Beiträge von CDL

    Dankeschön, dir auch Zauberwald. Schön übrigens, dass deine Tochter jetzt auch im Schuldienst ist. Falls das ihr Ref ist viel Erfolg dabei!

    Ich freue mich, dass ich tatsächlich Ferien habe ohne große Korrekturstapel. Ein paar kleinere Sachen muss ich zwar bewerten, aber das ist in 2h erledigt und darf damit einfach bis zum Ende der 2.Ferienwoche liegen, wenn ich gut erholt zurück bin aus dem Urlaub.

    Vor allem freue ich mich auf den Moment in dem mein Körper - anders als heute - verstanden hat, dass ich nicht schon um 6 Uhr (spätestens) wach sein muss. :schlafen:

    Ich habe das lediglich bei einer Bekannten mitbekommen, dass bei ihr tatsächlich das Gewicht thematisiert wurde vom Amtsarzt und der Grund war dafür, dass sie erst etwas später, nach einem zweiten Amtsarzttermin die Zusage zur Verbeamtung auf Probe erhalten hat. Bei ihr war das Gewicht aber bereits vor dem Ref, beim ersten Amtsarztbesuch als entsprechend "problematisch" vermerkt worden, weshalb die Wiedervorstellung erforderlich wurde, die in BW nicht zwingend geboten ist. Ihr BMI lag allerdings deutlich niedriger, da sie letztlich lediglich leichtes Übergewicht hatte. Insofern hat der zweite Amtsarzt das dann auch anders beurteilt, weil es wohl bei ihr auch Ermessen war. Wie war das denn bei dir vor dem Ref beim Amtsarzt, was wurde dir da zu deinem Gewicht gesagt im Hinblick auf die Verbeamtung?

    Ich selbst übertreffe den BMI von 35 auch, bin aber, da ich schwerbehindert bin (nein, nicht wegen des Gewichts), dennoch verbeamtet. Ich finde Kommentare über das Abnehmen anderer Menschen abzugeben oder diesen en passant OPs zur Gewichtsreduktion zu empfehlen extrem übergriffig und respektlos. Niemand steckt in den Schuhen der TE, aber allen, die sich direkt in "nimm halt ab" - Kommentaren befleißigen sei gesagt, dass Bodyshaming kein Weg ist, Abnehmen zu unterstützen und ja, unnötig auf dem Gewicht herumzureiten, welches der TE bereits als problematisch bekannt ist ist eine Form von Bodyshaming. Mein Gewicht ist die Folge der Gewaltverbrechen, die ich erlitten habe und hat maßgeblich mit Medikamenten zu tun, die ich in der Folge zwingend benötige (Hauptnebenwirkung eines nicht austauschbaren Medikaments laut Beipackzettel "Adipositas"). Nein, ich kann also nicht "mal eben" abnehmen so lange ich dieses Medikament benötige. Wer von euch weiß bitte, warum die TE dort steht, wo sie jetzt ist? Und wer zum Henker meint wirklich, dass Abnehmkommentare einer fremden Person gegenüber hilfreich oder gar wertschätzend wären?!?

    Leute, der TE will weder in NRW tätig werden, noch in Niedersachsen, sondern in seiner Wunschregion hier in BW bleiben können. Relevant ist also nicht, wie die letzte Einstellungsrunde z.B. in NRW mit Physik gelaufen ist, sondern wie seine Chancen hier in BW aussehen, soweit sich das eben mit 7 Jahren Vorlauf überhaupt prognostizieren lässt.

    Physik und Informatik sind beides absolute Mangelfächer am Gymnasium in BW. Das mag in mancher Hinsicht (= beufliche Praxis) keine "Supertraumkombi" sein, obgleich sie genau das für den/die TE ist, bezogen auf die Einstellungschancen habe ich aber keinen Zweifel, dass es genau das auch noch in 7 Jahren sein wird und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der/die TE damit dann auch in der Wunschregion bleiben wird können, eine Planstelle irgendwo (sei es irgendwo im Ländle oder irgendwo bundesweit gesehen) wird er/sie zumindest rein basierend auf der Kombi ohne jeden Zweifel auch noch in 7 Jahren bekommen können.. Wunschschulen vorab zu kontaktieren schadet sicherlich nicht, man darf aber nicht vergessen, dass nicht jede Schule ausschreiben darf oder so viel ausschreiben darf, wie sie tatsächlich benötigen würde (wir durften dieses Jahr drei Stellen ausschreiben, fünf würden benötigt werden aufgrund von Elternzeiten, einer Zwangsversetzung- bye bye Mr. Mobber :party:- und gesundheitlich bedingten Reduktionen). Ein Garant ist das also dennoch nicht. Über das Listenverfahren (nochmal zu Erinnerung: Es geht um BW, nicht um NRW und hier in BW gibt es neben den schulscharfen Einstellungen auch noch das Listenverfahren zur Einstellung, sowie weitere Sonderverfahren, wie ein Sonderverfahren für den ländlichen Raum beispielsweise) kommt man dann aber mit so einer gesuchten Kombi ganz problemlos unter- und mit solchen Fächern auch ohne allzu flexibel sein zu müssen beim Ort-, denn die offenen Stellen übersteigen das Bewerberangebot weit.

    Falls du nicht genügend Anwärter:innen auf diesem Weg rekrutieren können solltest: Schreib die Seminare an, an denen in Niedersachsen die GS-Lehrkräfte ausgebildet werden und bitte diese darum, dein Anliegen zu unterstützen, indem sie den Umfragelink an ihre Refis weiterleiten. Zumindest bei mir im Ref gab es das ein paar Mal (vorausgesetzt, die Umfrage wurde als vernünftig genug erstellt eingeschätzt).

    Ehrlich, die Studienberatung erzählt Stuss. Klar sind zwei Nebenfächer aus diversen Gründen nicht optimal für den Schuldienst und aus Perspektive der Schulpraxis würde ich dir ein "klassisches" (sprich auch ausreichend belegtes) Hauptfach ans Herz legen wollen, um nicht in Korrekturstapeln zu ertrinken angesichts der vielen vielen Klassen, in denen du nur 1-2 Stunden unterrichten wirst realistischerweise, aber Physik ist nicht nur Mangelfach, sondern absolutes Mangelfach in BW. Mein Cousin hat damit vor einigen Jahren den Seiteneinstieg gemacht in den Schuldienst. Da er der einzige Physiker seiner Schule ist, kann er ganz problemlos ein volles Deputat nur mit Physik abdecken und hat sein Zweitfach Mathe nach Ref und Probezeit quasi nur noch aus der Ferne gesehen (was ihn tatsächlich extrem anstrengt, insofern erhält er manches "Goodie" als Ausgleich). Natürlich weiß ich nicht, wie es in deiner Wunschregion aussieht, das könnte dir aber z.B. deine Gewerkschaft verraten oder der örtliche Personalrat kann dir einen Hinweis geben, wie die letzten Einstellungsrunden an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien verlaufen sind und wie es mit dem Bedarf aussieht in den kommenden Jahren.

    Bei Informatik würde ich mit in Betracht ziehen, dass das Fach aktuell zumindest noch nicht genügend Stunden generieren dürfte an den meisten Schulen, so dass dies womöglich Teilabordnungen nach sich ziehen könnte. Auch das ein Grund, der gegen die Kombi sprechen könnte. Andererseits gibt es diverse Möglichkeiten sich unersetzlich zu machen an einer Schule, um eben auch solchen Teilabordnungen vorzubeugen. Wenn die Schule groß genug ist und der Mangel an Physiklehrkräften ebenso, reicht Physik aber problemlos aus, um die Stunden zum vollen Deputat zu füllen.

    Soweit ich das mitbekommen habe, und das ist wirklich nur anekdotisch (!), wird man dann nur/ausschließlich an der 'Stammschule' eingesetzt, da dort ja in der Probezeit beurteilt werden muss.

    Wobei dafür ja im Prinzip eine Klasse/Kurs pro Fach ausreichend wären, um den Unterrichtsteil beurteilen zu können. Konferenzteilnahme und Austausch mit KuK erlebt man so auch beurteilbar und als Dreingabe auch noch etwas über die Belastungsfähigkeit. Zumindest hier in BW weiß ich von einer Kollegin, die- fachbedingt- den größten Teil ihres Deputats an zwei anderen Schulen als der Stammschule absolvieren mussten in der Probezeit. An der Stammschule gab es dann tatsächlich nur jeweils eine Klasse je Fach (und das auch nur, nachdem ich die Kollegin darauf hingewiesen hatte, dass sie darauf in der Probezeit ein Anrecht habe und ihr SL in der Pflicht stehe, das zu erfüllen). Möglich ist also vieles trotz (oder manchmal auch gerade wegen) der Probezeit.

    Das tut mir sehr leid für dich und euch. :troest: Ich wünsche dir, dass es dir gelingt jetzt ganz besonders liebevoll mit dir selbst umzugehen und einen Partner oder eine Partnerin, der/die ungeachtet der eigenen Trauer jetzt auch für dich eine einfühlsame Unterstützung sein kann.

    Pass gut auf dich auf. :rose:

    Unterscheidet sich denn Religion sehr von Bayern nach BW? Naja Kirche halt, da verstehe ich eh nicht wieso die überhaupt etwas zu melden haben bei Schulen.

    Aus Perspektive der Länder, sprich des Dienstherrn durchaus, nachdem die katholische Kirche aber bundeslandunabhängig letztlich denselben Dienstherrn im Vatikan hat bleibt es einfach nur ein ärgerliches Machtspielchen, welches der Bischof Zauberwald damals zugemutet bzw. auf ihrem Rücken ausgetragen hat. So ist das leider, wenn Prinzipien wichtiger sind als Menschen. :stumm:

    Wie sieht die Aufsichtspflicht in so einem Fall aus?

    Wir reisen als alleinige Klasse und sind eine männliche und weibliche Lehrkraft. Hat jemand Erfahrungswerte oder kann etwas konkret zur rechtlichen Situation sagen?

    Wie sonst auch gilt bei der Aufsichtspflicht die Trias aus Alter, Reife und Situation im Kontext mit Vorerfahrungen mit dem erkrankten Kind oder auch bestehenden Vorerkrankungen, sowie natürlich die Dauer, die das Kind alleine wäre. Ein zuverlässiges Kind aus der 7.Klasse kann man sagen wir bei reinen Kopfschmerzen (ohne vorhergehenden Sturz o.ä.) sicherlich in Rücksprache mit den Eltern 2h alleine in der Juhe lassen, nicht aber den ganzen Tag. Einen bekannten Klassenchaoten (bei dem du natürlich vorab bereits geprüft hast, ob dieser zuverlässig genug ist, um überhaupt mitfahren zu dürfen) keinesfalls.

    An meiner Refschule gab es im Schullandheim eine Situation, wo SuS in den knapp 10min bis zum Abendessen ein paar Matratzen in ihrem Raum angezündet haben. Obgleich völlig klar war, dass die KuK ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt hatten, mussten sie genau das dennoch äußerst penibel schriftlich ausführen und nachweisen angesichts der haftungsrechtlichen Fragen (strafmündig waren die SuS noch nicht). Geh also kein Risiko ein. 5./6.Klasse bleiben nicht alleine in so einem Fall, der Rest nur nach äußerst kritischer Abwägung und in Rücksprache mit den Eltern.

    Tatsächlich habe ich kein generelles Lieblingsessen, aber natürlich bestelle ich manche Gerichte häufiger, als andere. Bei meinem Lieblingsitaliener sind das vor allem die hausgemachten Nudeln in diversen Formen oder im Sommer der frische Fisch vom Grill (jeweils mit einem Salat mit dem köstlichen Hausdressing, welches wirklich hausgemacht ist und hauptsächlich püriertes Gemüse enthält), während ich z.B. im Restaurant unserer Nachbarn besonders gerne Zwiebelrostbraten mit hausgemachten Spätzle oder die hausgemachten Maultaschen esse.

    Hast du ein Lieblingsessen im Restaurant, welches du zuhause niemals oder selten isst?

    (...)
    Teilzeit ist in allen Abstufungen möglich, wenn es problematisch wird und Teilzeit eine Lösung sein könnte, ist das in der Regel kein Problem. Dem Land sind nur teilzeitbeschäftigte Lehrkräfte lieber als gar keine.

    Ist das tatsächlich noch so einfach in Sachsen-Anhalt? Hier in BW gilt z.B. seit geraumer Zeit, dass Teilzeit nur noch in besonders begründeten Fällen bewilligt wird. Zumindest in manchen Schulämtern und Schularten wird das SEHR konsequent beachtet.

    Früchtemousse

    bei Regen: Spaziergang im Regen oder doch lieber faul auf dem Sofa

    Fürs Dessert ein leckeres Früchtemousse

    Wirklich Früchtemousse oder Früchtemus? Und falls ersteres: Wie bereitest du/ihr die zu?

    Dank Hund regelmäßig Spaziergang im Regen, schließlich stimmt der Service und sie wird danach von mir liebevoll abgetrocknet, was sie LIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEBT. :love: Ich mag es aber auch im leichten Regen mit passender Bekleidung spazieren zu gehen. Da ist einerseits die Luft so schön frisch und andererseits hat man die Straßen einfach mal für sich, was in der Stadt auch mal ganz nett ist. Danach dann aber gerne faul rumlümmeln mit einer heißen Tasse Tee und angekuscheltem Hund.

    Teebeutel oder offener Tee?

    Frage steht oben. Es handelt sich um eine Gesamtschule mit 1300 Sus. Kl. 5-13. Fachbereich beinhaltet 3 Hauptfächer. Es geht um die SEK 1. SEK 2 Obfrau/ Mann erhält jeweils 0,5 aus dem Oberstufentopf.

    Wieviele Entlastungsstunden stehen euch für den gesamten Fachbereich zu? SEK 1. ( Teilweise wird was abgegeben für die / den Zuständigen für ein Fach)

    Danke schon mal

    Geht es dir tatsächlich darum aus allen Bundesländern und Schularten zu sammeln, wie das einerseits rechtlich andererseits schulintern geregelt ist oder geht es dir genau genommen um Niedersachsen, Gesamtschulen und hier spezifisch die Sek.I (was ich bei einer derartigen Frage für naheliegend halten würde)? In letzterem Fall wäre es sicherlich hilfreich, wenn du den Titel und deinen Eingangspost entsprechend ergänzen/präzisieren würdest, in ersterem Fall: BW, Sek.I, hier gibt es weder spezifische Fachleitungsstellen als Beförderungsämter, noch vorgesehene Entlastungen für diejenigen, die von den jeweiligen Fachkonferenzen als Fachleiter:in gewählt werden für ein Jahr. Entlastungsstunden gibt es insofern wenn, dann nur nach Entscheidungen der SL z.B. für besonders aufwendige Aufgaben, wie die Gesamtverantwortung für den BO-Bereich. Falls das wider Erwarten in irgendeiner Weise hilfreich für dich ist, an dieser Stelle Informationen aller Bundesländer zu erhalten, wäre ich dir im Übrigen dankbar wenn du kurz erläutern könntest, welcher Art die Hilfe ist, weil ich das gerne verstehen würde. Danke. :)

    Letztlich geht diese Formulierung in die Richtung, dass das Kerngeschäft, sprich die Unterrichtsversorgung, eben nicht mehr auf anderem Weg gewährleistet werden kann, sprich es keine Vertretungskräfte gibt, um im Kontext mit Deputatsumschichtungen, Abordnungen, zumutbarer Mehrarbeit und der Bitte an Lehrkräfte in Elternzeit freiwillig um eine Stunde aufzustocken wenn möglich (so bei uns geschehen, um akuten Mangel zu lindern) letztlich die Unterrichtsversorgung eben doch noch sicherstellen zu können. Angesichts deiner Rechte in Elternzeit könntest du dem aber sicherlich sehr entspannt entgegensehen. Du hast schließlich einen Rechtsanspruch auf diese Elternzeit und könntest- im worst case für die Schule- länger als nur das eine geplante Jahr ausfallen, wenn du danach eben nicht in Teilzeit zurückkehren würdest, sondern die vollen drei Jahre zuhause bleiben würdest.

    Es gibt also einige Möglichkeiten, die die SL erst einmal ergreifen muss und Mehrbelastungen, die z.B. kinderlose KuK erst einmal schultern müssen, ehe man überhaupt auf KuK mit kleinen Kindern (oder auch KuK mit Schwerbehinderung) zukommen dürfte und auch dann wäre der Ausgang ungewiss angesichts klarer Schutzrechte. Bei der Elternzeit dürfte der Fall sogar noch ein klein wenig klarer liegen, weil die Schule an der Stelle eben Glück hat, dass du überhaupt die Teilzeit anzubieten bereit bist.

    P.S.: Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Schwangerschaft und eine wunderbare Kennenlernzeit mit dem kleinen Menschen, der dein Leben bereichern wird. Schön, dass du dir das Jahr Zeit nimmst (nehmen kannst), um das zu genießen. :rose:

    Bitte nicht! Zumindest nicht ohne intensive Fortbildung für meine Schulform....

    Zumindest hier in BW ist so eine Fortbildung Pflicht für Sek.II-Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung, die in die Sek.I gehen wollen. Dauert ein Jahr, ist eine Art Mini-Ref mit Kolloquien und UBs und währenddessen gibt es nur E13, kein A13. A13 gibt es erst nach erfolgreich abgeschlossener Laufbahnqualifizierung für die Sek.I. Wer weiß, vielleicht wird das ja ein Modell für NRW...

    Das stimmt nicht. In den ersten 3 Wochen gab es nur AstraZeneca für U65, erst als es zu diesen Sinusvenenthrombosen kam, wurde das Mitte März geändert. Da war bei uns bereits das halbe Kollegium ausnahmslos mit AstraZeneca geimpft.

    Es waren nur drei Wochen und in anderen Bundesländern hat es sowieso schon länger gedauert, ehe Lehrkräfte unter 60 geimpft werden durften. Im Ergebnis hat das bei mir bedeutet, dass ich zu Beginn der Osterferien und damit noch vor dem Ende des Fernunterrichts die Erstimpfung mit Biontech erhalten habe und vor dem Ende des Wechselunterrichts die Zweitimpfung hatte (3 Wochen später). Zumindest mit dem Zeitpunkt der Biontechfreigabe für Jüngere hast du aber recht, der lag ursächlich an den AZ-Komplikationen. Dennoch haben wir hier in BW als Lehrkräfte besonders früh davon profitieren können, weil die Impfungen so früh - im Vergleich zu anderen BL- für alle in Bildungsberufen Tätige freigegeben wurden. Bei mir war damals dann auch schon das halbe Kollegium mit AZ erstgeimpft. Ich verstehe, warum du dich mit AZ hast erstimpfen lassen Kris. Hätte es bei mir keine ernstzunehmenden gesundheitlichen Bedenken gegeben, hätte ich das genauso gemacht.

    Ich befürchte, dass für uns Bestandslehrkräfte eine weitere Qualifikation gefordert wird... mit Fortbildungen, Hausarbeit, Unterrichtsprüfungen u.s.w. So wird es doch meines Wissens nach auch in RLP gehandhabt? Ich würde jedenfalls die Krise kriegen, wenn das dann auch noch on top kommt zur ohnehin hohen Belastung als Sek-1 Lehrkraft an einer Schule mit schwierigem Klientel, vollem Deputat + Klassenlehrer + unbezahlter Inklusionstätigkeit im Bereich LE/ESE....

    Lassen wir uns überraschen...

    In BW auch. Als das alte GS-/HS-Lehramt abgeschafft wurde zugunsten der Ausbildung als Sek. 1-Lehrkraft (umfasst alle Sek. 1-Schularten jenseits von Gymnasien und Förderschulen) oder GS-Lehrkraft ging die Eingangsbesoldung für alle Sek. 1- Lehrkräfte auf A13 hoch (davor haben das nur Lehrkräfte an Realschulen erhalten, GS blieb leider bis heute bei A12). Erfahrene Lehrkräfte aus den Haupt-und Werkrealschulen, die noch A12 erhalten müssen jetzt nach und nach die Weiterqualifizierung zur Sek. I-Lehrkraft machen, um ebenfalls A13 zu erhalten mit UBs, Kolloquien, Zusatzveranstaltungen am Seminar. An sich schon eine Sauerei meines Erachtens. Erschwerend kommt hinzu, dass es 1.nur begrenzte Plätze jährlich gibt, die deutlich unter dem Bedarf liegen und 2. nur eine Minderheit der überhaupt vorhandenen Plätze Lehrkräften offensteht, die weiterhin hauptsächlich an Haupt-und Werkrealschulen tätig sind. Ich habe so aktuell hocherfahrene KuK, mit erheblich mehr Berufserfahrung als ich vorzubringen habe, die sich noch einmal diesem "Mini-Ref" stellen müssen, um zu beweisen, dass sie A13 wert sind. Zum :uebel: ehrlich gesagt.

    Ich drücke euch NRWlern die Daumen, dass das Vorhaben erstens tatsächlich realisiert wird, zweitens GS- Lehrkräfte mit umfasst und 3. auch Bestandslehrkräfte direkt und ohne Nachqualifizierung A13 erhalten werden.

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