Beiträge von CDL

    Die Situation an einer Schule ist aber halt nicht repräsentativ für die Einstellungslage im ganzen Land und eine Einstellungslage zu einem nicht näher genannten "damals" divergiert womöglich letztlich im ausreichenden Maß von der aktuellen Einstellungslage, um Deutsch-Politik womöglich doch deutlich schlechter dastehen zu lassen, als noch zu dem Zeitpunkt deiner Einstellung Bedlington . Vielleicht magst du ja mal nachtragen, wann du eingestellt wurdest und wann du mit dem Studium begonnen hast. Evtl. lassen sich die für diese Zeitpunkte gültigen Prognosen online finden und vergleichend gegenüberstellen oder auch nachvollziehen, ob sich die Einstellungslage bei dir zwischen Studienbeginn und Einstellung maßgeblich geändert hatte.

    Ja, in BW kann (und konnte) man bei jedem Impfzentrum einen Termin vereinbaren, egal wo man wohnt. Ich hatte das Glück einen Termin im örtlichen KIZ zu ergattern (vermutlich hatte jemand abgesagt, denn ich hatte statt zwei zur Auswahl nur den einen Terminvorschlag und ein paar Minuten davor noch gar keinen gefunden), mein Vater ist eine Stunde gefahren in ein Impfzentrum, welches zu dem Zeitpunkt ein heißer Tipp war, da es viele ungenutzte Termine hatte, so dass man schnell einen Termin finden konnte.

    Bei mir kamen am Tag nach der zweiten Impfung Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schmerzen in der Hüfte, ich dachte erst ich werde alt, aber dann war es einen Tag später auch schon wieder weg. Nutzt ihr auch die SafeVac App vom RKI um solche Nebenwirkungen besser einschätzen zu können? :)

    Ich nutze sie, ja, aber ehrlich gesagt nicht, um Nebenwirkungen besser einschätzen zu können, sondern einfach, um meinen Beitrag zu leisten zur Einschätzung der Häufigkeit stärkerer Impfreaktionen/Nebenwirkungen.

    Meine Schwester- keine Priogruppe- hat diese Woche völlig unerwartet (sie stand auf keiner Warteliste, die Ärztin hat sich einfach bei ihr gemeldet) von ihrer Ärztin ein Impfangebot erhalten und konnte so die Erstimpfung (Biontech) erhalten. :party:Was für eine Erleichterung, dass sie endlich auch besser geschützt ist.

    Valerianus: In UK und US misst man ja eher Ethnie, hier in Deutschland eher Migrationshintergrund. Auch hier gibt es einige Berichte (weniger jedoch konkrete Zahlen), die zu dem Fazit kommen, dass Migranten im Schnitt impfskeptischer als Deutsche sind. Den sozioökonomischen Hintergrund würde ich als Kriterium eher ausschließen, da es auch im akademischen Bereich (und sogar unter Ärzten) Impfskeptiker gibt.

    Quellen? Belege? Bitte versuch doch an solchen Stellen Belege herauszusuchen und zu verlinken. Dann fällt es bedeutend leichter ernstzunehmen, was du inhaltlich äußerst, weil klar ist, wann du tatsächlich nicht nur deinen Gefühlen Ausdruck verleihst, sondern dich auf belegbare Fakten beziehst. (Danke Valerianus für´s Heraussuchen und Verlinken der BBC-Informationen.)

    Bei uns stand das im Schreiben vom Schult für Schüler drin.

    Ja, aber es ging ja gerade nicht "um euch" sprich Berlin oder Brandenburg (je nachdem, ob du dich auf deine Schule oder die deiner Kinder beziehen möchtest), sondern um BW und was ein "Schult" ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, wüsste also auch nicht, wie die analoge Stelle in BW heißen würde (Schulamt? RP? KM? Oder ist das ein Namenshinweis? ). Aber danke für den Hinweis.

    Steht das tatsächlich irgendwo?

    Ja, solche Badeordnungen gibt es immer noch, die lassen sich aber ändern, wie ich an meinem früheren Wohnort erlebt habe vor einigen Jahren. Ich halte es für gänzlich falsch Grundschulkindern diese Burkinis aufzuzwingen. Das erwartet nicht einmal der Islam an Verhüllung in dem Alter. Persönlich hat es mich auch immer etwas traurig gemacht, wenn ich im Sommer mit der Tochter einer Freundin schwimmen war, die nur im Burkini mitgekommen ist (Mama ist gar nicht mitgekommen, wegen der männlichen Bademeister während der Frauenschwimmzeit, wollte das ihrem Kind aber keinesfalls verwehren), war aber froh, dass sie so wenigstens mitkommen und mit mir und einer weiteren Freundin erst- GS- schwimmen lernen/üben konnte und später mit mir tauchen gelernt hat und vor allem ganz viel Spaß im Wasser hatte. Wenn der Burkini der Weg ist, dass diese Grundschülerin 1. schwimmen lernen kann, 2. nicht von dieser Klassenaktivität ausgeschlossen ist 3. erleben kann, dass es zu keinen problematischen Vorfällen unter den Mitschüler:innen kommt, nur weil deren Badebekleidung kürzer wäre, dann ist das doch entscheidend, nicht die Badebekleidung an sich.


    Nachdem diese Art der Bekleidung in der Grundschule aber nicht aus der Religion begründbar wäre- sondern aus kulturellen Vorstellungen über diese- könntest du dir überlegen Caro, ob ein du ein freundliches Gespräch mit den Eltern führst, aus dem deutlich wird, dass die Schülerin natürlich so teilnehmen kann, du dich aber fragst, ob das in diesem Alter nicht weggelassen/geändert (etwas kürzere Version, wie von dir beschrieben) werden könnte. Stößt vielleicht bei der Schülerin zumindest etwas an, was später einmal irgendwann Früchte trägt, weil sie beginnt bestimmte Vorschriften nicht mehr unhinterfragt hinzunehmen, sondern zu prüfen, ob es diese tatsächlich so in der eigenen Religion gibt und wie sie persönlich damit umgehen möchte, sprich ein kleiner Beitrag zur Mündigkeit der Schülerin.

    Meine Sportlehrerin hat Buch geführt. Mädchenklasse.


    dito

    Das empfinde ich bereits als übergriffig, dass sich Lehrkräfte Körperfunktionen ihrer SuS notieren. Und bringt im Zweifelsfall gar nix: Zwischenblutungen kann man immer mal bekommen- oder bei massiver Sportunlust erfinden. (Nein, habe ich nie gemacht, ich hatte aber einige Mitschülerinnen, die vormittags in der Schule angeblich wegen einer Zwischenblutung nicht am Sportunterricht teilnehmen konnten- wobei wir Mitschülerinnen wussten, dass das erfunden war-, nur um Abends fröhlich am Handballtraining im Verein teilzunehmen.)

    Schon vor Wochen hieß es mal, dass in Großbritannien 95%+ der Ü60-jährigen (mindestens einmal?) geimpft seien, aber diesen Wert halte ich in Deutschland für nicht erreichbar - vermutlich kulturell bedingt.

    Wo "hieß" es das denn, sprich: Hast du eine seriöse Quelle, um diese Zahlen zu belegen? Auf welche nachvollziehbaren/belegbaren Fakten begründet sich deine Vermutung zur Impfmotivation?

    Bei uns in BW DERZEIT auch. Wir haben keine Schulbesuchspflicht. Die Schüler dürfen ihre Endgeräte auch am Nordpol verwenden. Die Lehrer, die derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Schule dürfen (bei uns immer noch 1o Prozent) können auch überall auf der Welt sein, Hauptsache sie machen Fernunterricht.

    Dass die Präsenzpflich bei uns in BW ausgesetzt ist aktuell (BW) weiß ich auch (wobei die SuS, die vor dem Lockdown gesundheilich bedingt gefehlt hatten jetzt alle in Präsenz sind, da Schnauze voll vom reinen Fernunterrricht, es fehlen nur noch vereinzelt Leute, deren Eltern die Tests aus ideologischen Gründen verweigern). Dass, was du über den Aufenthalt in anderen Ländern schreibst für SuS wie vor allem auch Lehrkräfte halte ich für eine persönliche Interpretation, zumindest ist mir das so nicht geläufig. Wo kann ich das denn nachlesen? (Wobei ich das auf jeden Fall auch nochmal mit dem Schulrechtler meines Vertrauens besprechen werde, ob das so klar- mir unbekannterweise- geregelt wäre oder wie grau die Grauzone ist, die dafür genutzt wird. Zumindest bei den Lehrkräften würde ich vermuten ist das so nicht zulässig- werde mich aber für BW schlau machen- weil auch Lehrkräfte, die von der Präsenzpflicht freigestellt sind, ggf. für andere Aufgaben, ohne "Kundenkontakt" herangezogen werden können, bei Bedarf auch kurzfristig vor Ort für ein Gespräch mit der SL verfügbar sein müssen, etc.)

    Eigentlich ist es gar nicht überraschend, nur konsequente Hundekommunikation. Wenn ich knurre kommt meine Frau Arbeitshund auch wahlweise angeflitzt, wenn sie vorher meinte nicht zuhören und zurücklaufen zu müssen oder setzt sich ganz ruhig hin- je nach Ansage eben. Ich knurre auch fremde Hunde an, wenn die signalisieren mal etwas Zubeißen zu wollen ("Der will nur spielen...oder hat er Sie gebissen?... Manchmal macht er das..."), das klappt auch zuverlässig, um die" Einzunorden". Im Ref war ich einmal kurz davor eine Schülerin anzuknurren. Konnte mich gerade noch bremsen, kann aber nicht ausschließen, das künftig mal zu testen, wenn mich jemand arg reizt. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist. ^^

    Gibt's diese Aufschlüsselung nach Alter auch für Deutschland? Ihr wisst das doch sicher, dann muss ich nicht selber suchen.


    Ja, beim RKI. (Ist eine Exceldatei, hab das gerade leider nur über Google wiedergefunden, deshalb der umständliche Link.): https://www.google.com/url?sa=…Vaw1EOEVwacnbwFqvbE24q2Ev


    Link abkopieren, im Browser einfügen + dann Datei öffnen oder herunterladen auswählen. Folgend der Überblick über die Impfquoten nach Bundesländern bis einschließlich 16.06:


    CDL : Zu solchen KuK fällt einem ja echt nichts mehr ein:(!

    Ich war gestern auch wirklich fassungslos. Zum Glück ist das nur ein kleiner Trupp, der eh immer zusammengluckt, die so "speziell" ticken. Trotzdem finde ich es erschreckend solche KuK zu haben.

    Nein, überhaupt nicht. Bis auf die WM 2014 sind bei uns noch nie wegen Fußball hupende Autos vorbeigefahren. Dieses Jahr habe ich eh das Gefühl, dass sich viele - mich eingeschlossen - gar nicht wirklich für die EM interessieren. Selbst meine eigentlich Fußball begeisterten KuK sprechen im Lehrerzimmer kaum darüber, weil wir alle gerade so viele andere Dinge um die Ohren haben.

    Bei uns haben sich umgekehrt diese Woche KuK darüber mockiert, dass SuS aus anderen Herkunftsländern bei einem Länderspiel Deutschland versus XYZ (aber nicht das Herkunftsland) nicht für Deutschland wären und das direkt- auch den SuS gegenüber der eigenen Aussage nach- verbunden mit der Frage, warum sie denn dann überhaupt hierzulande leben würden. Zum :uebel:. Ist der gleiche Trupp, der auch an den Einzug der Reptiloiden glaubt, insofern werde ich von denen einfach dauerhaft persönlichen Abstand halten. Ich denke, beim nächsten Spiel Deutschland versus XYZ werde ich aber- nein, da kann ich mich nicht bremsen- lautstark im Lehrerzimmer verkünden für XYZ zu sein und natürlich nicht für Deutschland, weil Land XYZ mir grad fußballerisch sympathischer wäre oder ich dorthin gerne verreise oder meine SuS von dort kommen usw. .:teufel: (Wobei genau genommen die EM gerade so gar keine Relevanz hat für mich. Ich gönne zwar allen, die sich dafür begeistern können, die Freude und Begeisterung über die Spiele, bin aber gleichzeitig in mir unschlüssig, wie ich es finde, dass plötzlich wieder so viele Leute in die Stadien dürfen oder eben davor/danach eng auf eng und meist ohne Masken miteinander feiern. Darüber hinaus gibt es irgendwie wichtigere Themen im Moment für mich, wie den Umstand, dass ich meine SuS nach 6 Monaten wiedersehe in Präsenz und mit denen einen Heidenspaß habe im Unterricht.)

    Nein, das muss ich nicht. Einer meiner Schüler war jetzt gerade 14 Tage auf Kreuzfahrt und das darf er sogar ganz offiziell, andere sind schon in ihren Heimatländern, eine Schülerin schon in ihrer neuen Heimat im anderen Bundesland, solange sie lernen ist das alles erlaubt.

    (...)

    Ernsthaft? In Brandenburg dürfen SuS irgendwohin verreisen während der Schulzeit? Gilt das einfach nur gerade, infolge der Aussetzung der Präsenzpflicht oder generell?

    So, Hupen wird immer lauter, das wird heute (morgen? ) dauern.


    Hoffen wir mal, dass die vollbesetzten Autos sich nicht auf die Coronazahlen sich auswirken. (Ich kann es ja verstehen, aber wieder 3 Wochen ohne Schlaf vor Mitternacht ...

    Noch ein Grund dankbar für meinen Umzug zu sein: In der alten Bude habe ich alle Spiele erst mitgehört aus diversen Nachbarwohnungen dank geöffneter Türen / Fenster, Lautstärke auf Maximum und dem Gebrüll (plus diverse Fanmeilen in Hörweite) , sowie danach teilweise stundenlange Hupkonzerte gehabt auf den Straßen und früh um vier dann die besoffenen Fans gehört, beim Heimtorkeln. Hier höre ich gar nichts von den hupenden Autocorsos, die mein Vater gerade auf seinem Balkon (10min weg von mir) hören kann, da er etwas oberhalb der Stadt wohnt.

    Ganz ehrlich? Gänzlich Unrecht hat er nicht, alle regelmäßigen Forumsteilnehmer beschäftigen sich eigentlich zu viel mit "Schule"...

    Weil wir alle immer nur brav über Schule und Unterricht schreiben, genau. OT gibt es hier ja nie-nicht und der Mega-Coronathread ist ein total untypischer Auswuchs, den vermutlich die Moderatoren selbst initiiert haben, weil ihnen fad war vor lauter immer nur Schule und Unterricht zu moderieren. :P

    Ups. Meine Uroma wäre jetzt 162... scheiße, fühle ich mich jetzt alt. Aber nein, ich habe sie nicht mehr kennengelernt!

    Was vermittelst du denn deinen Kindern zum eigenen Körper? Ist das lediglich eine modernisierte Fassung dessen, was du selbst schon erfahren hast über z.B. Genitalien, die Periode, etc. oder ganz anders? Wie gehst du als SL an einer Klinikschule an so ein Thema heran? Ist das da selbstverständlicher, so ein körperbezogenes Thema nicht zu tabuisieren oder sind eure Hasen teilweise so belastet, dass das gar nicht zur Sprache kommt/sie überfordern würde? Wie selbstverständlich ist es für dich und deine männlichen Kollegen über Periode, Tampons, etc. zu sprechen?

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