Beiträge von sandra.mangott

    Guten Abend,


    da ich ja nun, wie in einer der letzten Posting erfasst, einen UB mit medialem Einsatz haben werde, habe ich eine Frage an die Experten bzgl. des Entwurfs an die Experten ;)
    Und zwar erscheint ja dort im Anhang das antizipierte SuS-Ergebnis im Hinblick auf Aufgabenstellungen. So weit, so gut...


    Jedoch ist diese mediale Aufgabe (mitunter mit einem Videomitschnitt, Audiodatei, eigenen Bildern...) doch total individuell und kreativ umsetzbar. Wie soll ich dabei bitte ein SuS-Ergebnis antizipieren?
    Es ist nicht wie bei einer Aufgabenstellung 1+1=2 :)


    Hoffe, ich konnte meine Schwierigkeit verständlich machen...wie würdet Ihr damit umgehen?
    Danke für Eure Ratschläge :D

    Meine Frage dazu wäre, solch ein medialer Einsatz im Unterricht erscheint doch im Entwurf an der Stelle "methodisch-mediale Schwerpunkte und Ihre Begründung", oder?


    Da sollte man dann begründen, warum es Sinn macht, dass die Schüler die neuen Medien genau in dieser Unterrichtsstunde einsetzen etc. Wobei ich diese Verteidigungshaltung gegenüber Papier+Stift teilweise schwierig empfinde!

    Vielleicht solltest Du hier doch nochmal Deine Definition von Lerntyp zum Besten geben, ich kenne da andere.

    Das stimmt - die Definitionen gehen da etwas auseinander! Ich habe mich, um jenes kurze Testverfahren mit den Schülern durchzuführen auf:



    * handelndes Lernen
    * akustisches Lernen
    * lesendes Lernen
    * bildliches Lernen


    verständigt!


    In Anlehnung an den "HALB-Test. Wie lerne ich am besten? Was ist die beste Lerntechnik?"

    Sorrry, für den Schreibfehler - in der Eile ist mir da wohl ein "k" reingerutscht ;)

    Da müsstest Du inhaltlich schon konkreter werden. Also, ich sag mal so: Wenn Dein Text über einen Starenkasten geht, dann könnte man den bauen. Vermutlich geht es aber nicht darum


    Was bei uns die gesellschaftswissenschaftler oft machen, sind Rollenspiele. Das ist dann eine Mischform aus handelnd und kommunikativ, aber immerhin.

    Danke euch! Das sind schon sehr gute Impulse und Gedankengänge :)


    Nee, es geht leider nicht um solch etwas "praxisnahes", sonst wäre es mit dem "handelnden Lerntyp" ja recht easy.
    Es geht um ein gesundheitsthematischen Aspekt, der mit einem Modell verknüpft ist etc.


    Ich habe nun auch recht schnell an ein "Rollenspiel" gedacht, welches sozusagen das Modell repräsentiert...


    Dies grenzt sich ja dann vom "akustischen Lerntyp", vom "lesenden Lerntyp" und vom "bildlichen Lerntyp" ab, nicht wahr?


    Bei "Akkustik" fällt mir ein, z. B. eine Art Podcast, welchen die SuS aufzeichnen könnten - im Sinne von erklärendes Hörbeispiel...
    "Lesenden" ist in der Oberstufe ja gang und gäbe und der "bildlichen Lerntyp" kann den Textinhalt zeichnerisch, kreativ oder gar als Standbild umsetzen.


    Was denkt Ihr darüber? :)

    Guten Abend - ich bin neu hier :D und habe gleich eine Frage!
    Für einen anstehenden UB möchte ich in einem GK Oberstufe in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach aufgrund eines kleinen Diagnostiktests die vier Lerntypen bedienen.
    Die Schüler müssen/sollen sich natürlich - um das Niveau zu halten - mit einem wissenschaftlichen Text auseinandersetzen.


    Habt ihr Anregungen, wie man die Gruppe des Lerntyps "handelndes Lernen" sinnvoll beschäftigen kann, damit alle vier Gruppen mit einer Textgrundlage, sozusagen ihr Ergebnis anhand von 4 Kanälen präsentieren können.
    Der Lerntyp "lesendes Lernen" oder auch "bildliches Lernen" ist leichter zu bedienen...


    Ich bin auf Eure Einfälle gespannt und erhoffe mir hier eine vielseitige Zeit :gruss:

Werbung