Nehmen die bei bol und amazon die Bücher auch wieder zurück anstandslos? Ich hab mich bisher nicht getraut, was zurückzusenden.
Grüße,
Conni
Nehmen die bei bol und amazon die Bücher auch wieder zurück anstandslos? Ich hab mich bisher nicht getraut, was zurückzusenden.
Grüße,
Conni
Hallo flip und shopgirl,
ich bin mir nicht sicher ob sie "schwer" umzusetzen sind.
Ich habe bisher noch nicht mit ihnen gearbeitet, weil ich sie mir grad erst bestellt hab, bin aber ziemlich begeistert. (Bin aber auch wirklich musikalisch geschult.)
Bei "nicht vom Fach" hängt es davon ab, was der Einzelne kann. Ich habe schon eine Kollegin erlebt, die nur bei Liedern im Sprechrhythmus mitmusiziert hat (mit Rhythmusinstrumenten). Wer nur das kann, kann mit den Mitspielsätzen bestimmt nicht so viel anfangen.
Voraussetzung wäre, dass man sich in Stücke reinhören kann und dazu rhythmisch sicher das Metrum (also den Grundschlag, 1, 2, 3, 4...) klopfen oder klatschen. Außerdem sollte man eine vorgegebene Gliederung eines Musikstückes in Teile (A,A,B,A,B,A,A,C...) beim Hören verfolgen können. (Anmerkung: Das kann ich nicht bei allen Stücken des Ordners gleich beim 1. Mal, aber wichtig ist, dass man sich da "reinarbeiten" kann.) Dann hat man schon gute Voraussetzungen.
Vorschlag: Nehmt ein Musikstück, das ihr gut kennt und das euch geläufig ist, kann auch ein Popsong sein. Versucht, Teile aufzuschreiben (z.B.: A Strophe, B Refrain, C Zwischenspiel) und dann klopft den Grundschlag mit. (Erst dazu "tanzen" und dann klatschen/klopfen geht auch). Dann denkt euch für jeden Teil eine etwas andere Begleitung aus. Z.B. B: Im Metrum mitklatschen, A: auf jedem 2. Schlag schnipsen, C: im Metrum abwechselnd mit der linken und rechten Hand auf den Oberschenkel patschen). Wenn das geht, sollte der Rondoband keine komplette Fehlinvestition sein. ![]()
Der einfachste Mitspielsatz ist noch leichter als das eben beschriebene. Oft sind statt dessen Instrumente eingesetzt, zu fast jedem Stück gibt es einen Satz, in dem nur Rhythmusinstrumente vorkommen und den man auch komplett ohne Notenkenntnisse erarbeiten kann. Für einige muss man Noten rhythmisch lesen können (Viertelnoten, halbe Noten, Achtelnoten und die entsprechenden Pausen) und einige Sätze haben auch Melodieinstrumente dabei.
Wichtig ist, dass es für jedes Stück mehrere Vorschläge gibt auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Und man kann da sicher auch kreativ sein und die Vorschläge noch etwas ändern.
Die bekanntesten der ca. 30 Stücke:
Aff un zo (von BAP), Türkischer Marsch, Andante aus der Sinfonie mit dem Paukenschlag, Aquarium und Kuckuck aus dem Carneval der Tiere, Around the World, Badinerie , Cancan, Der Frühling, Vogelfängerarie , Die Uhr, Don't Worry Be Happy, Happy Xmas, Hier kommt die Maus, Lollipop, Mah Na Mah Na, Popcorn, Tanz der Rohrflöten, The Pink Panther, The Typewriter, Tritsch-Tratsch-Polka, Yellow Submarine
Hoffe geholfen und nicht verwirrt zu haben.
Conni
Hallo dani,
hast du den Mädchen ihre mündlichen Noten denn auch aktuell schonmal mitgeteilt? Oder fallen sie aus allen Wolken, wenn sie jetzt ihre Zeugniszensur erfahren?
Ich finde prinzipiell die 4 ok unter den von dir angegebenen Umständen.
Grüße,
Conni
Ich geh (Nordic) Walken und seit ich ne feste Stelle habe, leiste ich mir auch ab und an wieder Schwimmhalle (Die Karten für mehrere Monate wurden hier schon vor Jahren abgeschafft und man kann höchstens 10er-Karten kaufen, die sind nicht so wesentlich preiswerter als die Einzelkarten. Naja, geht halt nicht so oft.)
Für rutschige Straßen habe ich zum Walken sone Art "Schneeketten" für die Schuhe. ![]()
Grüße,
Conni
So *schweiß abwisch*
Jetzt hab ich tatsächlich lange gesucht und die Stellen gefunden, wo man da die HTML editieren muss. Funktioniert ja auch alles. Das Bild hab ich leider nicht kleiner gekriegt, da ich keinen eigenen Webspace habe, auf dem ich das Bild von Amazon verkleinert draufstellen könnte.
Grüße,
Conni
Hi,
und wenn sich jemand erbarmt mir zu erklären, was ich tun muss damit das auch da unten geht, dann könntet ihr mir bitte auch sagen, wie ich das cover da reinkrieg? ![]()
Grüße,
Conni
Du hast recht, das geht hier nicht. Bei den andern gehts ja. Ich habe keinen Schimmer woran es liegt, ich habe auch alles nochmal neu getippt, aber es geht immer noch nicht. Also wer das Buch anschaun will muss bitte diese URL nehmen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3860724436/lf-21?tag=lf-21 [Anzeige]
Grüße,
Conni
Hi Laempel,
hab deine PN nicht gesehen, entschuldige.
Gerne ändere ich das, wenn du mir erklärst, wie das geht. (Bitte Schritt-für-Schritt-Anleitung, ich kann mit Computerbegriffen ("Ja da öffne einfach mal das <flonx> und dann nimm aus der <buks> das <holungf> und <graufe> es in die <plorumpe>..." bitte setzt statt <...> irgendwelche Spezialprogrammfachwörter ein) nicht so gut umgehen.)
Ich hatte vor einigen Monaten schonmal gefragt, wie das hier geht und da mir keiner antwortete, dachte ich, dass das hier ein Moderator macht.
Ich weiß es nicht. In dem Feld, wo ich das hier eingetragen habe, konnte ich nur die ISBN eintragen und noch Titel. Da habe ich gar keinen Link eingegeben, dafür gab es kein Feld. Ich weiß nicht mal, obs bei buch24 die Bücher gibt.
Vielleicht könnt ihr unter "wichtiges" oder so mal ne Anleitung einstellen wie man das reinkriegt, die dann immer oben steht? ![]()
Grüße,
Conni
Also ich zieh auch den Hut vor allen, die in der SekI und SekII arbeiten. Ich glaube, ich würde mir da teilweise völlig unfähig vorkommen bzgl. disziplinarischer Schwierigkeiten (o-Ton Freundin am Gymnasium "Ach, 8. Klassen sind ja immer laut, ist ja normal.") oder fachlicher Vor- und Nachbereitung.
An zeitlichem Aufwand für die GS kommts immer drauf an, welche Fächer und Klassenstufen man unterrichtet, wie perfektionistisch man ist und wie viel man mit wie viel Geschick bastelt.
Ich kann jedenfalls nicht gut basteln und habe immer ewig gebraucht um irgendwas hinzukriegen.
Für die Musikstunden brauche ich teilweise auch viel Zeit zum Vorbereiten, besonders in der 5./6. Klasse.
Grüße,
Conni
Unter den farbigen Karten im A5-Format sind u.a. Karten für Klassendienste und bestimmte Unterrichtsabschnitte und -arbeitsformen. Ich habe einige der Karten auch an der Klassenpinnwand zur Unterstützung der verbal formulierten Klassenregeln gesehen.
Titel:
Orientierung ohne Worte
Autor:
Jens Kirschner, Sabine Treu
Verlag:
Verlag an der Ruhr
ISBN:
386072956X
Sprache:
deutsch
Preis:
16,50 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Text vom Verlag:
"Kennen Sie auch diese Fragen: Was haben wir als Nächstes? Haben wir heute Kunst? Was sollen wir denn jetzt machen? Lassen Sie sich bei der Strukturierung des Tagesablaufs Arbeit abnehmen. Mit unseren Stundenkarten wird der Schulalltag für Sie und die Schüler wesentlich einfacher. Besprechen Sie jeden Morgen den Arbeitsplan für den ganzen Tag: So sparen Sie Zeit für die eigentlichen Stundeninhalte und schonen Ihre Stimme. Danach können sich die Schüler an dem „mobilen Stundenplan“ den ganzen Tag orientieren. 46 farbige Karten mit klaren und freundlichen Illustrationen können sofort genutzt werden zur Klassenorganisation, für alle Fächer, Arbeitsgemeinschaften, die Ganztagsschule u.v.m. Eine perfekte Ergänzung zu unseren Signalkarten zu den Arbeitsformen!"
Das Bild vom Umschlag, auf dem einige Karten abgebildet sind, sieht sehr ansprechend und farbenfroh aus. Es gibt Karten für Fächer und Unterrichtsabschnitte, wobei unter dem Bild das Wort noch einmal steht.
Titel:
Klasse organisieren ohne Worte
Autor:
Lena Morgenthau, Magnus Siemens
Verlag:
Verlag an der Ruhr
ISBN:
3860728814
Sprache:
deutsch
Preis:
17,50 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…chohneworte.jpg]
Titel:
Es geht auch ohne Worte
Autor:
Wolfgang Hund, Jens Müller
Verlag:
Verlag an der Ruhr
ISBN:
3860724436
Sprache:
deutsch
Preis:
16,00 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Wenn meine Suchfunktion mich nicht täuscht, stehen die Mappen noch nicht in der Buchecke. Ich stell sie mal rein.
Conni
ZitatRatlos schrieb am 23.01.2005 11:50:
Hallo!Vielen Dank für Eure Hilfe! Weiß jemand, wie diese "Aquisationspflicht" genau heißt? Habe eben nämlich gegoogelt und nichts gefunden. Suche aber gleich auch selber weiter mit unterschiedlichen Buchstabenkombinationen...
Bei der Debeka bin ich schon abgelehnt worden, leider. Die Versicherungstante hat mich auch auf diese Pflicht hingewiesen, die gilt aber, wenn ich das richtig verstanden habe, erst dann, wenn ich nach dem Referendariat verbeamtet werde.
Hi Ratlos,
dann wissen die Versicherungsvertreter wohl nicht, was die anderen machen.
Also Aquisationspflicht (stammt von meinem Bruder, der ist bei ner Versicherung) heißt, dass die Krankenkasse einen nehmen muss in einer bestimmten Zeitspanne nach der 1. Verbeamtung. Aber wir haben gesehen, das wird unterschiedlich interpretiert.
biene maja
Tja, dann weiß ich auch nicht. Mir wurde von Vertretern 3 verschiedener Versicherungen gesagt, dass es so eine Sache gibt (die ist aber noch nicht so sehr alt), und 2 haben gesagt, dass ihre Versicherung jeden nehmen müsste, sie aber nicht wollen, dass sie den Vertrag unterschreiben müssen. (Vermutlich gibts dann keine tolle Provision.)
Grüße,
Conni
Danke leppy,
ich weiß leider nicht mehr, was ich bei jokers bestellt hab, ich werds ja sehen.
Das Gute bei Jokers ist: Wenn man zu lange sucht, wird der Warenkorb von allein wieder leerer: Die zuerst reingelegten Artikel sind wieder raus. Habe da etwas den Überblick verloren. Aber es war einmal Klippert dabei und noch nen paar so Schülerhilfen zu Deutsch. Bin ja gespannt, was dann ankommt.
Das Buch für die 1. Klasse hatte ich schonmal und fands glaub ich gut. Na mal guggn.
Grüße,
Conni, z.Zt. nachtaktiv. ![]()
Hi Ratlos,
es gibt einige PKVs mit "Aquisationspflicht" glaub ich heißt das. D.h. sie nehmen JEDEN bei der ersten Verbeamtung, wenn auch zähneknirschend. Du musst lediglich vom Arzt oder Therapeuten ne Bescheinigung bringen (fordert die Kasse an) und Aufschlag zahlen. Wann aber die "erste Verbeamtung" ist, ist unterschiedlich: Bei der Debeka bei der Verbeamtung auf Widerruf (Ref), bei der Signal-Iduna z.B. bei der Verbeamtung auf Probe (Stand von Ende 2002). Dann hast du glaube 3 Monate Zeit, dort einen Vertrag abzuschließen, dann ist es vorbei. Grad bei psychischen Sachen sollen die meisten PKVs sehr ablehnend sein. D.h. geh möglichst schnell zu einer PKV und erkundige dich, ob sie dich nehmen (müssen). Frag etwas geschickt. Erzähl erst blabla und Verbeamtung und lass dir nen Beispiel ausrechnen und stell dann die Frage, kommtste vielleicht weiter mit.
Wegen des Amtsarztes: Kann SEHR unterschiedlich sein. Bei ner Freundin von mir gabs keinerlei Probleme, war aber 10 Jahre her.
Vielleicht muss da ja nicht "Depression" drin stehn in dem Bericht, sondern was was "harmloser" ist. Depressionen neigen per se dazu wiederzukehren, da sagt ein Amtsarzt vllt. schlimmstenfalls: "Ach wenn der/die auf jede Belastung so reagiert und dann Lehrer/in???". Vielleicht fällt deinem Therapeuten was ein, was nicht so schnell wieder kommt. Vielleicht kann der Therapeut es auch weniger in Richtung "Krankheit" gehen lassen (was eine Depression ist), sondern mehr in Richtung "Hilfsangebot bei der Bewältigung schwieriger Familienverhältnisse nutzen" oder "Ablösung vom Elternhaus" oder so.
Grüße,
Conni
Also, Gehaltstabelle West von http://www.gew.de/Geld_und_Job.html , weil du 28 bist, kommst du in die Altersstufe 27.
Grundgehalt: 2230,64
Ortszuschlag Ic, Stufe 1 (falls du ledig und kinderlos bist, sonst musste nochmal selber schaun): 502,36
Allgemeine Zulage 114,60
Macht zusammen: 2847,60 Euro, wenn ich richtig gerechnet hab.
Lohnsteuerberechnung: http://www.steuern-online.de/rechner/lohn/index.htm
Wohl leider nur für 2004, für 2005 hab ich keine gefunden.
Dort habe ich mal 14,0 Prozent Krankenkassenbetrag eingesetzt und Kirchensteuerpflicht, dann kommen netto 1.646,45 Euro raus.
Gruß,
Conni
Ich hatte neulich Vertretung in einer 1. Klasse, Lehrerin zur Fortbildung.
Die Kinder haben es mir dann auch sehr genau erklärt, ähnlich wie bei Lea:
"Die Frau ... geht heute in die Schule, da lernt sie was und das bringt sie uns dann bei."
"Immer wenn sie nichts mehr weiß muss sie da hin. Dann kann sie uns wieder was beibringen."
![]()
Conni
Werbung