Beiträge von CDL

    Man könnte doch die ungenutzten Dosen entweder für diejenigen freigeben, die sie haben wollen, oder an dritte Länder (z.B. Indien) weitergeben, die sie u.U. gerne nutzen möchten. Ich verstehe nicht, warum da jetzt so ein Drama darum gemacht wird, wenn Pragmatismus viel zielführender in der Situation wäre.

    Deutsche Politik ist aber nicht pragmatisch. Die bürokratisch bis ins Koma.

    Ihr zwei habt aber schon mitbekommen, dass es sowohl bislang schon die eine oder andere Sonderimpfaktion mit AZ gegeben hat, um nicht verimpfte Dosen ohne Prio zu verimpfen an alle Willigen (gestern wurden so in Pforzheim z.B. rund 700 AZ-Impfdosen verimpft auf einem Supermarktparkplatz), als auch die Priorisierung für AZ jetzt komplett wegfällt? Wieviel pragmatischer soll es noch werden, damit euch das Gemotze vergeht?

    Aktuell gibt es in Deutschland noch immer kein Problem Impfwillige zu finden, insonfern liegt da auch kein Impfstoff rum, den keiner wollen würde. In den USA dagegen liegen tatsächlich mehrere Millionen ungenutzter AZ-Impfdosen herum, weil die USA wochenlang nicht bereit gewesen wären diese zu spenden, obgleich sie sie selbst nicht nutzen möchten. Erst jetzt ist auch dort Bewegung reingekommen und ein Teil zumindest wurde bereits gespendet.

    Und in Schleswig Holstein durften sich heute noch nicht geimpfte der Prio 1 und 2 und alle aus Prio 3 um 65.000 Termine im Impflotto bemühen... Kollegen sind überwiegend leer ausgegangen.. Es ist eine gewaltige Ohrfeige, wie die Lehrer hier behandelt werden!

    Man sollte an der Stelle vielleicht die Inzidenzen in S-H mit berücksichtigen in der Bewertung. So niedrig wie die sind durchgehend kann ich schon nachvollziehen, dass man an dieser Stelle nicht Einzelgruppen einer Prio zusätzlich präferiert. (Diese Vorgehensweise war so ja auch nie vorgesehen und wird von der Stiko auch durchaus kritisch betrachtet.)

    Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer. Welches und wo- egal. Hauptsache die Wellen Wogen und es rauscht in meinen Ohren. Besonders wohl fühle ich mich aber an der Nord- und Ostsee, an den französischen Küsten oder auch in Italien.


    Wo meeeerst du am liebsten? (Das Wort gibt es, egal wie viele das irritieren oder traurig machen mag. Wohl!
    :motz::rauchen:)

    Mir fehlt eine Option "kann ich nicht beantworten", weshalb ich abbrechen musste. Manche Sachen könnte ich nur mutmaßen, sei es, weil ich dafür noch zu kurz an der Schule bin, sei es, weil ich es schwierig finde eine pauschale Aussage wie "der SL ist es in den allermeisten Fällen gelungen meine Kolleginnen und Kollegen vor Gewalt zu schützen" abschließend beurteilen zu wollen über ein einziges Feld, dass ich auswählen kann. Was genau bedeutet es, wenn die SL uns erfolgreich vor Gewalt schützt? Bedeutet das für dich, dass auf entsprechende Vorfälle konsequent reagiert wird mit entsprechend abschreckender Wirkung? Bedeutet das, dass es gar nicht erst zu Gewalt kommt? Anhand welcher Kriterien soll ich den letzteren Fall allein der SL zuschreiben und nicht z.B. dem in der Schulkonferenz erstellten Schulcurriculum, der erfolgreichen Elternarbeit aller KuK (inklusive SL), sowie dem konsequenten Einschreiten der SL bei Bedarf?

    "Die Gewalt an meiner Schule hat in den letzten 5 Jahren zugenommen"- ist ein statistischer Wert gefragt oder persönliche Wahrnehmung und individuelles Erleben im eigenen Unterricht?

    Die Gründe für gewalttätiges Verhalten von SuS scheinen sehr stark auf kulturelle/religiöse Aspekte abzuzielen. So gibt es, neben weiteren Gründen, jeweils ein eigenes Feld für "religös motiviert", "kulturell motiviert", "um die Familienehre wieder herzustellen". Ist das eine gezielte Vorgehensweise infolge der zugrundeliegenden Fragestellung (welche wäre das?) oder ergibt sich das aus der Fachliteratur?

    Ich fände es hilfreich, wenn du kurz deine Fragestellung/Hypothese darstellen könntest. Das könnte helfen die eine oder andere Frage vielleicht doch noch einzuordnen und damit den Fragebogen beantworten zu können.

    Guter Punkt, brasstalavista. Letztens kam in meinem anderen Forum auch die Frage auf: Wie reagiert man in Bezug auf ein künstlerisches Werk, wenn Jahre oder Jahrzehnte später herauskommt, dass der Künstler nach gesellschaftlichen Standards unmoralisch oder gar ungesetzlich handelte?

    Beispiel: Lady Gaga nahm 2013 ein Lied mit R. Kelly auf. Nach dem Skandal um sexuellen Missbrauch wurde das Lied 2019 von Streamingplattformen sowie neuer Pressungen von CDs und Vinylplatten entfernt.

    Und was möchtest du uns mit dem Beispiel sagen? Findest du es richtig, dass das Lied entfernt wurde und in der Folge ein pädosexueller Straftäter damit kein Einkommen mehr generieren kann? Hältst du das für falsch, weil das Lied nichts dafür kann/ vielleicht gut ist/ R.Kelly eine zweite Chance verdient/ man auch solche sexuellen Orientierungen als "unkonventielle Meinungen" tolerieren soll/ usw. ?

    Werbung hin oder her: Die meisten Lehrer durften im Bereich Sachversicherungen bei der HUK-Coburg sein. Ist wohl nicht die schlechteste Wahl.

    Nö. :essen::P

    welche Versciherung würdet ihr mir empfehlen (keine PKV)? :)

    Gewerkschaft plus entsprechender Vertrag bei meiner privaten Haftpflichtversicherung. Reicht, ist ein Anbieter, der Angestellten/Beamten des öffentlichen Diensts Sondertarife gewährt und- nach Aussage meines PKV-Menschen, der mir im Namen seiner Versicherung schon versuchen wollte ein hauseigenes Paket zu verkaufen, das günstigste Angebot auf dem Markt für das Leistungspaket, das ich dafür erhalte. Dazu ein sehr zuverlässiger Versicherer, der, wenn es wirklich darauf ankommt, auch in Leistung geht (habe bei denen auch z.B. meine KFZ-Teilkasko und hatte vor drei Jahren einen größeren Glasschaden am Auto nach Steinflug auf der Autobahn).

    Na CDL, wo fehlt dir denn der halbe Punkt?

    Hm, ich habe zwar Sorge Verwirrung zu stiften wenn ich das beantworte, oute mich aber und gestehe, dass ich das komische "FUNK" noch nicht einmal richtig lesen, geschweige denn zuordnen hätte können. Da habe ich im Blindflug falsch geraten. Jetzt bin ich klüger. (Wobei ich mir die Fehlerauswertung gar nicht angesehen habe, weil das nächste Elterngespräch anstand. Den Fehler habe ich mir aus euren Beiträgen hier erschlossen.:pfeifen:)

    Ich fange mal an und die Bayernexperten ergänzen vielleicht: Name, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsort, Kontaktdaten (Tel./Email), Ehepartner, Kinder, Scheidungsdatum (musste ich z.B. angeben zur Einstellung^^), vorhergehende Dienststellen und Arbeitgeber (wer, wo wann, wie lange, was...), Ausbildungsstandorte, Fächer, Zusatzqualifikationen mit Zertifikat, beamtenrechtlich relevante Vorfälle wie Pfändungstitel etc.,....

    Gibt noch einiges mehr, was mir grad durch den Kopf gegangen ist, jetzt ist grad völlige Leere eigetreten :staun::sterne: und alles weg. War ein langer Tag, mit vielen Stunden Elterngesprächen. Vielleicht fällt mir morgen wieder ein, woran ich noch gedacht habe oder du ergänzt, worauf deine Frage genau abzielt (gibt es etwas, worum du dir an dieser Stelle Sorgen machst?), so dass man dir eventuell noch zielgerichteter antworten kann. :)

    Conni : Rück mein Bier raus, das du im Eisfach gebunkert hast. :prost:

    Was genau verstehst du unter unkonventionellen Meinungen? Ich finde es schwierig das so pauschal zu beurteilen wenn ich nicht einordnen kann, worum es konkret geht oder gehen könnte. Reden wir von Globuli als alleinig zulässige Medizin, von Polyamorie oder dem Glauben an UFOs, die uns entführen? Oder am Ende doch von demokratiefeindlichen Auffassungen, die unter dem Banner des "man wird doch wohl noch sagen dürfen" rücksichtslos propagiert werden sollen? Versuch das bitte zu konkretisieren, was du unter diesem Begriff verstehst. So empfinde ich das als begrifflich zu schwammig, um mir ein Urteil bilden oder eine persönliche Haltung zur Frage darlegen zu können. Vielleicht solltest du auch deutlich machen in der Fragestellung, was du unter "beruflichen Folgen" verstehst, diese könnten schließlich letztlich auch positiver Natur sein, weil Haltungen geteilt, befürwortet, unterstützt und gefördert werden. Danke.

    Wichtiger ist doch eigentlich die Ebene darunter.
    Wer ersetzt Schebasta und Föll oder darf der letztgenannte gar weitermachen?
    Bleiben Lazaridis, Conradi &Co oder müssen die auch Stühle rücken?

    Ein Föll könnte womöglich zu sehr Teil der Ära Eisenmann sein und seinen Hut nehmen müssen (oder auf eine weniger exponierte Position versetzt werden), je weiter unten in der Hierarchie, desto weniger handelt es sich um Arbeitskräfte der Ära Eisenmann sondern einfach Angestellte/Beamte im KM, die auch weiterhin ihrer Tätigkeit als Räder im Getriebe nachkommen werden zuverlässig. Kommt auch stark darauf an, was im Koalitionsvertrag zum KM ausgehandelt wurde, ob die CDU sich Zugeständnisse ausbedungen hat für die Abgabe des KMs (oder- so verbrannt wie Eisenmann den Posten hat- vorerst dankbar ist, eine Legislaturperiode im Rahmen der Regierungsarbeit mehr oder auch weniger still "dagegen" zu sein, was im KM läuft, nur um sich zur nächsten Wahl wieder bildungspolitisch zu profilieren suchen).

    Ich denke, dass das zwei Gründe hat, die beide mit Selbstschutz zu tun haben.

    Der eine lautet: Das geht keinen etwas an.

    Der andere lautet: Wenn ich jetzt ehrlich bin, ecke ich an.

    Bei Nr. 1 denke ich mir, dass man das wohl hinnehmen müsse, da Privatsphäre wichtig ist, und man durchaus unterscheiden sollen darf, wem man was in welchem Umfang erzählt. Bei Nr. 2 würde eine größere Toleranz gegenüber Andersmeinungen in der Gesellschaft helfen.

    Worauf genau beziehst du dich mit diesem Beitrag inhaltlich?

    Ach, nu komm state_of_Trance , das mit dem Physiker war nur Spaß, um dich ein wenig zu necken.:troest::bussi::rose: Oder macht mein "phänomenales" Medienwissen dich so traurig? :heul: Dann sei erwähnt, dass ich das alles ja wissen MUSS als Politikwissenschaftlerin und Lehrkraft die sehr viel Medienkunde laut Bildungsplan mit vermitteln muss. Die Unterscheidung Information-Meinung-Werbung etc. machen wir beispielsweise in Klasse 7 in GK und in WBS nochmal, was bedeutet, dass ich das- obgleich erst im 3.Dienstjahr- schon jedes Schuljahr wenigstens mit 3 Klassen pro Fach machen durfte mit immer neuen, aktuellen Beispielen, damit mir nicht fad wird dabei. Das Ohmsche Gesetz bekomme ich dagegen im Schlaf nicht hin (und auch im wachen Zustand nicht auf Anhieb, ohne ernstliches Nachdenken- ich wette, das ist bei dir deutlich anders...).

    (Ich habe, als ich eure Ergebnisse gelesen habe innerlich ehrlicherweise nur gehofft, mich bitte nicht völlig zu blamieren und ähnlich gut abzuschneiden. Wäre mir arg peinlich gewesen vor mir selbst andernfalls.:sofa:)

    Am Anfang war sie auch nicht schlecht. Auch nicht als Corona kam.

    Fing eigentlich erst im Herbst an, dass zumindest ich dachte: „Was ist denn in die gefahren 😳“

    (...)

    Ich fand sie zwar noch nie wirklich gut (dafür habe ich an zu vielen Stellen politisch deutlich andere Positionen als sie), aber im Frühjahr war ich auch noch sehr positiv überrascht, wie sie das handhabt und hatte noch den Eindruck, dass sie an der Stelle grad zeigt, was sie jenseits von Parteigeflöte tatsächlich kann. Deinen Eindruck ab Herbst teile ich vollumfänglich, das wurde offenkundig alles ausnahms- und rücksichtslos dem Wunsch nach einem Wahlsieg geopfert. (Was zu dem Bild passt, das ich abgesehen vom Frühjahr von ihr hatte.)

    Über CDU-Kultusministerin Susanne Eisenmann sagt Kretschmann, sie sei eine "geschätzte Kollegin", er habe Respekt vor der Arbeit der Kultusministerin. Sie habe am Anfang gut gearbeitet.

    heute in der Pressekonferenz https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.pressek…ml?strytlpage=1

    (Sie habe am Anfang gut gearbeitet, ob er ihre Arbeit wirklich so schätzt? )

    Herrlich. Vergiftet loben- kommt da jetzt der Politiker raus bei Kretschmann oder der Lehrer? :lach:

    Wenn das Brot steinhart ist, wie macht ihr dann noch Croutons daraus, CDL und Kiggie ?

    Entweder wie von Kiggie beschrieben oder - wenn ich grad wirklich dringend Croûtons brauche, aber nur ganz hartes Brot da habe: Anfeuchten außen, kurz bei 160° in den Ofen, damit es ein wenig weicher wird außen (länger rein und man bekommt die meisten Stücke/Wecken.. wieder essbar und knusprig-lecker hin) und dann klein schneiden.

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