Beiträge von kris77

    Hallo zusammen,


    Ich habe bald eine Lehrprobe in Sachunterricht in einer ersten Klasse und tendiere zum Thema Offline Coding. Das ist spielerisches Programmieren ohne Computer. Also quasi ein Einstieg in die programmierte Welt. Ich würde das im Rahmen einer Reihe zum Thema Roboter machen und dann darauf eingehen, wie Roboter sich bewegen (durch Befehle (Algorithmen)...). Dazu gibt es auch bereits eine Zeitschrift im Friedrich Verlag und auf der Homepage von NaWIT AS sind auch bereits Ideen. Ich habe aber etwas Sorge, dass der Lehrplanbezug nicht überzeugt, da es so direkt nicht drin steht (Lehrplan NRW). Man könnte es zu "Werkzeuge und Materialien" zuordnen und auch im Allgemeinen Teil "TEchnik und Arbeitswelt" begründen. Natürlich findet man die Inhalte auch im Medienpass NRW, der aber nicht nur auf Sachunterricht bezogen ist.. Daher bin ich etwas unsicher, dabei ist das Thema total spannend!


    Hat jemand von euch schonmal etwas zum offline coding gemacht und kann mir einen Rat zum Lehrplanbezug geben? Wie kommen solche Themen bei euch im Sachunterricht an, besonders, wenn man noch im Ref. ist (Mentoren, Fachleiter...)?


    Liebe Grüße
    Kris

    Hallo zusammen,



    Ich unterricht in einer zweiten Klasse Mathe und
    habe mir für meine nächste Lehrprobe das Thema Längen und Messen
    ausgesucht. Da die Kinder noch gar keine Erfahrugnen haben lernen sie
    erst den Meter, einschließlich messen, Stützpunktvorstellungen
    aufbauen..., kennen. Danach das Gleiche mit dem Zentimeter und dann
    Zentimeter und Meter zusammen, also verschiedene Schreibweisen etc.
    kennen. Darauf folgt eine Stunde zu verschiedenen Messgeräten, die sie
    nutzen und auf ihre Anwendung reflektieren sollen. Dann komme ich zu
    meiner eigentlichen Einheit.



    Ich habe mir überlegt etwas zum
    Thema Längen schätzen zu machen, so dass in der Reflexion verschiedene
    Schätzstrategien beschrieben werden. Leider sitze ich schon lange daran
    und überlege eine problemorientere Lernaufgabe für die Stunde, so dass
    für die SuS das Schätzen sinnvoll und angebracht erscheint (also man
    nicht einfach nachmessen kann bzw. muss). Ich hatte schon an so etwas
    gedacht wie: Wir brauchen einen neuen Schrank für die Klasse, wie hoch
    darf er höchstens sein. Dafür müssen SuS die Deckenhöhe schätzen. Meine
    Sorge ist, dass hier die Höhe und nicht die Länge geschätzt wird..
    Hat
    jemand von euch schonmal das Thema Schätzen in einer zweiten Klasse
    gemacht und ggf. auch eine gute problemorienterte Lernaufgabe für die
    Stunde parat?



    Ich bin über jede Hilfe dankbar!



    Eure verzweiflte Kris

Werbung