Beiträge von curlyteacher

    Hallo an alle,


    ich habe nach den Herbstferien meine erste 'eigene' Klasse übernommen. Eine Gymnasialklasse 7. Leider bin ich schon die sechste Klassenlehrerin, die die Schüler seit der 5. Klasse haben. Dementsprechend habe ich das Gefühl, dass im Hinblick auf das Arbeitsverhalten und die Disziplin keine einheitliche Linie herrschte. Die Schüler sind an sich ein netter Haufen, aber was das Erledigen von Hausaufgaben angeht wirklich faul und unzuverlässig. Dies betrifft wirklich fast die ganze Klasse. Es kommt öfter vor, dass die Hälfte und mehr der Klasse keine Hausaufgaben haben und sie zeigen auch keine große 'Reue'. Nach dem Motto: Komm ich heut' nicht, komm ich morgen. Zwar schreibe ich mir das alles auf und es gibt ein Schülerkalender, in den das für die Eltern eingetragen wird, aber ich würde die Situation gerne zum Positiven verändern.
    Dazu kommt noch, dass die Klasse sehr 'kommunikativ' ist. Beispiele: Ich begrüße die Klasse (im Stehen - Ist Regel der Schule), sie setzten sich hin und fangen AUGENBLICKLICH an mit dem Nachbarn zu quatschen. Ich sorge für Ruhe, erkläre die Aufgabe oder sage, was wir heute vorhaben oder so und es bricht wieder Gerede aus.


    Ich brauche ganz dringend Tipps!!!


    Danke!

Werbung