ZitatNell schrieb am 15.09.2005 17:45:
VA, SAS, LA... da wird einem ja ganz schwindlig.
Ja Nell, da hast du Recht! Ich bin auch froh, dass ich nicht umlernen muss.
chrissie
Die SAS stammt aus der DDR und wurde nach der Wende übernommen.
Conni
ZitatNell schrieb am 15.09.2005 17:45:
VA, SAS, LA... da wird einem ja ganz schwindlig.
Ja Nell, da hast du Recht! Ich bin auch froh, dass ich nicht umlernen muss.
chrissie
Die SAS stammt aus der DDR und wurde nach der Wende übernommen.
Conni
Hey, cool, das ist doch richtig süß oder. 
Als ich nach meiner ersten Prüfungsstunde durchs Schulgelände lief und mich Zweitklässler (die ich nur zur Vertretung unterrichtet hatte) fragten, wie es denn war, hörte das eine Erstklässlerin aus meiner Prüfungsklasse und fragte mit großen Augen: "Wie, das war eine Prüfung?"
(Wir hatten es ihnen vorher nicht verraten, damit sie nicht so aufgeregt sind.)
Grüße,
Conni
Off Topic
ZitatNell schrieb am 14.09.2005 17:57:
In Brandenburg wird die Vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt.
Huch? ![]()
Ich habe bisher nur Schulen gesehen, in denen die Schulausgangsschrift gelehrt wurde.
Grüße,
Conni
Ich kann Talida nur zustimmen: Die Halbwertzeit bestimmter Unterrichtsinhalte ist wirklich erstaunlich kurz.
Anfang des letzten Halbjahres dachte ich bei meinen Viertklässlern noch "Oh je, was haben die denn gelernt?", aber dann gab ein klärender Blick in den Hefter Aufschluss.
Mit meiner 3. habe ich wochenlang die Multiplikation von Vielfachen von 10 (30 * 7, 40 * 20...) geübt und nach den Osterferien wussten einige von nichts. :O
Grüße,
Conni
Zitatjuna schrieb am 13.09.2005 16:59:
Ich hab das letztes Jahr mal mit meiner 4. ausprobiert, die hatten einen riesen Spaß dabei, mit dem Besen die Turnhalle zu fegen.
Da fällt mir doch dieser Kinderarbeitsthread ein... ![]()
kaddl
Mit der Technik hast du natürlich Recht, ich bin schon zu lang raus, hab mich in der Prüfungsstunde aber auch nicht auf die erwünschte Technik verlassen.
Da fällt mir ein... Ich hab mal eine 3. Klasse bei einer Darbietung gesehen, die hatten noch Basketbälle und Gymnastikbänder dabei, das sah auch noch gut aus, muss aber vorher bestimmt lange geübt werden.
Grüße,
Conni
Apropros Oma...
Ich war heut mit im Hort, in der Gruppe meiner Schüler. Dazu gehören auch ein paar Kinder aus einer der Parallelklassen.
Irgendwann kam ein Junge ganz entrüstet an: "Der da sagt, ich singe das Lied falsch!" - Horterzieherin: "Ja welches Lied denn?" - "Na, 'Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Oma." - Horterzieherin: 'Das heißt ja auch "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze.'" - "Nein, Oma!" -.... Naja, irgendwann haben wir kapiert, dass die Klassenlehrerin es wohl zum Erlernen des Wortauf- und abbaus abgeändert hat. Ich hätte beinah losgeprustet, so hab ich analytisch-synthetische Leselernmethode ja noch gar nicht erlebt...
Conni
Hmm, also ehrlich, ich hab sowas noch nie gemacht, aaaber.... Wie wäre es, wenn die Kinder, sich den Rhythmus vorher ausdenken und ihr Ergebnis auf Kassette aufnehmen (z.B. klatschen, klopfen). In der Prüfungsstunde hören sie sich ihren Rhythmus an und entwerfen eine Choreografie dazu.
Naja, ich weiß nicht, ob das für eine 3. Klasse funktionieren könnte...
Grüße,
Conni
Zitatthe-unknown-teacher-man schrieb am 11.09.2005 15:18:
"Andersrum!!!!"
Ja, wie, und du hast nicht den Einkaufswagen auf den Kopf gestellt mit Rädern nach oben und ihn so durch die Kasse geschoben? ![]()

Grüße,
Conni
Hi Nell,
ich kann das Heft "Buchstabenlieder" von Gerhard Wanker (Helbling-Verlag) empfehlen. Dort sind neben dem "Igel Isidor" (das ist übrigens immer das gleiche Lied, denn die "mip" und das "Sim-Sala-Sing"-Liederbuch sind vom gleichen Verlag) noch 27 andere Buchstabenlieder drin. Am besten gleich die Playback-CD dazu kaufen (im Paket 29 Euronen), denn die Playbacks sind wirklich fetzig und die Lieder nicht zu lang.
Bezüglich der von mir erfahrenen Lieferfristen bei Helbling kann ich dir aber kaum Hoffnung machen, dass du das bis nächste Woche hast. Wenn du das ganze Schuljahr in der 1. Musik hast, lohnt es sich aber bestimmt.
Grüße,
Conni
La, la, la, laaaa, Puschi ist der Beste! 
Simon kannte ich noch nicht! Das ist ja klasse! Da werd ich gleich süchtig. 
Conni
Zitatalias schrieb am 10.09.2005 14:31:
Wenn man mit so vielen Hohlstunden "geplagt" wird, bleibt wohl nur, dies als Chance wahrzunehmen - und sich durch die pädagogischen Zeitschriften, die Lehrerbücherei und den Medienraum zu wühlen, bzw. Gespräche mit Kollegen zu suchen.
Auf das Prüfungsergebnis wirkt sich dies sicherlich nicht negativ aus....
Hmm, also ich habe während meines Referendariats eine Reihe blöder Sprüche von Kolleginnen geerntet, wenn ich während meiner Freistunden im Lehrerzimmer saß und etwas vorbereitete, während ne Kollegin mal schnell reinkam zum Kopieren: "Ach, Sie haben ja schon wieder frei! Sie müssten mal richtig arbeiten."
In der Prüfung saßen dann aber zum Glück andere. ![]()
Conni
ZitatTimm schrieb am 10.09.2005 16:41:
Wenn das in deiner Schulzeit nicht behandelt wurde, empfehle ich, die Plan- bzw. Zentralveraltungswirtschaft mit ihrer Auswirkung auf die Beschäftigten bei einer Kubareise zu studieren.
Dazu bin ich leider nicht mehr gekommen, ich war 15 als die Wende kam und gehörte zu keiner privilegierten Familie, die eine Kuba-Reise ergattern konnte. Alle 2 Jahre haben wir einen Familienurlaubsplatz an der Ostsee bekommen, da waren wir immer sehr glücklich drüber.
Ich habe auch öfter alleine oder mit meinem jüngeren Bruder nach Obst angestanden: Freitags nach Schulschluss im Sommer an einem Stand, an dem es dann mit 50%iger Wahrscheinlichkeit Erdbeeren, Pfirisiche oder ähnliches gab, im Winter auch mal 2 Stunden nach Navel-Orangen. Nein, das war nicht wirklich gemütlich. In meinen Arbeitseinsätzen während der Schulzeit wars auch nicht gemütlich: Spulen putzen und Kleinteile zusammenschrauben, 333 in 4 Stunden oder so als Norm, auch nicht wirklich gemütlich. Weiter mag ich meine Erfahrungen mit Planwirtschaft gerade nicht ausführen.
Zitat
Wenn du deine Arbeit über diese Tätigkeiten definierst, bin ich in der Tat im Unrecht.
Das hast du falsch verstanden. Ein Teil meiner Arbeit ist Unterricht, ein Teil Elternarbeit (abends), ein Teil Gespräche mit Kollegen (nach Unterrichtsschluss). Ein Teil das Kontrollieren von Arbeitsheften, das mache ich am liebsten zu Hause, aber auch mal nach Unterrichtsschluss oder - falls ich eine Freistunde habe - auch dann.
Ein Teil ist das Herrichten / aufräumen des Klassenraumes, das geht nach Unterrichtsschluss nachmittags und ein weiterer (zeitintensiver) Teil meiner Arbeitszeit ist die Auswahl und das Erstellen von Materialien.
Die Schule hat leider so wenig Material für differenziertes Arbeiten, dass ich Dominos, Anlautspiele, Buchstabenmemories, Anlauttabelle für die Tafel, Zehnerstreifen, Zwanzigerfelder, das zugehörige Demonstrationsmaterial für die Tafel etc. selber basteln oder darauf verzichten muss. Da mein Kopierkontingent nicht grad groß ist, laminiere ich auch viele Arbeitsblätter zur Differenzierung. Die Kinder arbeiten mit Folienstiften drauf und wischen es dann ab. Da bleibt es nicht aus, dass ein großer Teil meiner außerunterrichtlichen Arbeitszeit auf Laminieren, Scannen, Malen, Ausmalen etc. entfällt. Das ist schon ein großer Unterschied zu anderen Schulformen.
Vielleicht ändert sich das irgendwann, wenn ich in der Schuleingangsphase bleibe und dann nach ein paar Jahren ausreichend Material habe... (Als ich ältere Schüler hatte, war es auch anders, da habe ich mehr Gitarre und Klavier geübt, Liedbegleitungen erstellt etc., auch alles zu Haus, denn in der Schule gabs die Bedingungen dazu (= Musikraum frei) gar nicht in meinen Freistunden.)
Und wie gesagt, in einem kleinen Kollegium an der Grundschule sitzt du in Freistunden allein im Lehrerzimmer oder wenns hart kommt mit einer Kollegin, die dort Förderunterricht mit ihren Schülern macht. (Eine Lehrerbibliothek gab es übrigens in keiner der 4 Schulen, die ich kennen gelernt habe.)
Grüße,
Conni
Ja, Nell, das wär klasse, Herr B. wie er selber sein Büro putzt. Vielleicht kann er das auf DVD verkaufen und den Erlös den Schulen spenden?
Bei uns wird zum Glück 3mal die Woche gefegt, davon 2mal auch gewischt. 2 Tage siehts dreckig aus, dann müssen die Kinder selber mal fegen, wenn geschnitten und dabei der Boden vollgeschnipselt wurde. Meine Fördergruppe fand das übrigens toll, die haben den Raum lupenrein gefegt und wollten das in der Woche drauf gleich wieder machen.
In der DDR war das generell so: 2 Kinder waren Ordnungsdienst: Fegen, Müll rausbringen. Ich überlege grad, wer eigentlich gewischt hat...
Grüße,
Conni
Was ist jetzt die Frage?
Also meine Antwort auf die von mir vermutete Frage ist: Schreib doch den Text für die schwächeren Leser bei einigen Kapiteln einfacher, so dass der Inhalt erhalten bleibt und sie eine Entlastung haben.
Grüße,
Conni
Hi Carla-Emilia,
ich bekomme von bestimmten Verlagen auch regelmäßig Teildrucke oder sogar komplette Prüfexemplare, ohne sie angefordert zu haben. Ausschlaggebend sind die Fächer, die ich angegeben habe. Da die sich in den letzten Jahren mehrfach geändert haben, kommen dann schon mal Bücher, die ich gar nicht gebrauchen kann zur Zeit. ![]()
Grüße,
Conni
Hmm, also anranzen tu ich meine Erstklässler auch, einige reagieren gar nicht unter einer gewisschen Lautstärke meiner Ansage. Aber ich hab einige kg zu viel und wirke allein deshalb schon eher kuschlig vermutlich
ZitatMrsX schrieb am 09.09.2005 23:44:
Aber dafür kommen ja noch die zwei dazu, die gestern gar nicht da waren, weil sie sich nicht getraut haben.
Ach je, du hast mein Mitgefühl. Ich hatte das letzte halbe Jahr 9- bis 14-Jährige und jetzt plötzlich die 5- bis 7-Jährigen, das ist schon schwer.
Bei uns kommt die Lebenskunde-Lehrerin die ersten Wochen in den Klassenraum und bis auf einen, der am Mittwoch einpackte und sagte, er mag nicht und geht in den Hort, machen da auch alle (angemeldeten) mit und fragen morgens schon, ob sie wieder Lebenskunde haben. Unser Religionslehrer hat sich auf der Elternversammlung schon so kauzig dargestellt, dass niemand sein Kind angemeldet hat.
Diese Woche (oder letzte?) gabs bei PennyMarkt übrigens Tiere als Handpuppen, aber nur für schmale Hände.
Grüße und viel Erfolg,
Conni
Hallo johanne,
wo denn genau? Bei mir werden sie für 12,10 Euro pro Stück (Praxis GS) aufgeführt.
Conni
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