Beiträge von Jenni89nrw

    Da habe ich wohl ein Wort vergessen. Tut mir leid - ich versuche es nochmal etwas einfacherer auszudrücken.


    Meine Dissertation beschäftigt sich primär mit der Selbsteinschätzung von SchülerInnen bezogen auf ihr Verständnis nach dem Lesen eines Textes. Studien zeigen, dass diese Selbsteinschätzung nicht sehr genau sind und kaum mit der tatsächlichen Textverstehensleistung übereinstimmen.


    Daher möchte ich Faktoren untersuchen, wie z.B. das Leseziel bzw. die Aufgabenstellung, die einen Einfluss auf die Genauigkeit der Selbsteinschätzung haben. Theoretisch basierend auf Modellen selbstregulierten Lernens an kann angenommen werden, dass die Aufgabenstellung mit einer Erwartungshaltung einhergeht, die einen Einfluss auf die Selbsteinschätzung hat. Fragt der Textverstehenstest aber nun etwas anderes ab, als die SchülerIn die Aufgabenstellung für sich interpretiert, so kann angenommen werden, dass die Selbsteinschätzung von der tatsächlichen Leistung abweicht.


    Ich hoffe, so ist es verständlicher.


    Aus diesem Grunde möchte ich gerne Interviews mit Lehrkräften (Chemie- / Bio- / Physikunterricht) führen, in denen es eben um den Einsatz von Texten, sowie den Aufgabenstellungen und Lesezielen geht.


    Liebe Grüße
    Jenni

    Hallo zusammen,


    ich bin Chemielehrerin und habe im Januar mit meiner Doktorarbeit begonnen.
    Ich untersuche dabei Dimensionen, die die Akkuratheit der SchülerInnen, ihr Textverständnis beim Lesen von Texten im Chemieunterricht einschätzen zu können.


    Dafür suche ich für meine Dissertation interessierte Lehrkräfte, die ich interviewen darf. Es geht dabei um den Einsatz von Texten im Chemieunterricht und dabei besonders, die Ziele, die damit verfolgt werden und was von den SchülerInnen im Rahmen des Lesens mit Texten erwartet wird.


    Über Teilnehmer würde ich mich sehr freuen.

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    ich bin Mathematiklehrerin und habe mich Mitte Oktober dazu entschlossen, mich selbstständig zu machen und Lernhefte für Schülerinnen und Schüler zu erstellen.
    Diese sollen den Lernprozess und das Verstehenvon Mathematik zu unterstützen. Die Lernhefte sind so aufgebaut, dass die Themeninhalteschrittweise selbst erarbeitet werden und so ein Verstehen möglich wird. Zu jeder Aufgabegibt es ausführliche Lösungswege beziehungsweise Erklärungen. Vertieft wird das Gelerntedann durch entsprechende Übungsaufgaben. Damit es möglich ist, die Aufgaben und Übungenmehrmals bearbeiten zu können, ist das Lernheft als Ordner strukturiert, in dem hinter dieAufgaben entsprechend die Bearbeitungen eingeheftet werden können. So ist eineBeobachtung des Lernprozesses, der Lernentwicklung und -fortschritte möglich.


    Ich habe ein paar Probeseiten aus den bisher bestehenden Lernheften angefügt.
    Bisher bestehen Hefte zu folgenden Themen:
    Sek I: lineare und quadratische Funktionen
    Sek II: Funktionen untersuchen, Extremwertaufgaben


    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen oder Bestellungen freuen.


    Liebe Grüße
    Jenni

Werbung