Beiträge von Josi22

    Ja Krabappel, da hast du recht.
    Wir haben keine näheren Infos bekommen, keine Anhaltspunkte, nichts... deswegen hänge ich einfach etwas!


    Wenn ich sozusagen mal eine grundlegende Struktur habe, WAS in den 3-4 Stunden Thema ist, dann bekomme ich die Umsetzung, die Aktivitäten der SuS usw. schon hin!


    Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Tipps geben - wie macht ihr das? Wie sehen 3-4 zusammenhängende Stunden rund um die natürliche Selektion von den Inhalten her ca aus?,...


    :D :D

    @ Meerschwein Nele: es geht mir ja jetzt in erster Linie mal nur um die Inhalte.


    Mein Problem ist, dass ich mir schwer tue, aus so einem umfangreichen Thema zusammenhängende und auch von den Themen her in sich stimmige 3-4 Stunden (rein von den Inhalten her) zusammen zu stellen. Weißt du, was ich meine?


    Ich hätte jetzt auch noch einmal die Idee gehabt, zwei Stunden zur natürlichen Selektion zu machen, eine Stunde zu den Wirkungsweisen und in der 4. Stunde die sexuelle Selektion! Da geht es jetzt rein nur um die Inhalte - ob die so zusammen passen bzw. ob das von der Reihenfolge her so "richtig" ist.


    Wie die Inhalte dann behandelt werden, was die Schüler machen müssen usw... das kommt noch - so weit bin ich noch gar nicht... :angst:


    LG Josi

    Hallo an alle,


    ich habe meine fiktiven Unterrichtsstunden (4 Einheiten) nun einmal grob durchgeplant und wollte wissen, was ihr davon haltet.



    Stunde 1: Evolutionstheorie von Darwin

    • Die Evolutionstheorie
    • Natürliche Selektion durch biotische und abiotische Faktoren

      • Grundlagen: Individuelle Variabilität; Überproduktion der Nachkommen
      • Folgen der Selektion
      • Neubildung von Arten
      • Erklärung folgender Begriffe: Selektion, Population, Genpool, Gen, Allel, Fitness
    • Stichwort: Survival of the fittest
    • Beispiel anhand von Giraffen, Finken,…

    Stunde 2: Vergleich Theorien Darwin und Lamarck

    • Grundaussagen beider Theorien erläutern
    • Unterschiede zwischen den Theorien
    • Veranschaulichung anhand eines ausgewählten Beispiels

    Stunde 3: Wiederholung natürliche Selektion & synthetische Evolutionstheorie

    • Natürliche Selektion bezüglich Mutation und Rekombination – Wiederholung Genetik (Vorwissen dazu wird vorausgesetzt)
    • Verweis synthetische Evolutionstheorie (vollständigkeitshalber nur kurz erläutert und in einer späteren Stunde behandelt)

      • Definition
      • Welche Evolutionsfaktoren gibt es
    • Wirkungsweisen der Selektion (stabilisierend, transformierend, spaltend)

    Stunde 4: Sexuelle Selektion (+ Sexualdimorphismus)


    • Biotische Umwelteinflüsse (Sexualpartner)
    • Darstellung anhand einiger Beispiele (Federkleid bei Pfau, Geweih bei Hirsch, Darstellung auch anhand eines Beispiels beim Mensch)


    - Sind die Stunden eurer Meinung nach halbwegs passend oder zu überladen?
    - Fehlt etwas oder passt etwas gar nicht zusammen?


    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.


    Danke und LG :)

    Wow :D
    Vielen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten.


    @ Alterra: Ich hätte mich vielleicht etwas genauer ausdrücken sollen. Bei uns in Salzburg ist es natürlich auch so, dass das Thema Evolution über einen längerfristigen Zeitraum unterrichtet wird. Ich habe nur die Aufgabe, 3-5 Stunden zu irgendeinem Teilbereich der Evolution einen fiktiven Unterricht mit Raster, Zielen, Materialien,... zu planen und zu gestalten.


    Es ist mir dabei ganz frei gestellt, ob ich den Einstieg in das Thema mache, oder ob ich mir irgendeinen Teilbereich aus der "Themenmitte" herausgreife.


    Ich möchte ehrlich gesagt nicht ganz von vorne Beginnen, sondern sozusagen ein "grundlegendes Vorwissen von sen SuS" voraussetzen, damit ich mir einen Teilbereich herausgreifen und planen kann (in meinem Fall wären das die Evolutionsfaktoren gewesen - im Speziellen interessiert mich hier die Selektion).

    Gerne! :)
    Ich hätte mir gedacht, die Evolutionsfaktoren zu behandeln:
    - Rekombination
    - Mutation
    - Selektion (natürlich, sexuell, künstlich)
    - Gendrift


    Zu den Faktoren habe ich in den Schulbüchern nicht wirklich etwas gefunden, außer oberflächliche Informationen, das Internet hat da schon einiges mehr zu bieten.


    Ich weiß nur nicht, wo die Faktoren im Thema Evolution anzusiedeln sind (eher Einführung? Zusammen mit der Evolutionstheorie von Darwin? Oder eher Mitte?) - ich bin mir auch noch unsicher, ob das für 3 Stunden zu viel/zu wenig ist bzw. was man noch dazu nehmen könnte was von der Thematik hier noch dazu gehört oder sich damit gut verbinden lassen würde. :tot:

    Ja genau, damit meine ich die 12. Schulstufe!


    Ehrlich gesagt ist das alles noch relativ offen - deswegen tue ich mir ja etwas schwer.
    Wäre nicht so, als hätte ich nicht selbst vorher nachgedacht und würde einfach blind drauf los fragen ;)


    Schulbücher und Internet haben mir bis jetzt nicht wirklich geholfen, deswegen habe ich mir gedacht, dass ich es hier einmal versuchen.

    Hallo ChatNoir88,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich suche für eine 8. Klasse (AHS Oberstufe). Das Thema Evolution ist laut Lehrplan für diese Schulstufe vorgesehen.
    Es wäre lieb von dir, wenn du mir das raussuchen könntest oder sonst noch Tipps hast?


    Danke und LG :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und bräuchte dringend Eure Hilfe, Tipps und Ideen.
    Ich soll im Zuge eines Seminars einen 3-5 stündigen Unterrichtsentwurf zum Thema Evolution planen, die Inhalte jeder Stunde kommentieren und Materialien zu den Aktivitäten anfertigen. Da ich dieses Thema in meinen Praktika noch nie unterrichtet habe und an meine eigene Schulzeit und meinen Evolutionsunterricht nicht mehr viele Erinnerungen habe, stehe ich ein bisschen an.
    Ich habe auch schon das ein oder andere Schulbuch durchforstet, aber nicht wirklich was (für mich) Gutes gefunden.
    Wie die Stunden eingeplant werden, ist ganz gleich (Einführung in das Thema - Mitten im Thema - Themenende).


    Ich möchte keine fertigen Unterrichtsplanungen oder Entwürfe, sondern eigentlich nur Ideen, welche Themen ich innerhalb dieser 3-5 (fiktiven) Unterrichtseinheiten behandeln könnte. Ein paar Tipps und Ideen, was sich in dieser Zeit ausgehen würde oder gut zusammenpassen könnte würde mir schon reichen.


    Ich hoffe, dass Ihr mir helfen und ein paar Ideen, Tipps, Erfahrungen, etc. mit mir teilen könnt.


    Danke und liebe Grüße, Josi :)

Werbung