Beiträge von Lehramt Grundschule

    Meine Wunschuni wäre Köln.


    Ich bekam allerdings die Empfehlung in RLP nicht Deutsch und Mathe zu studieren. Da die Differenzierung nach Schulform in RLP erst ab dem 5.Semester beginnt und somit das 3.Fach (in NRW z.B. Englisch, Naturwissenschaften, Reli,...) mir schon zu Beginn fehlen würde. Juwel, heißt das, dass mir selbst mit dem Masterstudium in RLP noch LPs am Ende fehlen würden, welche nachzuholen sind? Ich bin davon ausgegangen, dass dies nur beim Wechsel zwischen Bachelor und Master der Fall ist.
    Wieso kann einem eigentlich nicht mal die zuständige Stelle bei der Bezirksregierung in Münster, bei welcher man schließlich den Antrag für den Wechsel nach NRW stellen muss, eine genaue Auskunft erteilen?

    Hallo,


    ich möchte ab Herbst 2019 gerne ein Lehramtsstudium Grundschule beginnen. Da ich nicht sicher bin, an meiner Wunschuni in NRW angenommen zu werden, würde ich ggfs. auf ein Studium in RLP (Koblenz) ausweichen.
    Den Vorbereitungsdienst möchte ich dann aber möglichst in NRW aufnehmen. Generell ist dies auch möglich.
    Nun sagte man mir, dass ich aber bezüglich der Fächerwahl in RLP aufpassen müsse, da diese mit NRW übereinstimmen müssen.
    Da ich in RLP zwei Hauptfächer wählen muss, gehe ich davon aus, dass eine Kombination wie z.B. Deutsch/Geschichte bei einem späteren Vorbereitungsdienst in NRW problematisch wäre.
    Man sagte mir auch, dass Deutsch/Mathematik nicht sinnvoll wäre, da ich dann das in NRW erforderliche 3. Fach nicht vorweisen könnte.
    Hätte ich dann nur die Möglichkeit Deutsch/Englisch, Mathe/Englisch, oder ggfs. Religion, Sport, Musik als 2. Fach zu wählen um für den Vorbereitungsdienst in NRW überhaupt angenommen zu werden?
    Leider konnte ich bisher bei keiner Uni und auch keinem Amt eine genaue Auskunft bekommen.
    Wer hat hierzu Erfahrungen und kann mir eine Auskunft geben?

Werbung