Beiträge von CDL

    Komische Anfrage finde ich.:weissnicht:

    ronnerii : Bist du selbst Lehrer_in oder woher kommt die Motivation für das Projekt? Und warum schreibst du das Buch nicht selbst, wenn du bereits eine sinnvolle Gliederung und passende Literatur hast? Warum soll das Ganze ausschließlich unter deinem Namen veröffentlicht werden und nicht als Co-Autorenschaft (die der Art der Arbeitsteilung eher gerecht werden würde)?

    Hier in BW gibt es aufgrund des aktuen Mangels an den SBBZen auch ein Sonderprogramm für Haupt- und Werkrealschullehrkräfte, sich berufsbegleitend für den Einsatz am SBBZ nachzuqualifizieren. Ich lese bei dir jetzt Saarland im Profil: Vielleicht einfach mal bei eurer Schulbehörde/Schulamt/KM/deiner Gewerkschaft nachfragen ob und wenn ja welche Programme es dafür im Saarland gibt oder einem angrenzenden Bundesland, das für dich infrage kommen könnte.

    Dennoch muss es mich ja nicht interessieren wie random Berufe in den Nachbarländern aufgebaut sind oder? Mein Cousin ist jetzt bei der Polizei, ist gerade 18 und musste keine Ausbildung vorher machen. Dementsprechend ist mir der Rest relativ wumpe.

    Edit: euch würde es doch sicher auch nicht interessieren, wenn ich jetzt erkläre wie die Polizeiausbildung in Italien abläuft oder?

    Erzähl mal. Ist immer interessant Vergeiche ziehen zu können, bzw. auch mal die eine oder andere Spezialfrage von SuS direkt beantworten zu können.

    Oft ist den Kids glaube ich auch einfach nicht bewusst, was sie da wirklich gerade machen. Wir hatten letztens zb einmal den Fall, dass auf Insta eine Memeseite über die Schule erstellt wurde, wo Lehrermemes gepostet wurden (natürlich mit den richtigen Namen und Gesichter reingephotoshopt). Und ich weiß bspw auch, dass einige Schüler einen Kollegen immer hinter seinem Rücken „Pädo“ nennen (was natürlich nicht stimmt). Den Kindern ist einfach nicht bewusst, was „Pädo“ für eine Lawine nachziehen kann. Aber tbh ich glaube das liegt sehr stark an Elternhaus, dass sowas akzeptiert wird.

    Darf ich davon ausgehen, dass wenn das diesen nicht bereits bekannt ist, du mindestens SL und betroffene Lehrkraft über diese Bezeichnung informiert hast und selbstverständlich den SuS unmissverständlich klar gemacht hast, welche Konsequenzen es für sie hat, sollten sie weiterhin dieses Wort verwenden um sich über einen missliebigen Lehrer zu äußern (samt schriftlicher/mündlicherInformation der Eltern versteht sich)?

    Wir brauchen mehr Zimtkundler.

    Ich verfüge übrigens über eine Pukka-Tee-Sammlung der Sorte "Drei Zimt".

    Hervorragend. Ich kenne die Ausbildung in Berlin nicht, aber irgendetwas sagt mir, dass es dort bereits deutlich zu viele quereingestiegene Heilpraktiker gibt. :neenee: Ich ernenne dich also- kraft meines Amtes als verbeamtete Zimtkundlerin des Ländles- zur Zimtkundlerin im fortgeschrittenen Ausbildungsstadium, das sind dann als Vorstufe die sogenannten "Zimtknuddler". Um die Reifeprüfung zur Zimtkundlerin zu absolvieren, müssen zugelassene Zimtknuddler- wie du- bis ins neue Jahr hinein wenigstens einmal täglich Zimtparfum auflegen (das versetzt das Umfeld in die passende zimtige Stimmung), wenigstens einmal wöchentlich Zimtkekse essen, wenigstens einmal monatlich Zimtkekse backen UND diese mit mindestens 10 Menschen teilen, dabei gilt es den Menschen jeweils einen fröhlichen, positiven Zimtsatz an die Hand zu geben wie "Zimt am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen." (die guten, alten Zimtsprichwörter eben, die jede_r kennt). Es handelt sich natürlich um die coronataugliche Variante der Zimtbildungsverordung (bekannt als ZimtBV), regulär müssten täglich 5-10 Menschen geknuddelt werden, um diese mittels des Zimtparfums in die passende Zimtstimmung zu bringen. :doc:


    (Das macht eindeutigt zu viel Spaß.Wird Zeit, dass das neue Schuljahr wieder richtigt startet am Montag. :lach:)

    Ich bin null Experte, was Gehörlosenpädagogik angeht, aber da ich mal auf YT durch Zufall auf eine Userin stieß, die, wenn ich mich richtig erinnere, gehörlos war und regulär sprechen konnte, muss ich mal fragen: Ist dieser Zusammenhang wirklich unmöglich?

    Ansonsten machen die Ausführung aus @MilaBs letztem Beitrag schon Sinn , auch wenn mir das vorher noch nie bewusst war, dass die Gebärdensprache für solche Personen ja quasi die "gesprochene" Sprache ist. Ist sicher vergleichbar mit der Brailleschrift beim "Lesen" blinder Menschen.

    MIr ist grad irgendwie unklar, warum du an die Worte "gesprochene Sprache" und "Lesen" zwischen Anführungszeichen setzt.:weissnicht: Das IST das Sprechen von vollständig gehörlosen Menschen die ohne CI leben bzw. das IST das Lesen blinder Menschen. Ganz ohne Anfürhungsstriche, denn das ist kein "Quasi-Sprechen" oder "Quasi-Lesen", sondern eine vollwertige Sprache bzw. eine vollwertige Lesefähigkeit.

    Ja, da soll man notieren, wann man an Großveranstaltungen teilnahm oder den Abstand nicht halten konnte. Lass mich überlegen... Wann könnte das nur passieren?

    Sorry, wenn das leicht zynisch klingt, habe - noch bevor der 1. Infekt weg war - einen neuen.

    Gestern musste mir eine Kollegin aus 20 cm Entfernung ganz viel erzählen. Immerhin mit MNS, der aber ganz schlecht saß, oben alles offen, Draht einfach nicht zurechtgebogen. Abstand sind für die meisten wohl 50 cm. Vor 2 Tagen stand eine völlig heisere Kollegin vor mir und sprach aus 30 cm Abstand zu mir. Als ich die Stimme hörte, ging ich 2 Schritte zurück. Sie hat dann immerhin den MNS aufgesetzt. Im Lehrerzimmer tragen den bei uns nur 2 Kolleginnen und Abstand ist da nicht wirklich.

    Bei uns herrscht völlig unmissverständlich MNS-Pflicht im gesamten Lehrerzimmer. Anweisung der SL. Wer essen möchte möge sich idealiter einen Fachraum/leeren Klassenraum wählen, da es im Lehrerzimmer schwer wird dabei den Abstand einzuhalten. Ich bin mir sehr sicher, dass die SL auch auf die Umsetzung sehr genau achten wird, da viele Lehrkräfte inklusive des Schulleitungsteams FFP2-Masken tragen.

    Eventuell sind mit den "Zweijährigen" die Anwärter gemeint, die im 2.Aubsildungsjahr sind oder alternativ Anwärter, die den Vorbereitungsdienst in 24 Monaten absolvieren, statt verkürzt in 12 (oder 18) Monaten? :weissnicht: Es gibt da ja sehr unterschiedliche Modelle in den Bundesländern.

    WeihnachtsMorgen : Konzentrier dich jetzt erst einmal darauf in deinem Beruf und deiner neuen beruflichen Rolle anzukommen, sprich als erwachsene Frau mit erwachsene Menschen zu interagieren. Je schneller dir selbst das möglich ist, desto eher wirst du herausfinden können, welche deiner Mitanwärter diese Rollenveränderung ebenfalls bereits geschafft haben oder zumindest daran arbeiten und denen es insofern im Seminar auch vorrangig um den professionellen Austausch geht. Ganz bestimmt wirst du in den kommenden Wochen Mitanwärter kennenlernen, die ähnlich "ticken" wie du und mit denen du nicht nur besonders gut arbeiten kannst (und darum geht es nunmal vor allem im Seminar, um die Arbeit), sondern mit denen du auch mal zusammen Mittagessen, einen Kaffee trinken und vor allem ein vertrauliches Gespräch führen kannst. :)

    Bist du im Nebengewerbe Heilpraktikerin?

    Selbstredend bin ich Zimtkundlerin. :doc: Jetzt sag bloß, das war in deiner Lehramtsausbildung kein relevanter Bestandteil? :staun: Schulrecht ist ja schon schlimm genug, wenn das in einigen BL fehlt im Ref, aber wenn die Zimtkunde fehlt, dann hört es ja wohl ganz auf, dann kann man auch nur noch mit quereingestiegenen Heilpraktikern arbeiten.. :schimpf:

    Nein, das würde bei meinen Hasen auch höchstens zufällig und ausnahmsweise funktionieren und wäre wenn wir ehrlich sind eine pädagogische Bankrotterklärung meinerseits.

    Such das Gespräch mit den Schulen/Lehrkräften deiner Kinder. Ich drücke dir die Daumen, dass das dann auch etwas bringt (bringen kann) und nicht tatsächlich am Unwillen/Unvermögen scheitert (ersteres wäre fatal, zweiterem ließe sich ja zumindest abhelfen, vor allem nach entsprechend nachdrücklichen Hinweisen, dass weitere didaktische Fortbildung not tut). Und vergiss auf gar keinen Fall zu meditieren und ergänzend die kleinen Vodoo-Puppen zu malträtieren. Schließlich musst du das Ganze auch gesund aushalten und dabei noch für deine Kinder kämpfen und sie unterstützen. Schonmal darüber nachgedacht, der Lehrerin/dem Lehrer eine elaborierte Entschuldigung zu schreiben, warum Herzenskind eins oder zwei die verlangte Aufgabe mangels vorhandener Endgeräte/technischer Kenntnisse/fehlender schulischer Instruktionen leider nicht anfertigen konnte?

    Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Kinder sind, aber für Klasse 2 die du erwähnst liest sich das nach schierer Zumutung und für Klasse 6 je nach Kind/Schule/Schulart/Schulcurriculum (Was wurde an Methodenbildung in Klasse 5 theoretisch laut Schulcurriculum angelegt und trotz Corona tatsächlich auch umgesetzt?) nach einer Mischung aus Zumutung, schierer Überforderung und absurden Erwartungshaltungen bei offenbar unzureichender Sicherung/Vorbereitung, damit die Kinder so einen komplexen Arbeitsauftrag auch zuhause nochmal nachvollziehen und richtig verstehen können, von der methodischen Vorarbeit die möglicherweise sogar vollständig fehlt ganz zu schweigen. Wenn klar ist, wie die Kinder vorgehen sollen, halte ich das Anlegen eines Hefters zu einer Epoche in Klasse 6 jedoch beispielsweise durchaus für zumutbar, auch ein Video können zumindest in Klasse 6 normalerweise alle Kinder drehen, das ist ja erstmal nur ein Knopfdruck am Smartphone. Plakat erstellen: Ist nicht besonders nett, dafür eine weniger attraktive Stadt auszuwählen, eine Touristeninformation online wird einem aber erzählen, was angeblich denoch sehenswert ist und ein Plakat zu erstellen lernen viele Kinder schon in der Grundschule und vertiefen das in 5/6. In Klasse 2 ohne Hilfestellung, Anleitung, klare Vorgehensweise etc. sieht das aber natürlich ganz anders aus. Egal- das hilft dir ja gar nicht, denn das weißt du im Zweifelsfall selbst alles.:stumm:

    Mach also das, was im Zweifelsfall wirkt und das ist nicht den Mund zu halten, sondern nachhaken, Kriterien einfordern, Gespräche führen (und im Zweifelsfall diese dann nicht nur mit der Klassenlehrkraft führen, sondern, wenn das zu nichts führt, den SL zumindest mal cc setzen und im Weiteren ebenfalls um einen Gesprächstermin bitten). Den Mund zu halten, weil Beschwerden vermeintlich dazu führen würden, dass das Kind den Preis bezahle finde ich vor allem aus dem Mund einer Lehrerin unglaublich traurig und auch ein fatales Zeichen, wenn selbst wir trotz unserer Systemkenntnis einknicken. Ich gehe fest davon aus, dass es nur eine Minderheit der Lehrkräfte ist, bei denen Ärger über Elternrückmeldung direkt in unfaire Behandlung des Nachwuchses mündet. Ja, so etwas gibt es, aber mit Sicherheit nicht in 98% der Fälle. :)

    Tut mir echt leid, dass bei euch gerade soviel schief zu laufen scheint schulisch, während du zeitgleich für anderer Menschen Kinder dein Bestes gibst und versuchst diesen möglichst gerecht zu werden mit ihren Voraussetzungen, Bedürfnissen und Möglichkeiten. :troest:

    Schon mal über Vodoo-Puppen nachgedacht (so ergänzend zur Meditation)?

    Hier gibt es jede Menge Lehrer mit noch mehr Erfahrungen. Viele sogar aus NRW bzw. vom Gym. Welche konkrete Frage hast du denn?

    Auch wenn ich mir absolut sicher bin, das in den Infoveranstaltungen zu Studienbeginn bei den Lehramtsstudiengängen deutlich darauf hingewiesen wird, wofür die Bachelornote später beruflich relevant sein könnte, kann ich verstehen, dass man zu Studienbeginn angesichts der Informationsflut zwischenzeitlich mal die Ohren auf Durchzug hat und noch nicht alles aufgenommen hat. Das geht sehr vielen so und ist im Regelfall auch kein Beinbruch.

    Da frage ich aber allmählich schon, wie ihr das hinbekommt. Die Prävalenz ist in der Schweiz gut doppelt so hoch wie in Deutschland und an den Schulen ist alles friedlich. Mir scheint, wir finden hier ein bisschen ein besseres Mass wo man wirklich besonders aufpassen muss. Die Schutzkonzepte an den Sek-II-Schulen sind bei uns ja deutlich schärfer als irgendwo in der Freizeit.

    Kapa hatte doch geschrieben (ein paar Seiten eher hier im Thread), dass an seiner einen Einsatzschule praktisch niemand im Kollegium sich an Abstandsregeln hält untereinander oder mit den SuS und auch keine Masken getragen werden. Insofern sind "nur" drei Infektionen bei dem, wie sich dort offenbar verhalten wurde noch eher überraschend wenig. Halten sich die KuK denn inzwischen wenigstens an die Abstandsregeln Kapa oder tragen zumindest Alltagsmasken?

    (...) Die SS habe ich in der letzten Ferienwoche gemeldet, die Schulleitung war alles andere als begeistert (...)

    Hättest du nicht im Weiteren geschildert, wie unbegeistert deine SL war, hätte sich die Frage aufgedrängt, ob der Mangel an Begeisterung daran liegt, dass du eine Nazi-Organisation anstelle deiner Schwangerschaft gemeldet hast. ;) (Nein, das meine ich natürlich nicht ernst.)

    Ganz herzlich willkommen hier, herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, schön, dass du für dich und den kleinen ungeborenen Menschen Sorge trägst.:rose: Bitte aber im Weiteren die Schwangerschaft nicht mehr mit "SS" abkürzen, egal, wie häufig man das in einschlägigen Foren zu lesen bekommt. Eine Schwangerschaft ist viel zu schön und wundervoll, um auch nur über so ein klar anderweitig belegtes Kürzel in die Nähe einer brutalen Mörderbande gerückt zu werden. Danke! :)

    (Dass deine SL nicht begeistert reagiert ist menschlich, dass junge Lehrerinnen eines gewissen Alters recht häufig noch während oder kurz nach der Probezeit schwanger werden jetzt aber nicht soooooo unerwartet und selten, dass man sich daran so aufhängen müsste. Solche SLen verlieren infolge ihres Unverständnisses dann halt auch so manche engagierte Kollegin über die Elternzeit, weil die es sich zweimal überlegen, ob sie danach nochmal an dieselbe Schule zurückkommen wollen...)

    Hat auch ein bisschen was von Zombiefilmen. Es gibt kein Entkommen...

    Stimmt wirklich. Mir wurde es ehrlich gesagt nach der dritten Fluchtrunde quer durchs Klassenzimmer zu gruselig (wobei ich erstmal "gestorben" bin in der ersten Runde, weil ich nicht gecheckt hatte, dass ich mich mit den Pfeiltasten bewegen kann :D:( Die kleinen Virenschleudern sind da dann nämlich herdenartig auf mich eingestürmt, kaum, das sich mal kurz irgendwo angehalten habe. Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu stressig, nach einem GLK-Nachmittag.

Werbung