Beiträge von MiaM

    Hallo,
    weiß jemand, ob man Vorsorgeuntersuchungen, die mit mehrtägiger Krankschreibung einhergehen, in die Ferien legen muss?
    Ich finde nur Infos zu Vorsorgeuntersuchungen ohne Krankschreibung.
    Falls es einen Unterschied macht, das Bundesland ist Thüringen.
    Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

    Hallo,
    ich suche Loseblattsammlungen von Raabits und Stark, um meinen Materialfundus für das Ref aufzustocken.
    Für Biologie bin ich auf der Suche nach der Loseblattsammlung für die Sek I/Sek II und für Englisch suche ich die Raabits Sek I/II Sammlung.
    Falls jemand so eine Sammlung bei sich rumstehen hat und sie gern loswerden möchte, würde ich mich über ein Angebot freuen.

    Im Lehrplan steht nicht "Rasse", das ist richtig. Und das ist auch die Antwort des Bildungsministers auf die Anfrage (kann man hier lesen, falls ich einen Link einfügen kann: http://edas.landtag.sachsen.de…os_dok=1&dok_id=undefined). Der Begriff ist 2004 gestrichen worden. Allerdings fragt man sich, was negrid, europid und mongolid dann sonst sein sollen. In der Antwort des Bildungsministers steht allerdings auch nirgendwo etwas von dem von mir kritisierten Inhalt. Das ist, was mich stört. Die öffentliche Debatte blendet das bis jetzt vollkommen aus.
    Was den Begriff "Rasse" beim Menschen grundsätzlich angeht, finde ich ihn schon problematisch, wenn man die Verwendung des Begriffs "Tierrasse" damit vergleicht. Verschiedene Katzen-oder Hunderassen z.B. sind meines Wissens immer aus Züchtung hervorgegangen, was beim Menschen nicht der Fall ist.

    Ich habe nichts dagegen, dass Kinder wissen, dass Menschen unterschiedlich aussehen. Das lernt man auch ohne Unterricht. Aber Biologie ist eine Wissenschaft und der Biologieunterricht sollte sich meiner Meinung nach nicht nach Annahmen von vor 80 (?) Jahren richten, sondern nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisssen (siehe Krabappels Zitat). Sinnvoller fände ich es, den Menschen im Rahmen des Themas "Anpassung" zu behandeln, aber ohne irgendwelche oberflächlichen und meines Erachtens gefährlichen Abgrenzungen vorzunehmen.
    Das mit dem Antirassismus habe ich natürlich gelesen, aber ich finde, dass der von mir genannte Inhalt deswegen nicht weniger problematisch ist.

    Guten Morgen,
    in den Medien wird ja zur Zeit darüber berichtet, dass in einer Schule in Sachsen ein rassistisches Heft für den Unterricht benutzt wurde.
    Obwohl ich das natürlich nicht billige, frage ich mich, ob es nicht doch vom Lehrplan abgedeckt ist, dieses Heft zu benutzen. Im sächsischen Lehrplan für Biologie am Gymnasium findet sich nach wie vor auf Seite 32 der Inhalt "Merkmale von europiden, negriden und mongoliden Menschen".
    Das allein finde ich schon schlimm, weil die Assoziation "Rasse" natürlich nahe liegt und die gennante Einteilung wissenschaftlich obsolet ist. Noch dazu frage ich mich, was es den Schülern bringen soll, die Menschen einteilen zu können und ihnen Merkmale zuzordnen.
    Wie seht ihr das? Übertreibe ich, wenn ich finde, dass der Inhalt aus dem Lehrplan entfernt werden sollte?

    Also in den Praktika habe ich bisher natürlich Englisch als Unterrichtssprache genutzt und bin nur in Notfällen auf Deutsch ausgewichen (als zum Beispiel plötzlich die Heizung anfing, komisch zu zischen :D). Ansonsten waren die Schülerantworten meist auf Englisch, wenn nicht, bitte ich darum, es noch mal auf Englisch zu versuchen.

    Guten Morgen,
    ich bin kurz vor dem Ref, meine Erfahrung im Unterrichten ist also noch recht gering, daher hier eine Frage: Die Schüler sollen ja im Englischunterricht möglichst viel selbst reden und daher bieten sich Methoden wie Sprechmühle, Kugellager etc. und Sozialformen wie Gruppenarbeit und Partnerarbeit an. Das klingt für mich aber nur sinnvoll, so lange die Schüler in der Zeit auch wirklich Englisch reden. Als Lehrkraft kann ich ja nur bei einem Paar/Gruppe auf einmal sein und bei den anderen weiß ich nicht, ob sie tatsächlich auf Englisch kommunizieren. Aus meiner eigenen Schulzeit weiß ich noch, dass wir untereinander nie Englisch gesprochen haben, das hat sich einfach zu komisch angefühlt und war zu umständlich. Selbst im Seminar an der Uni war es immer etwas seltsam und kostete einige Überwindung, nicht auf Deutsch miteinander zu reden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie bringt ihr eure Schüler dazu, dass sie wirklich Englisch reden? Funktionieren solche Tricks wie der Sprachpolizist in jeder Gruppe? Muss man das nur lange genug üben?

    Hallo,
    ich bin ab Februar Referendarin für Biologie und Englisch am Gymnasium. Um mich vorzubereiten, würde ich gerne die Lehrpläne anschauen. Aus mir unbekannten Gründen kann ich jedoch weder mit Firefox noch mit dem Internet Explorer darauf zugreifen. Ich nehme an, dass auf der Webseite etwas nicht stimmt. Das Thillm habe ich schon angeschrieben, aber ich habe gehofft, dass mir hier vielleicht jemand schneller helfen kann. Könnte mir jemand die beiden Pläne als PDF (von 2011 bzw. 2012) zukommen lassen oder hat einen Tipp, wo ich sie (außer auf der Schulportal-Seite) noch runterladen kann?
    Danke schon einmal im Voraus!

Werbung