Beiträge von Theodora

    Hallo an Alle,


    wollte mal in die Runde fragen, ob jemand auch an dem Einführungskurs ab 17. Juli in Halle teilnimmt?! Vielleicht kann man ja Fahrgemeinschaften bilden oder sich vorab schon kennenlernen.
    @Lilau: hat es bei Dir auch geklappt?


    Freu mich von euch zu lesen und vielleicht bis bald :)


    Liebe Grüße
    Theo

    Liebe Franzi,


    vielen Dank für deine Antworten. Das half mir schon sehr. :) Die Frist endet morgen. Danach heißt es erstmal abwarten..
    Meine Entscheidung für GS verlief ähnlich. Ich habe bereits 10 Jahre Erfahrung an einer Musikschule, u.a. auch in der GS für eine Art "AG-Angebot". Nun überlege ich schon sehr lange, ob ich den Seiteneinstieg wage und konnte jetzt öfters in die Arbeit eines Grundschullehrers in der Schule reinschnuppern. Allerdings ist ja Mathe und Deutsch nochmal eine andere Hausnummer, vor allem die Didaktik. Da ist es gut, helfende Kollegen vor Ort zu haben :)
    Bist du unbefristet eingestellt oder "musst du gehen", wenn ein vollwertig ausgebildeter Lehrer an die Schule kommt? Und bist du mit der Entlohnung zufrieden? Mir ist klar, dass es nicht das Gehalt eines "richtigen Lehrers" sein kann :)


    Es ist gut zu lesen, dass du zufrieden bist und sich deine Vorbereitungen in Grenzen halten. Man liest ja öfters, dass viele SE wieder aussteigen, da die Belastung zu groß ist.
    In welchem Landkreis liegt denn deine Schule? Momentan sind ja auch sehr kleine Schulen händeringend auf der Suche nach Lehrer*innen und da bleibt es ja nicht aus, weitere Fächer zu unterrichten. Wie ist denn da die Resonanz der anderen Kolleg*innen und Eltern?


    Danke und liebe Grüße
    Theo

    Liebe Frala,


    wie schade, einige deiner Antworten hätte ich auch gern gelesen ;) Habe mich in der letzten Runde beworben und tappe ähnlich im Dunkeln wie Lilau. Mich würde allerdings sehr interessieren, wie es dir in der GS ergeht und welche zusätzlichen Fächer du unterrichtest bzw. welches Fach du "mitgebracht" hast?! Ich habe nur ein Fach studiert und würde auch gern an einer GS unterrichten. Allerdings sind sehr viele kleine Schulen in der Ausschreibung dabei, weshalb man bestimmt nicht nur "sein Fach" unterrichten wird, sondern mit Sicherheit auch Mathe und/oder Deutsch. Gibt es da Möglichkeiten, sich berufsbegleitend fortzubilden bzw. zu studieren? Wie gestaltet sich eigentlich der 4-wöchige Vorbereitungskurs?
    Über deine Antworten würde ich ich sehr freuen, gern auch als PN.


    Vielen Dank
    Theo

Werbung