Ach ja ihr lieben...anstatt einfach mal gerade raus auf die Fragen zu antworten, wird lieber bis ins kleinste Detail hinterfragt, analysiert und voller Argwohn geantwortet. Ich denke einige hier wären Jobmäßig bei der Kripo besser aufgehoben...Dort kann man nämlich die ganzen o.g. Dinge in vollen Zügen ausleben, ständig Fragen misstrauen und überall "lug und trug" wittern.
Lehrerin2007 Vielen Dank, dass du meine Frage normal beantwortet hast...direkte Antworten, ohne philosophische Ausartungen a la einem misstrauischen "Wieso?, Weshalb?, Warum?", scheinen hier eine echte Rarität zu sein...leider.
Vielleicht fängst du bei Gelegenheit einfach mal an, das Forum als Weg zum substantiellen Austausch mit Peers zu sehen, statt nur allgemeines Geplauder zu starten, in dem zufällig das Wort "Schule" vorkommt. Die Frage, wie irgendwer an irgendeiner Schule die das Abitur anbietet die Noteneröffnung macht kannst du schließlich auch in einer fröhlichen Runde mit deinen Kommiltonen besprechen. Dazu kann ja jede_r etwas beitragen und die verstehen vielleicht sogar dein Interesse an diesem banalen Aspekt ohne jede weitere inhaltliche Begründung.
Und bis du dann tatsächlich selbst mindestens mal in einem Praktikum angekommen bist, schlage ich vor, du setzt dich damit bewusst auseinander, dass gezieltes Nachfragen, Intentionen erfassen/erfragen wo unklar, unmotivierte, nicht zielführende Nachfragen aufzeigen und ggf. auch zu begrenzen indem man nicht weiter darauf eingeht mit zum Alltagsgeschäft als Lehrkraft gehört. Deine Fragen hier im Forum sind leider fast durchgehend unklar in ihrer Intention und Motivation und dadurch kaum zielführend, (oder so absurd nebensächlich, dass es lächerlich wäre ernsthaft darauf einzugehen ohne weitere Begründung der Frage) weshalb es den üblichen Gepflogenheiten eines Forums, aber eben auch des Berufs entspricht nachzufragen, worum es eigentlich geht, damit zielführende Antworten überhaupt erst möglich werden. Deine eher unreif wirkenden Repliken auf Nachfragen oder gar Kritik machen es nicht unbedingt leichter, dich als Peer zu betrachten. Dazu fällst du zu oft noch in eine unreflektierte, jugendlich-unreife Trotzhaltung zurück. Das löst zwar diverse pädagogische Reflexe aus, führt aber nicht dazu, dass ich bislang den Eindruck hätte einen künftigen Kollegen oder eine angehende Kollegin vor mir zu haben. Vielmehr sehe ich konstant einen trotzigen Schüler oder eine Schülerin, der die mit dem Fuß aufstampft und "ich will aber" oder "ihr seid alle doof" ruft, wenn es nicht nach dem eigenen Kopf geht... Also bitte: Erwachsen werden im Kopf und auch im Rollenverhalten (denn auch von einem Studenten oder einer Studentin, darf ich schon mehr selbstkritisches Reflexionsvermögen und etwas weniger trotziges Aufstampfen erwarten) und dann erst wieder hier posten oder dich eben mit konkreten berufs- oder studienbezogenen Anliegen melden. Wir sind zwar echt gut darin uns miteinander auch Langeweile zu vertreiben, uns in trüben Momenten gegenseitig zum Lachen zu bringen oder wechselseitig auf eine diensthabende Palme zu jagen, zumindest bei den meisten Usern hier steht aber dennoch im Mittelpunkt der Beiträge, dass wir einen berufsbezogenen Austausch unter Peers leisten möchten und beieinander suchen. Es wäre schön, wenn du ebenfalls das Forum in dieser Weise nutzen würdest vorrangig. (Und nur ergänzend sei erwähnt, dass der Austausch hier nicht vorrangig der Bespaßung gelangweilter Studenten im Fernstudium dient.)