Beiträge von Conni

    Zitat

    kann schon sein, dass man als "Fremdbewerber" schlechter eingestuft wird als Berliner Studis.

    Hi SB,
    Berlin ist unter Berliner Lehrämtlern dafür verschrien, dass es eines der wenigen Länder ist, dass Landeskinder NICHT bevorzugt. (In andern Ländern gibt es Bonus-Malus-Regelungen oder Boni für "Kenntnisse des Schulsystems" ... nach Süden schau...)

    Es gibt in Berlin sehr wenige Plätze, weil es eh nur 1900 (immer auf 2 Jahre verteilt, d.h. im Durchschnitt weniger als 500 pro Bewerbungstermin für alle Schularten) gab und die um 400 Stellen gekürzt werden sollen. Zudem gibt es seit ca. 2 Jahren massive Bewerberüberhänge und eine demnach lange Warteliste. Ferner aufgrund von Umstellungen bei den Prüfungsterminen der Hochschule dieses Jahr nur 1 Termin zur einstellung --> Liste noch länger.
    Im Primarstufen und Sek-I-Bereich hättest du mit Englisch aber ganz gute Karten. Weiß nicht, wie es bei SekI/SekII ist.

    Ich kann mich sonst nur dem was du erzählst anschließen, ich hab in Berlin studiert (mein Ref mach ich aber im Umland) und habe viele Kommilitonen im Berliner Ref. Hohe Durchfallquote, Problemschulen, Fahrzeiten. Mit 11 Stunden bist du noch gut dran. Ich fahre inzwischen pro Woche 8 Stunden und bin darüber super froh, denn zu Unizeiten habe ich oft um die 15 Stunden pro Woche gehabt, manchmal noch mehr. Wenn du etwas am Stadtrand wohnst, haste die sehr schnell zusammen. Und dann braucht nur noch die Schule in Hellersdorf zu sein, das eine Seminar in Pankow und das andre in Steglitz und schon wirds lustig.


    Zeugnisse kann man nachreichen nach dem Termin, das stimmt.

    Conni

    Hi carla-Emilia,

    tja, das ist nicht so einfach, grad wenn man als Berufsanfängerin vor der Klasse steht und noch nicht so viel Erfahrungen hat.
    Wieviele Stunden hast du denn in der Klasse?
    Bestehen klare Klassenregeln?
    Sind sie allen bekannt und wird auf ihre Einhaltung geachtet?
    Kannst du mit dem Schüler reden?
    Unterstützt dich die Klassenleiterin?
    Unterstützen dich die Eltern?

    Uns wurde im Seminar gesagt, dass für ADHS-Kinder klare Strukturen und Regeln besonders wichtig sind.

    Ich würde es vermutlich mit Verstärkung probieren: Erwünschtes Verhalten belohnen, vielleicht mit einem Vertrag, vielleicht muss der Junge auch andere Regeln erhalten als die anderen in der Klasse? Z.B. Statt "Wir melden uns und warten bis wir drangenommen werden." "Höchstens 5 Zwischenrufe pro Stunde." Eventuell kann der Schüler das selber protokollieren. Für das Erreichen des Zieles dann eine Belohnung aussetzen, was auch immer. Eventuell mit der Klasse gemeinsam überlegen, vielleicht nervt es andere auch?
    Gut wäre, wenn du dabei Klassenleiterin und Eltern zur Unterstützung hast.

    Gruß,
    Conni

    Hi ihr,
    danke für die Tipps

    zoque
    Das wird eine Tanzformation da müssten also dann welche aus der Formation rauslaufen auf die blaue Matte drauf und da drauf was machen. *grübel* Ich muss mal schaun, ob dafür überhaupt genug Zeit ist oder ob die dann gar nicht mittanzen und von Anfang an auf der Matte hocken?
    (Auf Matten lasse ich kein Kind tanzen! Ich hatte mal ne sehr üble Kopfstand-Erfahrung mit soner blauen Matte in der Schule, die sind mir in sich zu labbrig und wabbelig und die grauen Filzmatten rutschen.)
    Auf jeden Fall danke für die Seite, die ist Klasse!

    Sabi und fabula
    Möglicherweise meinte mein Seminarleiter genau das, er ist nämlich auch kein Sportlehrer.
    Ne Kollegin die ich bisher noch nicht gefragt hatte, empfahl mir auch heute das was ihr geschrieben habt bzw. die, wo sich die Kinder auf die Erde Knien und die Ellenbogen auf den Boden legen und dann sonen "Buckel" machen und sich einer aufs Becken stellt von 2 Kindern. (So ähnlich wie die Bankstellung auf der Seite mit dem Link von Zoque, nur eben ne kompaktere Körperhaltung der Tragenden.)

    Ich würde das aber auf keinen Fall in der Prüfungsstunde einführen (will mein Seminarleiter), das ist zu heikel! Die müssen das vorher üben können.
    Was meint ihr, wie lange brauchen 5. Klässler, die das zum 1. Mal machen, um sowas zu lernen und um es in der Stunde dann aufzubauen? 20 min / 20 sek? oder lieber 45 min / 60 sek??? Ich muss das ja in die Musik reinbaun. (Choreografie denk ich mir noch aus und ich kann auch mit der Klasse nochmal drüber reden. Die Kollegin bot mir auch an, mir das mit Kindern in ihrer Klasse mal zu zeigen, sie ist Sportlehrerin.)

    Wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstell, nehm ich 3 Kinder raus für Extraaufgaben (fotografieren, DJ) in der Prüfungsstunde und habe dann eine Übungsgruppe mit 5 Jungs, und 2 Übungsgruppen mit insgesamt 8 Mädchen, die könnte man in 5 und 3 aufteilen und dann 3 Pyramiden bauen: Einmal 2 unten, eine drauf und 2mal 3 unten, 2 drauf.
    Die Kinder sollen in der Prüfungsstunde eine kurze Phase zum Üben in Gruppen bekommen, sonst ist die Stunde zu frontal.
    :rolleyes:

    (Ich sag nur: Eierlegende Wollmilchsäue.)

    Conni

    Hi ihr,
    meine Prüfung rückt näher und die tollen Ideen zur Verfeinerung (meist eher völligem Verändern) meiner Prüfungsstunde sprudeln.
    Ich will tanzen mit den Kindern, Formationstanz, Musik Bereich Rock / Fangesänge. Fach Musik, Klassenstufe 5.
    Mein Seminarleiter meinte, ich könne doch am Schluss eine "Hebefigur" einbauen. Da sollen also ein paar Kinder ein Kind etwa in der Mitte der Formation hochheben, damits toll aussieht.

    Mein Problem: Ich habe keine Ahnung von Sport, Akrobatik, Möglichkeiten, möglichen Problemen, Hilfestellungen etc. Da wir einen sehr traditionellen Sportunterricht haben, wussten die bisher angesprochenen KollegInnen auch nicht viel davon.

    An alle Sportlehrer:
    1. Was haltet ihr davon?
    2. Falls ihr das für prinzipiell machbar haltet: Was kann man machen? (Muss schnell gehn, man kann ja nicht 3 Minuten aufbaun...)
    3. Worauf müsste ich achten?

    Leicht überfordert,
    Conni

    Ich habs gesehen, dass jedes Kind ein Bild malen sollte (alternativ Glückwunsch schreiben oder vielleicht was aufschreiben, was man toll an dem Geburtstagskind findet) und das wird zusammen geheftet, deckblatt drauf als geburtstagsbuch.

    conni

    Zitat


    Aber eigentlich wollen wir nicht ein Plakat mit Sitzposition der Instrumente im Orchester (haben wir schon, da sind die Instrumente zu klein drauf), sondern Gruppen-Plakate der Instrumentefamilien - eben die, die es überall in schwarz-weiß gibt, und wir wollen sie in Farbe.

    hi kaddl,

    achsooooooooooooooooooooooooooooooo
    hab ich wohl falsch verstanden
    gab letztes jahr eins in farbe kostenlos bei klett, da warn oboe und fagott drauf.
    und eins mit percussioninstrumenten.

    sonst kenn ich sowas nicht, ich hab die noch nichtmal in schwarzweiß gesehn

    gruß,
    conni

    Hi,
    bei uns läuft das so: Einschulung ist am Samstag VOR Schulbeginn nach den Ferien, d.h. das Programm muss vor den Ferien stehen und wird in der Vorbereitungswoche noch einmal geprobt. Dieses Jahr waren dann sogar fast alle am Programm mitwirkenden Kinder da zur Einschulung. :D

    Wir haben hier immer extrem lange - zu lange - Programme.(Dieses Jahr 30 Minuten, insgesamt dauert damit die Feier 60 bis 70 Minuten.) Letztes Jahr reihte sich ein Gedicht ans nächste und zwischendurch ein paar Lieder. Dieses Jahr lief das eigentlich genauso, nur dass wir die Klassen 2 bis 6 einbezogen (nicht nur 2) und dadurch viel mehr Möglichkeiten hatten. Wir suchten dann Sachen aus, die sich thematisch verbinden lassen und für die uns gleich beim durchlesen teilweise schon die ausführenden Kinder in den Sinn kamen (a la "Das wäre was für.... ") Da ich dieses Jahr überwiegend das ganze zusammengestellt hab, konnte ich auch die Lieder aussuchen 8) und das heißt, es gab nur 2mal Rolf Zuckowski (einmal singen, einmal tanzen), 3 Lieder die die 2. Klassen im letzten Jahr gelernt hatten und ansonsten eher fetzige Lieder mit ansprechenden Playbacks. Wir haben auch mit einem Lied gestartet und dann einen dazu passenden Begrüßungstext gebracht, ist meiner Meinung nach sinnvoller so rum.
    Meine Idee, ein Theaterstück mit musikalischen Einlagen ist sowohl letztes als auch dieses Jahr permanent ignoriert worden und inzwischen hat sich auch das Heft in Luft aufgelöst , zum Glück hab ich die CD nicht verliehen. X(

    Die Schultüten werden von Klassenlehrerin, Direktor und helfenden älteren Schülerinnen überreicht, die Kinder mit Namen bei der Feier einzeln aufgerufen dazu.

    Direktor und Bürgermeister halten Ansprachen.
    Die Familien kommen gern komplett, so dass letztes Jashr die ca. 120 Plätze für 35 Kinder nicht ausreichend waren und dieses Jahr nun etwa 100 Plätze für knapp 20 Kinder zur Verfügung standen (2 Feiern, pro Klasse eine), dabei saßen dann die Leute schon auf den Treppen teilweise.

    Achja, die Musikschule spielt auch immer noch 5 bis 10 Minuten, die unterrichten bei uns nämlich direkt in der Schule und die Kinder können da Akkordeon lernen.


    alias
    Wenn deine Frau keine Musiklehrerin ist, könnte sich vielleicht folgende Anschaffung lohnen:

    [URL=http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy…how,109650.html]http://www.schott-international.com/shop/php/Proxy…how,109650.html[/URL]

    Für Musiklehrer ist der Titel "Mini-Musicals" schlichtweg irreführend. Es sind im Prinzip Theaterstücke, die sich mit nicht allzuviel Aufwand und wenig künstlerischen und musikalischen Vorkenntnissen in der Grundschule realisieren lassen. Das erste heißt "Nils lernt lesen". Dafür braucht deine Frau in ihrer Klasse ein Kind, dass schnell 2 A4-Seiten Text auswendig lernen kann (oder ihr tauscht das Kind mittendrin???). Die anderen Rollen sind mit kleinen Textabschnitten besetzt. Kostüme / Masken sind Kleidung in bestimmten Farben, Masken aus Tonkarton, eine Zeitung, eine Spaß-Brille (mit so Gläsern die so Riesenaugen machen).
    Auf der CD sind die 3 verwendeten Lieder in Original und als Playback.
    Ich weiß nicht, wie lange die zum Liefern brauchen.


    2. Idee, dazu sollte deine Frau schon ein bisschen singen können und sich in Playbacks reinhören:
    Die "Buchstabenlieder" vom Helbling-Verlag. Ich hab lang überlegt, ob ich das Geld ausgebe, aber sie gefallen mir sehr gut!
    Es gibt ein Heft mit einem Lied zu jedem Buchstaben und zum Sch/sch und die CD mit ansprechenden Playbacks dazu. Ich hab Montag in einer 3. und 4. Klasse je ein Lied eingeführt und es hat quasi eine Stunde gereicht, wobei dann der Text nicht auswendig ist, aber beim Igel-Lied kann man z.B. nur 1. und 4. Strophe singen, das geht dann schneller. Daraus 3 oder 4 Lieder zusammenstellen + Lieder aus dem 1. Schuljahr, gibts Gedichte aus dem 1. Schuljahr? Gelernte? Selbstgeschriebene? Gabs einen Anlaut-Rap? Wir hatten dieses Jahr für jeden Buchstaben eine Zeile "Ich bin das A wie Affenzahn und ich das B wie Bimmelbahn, C wie Computer nennt man nicht und D wie Dackel heiße ich...." Nen Teil hab ich aus ner leicht antiquierten Vorlage entnommen, den Rest selbstgedichtet. Jedes Kind hatte eine Zeile, ein Kind hatte den Text und hat die fehlenden Kinder mit vorgelesen. Dazu bekam jedes Kind ein laminiertes a4-blatt mit dem ausgemalten Buchstaben drauf. Ich hatte eine lustige Schriftart, bei der die Buchstaben durch Menschen dargestellt sind, verwendet, aber ich hab auch hier Kopiervorlagen zu nem Clowns-AbC und wenn das nicht vorhanden ist reichen zur Not auch Hohlbuchstaben, die die Kinder ausmalen (teilweise als Hausaufgabe).
    Der Helbling-Verlag hat die Lieder bei mir innerhalb von ner Woche geliefert, ich hatte angerufen und die Dringlichkeit betont.
    Im Zweifelsfall auf Sachen aus Klasse 1 zurückgreifen.
    Achja: Kann deine Frau tanzen? Wir haben zu nem fetzigen Lied getanzt, Choreografie kann man sich ausdenken oder irgendwo entnehmen und anpassen...

    Grüße,
    Conni

    Ist eine Zensierung in Kl. 2 ausgeschlossen oder ist sie möglich? (Das ist in jedem Bundesland anders, bei uns muss Ende Kl. 1 oder Anfang Kl. 2 darüber abgestimmt werden.)

    Mich als Mutter würde noch interessieren: Was wird am Anfang des 2. Schuljahres erwartet von den Kindern an Leistungen? Was soll bis Ende des 2. Schuljahres erreicht werden? Wie kann ich meinem Kind helfen? Ändert sich grundsätzlich etwas in Kl. 2?

    Bei uns wird außerdem in Kl. 2 ein Test bzgl. LRS geschrieben und in Verdachtsfällen eine Sonderpädagogin hinzugezogen.

    Conni

    Ich rate dir, das mit zeitlichem Abstand zu machen.
    Ich würde sogar zu einer Aufsplittung in "Fach1" und "Fach2 + EWI" mit Abstand raten.
    Aber es kommt auf die Fächer an und auf die Uni. Wie genau z.B. Themen abgesprochen werden vor Klausuren oder mündlichen Prüfungen.
    Ich fand Grundschulpädagogik z.B. relativ einfach und gut strukturiert (Profs mit speziellen Lieblingsthemen), konnte mich auch zielgerichtet vorbereiten, während ich mit EWI kaum klarkam, weil die Themen extrem schwammig waren. In Musik zog sich das Examen über 7 Monate, weil es sehr viele Einzelprüfungen sind und das fand ich auch schwierig vorzubereiten, weil es so viele Themen gleichzeitig waren.
    Ich habe das ganze Examen allerdings noch nach der alten Prüfungsordnung gemacht und alles gesplittet (EWI - Hausarbeit - Musik - Grundschulpädagogik).

    Bei mir saß der Prof., bei dem ich die Arbeit geschrieben hab in einer mündlichen Prüfung, weil die Auswahl sehr bescheiden war.

    Hast du für die Arbeit schon ne Idee? Also ähm, ich fand 4 Monate schon sehr kurz...

    Gruß auch aus Berlin

    hi,
    es gab/gibt die bei uns im Klett-Verlagsladen kostenlos. Allerdings ohne Menschen dran. Also da besteht das Orchester nur aus Instrumenten, nicht aus Menschen, die ein Instrument spielen. (Ich seh das als Unterschied an!)
    Und von nem andern Verlag hab ich online mal eins gesehn für 12,80 euro oder so, weiß nicht mehr welcher verlag ?(

    Hi kaddl,

    Zitat

    (Biomüll wird hier auf dem Land nur alle 4 Wochen abgeholt;

    :O Das würde ich dann nicht mehr als "Biomüll" sondern als "Klein-Zoo" bezeichnen. 8o

    Ich find es jedenfalls gut, dass du ihnen die Realität beibringst.

    (Wir haben übrigens nur 2 Eimer pro Klasse: Grüner Punkt und Restmüll. Flaschen fallen bei uns aber nahezu nie an und der größte Teil des Biomülls (aus dem Schulgarten) kommt auf den Kompost. Leider ist die Trennung in Grünen Punkt und Nicht-Grünen-Punkt schon sehr schwer für die Jüngeren.)

    Gruß,
    Conni

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