Man könnte doch die ungenutzten Dosen entweder für diejenigen freigeben, die sie haben wollen, oder an dritte Länder (z.B. Indien) weitergeben, die sie u.U. gerne nutzen möchten. Ich verstehe nicht, warum da jetzt so ein Drama darum gemacht wird, wenn Pragmatismus viel zielführender in der Situation wäre.
Deutsche Politik ist aber nicht pragmatisch. Die bürokratisch bis ins Koma.
Ihr zwei habt aber schon mitbekommen, dass es sowohl bislang schon die eine oder andere Sonderimpfaktion mit AZ gegeben hat, um nicht verimpfte Dosen ohne Prio zu verimpfen an alle Willigen (gestern wurden so in Pforzheim z.B. rund 700 AZ-Impfdosen verimpft auf einem Supermarktparkplatz), als auch die Priorisierung für AZ jetzt komplett wegfällt? Wieviel pragmatischer soll es noch werden, damit euch das Gemotze vergeht?
Aktuell gibt es in Deutschland noch immer kein Problem Impfwillige zu finden, insonfern liegt da auch kein Impfstoff rum, den keiner wollen würde. In den USA dagegen liegen tatsächlich mehrere Millionen ungenutzter AZ-Impfdosen herum, weil die USA wochenlang nicht bereit gewesen wären diese zu spenden, obgleich sie sie selbst nicht nutzen möchten. Erst jetzt ist auch dort Bewegung reingekommen und ein Teil zumindest wurde bereits gespendet.