Beiträge von CDL

    Kurze Verständnisfrage, was versteht man unter L3 oder L2 im Bezug aufs Lehramt? Ist L3 = Sek.II und L2= Sek.1? Ist GS dann L1? Kenne diese Abkürzungen hier aus BW nicht und bin aufgrund der Beiträge nicht völlig sicher, wie ich das zu verstehen habe.

    Kann ich jetzt noch nicht abschließend beantworten, nachdem noch kein Impfstoff zugelassen ist. Grundlegend lasse ich mich auch sonst impfen, habe als kein prinzipielles "ABER" gegens Impfen. Nachdem ich aber auf einzelne Impfungen schon stark allergisch reagiert habe, der Impstoff doch sehr neu wäre, würde ich wenn ein Impfstoff zugelassen ist mich sehr genau beraten lassen von meinen Ärzten zu Risiken und würde mich, gerade bei einer so neuen Herangehensweise wie der mRNA-Variante (sollte am Ende solch ein Impfstoff zugelassen werden), vss. auch nicht direkt impfen lassen. Letztlich muss man ob mit oder ohne Impfung sowieso noch eine ganze lange Zeit über MNS tragen bis ein ausreichender Anteil geimpft werden konnte, da kann ich also getrost meinen Risikogruppenstatus aussitzen, weiter FFP2-Maske tragen und mich erst ein halbes Jahr oder Jahr später impfen lassen, wenn auch meine Ärzte besser einschätzen können, ob ich diesen wohl gut vertragen werde, es ggf. sogar einen zweiten Impfstoff als Alternative gibt etc.

    Nicht zu vergessen die 40% GS-Studienanfänger die ihr Studium vorzeitig abbrechen (wobei unklar bleibt, warum der Anteil gerade im GS-bereich so exorbitant hoch ist, höher, als bei allen anderen Schulformen) und damit nie in den Schulen landen, obwohl sie dort dringend gebraucht werden würden und ihre Studienplätze entsprechend verplant waren.

    Ich komme noch einmal zurück zur FFP2 Maske. Mit den Zeitvorgaben, die für diese Maske vorgesehen sind, ist sie für die meisten Lehrer in der Schule nicht angemessen anzuwenden.

    Nach 75min Tragen folgen Pausen mit 30min, bei maximal vier Tagen pro Woche. Wir haben nur Doppelstunden und fünf Tage, ergo nicht zu gebrauchen.

    Wenn man bedenkt, dass wir als Lehrer an unserer Schule nur dann einer Quarantäne entkommen, wenn bei positiv Fällen FFP2 Masken getragen wurden, ist das sinnfrei.

    Joah, kann man sich jetzt drauf versteifen oder man trägt die FFP2-Maske halt einfach, wenn man das für sich selbst für sinnvoll erachtet und stellt fest, dass das auch einen Schulvormittag über ohne mehr als 5min Maskenpause dazwischen funktioniert. Ich habe zwar immer einen elends Durst, wenn ich das Schulgelände verlasse, weil alles ziemlich ausgetrocknet ist (trotz kurzer Trinkpausen), aber abgesehen davon ist das schon machbar und mir lieber, als die Alternative. Machen akutell auch jede Menge Menschen, die im medizinischen Bereich tätig sind so, dass die die FFP2-Masken von kürzesten Pausen abgesehen durchgehend tragen. Ist nicht ideal, aber auch kein Drama.

    Auf jeden... Wir brauchen auch sowas wie Tierschutz!

    Eben. Meinen Primatenohren sind - amtsärztlich bestätigt- zu gut für solch eine Lärmbelästigung. Und Primaten quälen gilt als besonders verabscheuungswürdig oder zumindest darf man mit diesen nur unter deutlich höheren Auflagen Tierversuche veranstalten. Ich bin mir fast sicher, dass mein Hund keinem solchen Versuch an mir zugestimmt hat. :zungeraus:

    CDL , können Stinkwanzen hören?

    Keine Ahnung, aber auf jeden Fall reagieren sie auf die panischen Schläge auf den Vorhang auf dem sie sitzen nicht begeistert. Da fange ich die Tierchen lieber schnell ein und lasse sie raus ehe sie sich dazu entschließen eine Duftwolke zu hinterlassen. Das Gekreische stört vermutlich mich mehr als die Stinkwanzen.^^

    Oder die Tafel ;)

    An der wurde ja offenbar sichtbar gearbeitet:

    Nein auf deutsch. Und ich habe es an der Tafel parallel gemacht. Und dann habe ich bei a) 21 hingeschrieben und twenty-one gesagt. Und auf deutsch erklärt dass die erste Zahl also twenty-one sein soll und sie sie sogar schon eintragen dürfen.

    ;)

    Dem Beitrag entnehme ich, dass du scheinbar keine Ahnung hast.

    Lass dem Studenten die Zeit sein mentales Kaulquappenstadium zu überwinden. Womöglich entsteht auf dem Weg zwischen heute und dem Abschluss des Refs tatsächlich so etwas wie Respekt vor der Arbeit seiner Mitmenschen und hier besonders seiner Peers. ;)


    Wenn es doch soooo ein großen Mangel gibt, warum schreiben sie keine Stellen aus? Statt didaktisch unqualifizierte "Fachfreaks" einzustellen...

    In diesem Forum sind viele qualifizierte Lehrkräfte Mitglied. Mehrheitlich wohl grundständig studierte Lehrämtler, aber auch einige wirklich engagierte, motivierte und mit Sicherheit außerordentlich qualifizierte Quer- und Seiteneinsteiger, die ihre weitere berufliche Expertise zum Vorteil ihrer Schulen und vor allem ihrer Schülerinnen und Schüler einbringen. Ich bin persönlich kein Fan mancher Quereinsteigerprogramme, die nicht ausreichend nachqualifizieren, weiß aber nicht zuletzt aus familiärer Erfahrung, dass viele Programme einfach nur ein Ref mit besonderen Einstiegsvoraussetzungen sind und so am Ende Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung hervorbringen. Komm erst einmal selbst an diesen Punkt beruflich, ehe du dir anmaßt unqualifiziert deine künftigen KuK abzuurteilen.

    Wespen - pfffft, Peanuts. Aber Mäuse! Hattet ihr schon mal eine Maus? Ich schon dreimal. Da ist eine Wespe nichts dagegen!

    In der Wohnung, kurz nach dem Einzug, ja, roch wohl lecker und sie wollte mal „Hallo“ sagen. Zum Glück nicht im Klassenzimmer. Meine 8er würden wohl vor lauter Panik tot umfallen. Musste die Damen und Herren zuletzt mehrfach retten vor Bienen, Wespen und Stinkwanzen. Das Gekreische war doch eher suboptimal für das angedachte Unterrichtsgeschehen und dem Tierschutz auch so gar nicht förderlich...

    Ich bin die letzten beiden Tage auch erfroren. Sogar im Lehrerzimmer ist es eiskalt. Bei Korrigieren sind mir die Finger abgefroren.

    Das kann doch nicht so weitergehen!

    Zumindest ist das ein nachweisbarer Dienstunfall. Wenn plötzlich reihenweise blauschwarze Finger im Lehrerzimmer herumliegen ist das ja doch recht nachdrücklich. :zahnluecke:

    Ich sehe das nicht so eng. Da muss man einfach unterscheiden, ob eine Aussage über Aussehen lieb gemeint oder einfach plump oder gar beleidigend gemeint ist. Aus dem Kontext war erkennbar, dass es eine lieb vollkommen plump gemeinte Aussage war, die ich auch in einer lockeren Atmospähre im professionellen Setting bringen würde. (...)

    Ich habe das mal so korrigiert, dass dir zumindest ersichtlich sein könnte, wie das offenkundig auch nicht nur auf mich gewirkt hat. Es ist ein Unterschied, ob ich mit Gruenfink darüber witzel, wer jetzt von uns eine fiese Möpp ist oder welche Figur hat, weil wir bereits voneinander verstanden haben, wie wir ticken und welche humoristischen Grenzen uns im direktem Umgang miteinander möglich sind und etwas völlig anderes wenn jemand wie du, der ständig mit unangemessenen Aussagen auffällt und aneckt mal wieder meint, er dürfe plump-kumpelhaft doch mal sagen dürfen, weil doch klar sein müsse, dass das alles gar nicht so übergriffig gemeint sei, wie es sich lese. Das ist nicht klar. Das hier ist nicht deine best buddy-Runde, wo man solche Sprüche einordnen kann und ich kann nur hoffen, dass du deinen Kollegen und Kolleginnen derartige Sprüche ersparst.

    Ich nehme an, es geht um einen Tauschpartner fürs Tauschverfahren und ihr seid keine Kuppelgruppe? (Die könnte aber natürlich auch zielführend sein: Finde einen Partner im Bundesland deines Herzens und lass dich durch Heirat zu uns versetzen. Binationale Ehen kann schließlich jeder schließen, Biländlesehen sind die neue Kunst. :zungeraus:  Conni : Das ist schon meine Geschäftsidee, wehe, du klaust mir die! :teufel:)

    Ich frage mich in letzter Zeit öfter, ob er denn wirklich unterrichtet im Moment. Es kommt wirklich nur noch das seltsame Getrolle.

    Diese Frage stellen sich wohl viele regelmäßige User seit ein paar Monaten, weshalb sie ja auch immer wieder aufs Neue auftaucht. Wer plötzlich kein Wort mehr über reale, eigene Unterrichtserfahrungen mit einbringt, selbst beim Thema Corona null aus dem Umgang der eigenen Schule beizutragen hat (oder willens ist beizutragen- denn das könnte man wahrlich so darstellen, das nicht direkt ersichtlich ist, an welcher Schule man unterrichtet nachdem das Thema aktuell alle betrifft) provoziert das eben in regelmäßigen Abständen. Entweder das Ref war nicht erfolgreich- das würde rein zeitlich den Bruch erklären- oder es fehlt einfach das Verständnis dafür, wie man konstruktiv etwas beitragen könnte (was ein gewisses Grundmaß an inhaltlicher Tiefe ganz natürlich nach sich ziehen würde)- ersteres scheint mir naheliegender, denn frühere Beiträge waren zwar nicht weiser, aber inhaltlich gehaltvoller. Etwas ist faul im Staate Dänemark...

    CDL: Ähm, den Tipp habe ich damals von einem Mann bekommen und ich bin selbst ein Mann. Warum du da jetzt eine angebliche Diskriminierung aufgrund des Geschlechts siehst, erschließt sich mir nicht. Es gibt auch männliche Models und ich bin ehrlich, ich wusste nicht einmal, dass Kris eine Frau ist, da der Name auch von einem Mann kommen könnte (Wir hatten mal einen männlichen User mit Namen Nele, nur mal so am Rande erwähnt ^^ ). Sicherlich sollte man seine Mitmenschen nicht ausschließlich auf ihr Aussehen reduzieren, aber man sollte auch nicht ins andere Extrem abdriftet und das Thema "Aussehen" zum Tabuthema erklären. Stelle dir vor, ich habe letztens einer Bekannten ein Kompliment für ihr Profilbild auf What's App gemacht! Und sie hat sich sogar gefreut :) .

    Und Kris ist eine Bekannte von dir? Oder doch eine Kollegin in einem Forum, in dem es vorrangig um den professionellen Austausch von Peers geht (trotz allen OT-Quatsches, den wir uns alle erlauben)? Nicht alles, was man im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis anbringen kann ist auch in einem professionellen Umfeld akzeptabel und noch weniger in einem anonymen Internetforum. Auch wenn Kris ein Mann wäre, wäre dieser Kommentar völlig deplatziert und übergriffig. Traurig, dass ich dir das nochmal erklären muss.

    Der Antisemitusbeauftragte der Landesregierung erklärt die hohe Anzahl der Corona-Leugner mit einem Gemisch aus pietistischem Erbe und Anthroposophie-Gläubigkeit. Ich glaub das sofort, so sind sie, die Schwaben, pietistisch-verkniffen, aber dann wird zum Ausgleich mit Weleda-Sanddorn-Duschgel gebadet und mit wissenschaftlichen Argumenten hat's man eh nicht so. Aber alle sind ja totaaaal weltoffen.

    Moooooment, :nein: ich bin auch halbe Schwäbin, "die" Schwaben gibt es nicht, wir bestehen auf Differenzierung, ohne direkt in pietistische, braune oder andere Töpfe geworfen zu werden. Auch meine badische Hälfte besteht übrigens darauf differenziert betrachtet zu werden. :doc:

    Außerdem halte ich BW, was die frühkindliche Betreuung und Ganztagesbetreuung anbetrifft, für so was von rückständig. In meinem Herkunftsort schließt der Kindergarten jeden Tag um 12.30 Uhr und an der örtlichen GS gibt es keinerlei Betreuung am Nachmittag!

    Das ist auch zu schwarz-weiß, weißt du aber, gell? Das mag in deinem Herkunftsort so sein, pauschal für ganz BW stimmt es aber eben nicht. An meinem Wohnort ist nicht nur die komplette vorschulische Bildung (Kita, Kindergarten) kostenfrei, sondern natürlich auch die Angebote entsprechend vielfältig, um auch längere Arbeitszeiten abzudecken etc. Und natürlich gehört an fast allen GS hier ein Nachmittagsbetreuungsangebot inzwischen fest zum Angebot dazu. Gerade im städtischen Raum sind die Angebote in den letzten Jahren ganz massiv ausgebaut worden, weil dort in den letzten Jahren alle Jahre wieder der tatsächliche Bedarf den prognostizierten Bedarf weit übertroffen hat (und gehen in vielen Städten längst über das hinaus, was an an Betreuungsplätzen gesetzlich vorgeschrieben ist in bestimmten Altersstufen, weil der tatsächliche Bedarf mit zunehmenden Plätzen auch immer weiter steigt).

    Ich habe vor über einem Jahr gehört, dass ein netter Nebeneffekt von grünem Tee ist, dass er die Fettverbrennung anregt ;) . Wenn du, Kris24 , so weitermachst, haben wir vlt. bald ein Topmodel in unseren Reihen :)

    Sie ist eine hervorragende Lehrerin, der Rest ist ja wohl irrelevant, auch wenn es viel über dich erzählt, dass du solche Sprüche reißt und witzig findest (oder schlimmer noch: Diese gar ernst meinst.). Ich würde einen solchen Kommentar als zutiefst übergriffig empfinden und als Versuch mich in völlig unangemessener Weise auf mein Äußeres zu reduzieren, was es zu einem typischen Spruch macht, mit dem Menschen ihre Mitmenschen vorzugsweise weiblichen Geschlechts in bestimmte Rollen drängen, kleinhalten und kontrollieren wollen. Statt um Kompetenz geht es um die Reduktion auf das Aussehen. Diese Art Sprüche widern mich wirklich an!

    Bei uns laufen bereits die ersten Lehrer Sturm. Viele Lüften einfach nicht mehr richtig. Die finden dann 1000 Ausreden, weil es ihnen einfach zu kalt ist.

    Aha, du weißt also wie deine KuK lüften und ob das "richtig" oder "falsch" ist, weil du regelmäßig in fremdem Unterricht mit drin sitzt? Mir ist auch teilweise recht frisch und wenn ständig meine Blätter durch den Raum fliegen oder ich vor lauter Rauschen am Fenster die MNS-Nuschler aus der 2.Reihe schon nicht mehr verstehen kann, ja dann mache ich das Fenster auch zu und vergesse glatt mal, das vor Stundenende wieder zu öffnen, weil ich halt mehr zu tun habe im Unterricht, als nur Fenster zu öffnen und zu schließen. Kann man als Ausrede abtun oder auch einfach ehrlich zugeben, dass diese Dauerlüfterei ganz schön auf den Keks gehen kann, zunehmend stört, je kälter/windiger es wird/ist, in Kombination mit MNS besonders unpraktisch ist (Ausspracheschulung kann ich z.B. nur machen mit geschlossenen Fenstern, sonst höre ich schlichtweg nicht genug angesichts des Geräuschpegels von außen) und man, auch wenn man die Hygienregeln sehr ernst nimmt, diese dennoch vergessen kann punktuell, weil zumindest mein Kerngeschäft nicht lüften, desinfizieren und "die Maske über die Nase bitte" ist. Diesem Kerngeschäft möchte ich auch noch gerecht werden trotz oder gerade wegen allem anderen, was auch noch ständig zu tun und zu beachten ist.

    Ehrlich: Mich kotzt das ganze Lüften jetzt schon an, mich kotzt es an, 5x pro Stunde Schülerin x daran zu erinnern sich die Maske wieder über die Nase zu ziehen, weil sie sich diese immer wieder runterzieht, um besser schnaufen zu können (verständlich, aber inakzeptabel und nervig), mich kotzt es an, ständig zu Beginn der Stunde mit meinen SuS erstmal Tische zu reinigen. Nein, ich laufe natürlich nicht "Sturm" deswegen, denn mir ist klar, warum es dieser Regeln bedarf, also gebe ich gemeinsam mit meinen SuS, die auch mit auf die Lüftungsimpulse achten, mein Bestes, um diese umzusetzen. Aber zumindest im Kollegium möchte ich mich auch mal ehrlich darüber auskotzen dürfen, ohne dass gleich unterstellt wird, ich würde womöglich absichtlich nicht mehr richtig lüften und würde das so auch meinen KuK zugute halten, die sich im Lehrerzimmer mal über die ganzen Regeln und Vorschriften auskotzen.

    Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoll, freiwillig welche zu tragen? (Wenn Du sie selbst bezahlst, würde ich versuchen, sie von der Steuer abzusetzen immerhin.)

    Ja, wäre es, aber das ist ja nicht die Frage. ;)


    Weiß jemand, ob ein Schulleiter das Tragen einer ffp2 Maske im Rahmen der Maskenpflicht für Lehrer anordnen darf? Abgesehen davon, dass die Schule sie zur Verfügung stelle,mn muss.

    Der SL darf zumindest an einer staatlichen Schule nicht weiter gehen, als das KM bzw die Corona-Verordnung es Landes dies vorgibt. Mir ist aktuell kein KM bekannt, das FFP2-Masken für Lehrkräfte auch nur offiziell empfehlen, geschweige denn vorschreiben würde. Insofern bitte deine SL darum dies schriftlich anzuweisen (wenn der klug ist, wird er keine Anweisung herausgeben, die nicht durch die Corona-Verordnung deines Bundeslandes gedeckt ist, anderfalls remonstrierst du), das dürfte voraussichtlich das Problem direkt lösen. Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass wenn die Länder Entsprechendes anordnen würden, man automatisch als Lehrkraft FFP2-Masken gestellt bekommen würde auch wenn das anständig wäre. Hier in BW bekommen Primarlehrkräfte ja nicht einmal MNS vom Land gestellt (anders als wir Sekundarleute).

    Meinst du das ernst, dass deine Schüler besorgt sind? Ich dachte, gerade die Jugendlichen hätten in der Hinsicht eine "yolo"-Einstellung.

    Die sind bedeutend vernünftiger und empathischer, als du dich hier präsentierst und die Ausnahmen, die es bei uns natürlich auch gibt, bestätigen ganz eindeutig die Regel an diese Stelle. Wie geht es denn deinen SuS aktuell? Schau doch bitte einfach mal richtig hin, statt SuS deine eigene Haltung zu unterstellen.

Werbung