Beiträge von Fabula

    Oooooh Grundschullehrerin!


    Da tut mir natürlich Leid, dass du eine Hühnerklasse hast. Finde ich als Klassentier eigentlich mal ganz interessant. Nicht immer nur Hundeklasse, Hasenklasse....


    Das mit den blöden Hühner bezog sich natürlich nur auf die weibliche Spezies, die besonders in der Pubertät (wohl auch noch später, nicht wahr Männers?), extrem zickig sind.


    Wie Cleo schon sagte: Zickenalarm! Ich nenne das auch ganz gerne Zickenterror!


    Hoffe doch du hast eine liebe Hühnerklasse, Grundschullehrerin! ?


    Kopfeinzieh-Grüße


    von Fabula

    Geh mal bei Nacht auf die Straße oder in den Wald und schreie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laut:


    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!



    Das tut irre gut!


    Herzlichen Glückwunsch!!!


    Fabula

    Hallo ohlin!


    Man ist immer total hin- und hergerissen. Schließlich will man ja auch gut abgesichert sein.


    Ich habe viele Dinge nicht erhöht oder abgeschlossen, obwohl mir ständig jemand etwas andrehen wollte.


    Ich denke, wenn man eine feste Stelle hat, hat man noch genug Zeit und genug Geld, um sich dann ausreichend zu informieren und entsprechende Absicherungen nachträglich zu treffen.


    Das ist zumindestens mein Tipp!


    Was deinen Fall jetzt konkret betrifft, kenne ich mich allerdings zu wenig aus, als dass ich dir wirklich zu etwas raten kann.



    Gruß,


    Fabula

    Hallo zusammen!


    Ich frage mich, ob nicht trotz differenziertem Unterricht insgesamt das Stoffniveau besonders für die Schüler aus dem zweiten Schuleingangsjahr nach unten geht. Oder ist das ein Trugschluss?
    Die Schüler aus dem ersten Schuljahr brauchen sehr viel Hilfe und fragen sehr oft nach, während sie Sachen bearbeiten etc. In einem ersten Schuljahr ist es ja häufig so, dass du als Lehrer permanent gefordert bist und von Kind zu Kind gehst, weil sie noch viel Unterstützung brauchen. Das ist ja auch normal so, denke ich.
    Was ich mir aber eben nur schwer vorstellen kann: Selbst wenn sich vieles von alleine regelt und auf die "Erstklässler" überträgt (schon alleine dadurch, weil die "Zweitklässler" viele Aufgaben mit übernehmen, helfen und organisatorische Dinge erklären und an die Kleinen weitergeben...), wie viel Zeit geht vielleicht nicht doch letzten Endes für die Betreuung der Erstklässler drauf, eben weil diese noch viel mehr Hilfe benötigen? Und kommen die "Zweitklässler" dann nicht häufig zu kurz, wenn sie sich immer nur um die Jüngeren kümmern müssen?


    Wie intensiv ist die Förderung der älteren Schüler tatsächlich?
    Eine besondere Schwierigkeit sehe ich eben auch an der Raum- und Materialausstattung.
    Unsere Schule hat sehr beschränkte räumliche Möglichkeiten. Die Klassenräume sind so schon recht klein, dass eigentlich kaum Möglichkeiten vorhanden sind für Ablagekästen etc.
    Sinnvoll wäre ja wohl auch ein zusätzlicher Raum, in dem man dann Kleingruppen etwas erklären kann oder einen Inhalt neu einführen kann, während andere Schüler eine andere Aufgabe bearbeiten. Solche Räume gibt es aber in unserer Schule nicht. Wie löst man das Problem? Auf den Flur gehen? Auf den Flur eine Tafel stellen? ?(


    Danke dir Conni für die ausführliche Darstellung!
    Interessant fand ich besonders, dass auch das Unterrichten in Teilungsstunden stattfindet. Ich denke, das kann dann sehr intensiv sein.


    Zitat

    Es gab eine offene Eingangsphase (30 min) mit Spielmöglichkeiten und ein langes Regal voll verschiedener Möglichkeiten (Buchstaben zum Legen etc.).


    Hmm. An unserer Schule gibt es kaum Material (Geldmangel). Wie sieht das aus? Wird zusätzliches Material dann angeschafft und ein höherer Etat festgelegt? Oder muss ich das Material selber herstellen?


    Fragen über Fragen...


    Fabula

    Danke dir Grundschullehrerin für das Mutmachen!


    Ich stelle mir das momentan noch sehr sehr nervenzerreißend und anstrengend vor. Dennoch sehe ich der Sache nicht ganz panisch entgegen, sondern versuche erstmal Ruhe zu bewahren.


    Zur Zeit hab ich ja nur ne Vertretungsstelle. Aber ich denke, es wird wohl so sein, dass ich auf jeden Fall als junge Kollegin so oder so in der Veränderten Schuleingangsphase arbeiten werde, wenn ich dann mal ne feste Stelle bekomme.


    Das Kollegium, wo ich zur Zeit bin, sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen. Schön zu hören, dass du das Konzept nicht ganz so negativ siehst.


    Fabula ;)

    Zitat

    gruß, ph. (der seinen Schokonikolaus schon gemampft hat)


    hi, hi, philo...


    Meine ganze Nikolaustüte habe ich heute den Nachmittag über verputzt



    Ich schäme mich ja so.... Aber ich wette, Heike hat auch gleich alles aufgemampft


    Fabula

    Hallo Sina!


    Ich mache es immer so, dass einige Kinder direkt losschreiben dürfen. Denen, die noch erzählen wollen, biete ich an, mit mir zusammen einen kleinen Stuhlkreis zu machen (oder wir gehen auf den Flur, um die anderen nicht zu stören).


    Ich finde so kommt jeder zu seinem Recht.


    Fabula

    Hallo zusammen!



    Ich kann mich Ronja nur anschließen:


    Zitat

    Zu unserer Entscheidung: wir sehen viele positive Aspekte an der jahrgangsübergreifenden Schuleingangsphase, halten sie unter den gegebenen Voraussetzungen aber nicht für umsetzbar (zumindest nicht so umsetzbar, dass es mehr Vorteile für die Schüler als Nachteile geben würde). Ganz "einfache" Gründe liegen in den Klassengrößen (Versuchsschulen in Bremen haben z.B. mit Klassenstärken von 20 Schülern gearbeitet und das auch als die Obergrenzen genannt, in NRW sind aber noch immer 32 möglich) und auch in den räumlichen Voraussetzungen, durch die sich die Öffnung von Unterricht nicht im erforderlichen Maße umsetzen lässt (Hinzu kommt die Angst von Kollegen, die noch wenig Erfahrung mit offenem Unterricht haben und z.B. bisher mit Fibel unterrichten, was dann natürlich so nicht mehr geht - gut, über diesen Punkt kann man streiten).
    Aus unserer Sicht ist das Ganze noch völlig unausgereift und die Schulen sind mit der Umsetzung ganz schön allein gelassen (das ist bei jahrgangsbezogenen Konzepten nicht anders, aber hier ist der Schritt nicht so groß).


    Auch die Kollegen an meiner Schule sehen die gegebenen Bedingungen eben als so schlecht und unzureichend an, dass sie sich strikt weigern so arbeiten zu wollen. Solange wie organisatiorisch überhaupt noch nicht klar ist, wie das alles gehen soll, wollen sie versuchen, dass Problem auszusitzen (wohl auch in der Hoffnung, dass sich das ganze Konzept als die reinste Katastrophe erweist und die verä. Schuleingangsphase dann doch wieder abgeschafft wird).


    Strucki fragt zur Legitimität: Genau weiß ich das nicht, aber in einem Info-Brief der Bezirksregierung oder des Schulamtes wurde diese Möglichkeit in einem Nebensatz erwähnt. Viele Schulen wissen das gar nicht, da vor allem die Schulräte so einen Druck ausüben, dass bloß keine Schule und kein Schulleiter auf die Idee kommt, das Konzept jahrgangsstufenkonform laufen zu lassen.
    Kann aber gerne nochmal nachfragen, wo dieser Satz stand, dass das möglich ist. Oder weißt du das noch Ronja?


    Zitat

    aber warum, nimmt jede Schule, jedes Lehrerkollegium, den Strohhalm individuelle Förderpläne so dankend an, ohne genau zu wissen, was das eigentlich heißt?


    Wir sehen das bei uns so, dass das nur das kleinere Übel wäre. Das ganze Konzept jahrgangsübergreifend laufen zu lassen, kann sich bei uns auch niemand vorstellen.


    Gruß,


    Fabula

    Hallo zusammen!


    An unserer Schule wird zur Zeit sehr intensiv über die kommende veränderte Schuleingangsphase diskutiert.


    Das Kollegium hat sich dazu entschieden, dass Konzept erstmal nicht jahrgangsübergreifend (Klasse 1/2 zusammen), sondern jahrgangsstufenkonform umzusetzen.


    Das darf man so machen, wenn man dem Schulamt ein wasserdichtes Konzept vorlegen kann.
    Wir sind daher also zur Zeit auf der Suche nach Informationen, wie man die ganze Sache jahrgangsstufenkonform umsetzen kann, da ja trotzdem individuelle Förderpläne etc. entworfen und vorgelegt werden müssen.


    Ich habe schon gegoogelt und das ganze Internet durchforstet, habe aber nichts gefunden, wo derartige Ansätze vorgestellt werden.


    Hat jemand von euch Informationen oder Links dazu?


    Das Netz ist voll mit Vorschlägen zur jahrgangsübergreifenden Ansätzen und entsprechenden Schulversuchen, aber leider habe ich bisher noch nichts zu der jahrgangsstufenkonformen Arbeit gefunden (soll ja auch nicht propagiert werden, da ja möglichst alle erstmal auf den Zug aufspringen sollen...).


    Für Informationen oder Unterlagen jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß,


    Fabula

    Juhu!!!


    Spitze Wolkenstein. Glückwunsch auch von mir!


    Hätte ja schon auch gerne so ne Mütze.... ***vorsichtig nachfrag***


    Aber auf nem roten Teufelskopf sieht das bestimmt nicht so gut aus, oder.....?


    Gruß,


    Fabula (die zur Zeit seltener im Forum ist, da neuerdings Klassenführung für eine schwangere krankgeschriebene Kollegin und zur Zeit sehr sehr beansprucht... aber is super: Endlich mal ne eigenen Klasse - erstmal für 2 Monate!)

    Hallo!


    Ich glaube, dass man aber dadurch ein Probeabbo veranlasst. Man kann dieses innerhalb von ein paar Tagen wieder kündigen, dann kann man das Probeheft behalten und hat keinen Abo-Vertrag.


    Hab mir schon öfter Probehefte bestellt. Man darf nur den Widerruf des Abos nicht vergessen.


    Oder war das Angebot von dir etwas anderes? ?(


    Fabula

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