Beiträge von Conni

    Hallo Erika,

    ich werde es auch einigen Eltern empfehlen. Geld von der Schule ist keines mehr da für dieses Jahr. Und im nächsten Jahr müssen zuerst die Materialien für die Eingangsphase abgedeckt werden, da gibt es nämlich nahezu nichts in der Schule.

    Leider arbeite ich in einem sozial besonders schwachen Bezirk und nach den hohen Kosten der Einschulung bin ich nicht sicher, ob ich auf offene Ohren treffe, v.a. wenn ein Kind viel mit der Schere herumhantiert und die Gefahr, das Kissen zu beschädigen so besonders groß ist. (Wie haltbar sind die eigentlich?)

    Kannst du bitte auch nochmal einen genauen Link für das Kissen für 14 Euro geben, ich habe nur eins für 17,90 Euro bei Jaco-O gefunden.

    Grüße,
    Conni

    Hallo mamapeggy,

    Schreib ihm doch selber ein paar Wörter auf. Lest die Wörter auf den Fibelseiten von rechts unten nach links oben. Zeige auf ein Wort und lass es deinen Sohn lesen...

    Was auch hübsch ist, aber ich weiß nicht, ob es genau zur VuW-Meine-Fibel passt, ist der Lesezauber (ebenfalls VuW). Es werden jedenfalls zu Anfang auch M,A,L und so eingeführt. Dort stehen die Wörter auf einigen Seiten ziemlich durcheinander, so dass man wild und quer lesen kann. (gibts gebraucht z.B. bei Amazon)

    Soweit meine ersten Gedanken.
    Conni

    Hallo juna,

    ich habe es als Regel eingeführt, dass die Kinder am Platz sitzen und sich melden, wenn etwas ist. Ich erkläre ihnen immer wieder, dass ich nicht sofort bei jedem sein kann, da ich alleine bin und es 26 Kinder sind, aber dass ich so gut und schnell es geht zu allen komme.
    Wenn dann Kinder um mich herumstehen oder mir nachlaufen, ignoriere ich es auch erstmal. Manchmal setzt sich das Kind dann und arbeitet weiter. Wenn das nicht passiert, gehe ich zu einem Kind, das sich meldet. Bevor ich ihm helfe, frage ich das Kind, warum ich denn zu ihm kommen konnte und was es besonders gut gemacht hat. Das hilft bisher zumindest ziemlich gut. :) (Ich warte natürlich, bis die Kinder, die mir nachlaufen in Hörweite sind.)
    Vor dem Arbeiten die Regel (melden) wiederholen, damit die Kinder sich dran erinnern, Visualisierung durch Bild an der Tafel zur Unterstützung (oder auf einem Plakat mit Regeln, bei 3. Klasse am besten geschrieben und Bild).

    Grüße,
    Conni

    Hallo Titania,

    die meisten Kinder kennen sich bereits aus dem Kindergarten. Knapp die Hälfte der Kinder waren in einer Gruppe.

    Das mit Swimmy mache ich nach den Herbstferien, aber ich habe leider das Problem, dass einige Eltern meinen mir reinreden zu müssen, weil ich zum 1. Mal eine 1. Klasse alleine leite, weil die anderen Klassen schon "Oma", "Mama" und "Papa" lesen können (ich arbeite mit der Anlauttabelle) und weil keine Ruhe ist und ihre Kinder das nervt. Wir hatten 3 Wochen verkürzten Unterricht, da fiel viel Zeit weg.
    Außerdem mache ich täglich ca. eine halbe bis eine Stunde Verhaltenstraining. Als wir verkürzten Unterricht hatten, waren es 1 bis 2 (von 3 bis 4) Stunden täglich.

    Es war zudem SEHR wichtig, endlich mit Buchstaben und Zahlen anzufangen, denn die Kinder wollten einfach, die möchten auch noch was anderes machen als Verhalten zu trainieren.

    Wieviel Fische hast du denn da um alles in der Welt laminiert, vorgezeichnet und geschnitten? Meine Bewunderung.

    Die Kinder wollen durchaus anderen helfen und eine Gemeinschaft zu sein, aber um es mal ganz klar zu sagen: Es sind "spezielle" Kinder drin, der Schulpsychologische Dienst ist eingeschaltet. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, das führt zu sehr ins Detail.

    Zitat


    Im Übrigen verwende ich ein System bei dem wöchentlich Herzen (Sternchen gibt es erst wieder zu Weihnachten) hinter die Namen der Kinder geklebt werden, die sich einigermaßen gut benommen haben. Da entwickeln sie durchaus Ehrgeiz.

    Bei ca. 3/4 meiner Schüler würde das auch ganz gut klappen. Der größte Teil der speziellen Schüler gehört zum letzten Viertel. Da wären stundenweise Herzchen angebracht, oder alle 15 Minuten, um einen Erfolg zu erzielen und das bekomme ich ohne Zweitlehrer momentan nicht hin, denn sobald ich nicht vor der Klasse stehe, geht ein großes Chaos los.

    Zitat


    Wenn einer eine bestimmte Anzahl von Herzen gesammelt hat bekommt er eine kleine Überraschung.


    Was kaufst du da? Suchen sich die Kinder das aus oder verteilst du die?

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    Bablin schrieb am 22.09.2005 14:59:
    Ich empfehle dir sehr einen Obertonstab, auf dessen Signal hin die Kinder ruhig werden sollen - und werden.

    bablin


    Hallo Bablin,
    so einen Stab setze ich seit dem ersten Schultag ein. Nach einem Spontanerfolg (und ausgiebigem Loben dafür) war der Stab egal und loben brachte nichts mehr, da es so laut war, dass kaum ein Kind noch etwas hörte von dem Lob.

    Inzwischen schlage ich immer mehrfach nacheinander auf den Stab, das bringt zwar mehr Unruhe, aber der Ton ist dann so laut, dass die meisten Kinder mitbekommen, dass grad irgendwas ist und er bringt nicht so viel Unruhe wie so eine große Glocke.

    Grüße,
    Conni

    Hallo Bablin,

    genau das rede ich seit 5 Wochen. Leider hat es noch nicht viel geholfen. (Mit dem auf sich selber aufpassen.)

    Das loben klappt bei mir auch gut, es muss aber leise genug sein, damit ich das in einem normalen Ton sagen kann, ich will ja nicht durch die Klasse brüllen: "15 Kinder sind schon leise."

    Wenn es leise genug ist, sage ich sogar nur manchmal "Mal schaun, welche Reihe zuerst genauso ordentlich sitzt wie..." (Name eines Kindes, das schon leise sitzt und nach vorne schaut). Das hilft auch.
    Ein Kind ein erwünschtes Verhalten leise vormachen lassen und alle oder eine Reihe nachmachen lassen hat auch einen gewissen Erfolg.

    Heut war eine Praktikantin da und hat mir geholfen. :) Die hat einigen Kindern auch ihre Meinung über ihr Verhalten gesagt, fand ich gut. Zum Dank hat dann ein Kind ihren Schal angenuckelt.

    Schönen Tag euch allen noch, ich kann heut zum Glück über den ganzen Stress und Ärger lachen, es gab heute kein Kind, das während des Vormittages verletzt wurde, alle Hosen sind heil, also alles gut. :D

    Conni

    Hi Finni,

    mit Gruppentischen war leider gar kein Unterricht möglich. So stehen die Tische leider frontal. Aber wie ich schon schrieb, will ich eh noch einen Gruppenwettbewerb machen und der geht sicher auch, wenn die Tische frontal stehen.


    Sabi
    Genauso dachte ich mir das mit dem Gruppenwettbewerb. :)

    Zitat

    Sabi schrieb am 21.09.2005 13:05:
    Meiner Erfrahrung nach packt man sie mit dem Wetteifern. Es muss dann halt gelten, dass "Verlierer" (das Wort besser nicht gebrauchen)

    Nö, das finden die Kinder alleine raus. Ich gebe z.B. für einige Sachen 2 verschiedene Stempel. Die Kinder wissen sehr schnell, welches der "schlechte" Stempel ist und einige reagieren dann bockig und verweigern, weil sie keinen "guten Stempel" haben.

    Paten haben wir nicht und die älteren Schüler müssen in den kurzen Pausen die Räume wechseln, die sind genug beschäftigt.

    Zitat


    Wie lange gehen deine Erstis jetzt zur Schule? Bei uns sind es erst 5 Wochen, ich denke, dass sie nach den Herbstferien schon wieder viel ruhiger/ reifer sind. In den ersten 6 Wochen kann man auch noch nicht allzu viel erwarten,

    Ja, knapp 6 Wochen. Die Eltern erwarten sehr viel. Jetzt meldete sich schon die erste Mutter, ihr Kind will nicht mehr in die Schule, weil es sich langweilt. Gestern haben übrigens die ruhigeren Kinder den unruhigen, ständig störenden ihre Meinung gesagt und ihre Wünsche mitgeteilt, z.T. nicht als Petzerei sondern sie haben es in die Klasse gesagt. Fand ich gut, so bin es nicht immer ich, die als zu überfordernde, verständnislose Lehrerin dasteht. Leider nehmen es die unruhigen Kinder teilweise gar nicht wahr, dass sie gemeint sind.

    Zitat


    besonders wenn ein Großteil der Schüler so speziell ist.

    :D :D :D Das hast du prima ausgedrückt. Ich werde dann bei den nächsten Elterngesprächen sagen: "Ihr Kind ist sehr speziell." ;)

    Gestern habe ich die Situation übrigens so gelöst, dass ich die Kinder in den kleinen Pausen aus dem Raum schickte und die Klassenraumtür abschloss. Dann konnte ich auf dem Gang stehen und hatte ein wenig mehr Kontrolle über die Mädchentoilette. Als ich dort allerdings hinging, weil die quiekten, obwohl keine Jungs drin waren, haben 2 Jungs vor dem Raum "gekämpft" und einem ist die Hose zerrissen. Aussage steht gegen Aussage, keiner hat was gesehen, aber alle wissen bescheid. Tja...
    Leider wollten dann im Unterricht trotzdem noch Kinder auf Toilette. Ich hab sie dann größtenteils nicht gehen lassen, bin mir bei einem aber nicht sicher.

    Grüße,
    Conni

    Hallo Eulenspiegel,

    ich würds probieren. Von meinen Erstklässler/innen können durchaus einige ihre Meinung äußern, auch ohne Sonnenstrahlen und Regentropfen. (Wir hatten gestern eine Aussprache.)
    Was vielleicht schwieriger wird, ist bei einer großen Klasse die Konzentration.

    Grüße und viel Erfolg
    Conni

    Hallo Referendarin,

    ich hab schon einiges ausprobiert, deshalb will ich jetzt nicht noch was Neues einführen. Ich hab aber schon über einen Gruppenwettbewerb nach den Herbstferien nachgedacht. Bisher hab ich gestempelt, wenn ein Kind sich weitestgehend an die Regeln gehalten hat.
    Das Problem bei diesen Wettbewerben ist, dass die Kinder sich zur Zeit häufig selber ermahnen. Das geht dann z.B. so:
    L. ruft laut: "Nun seid doch mal leise!"
    M. (laut): "Genau, seid leise!"
    N.: "Nun hört doch mal auf dazwischenzurufen."
    T., S. und P. drehen sich um und fangen an Gespräche zu führen.
    V. ruft: "Dreht euch doch mal um!"
    L. schreit tiefrot: "Ruhe hier!"

    Das ist es irgendwie auch noch nicht. Prinzipiell finde ich es gut, dass die Kinder sich auch gegenseitig ermahnen, aber es ufert zur Zeit aus. Mit Kollektivbelohnungen bin ich mir nicht sicher, es ist halt so, dass es oft die gleichen sind, die leise und pünktlich sind und auf den Rest warten. Ich glaube, wenn sie dann wegen der immergleichen Kinder auch keine Belohnung kriegen, dann haben sie langsam wirklich die Nase voll.
    Es ist eben keine Klassengemeinschaft, die ich vor mir habe, sondern eine Zusammensetzung aus 26 Individuen, von denen 10 Einzelbetreuung möchten / bräuchten.

    Conni

    Hallo Sabi,


    danke für die vielen Ideen. Es ist leider generell ein tiefergreifendes Problem mit der ganzen Klasse, so ruhig die beiden Parallelklassen im Großen und Ganzen sind, so aggressiv, unkonzentriert und laut sind eine Reihe meiner Schüler/innen.

    Zitat

    Sabi schrieb am 20.09.2005 18:18:
    Das sind Erstklässler, ja? Und die Jungs kreischen auf dem Klo auch, oder gehen die nur so ab?

    Also ja, Erstklässler.
    Die Jungs schreien und toben, wenn man Glück hat, wenn man Pech hat, hauen und treten sie sich.

    Zitat

    Und geht nur deine Klasse auf die Klos? Also kommt das Problem allein bei euch vor? Oder kreischen die anderen Klassen auch?


    In unserer Etage gehen nur meine Mädchen, in der 2. Etage (Jungstoilete) gehen noch andere Kinder. Ob die anderen Klassen auch kreischen, weiß ich nicht, ich glaub die beiden anderen 1. Klassen sind deutlich ruhiger als meine Klasse.

    Zitat


    Wichtig ist doch jetzt vor allem, dass den Kindern klar wird, dass der Gong/das Klingeln heißt: man muss wieder in die Klasse zurück.


    Erklär ich seit 5 Wochen. Heute hat zum ersten Mal einer gesagt: "Pause vorbei". Immerhin ein kleiner Lichtblick.


    Zitat


    Ich denke, dass da eine klare Ansage reichen muss.

    Naja, das sind schöne Hoffnungen. Bei meinen muss ich ALLES (außer "Pause") ungefähr 20 bis 100 Mal sagen. Einige kriegen nix mit. Und das mit dem Gekreische sag ich seit 2 Wochen klar an. Ich kann leider nicht genau sagen, wer kreischt, denn die Toilette ist so 20 Meter weg und wenn ich da reingehe, dann muss ich Angst haben, dass sich Kinder im Klassenraum hauen und treten. (Eine Sonderschullehrerin verglich meine Klasse heute mit der schwierigsten Klasse, die sie mal hatte.) Ich war heut echt kurz vorm Heulen. ich mag einfach nicht alles so oft sagen. Manche Kinder reagieren ausschließlich auf Angebrüllt-werden oder wenn ich zu ihnen hingehe und ihnen auf die Schulter patsche, aber ich kann ja nicht jedesmal zu 10 Kindern hingehen, wenn ich was ansagen will oder so. Ich bin echt am Verzweifeln.


    Zitat

    Und wer doch kreischt, für den musst du dir was einfallen lassen.

    Was denn? Also ich habe die Jungs, die die Mädchen zum Kreischen gebracht haben gewarnt, bei der 2. Wiederholung habe ich sie hinter dem Stuhl stehen lassen (Jaja, alle guten Pädagogen, Uni-Professoren, Seminarleiter und Eltern bitte weghören), geklärt was war, die Kinder mussten sagen, wie sie sich beim nächsten mal besser verhalten können. Hat anscheinend nicht viel gebracht. Ich habs bei zweien nun eingeschrieben. Bei einem hat das Gespräch mit dem (sehr autoritär wirkenden) Vater heute früh der Klasse immerhin 35 Minuten ruhigen Unterricht beschert. (Das Kind kann sich auch sonst an keine Regeln und Normen halten.) Der andere war definitiv heute nicht auf dem Mädchen-Klo, aber wie es morgen aussieht???
    Die Mädchen, die dort gern spielen, hole ich so weit es geht zurück, wenn ich sehe, dass sie schonmal waren und in der gleichen Pause nochmal gehen wollen. Aber immer hab ich das nicht im Blick, z.B. wenn ich grad versuche, die tobenden Schüler zur Ruhe zu bringen oder die sich tretenden auf ihre Plätze zu befördern. Ich habe auch schon früher angefangen Unterricht zu machen, weil das Pausenverhalten nicht mehr zu steuern war. (Es ist insgesamt eine fürchterliche Situation in der Klasse und das Toilettenproblem nur die "Spitze des Eisbergs".)

    Zitat

    Es geht ja nicht, dass du die sogar aufs Klo bringst, nachher gewöhnen sie sich noch daran.. 8o dann hast du ja nie mehr Ruhe..

    Eben. Sobald ich einmal Hofaufsicht hatte, denken sie, ich komm jetzt immer mit. :rolleyes:

    Zitat

    So können sie auch allein gehen und die Randale wäre geringer.

    Nee, das Kind sagte eindeutig, es geht nur mit anderen zusammen und die Mutter hat es darin bestätigt. Der Mann mit den Werbezetteln war leider auch im Gebäude. Manche Eltern lassen nun aus Angst nichtmal die Kinder die eine Treppe hochgehen. :rolleyes:

    Zitat


    Oder du richtest kurzzeitig einen Toilettendienst ein? Ein Junge und ein Mädchen (beide recht fit im Unterricht und was Regeln betrifft) die dafür sorgen können, dass es auf dem Klo "gesitteter" zugeht?

    Wie sollen die das machen? Die meisten Kinder lassen sich von niemand anderem was sagen. Schon das Hefteeinsammeln durch Schüler ist jedes Mal ein Krampf. Das ganze artet nur wieder in die unendliche Petzerei aus und die kann ich teilweise auch nicht mehr ertragen. :O


    ziemlich entnervte Grüße
    Conni

    Hallo ihr,

    ich glaube, ich habe die Situation noch nicht genau genug beschrieben:
    Das Problem ist weniger der Toilettengang IM Unterricht. Dazu haben wir Toilettenkörbchen (mit Handtuch, Klopapier und Seife), eins für Jungs eins für Mädchen. Das kann man auch überblicken.
    Allerdings war neulich einer unangemeldet in der Schule, der Werbung verteilt hat. Einige Mütter haben die Situation sehr aufgebauscht, so dass plötzlich Kinder nicht mehr alleine auf die Toilette (im Haus) gehen, weil sie Angst vorm "schwarzen Mann" haben. Ich kenne die Kinder noch nicht genau genug, um zu wissen, wer zusammen gehen kann. Ich weiß nur bei ein paar Kindern, dass es nicht geht, weil sie mindestens 15 Minuten brauchen oder die Mädchen auf dem Jungsklo landen und außerdem nebenbei einen kleinen Schulrundgang machen. :rolleyes:

    Es geht mehr um den Gang in der Pause. Der ist so laut, dass die Sektretärin sich gestört fühlt. Außerdem haben die Kleinen den Gong als Beginn der Stunde noch nicht verstanden, d.h. sie bleiben trotz Stundenbeginns einfach noch ein wenig auf Toilette und kreischen noch ein oder zwei kleine Runden. Eben das stört dann auch die anderen Schüler/innen auf der Etage bzw. in der Etage drüber.

    leppy
    Eine kollektive Pause habe ich probiert. Problem ist, dass die Toiletten auf 2 Etagen sind, ich aber alleine bin: Wenn ich bei den Mädchen bleibe, spielen die Jungen "Scheibe". Als ich mit zu den Jungs ging, standen die Mädchen vor der Mädchen-Toilette und kreischten so, dass die stellv. Direktorin aus ihrem Arbeitszimmer kam, weil es sie so störte. (Unsere Schule ist da teilweise sehr hellhörig gebaut.)
    Insbesondere weil es meist länger dauerte (bis in den Unterricht), bis auch alle wieder aus dem Toilettenraum kamen, war das eine ziemlich blöde Situation.

    Der Nebeneffekt dieser Pausen-Toiletten-Spielereien ist eine ewige Petzerei "Der hat..." "Die wollten..." und Verletzungen (eingeklemmte Finger, Verletzungen durch Fallen beim Rennen etc.).
    Ich habe ernsthaft schon überlegt, die Kinder nur noch zu zweit gehen zu lassen, egal ob Unterricht oder Pause. Aber dann ist wohl kaum noch Unterricht möglich, weil einige ständig müssen und ich hätte auch Angst, dass einige sich in die Hose machen.

    Grüße,
    Conni

    Hallo Sunrise,

    das hatten wir schon. Bei 26 Kindern reicht dann die 10-Minuten-Pause nicht und die Kinder gehen ständig im Unterricht, so dass man keine Aufgabe erklären kann, weil ständig einer auf Toilette ist. Außerdem habe ich "Früchtchen" dabei, die sich dann rausschleichen, obwohl sie nicht gehen dürfen, wenn ich z.B. mal einem Kind helfe und sie grad nicht im Blick habe.

    Conni

    Hallo ihr,

    ich hab eine etwas komische Frage vielleicht...

    Also ich habe eine 1. Klasse, bin alleine in meinem Klassenraum weitab von allen anderen Kollegen. Auf dem Flur ist nur einige Stunden Englisch und Religion noch die Woche. Die Kinder müssen zur Toilette den ganzen Flur lang (Mädchen) und den ganzen Flur lang und eine Treppe hoch (Jungen). Nun spielen die Kinder allseits beliebte und seit Generationen bekannte Spiele: Mädchen einsperren, Tür zuhalten, Quieken so laut man kann. Jungs auf dem Mädchenclo, teilweise auch Mädchen auf dem Jungsclo. Es gab schon Beschwerden der Sektretärin. Heute war sogar der Schulleiter drin (Englischlehrer) und hat ruhig mit den Kindern gesprochen, dass die Kinder im Englischraum sich gestört fühlen.

    Was kann ich tun? Ich bin alleine, kann mich nicht zerteilen. Wenn ich zur Toilette sprinte, gibt's im Klassenraum Tränen. Den Toilettengang verbieten kann ich wohl kaum und statt in den Pausen im Unterricht alleine gehen lassen will ich auch nicht.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Grüße,
    Conni

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