Beiträge von Conni

    Hallo leppy,

    ich hab die güggürüs für Kl. 1, ich habe schon mehrfach reingeschaut und dabei gedacht, dass sich 1 bis 2 Seiten bestimmt im nächsten Halbjahr einsetzen ließen.
    Die Rechenspiele für Kl. 1 und den Grundwortschatztrainer habe ich auch. Ich muss die mal grad holen, um mich dran zu erinnern.
    Rechenspiele: Einige ganz brauchbare Sachen, so Rechenpuzzles, Streifen zum aneinander legen, Labyrinthe, Zahlenverbindungsmalereien. Alles immer auf einer A4-Seite. Ich habe die Puzzles kleiner (kopiensparender) woanders her inzwischen. Die Bilder sind etwas altertümelnd (wie unser Rechenbuch, das ist eins so wie zu unserer = deiner und meiner = Schulzeit etwa, so mit dickbäuerlichen Frauen mit Kopftuch am Marktstand und so)
    Güggerügüs: Ok, ich revidiere: Ein paar Sachen sind ganz gut nutzbar, es sind Unterrichtsreihen mit Kopiervorlagen dazu, ein paar auch wirklich für Kinder, die noch nicht lesen können - im Unterschied zu manch anderen Kopiervorlagen für 1. Klassen.
    Die Grundwortschatzsachen sind so wie Lernkärtchen vom AOL-Verlag, z.B. mit Schüttelwörtern.

    Versteht sich, dass das alles in alter Rechtschreibung oder mit DM ist...

    Edit: Mir geht es persönlich so wie MrsX: Ich kann mit vielen Materialien nicht so viel anfangen. Bei den wenigen Kopien, die ich dann nutze, fragt es sich ob der Platz- und Geldaufwand es wert ist, oder ob ich nicht am PC auch klargekommen wäre oder ähnliches in einem anderen Material schon habe.

    Grüße,
    Conni

    Sehr spendabel war der Schroedel-Verlag auf den Grundschultagen im Frühjahr 2005: Ich bekomme heute noch Bücher für Klassenstufen, die ich seit Juni nicht mehr unterrichte. :D Immer wieder eine Freude, wenn so ein blauer Zettel im Briefkasten ist und ich mich frage, was ich tolles geschickt bekomme. Huch, ein Schroedelbuch? Wann hab ich DAS denn bestellt? ;)
    Nein, wirklich, die haben superviel kostenlos verschickt und vieles zum halben Preis. War aber auch zur Einführung der neuen Rahmenlehrpläne.

    Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    da es ja andernthreads bereits um die Verkalkheimerung geht, hier nun meine Frage:
    Wie organisiert ihr die Verstärkerpläne eurer Schüler? Bei mri haben momentan 3 Schüler so ein Teil, alle mit unterschiedlichen Zielen und einen Bankreihenwettbewerb gibt es. Meist denke ich irgendwann im Laufe des Tages dran, aber manchmal ist es dann am Ende der 4. Stunde weg. Oder ich muss schnell zur Aufsicht. Oder die Kinder sind schnell schon weg. Oder die Klasse braucht 25 Minuten, um eine Hausaufgabe einzutragen und es fehlt dann die Zeit. Oder...

    Wie organisiert ihr das?

    Problem: Neben diesen 3 Kindern, müssten noch mindestens 5 weitere Kinder einen eigenen haben, damit langsam ein Arbeitsklima aufgebaut wird und jeder etwas vom Inhalt mitbekommt.

    Grüße,
    Conni

    Stimmt! Ich muss schon lange nicht mehr geklebt haben mit den Kindern! Uhu isst er auch. Wenn er sich damit nicht die Hände zusammen- oder auf die Wangen klebt. Die Wachsmalkreide ist schon lange auf dem Boden zerbröselt und im Müll gelandet. Vielleicht stärkt es ja die Abwehr.

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    Petra schrieb am 20.11.2005 20:05:

    Meinst du das ernst? ;)

    Ich habe damit in der 1. Klasse malen lassen und niemand wollte sie essen.
    Außerdem riechen die nicht wie frische Zuckerwatte oder so ;)

    Petra

    Hallo Petra,

    ich habe ein Kind in der Klasse, das an allem lutscht, egal ob Keksdose, Stift, Pullover, Schal der Praktikantin etc. Das isst bestimmt auch Kreide. 8o

    Grüße,
    Conni

    In meiner Ausbildungsschule gab es eine halbe Stunde "offenen Anfang". Das war dort sogar vom Schulgesetz her so festgelegt (Schulen mit vorwiegend Fahrschülern hatten eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn für die Schüler zu sorgen, Stadtschulen eine Viertelstunde).
    Ich fand es in ruhigen Klassen sehr angenehm. In einer Klasse war es der totale Horror: Dort fingen die Kinder dann schon an sich zu prügeln etc., man bekam sie kaum wieder auseinander. Gleichzeitig war die Toilette in einem anderen Gebäude, dort gingen dann auch schon die ersten Prügeleien und Erpressereien los und es wurde quasi von der klassenleiterin erwartet, dass sie sich teilt und auf alle Kinder aufpasst in der Zeit. Das war wirklich schlimm.

    Grüße,
    Conni

    87 wpm 0 Fehler (der einminütige Test), hat die Examensarbeit doch was gebracht. *hust* Im 2minütigen immerhin 80 wpm und 3 Fehler.
    Englisch: ca. 60 wpm. Finnisch 48 wpm. Da sind aber die Wörter länger und man braucht die kleinen Finger so oft. Sind äöüy auf finnischen Tastaturen in der Mitte sind? Oder haben die Sektretärinnen dort dann alle mit 50 Kleinfingerarthrose? :rolleyes:

    <ul>
    - Hey Baby Let's Rock and Roll - Thema: Verben der Bewegung
    - Jack in the Box - Thema: Körperteile
    - Five Little Speckled Frogs - Thema: Zahlen
    - I Love to March - Thema: Instrumente
    - Where is Thumbkin - Thema: die Hand
    - Little Peter Rabbit - Thema: Tiere, Körperteile
    - The Mulberry Bush - Thema: Dinge, die man täglich tut
    - The Wheels on the Bus - Thema: Teile des Busses
    - Teddy Bear Medley - Thema: Verben der Bewegung
    - On the Farm - Thema: Tiere
    - Fuzzy Wuzzy Caterpillar - Thema: Natur
    - This is the Way the Lady Rides - Thema: Personen
    - Five Little Ducks - Thema: Zahlen, Familie
    - Open, Shut Them - Thema: Verben der Bewegung
    - Feelings, Feelings - Thema Gefühle
    - Lullaby Medley - Thema: Schlaflieder </ul>

    Zu den Liedern gibt es: Originaltext, Übersetzung, Vorschläge drumherum (Activities), z.B. Spiele, Basteln.
    Die Lieder sind nur im Original (keine Playbacks) auf der CD. Sie sind von muttersprachlichen Kindern gesungen und sprechen auch das Musiklehrerohr positiv an.

    Grüße,
    Conni

    Hallo Sabi,

    Zitat

    Sabi schrieb am 14.11.2005 16:06:
    So spüre ich ganz deutlich, dass es ein A"pf"el ist, dass man a"b" und "P"ustekuchen sagt.

    genau das passiert bei mir nicht. "Apfel" fühlt sich genauso an wie "ab". "Pustekuchen" wird durch das "u" schon viel luftiger. Aber auch "Papa" hat einen anderen (stärkeren) Lufstrom als "Apfel". Außer ich mache nach dem "p" in Apfel eine Pause und spreche das p bewusst pustig. Nach dem Luftaufstoßen fürs P-Gefühl krieg ich die Lippen gar nicht mehr schnell genug zum f um nachtlos weiterzusprechen.

    Ansonsten halte ich es ebenfalls für selbstverständlich, dass das "Pf" als Laut eingeführt wird und Apfel nicht lautgetreu geschrieben werden muss.

    Ok, ich hab grad nen Haufen Elterngespräche hinter mir und beim letzten gedacht, wie sinnlos das doch alles ist... egal

    Conni

    Hi Talida,

    ich seh das genauso, war jetzt aber doch etwas verunsichert. Ich glaub, das ganze Heft ist ein einziger Fehler. Ich weiß teilweise selber nicht, was man dort bei den Übungen machen soll, wie sollen es da die Kinder wissen?

    Conni, die jetzt wohl Pfernsehen geht und Schüttelpfoxen pfastelt dabei. :D

    Naja, es könnte auch ein b sein, wenn ich nicht weiß, wie es geschrieben wird. Zumindest hier.

    Der Autor ist nicht vom Niederrhein, sondern mehr in östlicher Richtung zu suchen.

    Sagt mal, hört ihr in Apfel ein p? Bin ich nur zu blöd dazu? Oder war der Autor / die Autorin des netten hübschen Heftes aus dem netten hübschen Verlag nur grad mit was anderem beschäftigt als genau hinzuhören?

    überraschte Grüße,
    Conni

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