Beiträge von Conni

    Zitat

    Nell schrieb am 08.09.2005 13:54:
    In Brandenburg sind es 5-6 Besuche im Hauptseminar und jeweils 8 in den beiden Fachseminaren, also insgesamt 21-22, gelegentlich können es auch mal weniger sein, wenn die Seminarleiter zu viele Referendare zu betreuen haben oder wenn man den Hauptseminarleiter zu einem Fachbesuch dazu einladen kann.

    Hi Nell,

    bei uns hatten sie das schon gekürzt: Nur noch 4 von der HSL und 6 je FSL, weil das Land pleite ist und es nur noch Fahrtkostenerstattung für die Seminarleiter für die angegebenen Besuche gab. 2mal habe ich 2 Seminarleiter eingeladen, einmal hatte einer den Besuch vergessen und ich die Reihe halb geplant. Also hatte ich "nur" 16,5 Planungen insgesamt, wobei ich auch meist so 12 bis 15 Seiten + Materialanhang hatte. Und diese Endlosbegründungen für jedes Wort, nee echt, das war das Schlimmste, darüber habe ich nächtelang gesessen und dann waren die Kinder immer ganz anders als geplant und das sollte man noch vorhersehen und dafür dann in der Reflexion eine tolle Begründung haben. Ich kam mir immer so unfähig vor und naja, das hat sich gehalten. :(

    Grüße,
    Conni

    Für mich:
    Tamtam-Stunden = Stunden, die mit nächtelangem Vorbereitungsaufwand verknüpft sind und die eine Planung erfordern, die berufsuntauglich ist, es sei denn, du hast ein 1/3-Stelle und arbeitest rund um die Uhr.

    2 Beispiele.: Formationstanz mit Akrobatikeinlage in der Turnhalle (Turnhalle freiräumen = Organisationsstress, vorheriges Üben, d.h. wieder Turnhalle freiorganisieren, Turnhalle mit Plakaten bekleben, da sie zu schmutzig ist, um sie dem Seminarleiter zu zeigen, Einlesen in den RLP Sport und in sicherheitstechnische Dinge zum Thema Akrobatik, Einweisung durch Sportlehrer, Üben der akrobatischen Elemente, Aussuchen eines Musikstückes aus Stücken mit insgesamt ca. 30 Stunden Spielzeit, Ausdenken eines Tanzes, Ausprobieren, Einüben, + schriftliche Unterrichtsvorbereitung, + Plakate zum Verdeutlichen des Stundenablaufs + Gruppenarbeitskarten...)

    Bsp.: Stationslernen (Bibliotheksbesuch: Einarbeiten in das Thema, 3 Hörspiele jeweils mehrfach hören, mittels Computer Ausschnitt herausschneiden, auf CD brennen, Aufgaben dazu überlegen, Internetrecherche, aus den inzwischen gewonnenen Erkenntnissen aus Büchern und Internet für Schüler geeignete Texte und Rätsel erstellen, Farbbilder ausdrucken, Lösungsblätter vorbereiten, Raum umräumen, alle Schüler in diesen Raum lotsen, Tafelbild malen, anderen Lehrern verklickern, dass die Tafel wegen des Tafelbildes nicht benutzt werden kann, basteln von Kärtchen für die Stationen, Überlegen und Erproben von Gruppen, die gut gemeinsam die Stationen bearbeiten können, logistisches Talent und entsprechende Experimente um dabei Abstände zwischen bestimmten Schülern herzustellen, die eventuell aneinander oder zusammen geraten könnten und dies nicht sollen + schriftliche Unterrichtsvorbereitung + schnelles Auswerten geeigneter Arbeitsblätter in den 10 Minuten zwischen Stunde und Reflexion, wenn du Pech hast: zum Copy-Shop fahren und das alles kopieren...)

    Gruß,
    Conni

    Hi leppy,

    darin kann ich dich nur bestärken. Bei uns sollte es eine Note nach einem Jahr geben, in die nicht die UB 1 und 2 einfließen sollten und eine Vornote nach ein und einem dreiviertel Jahr, in die nur die UBe vom zweiten Jahr einfließen sollten. In einem meiner Fächer habe ich mich von Besuch 3/4 (erstes Jahr) zu den Besuchen 5/6 (zweites Jahr) erheblich gesteigert und lediglich eine Drittelnote mehr bekommen und auch das nur, weil das Ausbildungslehrergutachten so toll war, sonst wäre es die gleiche Note wie die Vornote gewesen. Gleichzeitig wurde mir prophezeiht, dass ich in der Prüfung auf keinen Fall eine 1 schaffen würde. Wenn ich super plane, könnte es eventuell eine glatte 2 werden. (Und ich hab doch knapp die 1 gekriegt! :P )

    Grüße,
    Conni

    Bei der Citibank hilft das nicht, ich mach das durchschnittlich mit jedem 2. Brief so. Inzwischen habe ich laut Citibank Briefzentrum sogar schon einen männlichen Verwandten gleichen Nachnamens in meiner Wohnung, den ich nirgendwo finde. Er hat den Vornamen eines Nachbarn mit ähnlichem Nachnamen wie meinem. :D

    Conni

    Gut, das hätt ja von mir sein können. :D

    Ich bin übrigens mein wenige Tage vor Stellenzusage aus Berlin gekauftes (und damit sinnlos gewordenes) Geografie-Unterrichtsmaterial wieder losgeworden.

    Conni

    Hi Mia,

    Zitat

    Mia schrieb am 01.09.2005 17:16:
    sondern nehme die Suchfunktion und suche den Quelltextbegriff, der mir sagt, dass noch kein Cover drin ist.

    das wusste ich nicht, sonst hätt ich den Link dringelassen. :O Na gut, nächstes Mal. ;)

    Viele Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    ich sitze grad im selben Boot wie ihr, meins hat aber doch ein paar kleinere Löcher.

    Aaaalso: Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde mir erklärt, dass die Schule ein tolles Computerkabinett hat und ich wurde gefragt, ob ich mich denn in der Lage sehen würde, Kinder an Lernsoftware heranzuführen. Ich sagte ja, klar, wenn ich mir die Software vorher ansehen darf. Mein Rektor sagte nun auch schon, dass ich ja den Klassenraum neben dem PC-Kabinett habe und doch mit meiner 1. Klasse (26 Kinder zwischen 5einhalb und 7, 10 PCs, 20 zu den Tischen passende Stühle, auf denen die Knirpse wahrscheinlich knien müssen, um den Monitor zu sehen) mal am Computer was machen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Nun musste ich noch 2 Stunden Schwerpunktbildung anbieten (äußere Differenzierung in Kl. 5/6 durch Wahlangebote) und habe mich für 2mal PC-Grundkurs entschieden.
    Problem nun: Die Kinder sind unterschiedlich fit von "Wie melde ich mich hier an?" bis recht schnelles Tippen und sicherer Umgang mit Schriftart-/-größe und -stil sowie speichern und Öffnen von Dokumenten in Word ist so ziemlich alles dabei. (bei 4 bis 5 Schülern pro Kurs, zum Glück bin ich nicht mehr im Ref, sonst müsste ich ne 3fachdifferenzierung anbieten :D ) Nun, der Hit ist das PC-Kabinett: Internet: Gibts (noch) nicht. Lernsoftware (die ich ja laut Vorstellungsgespräch an die Kinder heranführen soll): Gibts 1 voll funktionierendes und 2 halbinstallierte Programme für Klasse 4 bis 6 und die darf ich nicht verwenden, die sollen für den Unterricht bleiben. Geld gibt es in diesem Kalenderjahr nicht mehr.
    Immerhin habe ich diese Woche festgestellt, dass ich doch noch mehr kann als die Schüler, letzte Woche war ich mir nichtmal sicher. Aber ein Konzept habe ich nicht wirklich.
    Jede Woche diese Panik: "Hilfe, was mache ich nur?"
    Diese Woche habe ich die Kinder ein Gedicht abschreiben und formatieren lassen inkl. Clipart. Brief fällt mir noch ein.
    Shortcuts könnten sie zur Erleichterung lernen, einige generelle Erleichterungen (Entf-Taste, Rückgängig-Befehl statt alles neu Tippen), Absätze und Kopfzeilen noch?
    Was haltet ihr für sinnvoll?
    Was könnte für Schüler in Excel sinnvoll sein?
    Wenn wir noch einen Internetanschluss bekommen, könnte man noch Präsentationen erstellen...
    Habt ihr noch Ideen?

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    Britta schrieb am 31.08.2005 21:22:
    @ Conni: Kurz vor dem Examen befällt mich fast Panik, wenn ich fragen muss: Was ist ein Mehrstundenplan? Müsste ich das kennen?

    LG
    Britta

    Hallo Britta,
    ich wollte dir keinen Schreck einjagen. Das musst du nicht kennen. In meinem Seminar hieß das "Planarbeit", aber Kolleg/innen, die in den alten Bundesländern ausgebildet wurden, reagieren auf diesen Begriff manchmal befremdet.
    Es handelt sich um eine Unterrichts"reihe". Also stell dir vor: 4 Stunden, bestimmte Pflichtaufgaben, bestimmte Wahlaufgaben. Aber eben nicht eine ganze Woche (Wochenplan) oder einen Tag (Tagesplan), sondern nur in einem Fach (Deutsch) 4 Stunden auf 3 Tage verteilt.

    Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    ich hab mal eine Stunde aus einem "Mehrstundenplan" gezeigt. In der Vor-Besuchsstunde hatte ich 4 Aufgaben eingeführt, an denen die Kinder gearbeitet hatten, in der Besuchsstunde wurden 3 Aufgaben eingeführt, gearbeitet, kurze Reflexion und die 3./4. Stunde war im Ausblick eben mitbeschrieben.
    Ich habe dann Aufgaben gewählt, bei denen bestimmte, für mich zu dem Zeitpunkt wichtige Ziele erreicht werden konnten: 3mal mit farbigen Stiften in den Hohlbuchstaben schreiben, den Zettel auf ein Plakat kleben, dabei einleimen auf einem Zeitungsblatt, gerades Aufkleben. Das konnte man am Ende wunderbar kurz auswerten.
    Eine weitere Aufgabe war den Buchstaben zu kneten, die lagen auf einem kleinen Tisch und man konnte einzelne anschaun. (Auftrag: Die Knete nicht nur biegen, sondern zu einer Wurst ausrollen. Auswertung diesbezüglich.)
    3. Aufgabe: Gegenstände in denen der Laut vorkommt in 3 Ablagekästen sortieren: Laut vorne, in der Mitte, hinten. Auswertung: Frontal Gegenstände rausgreifen, Wort nennen lassen, gemeinsam überprüfen, ob der Gegenstand richtig liegt. Dabei unbedingt die unklaren/falschen Gegenstände herausgreifen.

    Grüße,
    Conni

    Hallo Mia,

    ist das neu?
    Das erste Mal, das ich hier was eingestellt habe, dachte ich nämlich noch, dass das die Mods machen, aber dann tat keiner was und auf meine Fragen wusste auch keiner Rat. Also hab ich angefangen selber Wege zu suchen.

    Conni

    Hi,
    jetzt kann ich auch mithalten:
    einer meiner (sechsjährigen) Schüler hat gestern länger Fernsehn geschaut als ich, er hat wohl Godzilla zu Ende gesehn. Trotzdem war ich heute wesentlich müder als er. Was mach ich nur falsch?

    Conni

    Hallo ihr,

    würdet ihr auch frontale Tische stehen lassen, wenn die immer so stehen? Ich habe das erst seit Donnerstag so, weil Gruppentische gar nicht gingen in der Klasse und finde diese Sitzordnung aber eigentlich nicht schön. Andererseits möchte ich, dass die Eltern auch sehen, wo und wie ihre Kinder lernen und warum es seit der Einschulung Änderungen gab.

    Grüße,
    Conni

    Hallo tombell,

    danke für die Erklärung. Ich hatte lycos immer für eine Werbeseite gehalten und sie weiträumig umsurft. :D Ich kenne z.B. unter "Portal" ein Beispiel, wo die neuesten Forumsbeiträge stehen, die neuesten User, wieviel neue private Nachrichten man hat, Regeln zur Benutzung der Seiten, eine Adressenliste für öffentliche Anlaufstellen etc.

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    ani1112 schrieb am 28.08.2005 09:03:
    Es wrd bestimmt darauf hinauslaufen, dass mein "normaler" Unterricht auf Sparflamme laufen muss. Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein!!!!

    Hallo Anika,

    genau darauf läuft es hinaus. Ich habe zusätzlich noch versucht, mir möglichst viele Verpflichtungen vom Hals zu halten. Mach dir um Himmels Willen keine Gewissensbisse wegen des "Unterrichts auf Sparflamme". Es ist eine gute Vorübung für die volle Stelle, denn dann kannst du auch nicht ständig super Unterricht machen.
    Bleib beim Laufen, Sport lenkt gut ab (und ich schlafe dann auch besser).
    Probier doch mal das Johanniskraut, die Wirkung kann aber einige Wochen auf sich warten lassen (und ist nicht garantiert).

    Grüße,
    Conni

    Hi Silja,

    genauso ist es, man muss sich eine Geburtsurkunde ausstellen lassen, für viel Geld. Trost: Ab der 2. wird es preiswerter, d.h. am besten gleich in großen Mengen ordern. :D

    Conni

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