Der Lugert-Verlag hat auch einiges an Material, Bodypercussion mit
Bodypercussion freie Downloads/Videos:
https://www.lugert-verlag.de/bodypercussion-musikunterricht
Aus dieser Liste kenne ich die Cupsongs, Bodypercussion,( Boomwhacker*) und Schultaschenpercussion. Es sind einige schwere Stücke dabei und auch Stücke, bei denen ich (ausgebildete Musiklehrerin) nur unter Mühe den Percussion-Rhythmus auf das vorgeschlagene Stück draufbekomme und daher den Rhythmus ändere. Andere Stücke gehen wirklich gut. Mit etwas Übung kann man sich auch eigene Pattern (Bewegungsabfolgen, die immer wiederholt werden) bekannte Songs ausdenken. Beispiel: Stamp, klatsch, klatsch, schnips.
Zum Üben der Bewegungen gibt es Rhythmen auf YT. Die Rhythmen müssen eher "uninteressant" sein, damit man sie aus dem Board gut hört und sich auf die Bewegung konzentrieren kann. Hier ist z.B. eine Liste des gleichen Rhythmus' in verschiedenen Tempi. Hier noch eine andere. Je höher die Zahl, desto schneller (Beats per minute --> 60 pbm = 1 Sekunde pro Schlag). Ich fange in Klasse 3/4 beim ersten Mal mit 60 bpm an, wenn die Kinder etwas Erfahrung haben, 70. Steigere dann auch 80 bis 90, je nachdem, wie kompliziert der Rhythmus und wie fit die Klasse ist.
Wenn das Pattern sicher sitzt, einen gewünschten Song dazu nehmen, möglichst mit durchgehendem klaren Beat. Langsam z.B.: "Human", schnell: "Wellerman", "Nancy Mulligan"
*Von den Boomwhackern als Begleitinstrument bin ich noch nicht überzeugt, da man meist nicht genug Röhren hat, damit alle mitmachen können.
Hier gibt es eine Liste mit kostenfreien Downloads. Ich kenne die Dino-Klanggeschichte, die ist nett gemacht.
Ferner gibt es hier noch die Stuhltänze.Das Heft liegt in meiner Ablage, ich habe noch nicht reingeschaut.