich war jedenfalls gestern in dem Film und wenn ich nicht in der Mitte gesessen und Begleitung gehabt hätte, wäre ich irgendwann gegangen. Nach einer Stunde (Filmdauer) habe ich auf die Uhr geschaut und gewartet, wann es zu Ende ist. Zwischendurch hatte ich peinlicherweise Kicheranfälle.

    1. Für Kinder: Sicherlich wirklich ein schöner Film, hübsches Märchen, gut gegen böse, flache Story.


    2. Für mich: Die Effekte sind beeindruckend, aber lange nicht so gut wie in Harry Potter und Herr der Ringe, obwohl der Film auch viel Geld gekostet haben soll. Ein Teil der Tiere wirkt gar nicht richtig real, sondern irgendwie so trickfilmartig, finde ich. Der Fuchs z.B. und die Biber. Die Vogelraubkatzenviecher, die Wölfe und die weißen Elche hingegen sind wirklich gut gelungen. Der Zwerg sieht für mich auch eher aus wie ein alkoholliebender Eunuch, der in der falschen Größe ins Bild gesetzt wurde, aber das mag Ansichtssache sein.

    Die Geschichte ist an einigen Stellen sehr langatmig. Bis nun alle überzeugt sind, dass sie doch mal in den Kleiderschrank sollen. Bis sich die beiden Mädels auf dem toten Löwen ausgeweint haben, bis Peter nun endlich sein Schwert benutzt... Viele aßen dann halt Popcorn zur Ablenkung. Wir hatten leider keins gekauft und Pech...
    Lachen musste ich bei der Ernennung Peters zum Ritter. "Auch das noch!" raunte meine Mutter neben mir. Ein Ritual, das in einem guten Film an passender Stelle ja noch heroisch oder irgendwie passend wirken kann, aber in dem Film nicht, v.a. Peter mit zitterndem Schwert während des Ritterwerdens. Die Buben sahen eh die ganze Zeit aus, als wüssten sie nicht, wie sie ihr Schwert anfassen sollen. Manchmal hatte ich Angst, sie verletzen aus Versehen einen der Guten, wenn sie mit dem Schwert die Angriffsbefehle geben.
    Im Übrigen: Als friedensliebende Pädagogin widerstrebt es mir zutiefst, dass die Protagonisten ihre Kriegsspielzeuge vom Weihnachtsmann bekamen. Wer weiß, wieviele Kinder dann zu Weihnachten mit Pfeil und Bogen ala Susan rumlaufen werden. Ich denke darüber nach, mir ein Mithrilhemd schenken zu lassen, denn in meiner Straße gibt es viele Kinder.
    Das Schwertchen der kleinen Lucy ist in dem Moment, wo sie es rauszieht, um es im Kampf einzusetzen, auch irgendwie witzig, sieht eher aus, als könnte man maximal einen kleinen Apfel damit erstechen.
    Handlung... naja, viel war es nicht. Eigentlich kann ich nur wenig von Handlung nacherzählen. Am meisten Handlung fällt mir noch ein, bis alle 4 nach Narnia kommen - und das ist ja eigentlich nur der "Vorspann". Tiefe - nein. Warum sich Aslan und die weiße Hexe bekriegen? Hätte ich gerne gewusst, wird aber nicht erwähnt. Warum es die Prophezeihung gibt? Was vor dem ewigen Winter war? Keine Ahnung, hätte mich interessiert. (Und es wäre Zeit gewesen das zu erzählen.) Warum Aslan sich 100 Jahre nicht blicken ließ, obwohl der Wald und seine Bewohner unter der klirrenden Kälte litten und von der weißen Hexe unterdrückt wurden? Erfährt man nicht. Aber so einem Herrscher würde ich mich nicht anvertrauen.
    Und warum erzählt der Weihnachtsmann Susan, dass ihr Pfeil den Gegner immer trifft. Aber als sie übt, trifft sie nicht in die Mitte der Zielscheibe?

    Achja, für alle Deutschlehrer: Die Prophezeihung (die 2. Stelle, an der ich lachen musste): Aus einem (mehr oder weniger guten) Englischen Vers wurde eine grottenschlechte Deutsche Reim-dich-oder-ich-fress-dich-Prophezeihung. Da reimen selbst aktuelle deutsche Rapper 10mal besser. Ich habe erst nach einige Sekunden, in denen ich darüber nachdachte, was das für ein komischer Satz war, gemerkt, dass sich das reimen sollte. Am Ende gibt es noch eine Stelle (Krönung), wo die Übersetzung wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. (Attribute der 4 König/innen)

    Die Schauspieler.... hmm...... der Faun hatte das ausdrucksvollste Gesicht und hat am besten gespielt von allen. Die Haushälterin war nur kurz da, aber das ging auch. Der Professor ist kauzig und witzig, aber sein Gesicht ist ausdruckslos. Lucy guckt süß (die ganze Zeit über). Die anderen bleiben ebenfalls ausdruckslos in meiner Erinnerung. Die weiße Hexe hat ein Gesicht starr wie Eis (das mag noch gewollt sein). Peter hat keine Ausstrahlung, Susan wirkt wie aus dem Wachsfigurenkabinett (außer wenn sie die Falten auf der Stirn anlegt), Edmund bleibt für mich ein zwiegespaltener Charakter, aus dem ich nicht schlau werde.

    Zuletzt die Musik: Ohne die Bilder dazu wären Teile der Musik wirklich schön (für denjenigen, der so Entspannungsmusik oder Enya oder sowas in der Art mag). Aber: Ich habe mich im Studium mit Filmmusik beschäftigt (eines meiner mündlichen Prüfungsthemen). Ich habe dabei gelernt: Wenn die Musik das Gegenteil von dem hören lässt, was zu sehen ist, wird damit entweder eine tiefere Ebene gezeigt ("Er meint was anderes als er sagt!") oder Ironie ausgedrückt. Der Filmmusikkomponist des Filmes scheint diese von mir gelesenen Bücher nicht zu kennen. Ich konnte weder eine tiefere Ebene noch Ironie erkennen, obwohl sanft-seichte Entspannungsmusik zu fiesen Bildern von Luftkämpfen des 2. Weltkrieges und anderen Kampfbildern gezeigt wird. Ich dachte erst, die haben versehentlich die falsche Musikrolle zum Film eingelegt.

    Fazit für mich: Ich werde mir die weiteren 6 Folgen nicht im Kino anschauen.

    Viele Grüße - und sorry fürs Verreißen - ,
    Conni

    Draußen ziehen weiße Flocken


    Draußen ziehen weiße Flocken
    Durch die Nacht, der Sturm ist laut;
    Hier im Stübchen ist es trocken,
    Warm und einsam, stillvertraut.

    Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
    An dem knisternden Kamin,
    Kochend summt der Wasserkessel
    Längst verklungne Melodien.

    Und ein Kätzchen sitzt daneben,
    Wärmt die Pfötchen an der Glut;
    Und die Flammen schweben, weben,
    Wundersam wird mir zu Mut.

    Dämmernd kommt heraufgestiegen
    Manche längst vergessne Zeit,
    Wie mit bunten Maskenzügen
    Und verblichner Herrlichkeit.

    Schöne Frauen, mit kluger Miene,
    Winken süßgeheimnisvoll,
    Und dazwischen Harlekine
    Springen, lachen, lustigtoll.

    Ferne grüßen Marmorgötter,
    Traumhaft neben ihnen stehn
    Märchenblumen, deren Blätter
    In dem Mondenlichte wehn.

    Wackelnd kommt herbeigeschwommen
    Manches alte Zauberschloss;
    Hintendrein geritten kommen
    Blanke Ritter, Knappentross.

    Und das alles zieht vorüber,
    Schattenhastig übereilt -
    Ach! da kocht der Kessel über,
    Und das nasse Kätzchen heult.

    Mir hat neulich ein 5jähriger Schüler erzählt, dass er Godzilla geschaut hat. Falls ich das jetzt schon mal geschrieben hab: Macht nicht, ich bin halt immer noch geschockt. ;)

    Conni

    Die von Kohl sind angeblich feucht abwischbar, deshalb habe ich keine gekauft. Ich lasse die Kinder auch mit Folienstiften schreiben oder sogar mit dünnen Whiteboardmarkern, die sind trocken abwischbar, je nach Fabrikat geht das unterschiedlich leicht oder schwer und es können Rückstände bleiben. (Aber nicht so viele, wie wenn eine laminierte Seite abgewaschen und das gesamte abfließende Wasser über das weiße Marken-T-Shirt gelenkt wird.)

    Grüße,
    Conni

    Mir geht es ein bisschen wie Hennes, ich habe einiges an Inhalten vermisst, wo ich mich drauf gefreut habe. Wer das Buch nicht gelesen hat, versteht einiges sicher auch nicht. Die ganze Geschichte der Einmischung von MadEye fehlt, dass er Dobby geschickt hat, um das Dianthuskraut zu klauen, die Monster im Labyrinth beseitigt etc. Alles kommt außerdem sehr schnell hintereinander.
    Die Musik ist ganz anders (neuer Komponist), mir gefielen die vorigen Filmmusiken besser, aber sie ähnelten sich durch die Leitmotive dann auch wieder, so dass etwas Neues auch nicht schlecht ist.

    Am Schlimmsten fand ich die 50 Minuten Werbung vorher und die 10-Minuten-Popcornholpause. Nach 40 Minuten Werbung fingen auch die alteingesessenen Kinowerbungsschauer (zu erkennen an dem "Ach das ist ....!" <beliebiger Firmenname an Stelle der ....>) an zu buhen.
    Etwas nervig auch die Groupies, die bei Harrys halbnacktem Anblick anfingen zu quieken.

    Conni

    Hallo Bablin,

    ja das ist es eher. Ich habe dem Kind jetzt bewusst Aufgaben in einem größeren Zahlenbereich gegeben (die leistungsstarke Kinder bereits lösen). Das ging eben nur, wenn jemand neben ihm saß und genau die Fragen stellte, die seine Mutter ihm zu Hause stellt, wenn sie gemeinsam rechnen. Das Problem ist eben nur, wie das Kind jemals lernen soll, in der Schule zu arbeiten, wenn wirklich gar nichts geht, nur mit 1zu1-Betreuung und auch dann nur manchmal.

    Grüße,
    Conni

    Hallo Heike

    Zitat

    Heike schrieb am 04.12.2005 15:46:


    8o8o !!!

    Was stand denn da bloß alles drin?? Ich könnt' zu einer Stunde nicht mal so viel texten, wenn's mir einer beazhlen würde!

    <ul>
    - Curriculare Analyse: Einordnung in den Rahmenlehrplan mit Richtziel und Grobzielen in einem schönen Schaubild mit erläuterndem Text: 1 bis 2 Seiten,
    - Sachanalyse: 1 bis 2 Seiten,
    - Klassenanalyse mit Analyse der Gesamtklasse inkl. aller eventuell relevant werden könnender Faktoren, Einteilung in 3 Leistungsgruppen mit Beschreibung des Niveaus bzgl. der gezeigten Stunde und Beispielschüler/innen, schulische Rahmenbedingungen: 2 bis 3 Seiten,
    - Feinziele: eingeteilt in kognitive, affektive, psychosoziale, psychomotorische und differenziert nach Leistungsgruppen und in vorgeschriebener Formulierung ("Die Kinder der leistungsstarken Gruppe können den Flur rückwärts entlang laufen, indem sie ein Bein hinter das andere setzen." Zugehöriger Arbeitsauftrag: "Laufe den Flur rückwärts hinunter, indem du ein Bein hinter das andere setzt!") - 2 bis 3 Seiten
    - didaktisch methodischer Kommentar: Hier musste man begründen, warum man die Feinziele und die Methoden zur Umsetzung wählt, mit Schwerpunkt, je nach Ausbilder langte 1 Schwerpunkt oder es musste jedes bisschen ein Schwerpunkt sein. Demnach 2 bis 5 Seiten.
    - Verlaufsplanung: 1 bis 2 Seiten
    - Literaturliste: Je nach Fach und Aufwand 1 bis 2 Seiten,
    - Anhang: Sitzplan inklusive Geheimzeichen für Brillenträger, AD(H)S, Linkshänder, leistungsschwach, leistungsstark, Besonderheiten (1 Seite); alle Arbeitsblätter (je nach Differenzierungsgrad und Klassenstufe 2 bis 10), Tafelbild. </ul>

    Wenn ich das so lese, bin ich froh, dass ich es nicht mehr machen muss.

    Grüße,
    Conni

Werbung