Beiträge von Conni

    Sehe heute zufällig im Hausaufgabenheft eines Kindes einen Eintrag von vor 3 Wochen: Mutter kündigt an, mir eine Mail zu schreiben. Das Kind habe jetzt was raus mit Schwänzen, da soll ich drauf achten. Und er isst nichts, ich soll drauf achten, dass er was ist. Die Kinder sind 4. Klasse. Ich bin in genau einer Frühstückspause pro Woche die Aufsicht, in einer komme ich am Ende der Pause aus einer anderen Klasse reingerauscht.

    Das ist sicherlich erfreulich.

    Aber es verwirrt mich.

    Wieso (und wie???) rufen dich Kollegen im Unterricht an?

    Wieso: Um mir zu sagen, dass ihre äußerst wichtige Zuarbeit für das Elterngespräch jetzt (8 min vor Gesprächsbeginn) endlich fertig ist. Wo sie mir die übergeben und mich noch 10 min zuschwallen kann. Habe ihr heute gesagt, dass sie die gerne alle kürzer abfassen kann, ich habe 20 Minuten für alle Fächer zusammen, nicht nur für ihre beiden.

    Wie: Leider mal die Handynummer gegeben. Leider leitet das Handy zwar nicht das Wetter an die Smartwatch weiter, dafür aber ungebetene Anrufe und dann kribbelt das so am Handgelenk. :sauer:

    Wie arbeitest du dann denn mit dem OHP??? :staun:

    Wir haben gefährliche Bildschirme an den Wänden, von denen die Kinder rechteckige Augen bekommen. Diejenigen, die geblendet werden, setzen sich um und kuscheln einfach mit den anderen. (Meine Klasse ist die einzige, die im OGB keinen Filmenachmittag erleiden muss, weil Eltern sich wegen des Bildschirms beschwert haben.)

    Halloooooooooooo! Fenster gibt es bei uns schon IMMER, okeeeey, IMMER!

    (das sind doch die Dinger, die den Vorhang immer zerreißen, oder?)

    Unsere sind neu. Aus Kunststoff, der verfault nicht schon sofort nach 40 Jahren wie das Holz an den Fenstern der alten Schule. Und man kann sie aufmachen. Wir haben zum Glück keine Vorhänge, da kann nichts kaputtgehen.

    Wir müssen Lernstandsgespräche anbieten. Vor 3 Jahren bin ich mit 30 min gestartet, das ging gar nicht. Die Erzieherin vom OGB wollte das so. Die sitzen nämlich vormittags und bereiten was vor. Nachmittags haben sie dann ihre Gruppen nicht und sind 4 bis 5 Stunden bei Elterngesprächen - während ich dann halt von 7.10 bis 18.30 Dauersprechen hatte, 3 Tage innerhalb von 10 Tagen. Gibt es seither so nicht mehr.

    Ich habe auf 20 min reduziert und plane Pausen ein, bisher waren wir dann nach 4 Stunden trotzdem 30 min im Rückstand - was ich zu einem recht großen Teil der Ganztagskraft zuschiebe, die direkt am Ende des Gespräches, Mutter erhob sich schon in einem 10-minütigen Lobhuldigungsmonolog verfiel, worauf die Mutter weitere 20 min blieb und ich sie letztlich rauskomplimentierte. Ich arbeite jetzt mit einer anderen Ganztagskraft zusammen, die weniger spricht und hoffe, dass sich dadurch einige Gespräche verkürzen, ohne dass ich mit dem Besen drohen muss.

    Die Eltern tragen sich an den Tagen, an denen wir die Gespräche ansetzen, in Zeiträume ein, zu denen sie können oder "zur Not können". Also z.B. 14 - 15 Uhr, 15 - 16 Uhr, 16 - 17 Uhr, 17 - 18 Uhr (hier arbeiten viele Eltern, viele können erst ab 16 oder 17 Uhr). Außerdem signalisieren sie mir, ob sie vor U-Beginn kommen könnten. Für die Eintragung gibt es einen Termin. Wer Danach kommt, kann einen noch freien Termin bekommen oder irgendwann später mal kommen. Ich tausche dafür nicht alle Termine noch mal.

    Ich verteile dann im Rahmen der Eintragungen die Termine. Manchmal frage ich nach, ob jemand 10 min früher kommen könnte, um eine Lücke zu füllen. Manchmal lege ich Gespräche auf 7 Uhr oder entzerre in anderer Art und Weise. 26 - 28 Gespräche sind einfach viel.

    Im letzten Jahr hatte ich ein Protokoll, dass alle unterschrieben haben und die Eltern in Kopie erhielten. Das gibt es ab sofort so nicht mehr.

    Meist habe ich die Kinder zuerst gefrag und dann selbst was gesagt zum Leistungsstand, dann Eltern.

    Nächste Woche wieder. Oder übernächste? Habe jetzt schon keine Lust auf den Stress. Die erste Mutter wollte jetzt schon das zweite Gespräch über ihr begabtes Kind. Aber vielleicht setze ich einfach eine Abwesenheitsnotiz im E-Mail-Programm? "Aufgrund der Elternsprechtage werden E-Mails erst ab dem xy.11.22 wieder bearbeitet."

    Im Zweifel erklären wir einfach jeden regionalen Unterschied mit dem Limes. :flieh:

    Mein Appetit konvergiert zum Erdbeer-Limes.

    Der Erdbeer-Limes ist der Limes der Erdbeerfolge. Vielleicht lege ich im nächsten Sommer davon mal einen Ausschnitt auf dem Küchenfußboden und fotografiere diesen.

    GE-Kind, Klasse 1: Mutter im Vorgespräch völlig desinteressiert, Kind nicht in Kita, daher kein vorheriges Kennenlernen möglich / gewünscht. Bei der Einschulung hat es sich im Saal brüllend auf den Boden geworfen, war nicht ansprechbar und wurde von 3 Verwandten rausgetragen. Es tauchte nie wieder auf.

    Kind, 1 IQ-Punkt zu viel für GE, in Kita halbe Integrationserzieherin nur für sich, Schule 27 Kinder und ich alleine. Kind lief an meiner Hand durch den Raum, während ich den anderen half, malte ab und an Buchstaben aus oder zählte bis 5, wurde von großen SuS zum Klassenraum und auf den Hof gebracht. Sport unmöglich. Alle nicht glücklich. Mit vielen Augen zudrücken Platz auf KME-Schule bekommen.

    Kind (nicht mein Schüler) machte Lernen der anderen Kinder in seiner Klasse unmöglich. Vorhandene Teilungsstunden der Schule wurden gesammelt und der Lehrer machte mit dem Kind lebenspraktischen Unterricht.

    Auch hier waren jeweils die Bedingungen das Problem.

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