Beiträge von Conni

    Gute Übung für die Unterrichtsbesuche im Ref.
    Bei mir haben sie sich in der Prüfung drüber unterhalten, wo es ein bestimmtes T-Shirt, das ein Kind trug, wohl zu kaufen gibt. Zum Glück habe ich eine Stunde offen (mit etwas Arbeitslautstärke) gehalten, die andere in der Turnhalle mit lauter Musik.... :D

    Conni

    off topic

    Zitat

    Melosine schrieb am 05.10.2005 08:11:
    Da diese Frage aber vielen Kolleginnen sehr wichtig ist, tippe ich auf ein hausgemachtes Problem und hoffe, es in einer zukünftigen eigenen Klasse von Anfang an mehr den Kindern überlassen zu können, welchen Stift sie benutzen.

    Hallo Melosine

    Ich möchte dir jetzt nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir haben sie das von Anfang an gefragt und auch Wahlmöglichkeiten bringen kaum was. (Ich achte aber z.B. inzwischen darauf, dass sie in den Schreibheften nicht mit Filzstift schreiben, denn das drückt sich durch auf die Folgeseite, das ist in Arbeitsheften richtig ärgerlich.)

    Grüße,
    Conni

    Was meint sie denn mit "Lehrerfilm"? Film, der über Lehrer berichtet? Oder Film, den man als Lehrer gesehen haben sollte (davon gibt es ja ne ganze Menge.)

    Grüße,
    Conni

    Hallo Casyopaya,

    das ist natürlich blöd für dich. Meine ersten Stunden im Praktikum waren sicher auch gut durchdacht, mit viel Zeitaufwand und am Ende eher schlecht gelaufen, weil ich einfach vieles nicht beachten konnte, was man später dann weiß.
    Versuch dir nicht so viel aus der Kritik deiner Mentorin zu machen. Hinterher kann man immer meckern.
    Ich hab in einem meiner Praktika auch so komische Erfahrungen gemacht. Es wurde von einem Lehrer und unserem Didaktik-Prof begleitet: Jeder war natürlich völlig anderer Meinung, wie man die Stunde halten sollte, aber man sollte mit beiden das ganze absprechen. Am Ende sind beide über meine Stunde hergefallen, weil ich versucht habe, es beiden recht zu machen. Und an der Planung hatte ich so 25 Stunden gesessen. Sehr motivierend. :(
    Nach einer anderen Stunde sagte der Prof "Also ich weiß nicht, wie man das Thema überhaupt unterrichten kann!" (Es war vorgegeben.... )

    Ich schließe mich deshalb auch meinen Vorschreiberinnen an und drück dir die Daumen, dass du den Rest des Praktikums gut über die Runden kommst.

    Grüße,
    Conni

    Zitat

    Bigandi schrieb am 03.10.2005 19:50:
    schmecken: verschiedene Obst- und Gemüsestückchen mit verbundenen Augen erschmecken

    Kohlrabi ist schwierig und war für meine (2.) Klasse damals witzig, denn sie haben auf alles Mögliche getippt. ;)

    Zitat


    sehen: Differix - Spiel (Legetafel und ähnliche Kärtchen mit geringen Unterschieden)

    Oder einen Sehtest: Tafel, Klebeband dort wo die Kinder sich aufstellen dürfen und dann ein E nehmen, bei dem die Balken nach unten, oben, rechts oder links gehen können, falls die Raumrichtungen funktionieren. Sonst könnten die Kinder z.B. auch zeigen (wenn sie zusammen an den Stationen arbeiten.)

    Grüße,
    Conni

    Hi venti

    Zitat

    venti schrieb am 02.10.2005 15:37:
    Hi Conni,

    trotz ziemlich reicher Unterrichtspraxis habe ich es noch nie gewagt, Mini-LÜK mit der gesamten Klasse einzuführen.

    Jaa, das war vielleicht etwas vorschnell. Aber: Die Parallelklasse hat es auch gemacht und in 20 Minuten geschafft.

    Zitat

    Ich mache das in einer Förderstunde mit einigen Kindern, die dann die Aufgabe haben, es ihren Nachbarn zu verklickern usw. (Schneeballsystem).

    Daran dachte ich auch schon. Aber: In meiner einen Fördergruppe ticken sie auch grad aus: Freitag haben sie zu dritt rumgeschrien, es war ihnen egal, was ich gesagt hab.
    Und: Sowas wie Freiarbeit, wo ein Schneeballsystem greifen könnte, war in meiner Klasse bisher noch nicht möglich.

    Zitat


    Wenn es also aus diesem Grund unruhig war, nimm es nicht zu schwer!

    Nö, es ist immer unruhig. Ich habe die meisten lauten Kinder der Klassenstufe abbekommen. Da gibts welche, die schreien in die Klasse: "Seid doch mal leise." Am besten ist der, der sich die Ohren zuhält und die ganze Zeit laut erzählt. Wirklich toll.

    Zitat


    Sind denn alle deine Süßen wirklich schulreif? Gibt es da nicht den einen oder die andere, die in die Vorklasse sollten?

    Prinzipiell sollten einige zurück. ABER: In Berlin wurden die Vorklassen ja abgeschafft und das Zurückstellen auch. Weiterhin wurden alle Kinder eingeschult, die Anfang August mindestens 5 Jahre und 7 Monate waren. Ich kann nichtmal ein vorzeitig eingeschultes Kind (5 Jahre 8 Monate inzwischen) zurückschicken. Gibts nicht mehr. (1. und 2. Klassen für Verhaltensauffällige und Lernbehinderte werden übrigens auch abgeschafft. Das integrieren wir dann alle munter und kostenneutral.)

    Zitat

    Bestelle die entsprechenden Eltern und erkläre ihnen, was du von dem Kind erwartest.


    Teilweise sind sie selber hilflos, hoffen darauf, dass sich das Kind eingewöhnt (war im Kindergarten doch auch so....) und so weiter. Gleichzeitig rücken mir die Eltern auf die Pelle, deren Kinder schulreif sind und die was lernen wollen, aber teilweise nicht können.
    Ich fühle mich von allen Seiten allein gelassen.

    Aber jetzt sind Ferien und ich bin froh, dass ich meine Klasse 2 Wochen nicht sehen muss.

    Conni

    Hallo ihr,

    ich hatte gestern und heute auch wieder solche Tage. Eigentlich habe ich pro Woche davon 2 bis 4. Die Klasse hatte sich aber jetzt in den letzten 2 Wochen schon geringfügig beruhigt: Keine zerrissene Hose, keine kaputte Brille, kein Stock auf dem Kopf, diese Woche saßen sogar 2 Tage fast alle Kinder meistens an den Plätzen, wenn sie sollten. Erstaunlich...

    Aber dann gestern... und heut noch viel schlimmer: Ich habe heut 1,5 Unterrichtsstunden gebraucht, um eine simple mini-Lük-Aufgabe mit der Klasse zu machen (ok, sie haben das Teil zum 1. Mal benutzt). Aber bis alle Plättchen lagen... Bis alle den Mund hielten.... Der letzte hat nach 60 Minuten (beim 2. Durchgehen der Aufgabe) kapiert, was der Deckel und der Boden ist. Nachdem wir die Aufgabe Schritt für Schritt gemeinsam durchgegangen waren, saß ein Kind da und wusste gar nicht, was es machen sollte, seine bis dahin richtig gelegten Plättchen waren komplett umsortiert. Nee, echt. Erklären konnte es dann keiner, wie es funktioniert, also habe ich die Aufgabe nochmal machen lassen und bestimmte Dinge haben wir im Chor gesprochen. Zu guter Letzt lag dann noch 20 Minuten nachdem die Kästen in den Mappen sein sollten ein Kasten auf dem Boden. Nach 5 Minuten hatten die beiden aufsammelnden Kinder schon ganze 2 Plättchen eingeräumt. Da ist mir dann so etwa zum 10. Mal heute der Kragen geplatzt.

    Außerdem habe ich mehrere Kinder, denen es zu laut ist. Manche schreien passender Weise dann immer in die Klasse "Seid ruhig!" und dann schreien es noch ein paar mehr. Da kommt dann kein Klangstab mehr durch. Ich hab dann wieder die große, laute Glocke genommen und so lange geläutet, bis der letzte gemerkt hat, dass vorne jemand ist, der etwas von ihm will.

    Ein Kind sitzt zur Zeit nur noch leise, wenn ein Erwachsener daneben sitzt und Händchen hält, arbeiten tut es dann meist schon nicht mehr. Wenn ich alleine in der Klasse bin sitzt es da, hält sich die Ohren zu und redet die ganze Zeit laut. :rolleyes: Wie erträgt man sowas? (Die Schulpsychologin hält das für ok übrigens.)
    Und dann kommen auch noch Eltern an und wollen, dass ich mir von der Oma vom Kind Unterrichtstipps geben lasse, na ich glaubs nicht!
    Ich hab total die Chaotenklasse abgefasst und fühle mich von allen Seiten so allein gelassen.

    Grüße,
    Conni

    Hi Melo,

    das liegt daran, dass bei Bol an 2 Stellen ein "-" in der ISBN ist. Das ISBN-Feld hier im Forum nimmt maximal 10 Stellen, d.h. aufgrund der beiden "-" werden die letzten 2 Ziffern abgeschnitten. Ging mir bei meinen ersten Bucheinstellungen ähnlich und ich hab lange rumprobiert.

    Conni,
    die sich das Buch gleich bestellt hat.

    Hallo Anja,

    sie dürfen das bei der Methode. Es kommt grad bei Unterrichtsbesuchen aber auch auf die Seminarleiter an. Manche finden es ok, das so stehen zu lassen, manche meinen, das Wort sollte immer in "Erwachsenenschrift" drunter stehen.


    leila
    Die Idee ist auch super mit dem Steckbrief. Ich habe sowas mal als Ich-Buch gesehen, auf jeder Seite etwas anderes, z.B. auch Hände aufmalen und Familie zeichnen, das kann man auch schon vor dem Schreiben mit Anlauttabelle machen.


    Grüße,
    Conni

    Zitat

    Britta schrieb am 26.09.2005 15:32:
    Ich würde auf jeden Fall erst noch bei lauttreuen Wörtern bleiben, weil es ja erstmal um die Stärkung der phonologischen Bewusstheit geht.

    Hallo Britta...

    Hmm, interessant... Ich arbeite mit der Kartei von Konfetti, da sind keineswegs alle Wörter lautgetreu (und schon gar nicht kurz) und "Gurke" (aus der Kartei) finde ich anspruchsvoller als die meisten Monatsnamen.
    Für einen Geburtstagskalender würde ich aber auch normgerecht geschriebene Monatsnamen bevorzugen.

    leila
    Ich schreibe immer vor dem individuellen Schreiben mit der Anlauttabelle 1 oder 2 Wörter gemeinsam mit der Klasse an der Tafel, um den Kindern, denen das ganze noch sehr schwer fällt, nochmal eine Hilfe zu geben bzw. ein Erfolgserlebnis, wenn sie dann das gemeinsam Geschriebene auf ihr Blatt abschreiben. Dabei gehe ich durchaus auf Rechtschreibung ein, d.h. ich nehme Wörter die fast lautgetreu sind und an den nicht lautgetreuen Stellen (e, er) helfe ich nach. Dabei betone ich, dass ich an der Tafel Erwachsenenschrift schreibe, sie das auf ihren Blättern aber noch nicht können müssen. Inzwischen ist es so, dass ein paar Kinder z.B. das häufige "ä" in ihren Wörtern bereits durch das "e wie Ente" ersetzt haben und einige andere schon weiß, dass das (offene) "e" 2mal vorkommt in der Tabelle.
    Vorschläge der Kinder für Wörter, die ich für zu schwer halte (Viereck, Prinzessin) weise ich dann mit der Begründung zurück, dass man dort vieles nicht hört und das ein Wort ist, dass die Erwachsenen in ihrem großen Buch nachschauen.

    Vielleicht könntet ihr die Monatsnamen auch so gemeinsam schreiben? (Ich weiß ja nicht, was du genau vorhast, für einen Deutschunterrichtsbesuch ist das dann sicher nicht ok, ich würde das im Sachunterricht ohne Unterrichtsbesuch aber in Ordnung finden. Eigentlich ist deine Idee super und ich werde vielleicht drauf zurückgreifen :D , aber noch nicht jetzt. )
    Was für meine Klasse ganz toll wäre: Endlich gäbe es ein Wort, in dem das "ä wie Äpfel" passt. Ist ja auch ein schicker Buchstabe. :D

    Grüße,
    Conni

    Hallo Erika,

    ich werde es auch einigen Eltern empfehlen. Geld von der Schule ist keines mehr da für dieses Jahr. Und im nächsten Jahr müssen zuerst die Materialien für die Eingangsphase abgedeckt werden, da gibt es nämlich nahezu nichts in der Schule.

    Leider arbeite ich in einem sozial besonders schwachen Bezirk und nach den hohen Kosten der Einschulung bin ich nicht sicher, ob ich auf offene Ohren treffe, v.a. wenn ein Kind viel mit der Schere herumhantiert und die Gefahr, das Kissen zu beschädigen so besonders groß ist. (Wie haltbar sind die eigentlich?)

    Kannst du bitte auch nochmal einen genauen Link für das Kissen für 14 Euro geben, ich habe nur eins für 17,90 Euro bei Jaco-O gefunden.

    Grüße,
    Conni

Werbung