Beiträge von Conni

    Hi,
    vorweg: Ich hab mein Referendariat nicht in Berlin gemacht, aber ein paar Praktika.
    Gut fand ich die Georg-Friedrich-Händel-Oberschule (musikbetontes Gymnasium) in Friedrichshain (U-Bahnhof Frankfurter Tor). Hab dort in einer 7. Klasse Mathe-Unterrichtspraktikum gemacht und die Schüler waren superlieb und im Großen und Ganzen auch recht leistungsstark.

    Grüße,
    Conni

    Hi Jule,
    bei uns gibts auch ab Klasse 3 Zensuren in Englisch. In unserem Bundesland gibt es ferner von jeder Fachkonferenz eine Bewertungstabelle (schulspezifisch). Dort steht dann: 1 ab 98% (oder 99% oder 96 %), 2 ab 85% (oder 87 % oder 83 % oder...), 3 ab... 4 ab... 5 ab... drunter 6. Das kannst du auf Punkte umrechnen. Frag doch mal deine Fachkonferenz, ob es dort so etwas gibt. Das müsste auf jeden Fall irgendwann beschlossen worden sein und solche Beschlüsse sollten im Allgemeinen protokolliert werden.

    Gruß,
    Conni

    Hi Vanessa,

    ich denke, da bist du mit den "Mini-Musicals mit Pfiff" schonmal nicht schlecht bedient! Das sind ja im Prinzip Theaterstücke mit Liedern. Stell dir vor, du machst eine Theater-AG. ;)
    Wie wäre es, als erstes Stück etwas für die Einschulung einzuüben. Wenn du zu Beginn des 2. Schulhalbjahres mit den Proben beginnst, habt ihr dann sehr viel Zeit. (Vielleicht sogar zu viel? :rolleyes: )
    Ich finde ja "Niklas lernt lesen" immer noch toll, wollte es mal zur Einschulung mit unserer Truppe einüben, durfte aber nie und jetzt ist das Heft auch noch irgendwo abhanden gekommen in der Schule oder im Schreibtisch von keineahnungwem. :(

    Hast du schon Kinder für die AG? Erstmal werben, vielleicht gibts welche, die Instrumente spielen? Dann gleich eins der Lieder mit Vorspiel versehen (eine Strophe mit Instrument vorweg spielen lassen) oder ein Lied, das die Kinder spielen können, irgendwo noch mit einbaun. Wichtig ist, die Rollen gut zu verteilen. Da du bei den Mini-Musicals mit Pfiff im Prinzip Theaterstücke hast, müssen das Kinder sein, die gut sprechen können und Texte auswendig lernen, also für die langen Rollen die, wo die Eltern kooperativ sind, für kurze Rollen die, die wenig Unterstützung bekommen / noch nicht so gut frei sprechen können aber die gern eine Sprechrolle möchten.
    Viele Lieder sind bekannt oder du hast sie auf der CD. Vielleicht hilft dir auch eine Musik-Kollegin?

    Am Anfang muss eben viel an den Texten gearbeitet werden. Später dann an die Kostüme und das Bühnenbild denken (Eltern, Kunstlehrer?) und mach auf jeden Fall 2 Generalproben mit Kostümen und Bühnenbild.

    Knackpunkte bei Aufführungen sind meiner Erfahrung nach: Abfolge der Kinder beim Sprechen, besonders wenn kein direkter Zusammenhang besteht. (Wann kommt welches Lied? Wer macht danach weiter?) Wer steht wo? Wer muss wann wohin gehen? Wer kommt wann von wo auf die Bühne und wo sind die Kinder vorher? Wer steht nebeneinander (Quatsch-Tanten und -Onkels auseinander!) Tontechnik: Wer soll die CD einlegen? Wie laut? Wo stehen die Lautsprecher? Mikrofon ja oder nein? Wer hält das? Wo steht es?
    Such dir doch ein Stück aus, das dir gefällt und von dem du denkst, den Kindern könnte es gefallen und es ist nicht zu schwer, aber auch nicht viel zu einfach. Entwickel am besten im Vorfeld eine recht genaue Vorstellung wie die Aufführung aussehen soll. ("Wenn ich im Zuschauerraum säße, würde ich ... sehen...") Davon abweichen kannst du immer noch, aber es ist gut, von Anfang an zu wissen was man will, das merken die Kinder nämlich, ob man noch "rumeiert" oder ob man eine innere Vorstellung hat und an einer Stelle etwas ändert, weil es eben besser passt.

    Bei unserer letzten Aufführung hat der Kunst-Fachbereich übrigens das komplette Bühnenbild aus riesigen Kartons gestaltet (Häuser, Kirche, Bäume), als Teich wurde eine blaue Mülltüte genommen und alle größeren Pflanzen der Schule kamen mit auf die Bühne. :D

    Grüße und viel Erfolg wünscht
    Conni

    Hannes

    Zitat

    Es vorher festzulegen, ist freilich besser.

    Ich höre mich schon sagen: "Max*, dieses, Arbeitsblatt, aus dem du gerade ein Papierflugzeug gebaut hast, hätte dir 4 Punkte in der Mappe gebracht!" und "Uli*, die Panzer, die du gerade zwischen Peter und dem Wolf malst, sehen zwar sehr lebensnah aus, ich werde dir eine 2 in Kunst geben, aber für Musik gibt das 3 Punkte Abzug in der Mappenbewertung!" :D

    *Namen fiktiv
    Conni, bitte das nicht wirklich ernst nehmen. ;)

    das vielbeschriebene problem heißt eben "rahmenlehrplan". in einer meiner ausbildungsklassen saß ein kind, das in der 2. klasse den stoff der 1. klasse nochmal gebraucht hätte. die eltern stimmten keinem förderausschuss zu. das dilemma ist: wenn du dem kind den stoff 1. klasse gibst, dann können die eltern kommen und sich beschweren, weil du dem kind nicht die möglichkeit gibst, die bildungsstandards zu erreichen und die inhalte seiner klassenstufe zu bearbeiten (und das ist im rahmenlehrplan relativ genau vorgeschrieben, nämlich z.b. zahlenraum bis 100) und du darfst davon grundsätzlich (z.b. "nur zahlenraum bis 20") nur abweichen, wenn das kind eine lern- oder geistige behinderung hat. wenn du aber dem kind den stoff 2. klasse gibst, tust du ihm auch keinen gefallen.

    conni

    Hi Hannes,

    danke für die Matrix! :)
    Haben die Schüler auf jedem Arbeitsblatt zu stehen, wie viele Punkte sie dafür bekommen bei der Mappenbewertung? Oder sagst du ihnen das dann bevor du die Mappen einsammelst?
    Ich glaub, sowas mach ich in Musik auch mal. ;)

    Grüße,
    Conni

    Hallo ihr,

    ich habe im Sommer eine E-Mailanfrage an das Bayrische Kultusministerium gestellt.
    Resultat: Der Abschluss wird anerkannt.
    AAAAAAAAAAAAAAAABER:

    1. Man braucht für Grundschule in Bayern die Fächer Deutsch, Mathe und entweder Kunst oder Musik oder Sport.
    Petra: Deshalb musst du da ein Fach nachmachen.

    2. Bisher konnte die Nachqualifikation nebenbei erworben werden, wenn man schon eingestellt war. Voraussichtlich ab dem kommenden Schuljahr soll die Qualifikation aber vorliegen, damit man in die Bewerberliste kommt und damit eine Chance auf eine Stelle hat.
    Das heißt konkret: Deutsch nachstudieren, dann bewerben. Oder: Abschluss anerkennen lassen und es an einer Privatschule probieren.
    Wenn ich das richtig verstanden habe. Frag am besten selber noch nach!
    Achtung: Du bekommst auf eine E-Mail-Nachfrage eine Antwort per Snailmail (Post). Bei mir kam die, als ich die Hoffnung auf Antwort bereits aufgegeben hatte. ;)

    Grüße und viel Erfolg
    Conni

    Hi Petra,

    das Buch gab es für Referendare mal vom Auer-Verlag als Geschenk. (Also d.h. man sollte sich einen Schülerband aussuchen und ganz klein stand da, dass man auch aus einer anderen Rubrik kostenlos ein Buch wählen dürfe, ich hab das gewählt.)

    Ich finde es für den Berufseinstieg als Überblick ganz gut, auch wenn man sich in ein neues Fach einarbeiten muss und einen kurzen Überblick möchte.
    Da ich es habe, schau ich ab und an mal rein.
    Wenn ich es noch nicht hätte, würde ich die 25 Euro lieber in was anderes investieren. (z.B. Kopiervorlagen oder Bücher zu speziellen Themen, die mich aktuell interessieren.)

    Grüße,
    Conni
    PS: Ich will jetzt nicht den Profit des Forums schmälern. Hab zum Ausgleich auch schon mein Weihnachtsgeschenk über Amazon gekauft und in der von philosophus angegebenen Weise als von hier empfohlen verlinkt, obwohl es hier nicht verlinkt ist. Hoffentlich klappt das! ;)

    Hi Sillybee,

    du hast Recht, Berlin hat diesen extrem schlechten Ruf der 2. Ausbildungsphase, etwa 10% Durchfallquote, das ist die höchste im gesamten Bundesgebiet und die Noten fallen insgesamt recht schlecht aus.
    So, und jetzt was Positives: Ich kenne mehrere, die es trotzdem ok finden und auch relativ gute Vornoten haben (2 bis 3). Und eine, die beim 1. Mal durchfiel und beim 2. Mal mit glatt 3 bestanden hat. Es hängt viel vom Seminar ab denke ich.
    Zum Beginn des kommenden Schuljahres soll es nach letzten GEW-Angaben ca. 400 Stellen im allgemeinbildenden Bereich geben, vielleicht hast du Glück mit Englisch? Ansonsten probier auch noch Brandenburg.
    Zudem wird 1. und 2. Staatsexamen in einigen Bundesländern 1:1 verrechnet, wenn es um das Listenverfahren geht, vielleicht hilft das ja weiter?

    Grüße und viel Erfolg!
    Conni

    Hi Tina,
    die Schulgesetze variieren von Land zu Land.
    Bei uns gibt es: Konfliktschlichtung, Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen. Die sollen möglichst in der Reihenfolge durchlaufen werden, Konfliktschlichtung wird optional angeboten und ist kein Recht des Schülers, außerdem nur bei leichten Vergehen und nicht in Wiederholungsfällen.
    Erziehungsmaßnahmen zielen auf Wiedergutmachung und Einsicht und sollen mit dem Vergehen in Zusammenhang stehen. Z.B., wenn ein Kind einem anderen Kleidung schmutzig gemacht hat --> waschen.
    Ordnungsmaßnahmen sind vermutlich das, was du unter "Schulstrafen" verstehst, sie sollen erst nach einer Erziehungsmaßnahme folgen. Das können sein: Verweis, Versetzung in die Parallelklasse, Entfernen aus dem Unterricht. Es gibt dafür bestimmte Schritte, die eingehalten werden müssen: Vorher eine Erziehungsmaßnahme (in sehr schweren oder wiederholten Fällen kann die wegfallen) - schriftliche Androhung der Ordnungsmaßnahme, betroffener Schüler, dessen Eltern und Zeugen sind anzuhören - wenn innerhalb von 12 Monaten ein weiterer schwerwiegender Verstoß gegen die Schulordnung erfolgt: Klassenkonferenz beschließt Ordnungsmaßnahme, Vermerk in der Schülerakte - im Wiederholungsfalle innerhalb von 12 Monaten Verhängen der gleichen Ordnungsmaßnahme ohne Ankündigung möglich. Bei uns erfolgte z.B. ein sofortiger Ausschluss nur in wirklich extremen Fällen, v.a. wenn Kinder im Unterricht nicht mehr tragbar waren und dann für 3 Tage.

    In diesem Rahmen gibt es bei uns viele Möglichkeiten und wie die Grundschule entscheidet, kann dir keiner sagen.

    Grüße Conni

    Zitat

    Geh mal in die Stadtbücherei.
    Zum Thema Weihnachtsbasteleien gibt es MASSENWEISE Anleitungsbücher.....


    Hi alias, danke für den Tipp, bin ich schon selber drauf gekommen, weiß aber nicht, ob ich es dorthin schaff, bevor die Besprechung mit dem Kollegen ist. Zudem sind in den meisten Büchern viele Dinge mit viel großflächigem, buntem Tonkarton, Glitzerpapier, Pipapo und allem, was für 24 Kinder dann schon ins Geld geht. Ich glaub nicht, dass der Kollege da viel von bezahlen will.
    Hab aber gestern bei Amazon noch gewühlt, da gibts Bücher über "Klemmentinis", das sind Holzklammern, auf die man Tonkarton und Watte z.B. aufklebt, sowas ließe sich ja relativ preiswert machen.
    Klebepistole hab ich mir zum Glück schonmal billig angeschafft. Reicht eine für 24 Kinder? Habs noch nie ausprobiert...
    Und ich glaub schon, dass es eher um was zum Mitnehmen geht. Letztes Jahr haben Kinder in meiner Ausbildungsschule in Kunst auf Tonkartonkarten Motive gezeichnet und dann mit Nadel und Stickgarn die Karten bestickt, das sah gut aus, ich weiß aber nicht, ob man in der jetzigen Klasse allen Kindern eine Nadel anvertrauen kann. :O

    Grüße,
    Conni

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