Beiträge von The White Wolf

    Die o.g. schlagfertigen Aussagen verstehen die Kids zum Teil schon. Sie sollen in erster Linie die Schärfe aus dem Konflikt nehmen. Kann aber auch nach hinten losgehen, dass der Provokateur sich dann erst recht hochfährt. Ist aber bisher noch nicht passiert.


    Faustlos sagt mir was, die anderen Dinge nicht.

    Zitat

    Ich hab jetzt in meinem 2. Berufsjahr ein paar Strategien. Und alles diskutiere ich nicht mehr aus. Wenn 2 sich in der Pause streiten, müssen sie in die Garderobe, da ist es mir egal, wer egal angefangen. Es gehören mindestens 2 dazu. Ich hab auch schon in der ganze Klasse diskutiert wie man damit umgehe kann. Und wenn sich einer beschwert, der oder die hat mir den Mittelfinger gezeigt oder die Zunge rausgestreckt...da helfen oft die Fragen "hatte er/sie einen schönen Finger/eine schöne Zunge?" oder "Ist das dein Problem?"

    Wir reden hier immer mit denselben Kindern. Auch das Ignorieren von Zungerausstrecken und Co. versuchen wir mit einzubauen (Schöne Zunge, gibt es die auch in Gelb?, Ich habe auch einen Mittelfinger, deiner ist aber schöner...).


    Soweit kommt es bei den immer gleichen Kindern leider nicht. Anstatt zu ignorieren, stacheln die sich gegenseitig so weit aus, dass sie dann keine Argumente mehr haben und körperlich aktiv werden.

    Wir sprechen viel mit den Kindern. Inzwischen so viel, dass sogar Zeit vom eigentlichen Unterricht genutzt werden muss.


    Fehlene Worte oder Handlungsalternativen werden ebenfalls aufgezeigt. Wegen banalen Dingen "Der guckt mich an", gibt es Streit, die sich dann auch schon zu kleineren Prügeleien hochgeschaukelt haben.

    Vorweg - ich bin KEIN Lehrer, hoffe, aber, dass ich am Austausch teilhaben darf.


    Warum habe ich mich hier angemeldet? Ich bin Erzieher und mehr als 5,5 Jahren als Schulbegleitung/ Integrationsassistent in der Grundschule unterwegs.


    Angemeldet habe ich mich, um Infos über die - aus meiner Sicht - zunehmenden Agressivitäten der Kinder auszutauschen.


    Freue mich auf unterhaltsame Gespräche und Infos.

Werbung