Beiträge von CDL

    Mal zurück auf Los:

    Es gibt also Schulen, da wird koedukativ Sport unterrichtet und es gibt welche, da gibt es das nicht.

    Gibt es Schulen, bei denen nicht koedukativ unterrichtet wird, aber das Geschlecht der Lehrkraft im Sportunterricht egal ist? Also männliche "Sport weiblich" Lehrer? Oder weibliche "Sport männlich"?

    Wenn man sich mal die freien Stellen in Bayern ansieht, dann wird da tatsächlich nach Fach "Sport weiblich" beispielsweise gesucht. Wie erwirbt man darin die Fakultas?

    Koedukativen Sportunterricht gibt es ja auch hier in BW in 5/6 recht häufig.

    Habe mich über die Feiertage mit einigen Familienmitgliedern ausgetauscht, wie das an deren Schulen gehandhabt wird und was sie von dem Urteil halten. Unisono fanden alle das Urteil problematisch, weil es eben in der Realität zu Problemen führt, wenn im Mädchensport ( ab Klasse 7) männliche Lehrer eingeteilt sind, wohingegen es eher unproblematisch ist Lehrerinnen für den Jungensport einzuteilen. Diese Erfahrungen haben alle geschildert,wenn es an ihren Schulen einmal nicht möglich war, ab Klasse 7 zumindest im Mädchensport lediglich Sportlehrerinnen einzusetzen. Teilweise wurden dann Sportarten mit Hilfestellungen in sensiblen Bereichen (Gesäß,..) im Tausch von einer Sportlehrerin unterrichtet,während der Kollege in dieser Zeit den Parallelkurs unterrichtet hat, damit es nicht zu Elternbeschwerden kommt.

    Egal wie wir das bewerten wollen, Fakt ist doch, dass wenn es je zum Vorwurf eines Übergriffes kommt,dieser,selbst wenn er sich als unbegründet herausstellt, nur sehr schwer abzuschütteln ist von betroffenen Lehrkräften. Der Schutz von Kollegen ( und es geht nun einmal an dieser Stelle vor allem darum, männliche Kollegen vor ungerechtfertigten, berufsschädigenden Anschuldigungen zu schützen) ist meines Erachtens unerlässlich in dieser Debatte. An der Schule eines Familienmitglieds kam es vor einigen Jahren zu so einem Vorwurf. Dieser konnte entkräftet werden,dennoch war der betroffene Kollege in dem entsprechenden Jahrgang bis zu deren Abschluss nicht mehr eingesetzt. Nicht aus Sorge um Schülerinnen, sondern um den Kollegen vor weiteren ungerechtfertigten Anschuldigungen zu schützen. Mit Sexismus argumentieren zu wollen verzerrt an dieser Stelle denke ich den Blick für das Wesentliche, worauf es an dieser Stelle jenseits von Diskriminierung oder Belästigung in der schulischen Realität ankommt.

    Klingt gut. Bei mir gibt es heute einfach nur Feldsalat mit etwas krossen Speckwürfeln und "Familiensalatsauce" (Geheimtipp: wachsweiches, klein geschnittenes Ei in der Salatsauce, das gibt eine schöne, cremige Konsistenz und Bindung, dazu einen Berg Schnittlauch ind Petersilie, Orangenfilets und ein paar gehackte Nüsse- der Rest darf leider nur abgeschaut werden :) )

    Wenn ich mich irgendwo abmelde und auch nicht mehr antworten kann, möchte ich nicht lesen, dass ich mein Ref beendet und eine neue Stelle angetreten habe (wenn ich dies nicht selbst verkündet hätte), man sich fragt, ob ich meinte, was ich so geschrieben habe, dass ich ein unglückliches Auftreten gehabt und dass ich mich per PN über Leid ausgetauscht hätte. Zu privat für meinen persönlichen Geschmack.

    Danke für deine Antwort. Das Wort "Leidensgenossen" bezog sich nicht auf Gesprächsinhalte, sondern die Zeit als Ref. Dass Buntflieger sein Ref beendet hat, hatte er in einem seiner letzten Beiträge selbst indirekt angesprochen, als er davon schrieb selbst noch nicht lange die Ausbildung abgeschlossen zu haben. Da sich Beiträge von Gästen nicht mehr einfach suchen lassen, kann ich den Beitrag leider nicht verlinken, war aber ein Beitrag der letzten 4 Wochen (falls jemand die Muße hat sich auf die Suche zu begeben). Insofern gebe ich nichts preis, was Buntflieger nicht selbst bereits angesprochen hätte. Den Rest kann ich akzeptieren, auch wenn ich das offensichtlich anders sehe. Aber ich verstehe, dass das auch anders empfunden werden kann. Ich hoffe, Buntflieger weiß, dass es mir nicht um mangelnde Wertschätzung, sondern um ehrliche Worte und ehrliche Wertschätzung gerade vor dem Hintergrund oftmals kontroverser Positionen und Haltungen ging.

    sehe ich anders. Ich meine natürlich nicht datenschutzrechtlich. Ich wollte diesen Beitrag trotzdem nicht über mich lesen, nix für ungut.

    Verstehe ich gerade nicht. Magst du erklären, was du meinst, was siehst du warum anders und warum würdest du welchen Beitrag nicht über dich lesen wollen?

    Möchte der Abgemeldete denn, dass hier verbreitet wird, welchen Status er jetzt hat? Nun, jetzt ist es eh zu spät. Glückwunsch jedenfalls, es hat ja offenbar geklappt mit dem Ref :prost:

    Und @abmelden: so ne Pause tut doch mal ganz gut. Es kommen ja auch immer wieder neue Leute in die Runde, @CDL und @Lehrerin2007 z.B.(...)

    Ich soll mich abmelden, um als Phönix aus der Asche wiederauferstehen zu können? :weissnicht: Och menno, ich will aber nicht. :schreck: :flieh:

    Ich glaube, der Umstand, dass Buntflieger kein Referendar mehr sein dürfte ergibt sich aus der vorgegebenen Dauer des Vorbereiteingsdienstes von selbst früher oder später und ist insofern kein Geheimnis, dass ich preisgebe (ist ja auch nichts Ehrenrühriges dran, sein Ref erfolgreich abgeschlossen zu haben- im Gegenteil). Die tätsächlichen persönlichen Informationen sind wohl aufgewahrt und werden von mir nicht preisgegeben werden. Da weiß ich zu trennen und beachte bei allen Usern, die mir sensiblere Informationen via PN anvertraut haben, welche Grenze sie selbst ziehen oder welche vernünftigerweise auch unausgesprochen gelten muss.

    Welche Aufgaben als teilbar und welche als unteilbar gelten ist leider nur bundeslandintern geregelt. Hier in BW gehört so die Teilnahme an Konferenzen beispielsweise ebenfalls zu den unteilbaren Aufgaben wie in Bayern, anders als in Bayern sind hier aber Klassenleitungen oder auch Klassenfahrten klar teilbare Aufgaben.

    Nachdem Teilzeit aber weder Thema des Threads noch das spezifische Problem von Exodus wäre, wäre es doch schön, hier on-topic zu bleiben bzw. die TZ-Debatte abzutrennen ehe sie weitergeführt wird.

    Lieber Buntflieger,


    heute, und nur dir zu Ehren, ein Thread in Briefform. Wir waren uns öfters zwei in Diskussionen und haben uns manches Verbalscharmützel geliefert. Im persönlichen Austausch via PN lernte ich den Mensch hinter dem nicht immer glücklichen öffentlichen Auftreten näher kennen und schätzen. Danke für dein Vertrauen in den letzten Monaten, für die Gespräche unter Leidensgenossen und für die vielen Momente, in denen ich mir zweifelnd den Kopf kratzen durfte wenn ich einen Beitrag von dir las und mich fragen musste, ob du wohl meintest was du schriebst bzw. dir bewusst war, was du ausdrückst mit deinen Worten. Ich finde es bedauerlich, dass du dich aus dem Forum zurückgezogen hast, nachdem du gerade dabei warst auch im forumsöffentlichen Raum deinen Platz zu finden mit der neuen inneren Ruhe, die das abgeschlossene Referendariat dir gebracht hat. Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren beruflichen Weg. Du hast hart dafür gekämpft und dir deine Stelle verdient, an der du willkommen und geschätzt bist. Dein Vertrauen werde ich auch weiter wahren.


    Alles Gute und viele Grüße,

    CDL :rose:

    Kommt auf die Familienmitglieder an, die zur Wahl stehen. ;) Ich bin sehr gerne an Weihnachten ganz in Ruhe mit meiner Frau Hund zusammen, koche etwas Schönes, höre gute Musik, lese ein schönes Buch, gehe am Abend durch die leeren Straßen mit meiner Frau Hund spazieren und freue mich an der Ruhe und den Lichtern. Das kann ich unglaublich genießen. Ich freue mich aber auch, wenn meine Kraft es mir erlaubt Weihnachten mit meiner Schwester und Familie und/oder meinem Vater zu verbringen. Dieses Jahr haben meine beiden Neffen sich gewünscht, dass ich an Weihnachten komme, was ich sehr berührend finde. Ich hoffe, mein Infekt erlaubt es mir hinzufahren.


    DUUM genießt die Feiertage nur in Gesellschaft von Wunschmenschen und ohne familiäre Pflichtbesuche, bei denen das Wörtchen Pflicht im Fokus steht.

    Alter und Studiendauer sind definitiv keine Argumente für oder gegen einen bestimmten Beruf. Relevanter ist die Frage, woran deine bisherigen Probleme gelegen haben: Ist es die fachliche Grundlage, die dir fehlte? Ist es die Anleitung eines Refs, die dir gefehlt hat, um dich entsprechend entwickeln zu können? Woher kamen deine Probleme im Bereich Verbindlichkeit/Absprachefähigkeit mit KuK und wie kannst du daran arbeiten? Was ist das Problem mit deinen Stundenplanungen? Phasierung? Bildungsplanbezug? Klare Planung von den Zielen her und entsprechend klare Zielsetzung? Methoden sinnvoll und zielführend einzusetzen, einzuführen und umzusetzen? Welche Probleme hast du noch im Bereich der Klassenführung und wie arbeitest du daran? Konsequenz? Klarheit? Durchsetzungsvermögen? Woher rühren deines Erachtens deine Probleme im Bereich der Klassenführung? Gibt es hier vielleicht etwas im Bereich deiner persönlichen Haltung, woran du arbeiten musst, um klarer in der Lehrerrolle agieren zu können? Wie sieht es aus mit der kritischen Rückmeldung durch KuK, die mit dir in Doppelsteckung arbeiten: Geben diese dir konstruktive Hinweise, woran du arbeiten kannst/sollst/musst und versuchst du diese umzusetzen? Gelingt dir das? Woran bleibst du noch hängen? ...

    Ganz gleich, wohin dein Weg dich führen mag: Beantworte dir selbst diese Fragen möglichst ehrlich, um zu verstehen, was du an möglicherweise problematischen Arbeitsweisen ändern musst, ganz gleich, in welchem Berufsfeld es weitergehen mag. Vielleicht einer der zentralsten Bausteine einer "Lehrerpersönlichkeit" ist die Fähigkeit zu kritischer und konstruktiver Selbstreflexion, denn das ist die Basis (oder zumindest ein Gutteil derselben) mittels derer du dir Dinge wie zielführende Unterrichtsplanung oder auch erfolgreiche Klassenführung erarbeiten kannst.

    also fakt ist, dass mein arbeitsvertrag noch bis februar gilt. ich kann jetzt einfach schön brav bis februar versuchen, mein bestes in der schule zu geben, aber das ist doch für beide seiten auch nicht so die lösung. laut schulleiterin gab es massive beschwerden seitens der kollegen und eltern über mich...ich habe auch nachgefragt, was das für beschwerden waren und es bezog sich meist auf die fehlende unterrichtsdisziplin in meinem unterricht, unzuverlässigkeit gegenüber kollegen und fehlenden unterrichtsvorbereitungen...mhm, dennoch werde ich das gefühl nicht los, dass denen einfach alles zu kompliziert mit mir wird.

    Das klingt nach typischen Anfängerfehlern, die man einerseits durch ein Referendariat lernt zu ändern und andererseits aber auch dort natürlich sehr schnell ändern muss, da das die Grundbedingungen sind, die wenigstens halbwegs laufen müssen (Klassenführung und Unterrichtsplanung muss man erst lernen, das braucht unterschiedlich viel Zeit; die Zuverlässigkeit gegenüber KuK sollte man nicht erst lernen müssen als erwachsener Mensch, das wiegt also durchaus schwerer als Vorwurf, wenn es in diesem Bereich zu wiederholten Problemen gekommen ist), ganz gleich, wieviel man noch zu lernen und zu verbessern hat.
    Prüf für dich selbst, ob Schule und Schuldienst dennoch dein Weg sein kann und soll und wenn ja, was du an dir ändern kannst und musst, um erfolgreich sein zu können.

    Mir tut es menschlich für dich leid, so kurz vor Weihnachten die Entlassung angekündigt zu bekommen, der Zeitpunkt ändert aber nichts an dem, woran du noch arbeiten musst, egal, wohin die Reise dich führen wird, denn zumindest Zuverlässigkeit/Verbindlichkeit ist eine Eigenschaft, die in allen Berufen relevant ist. Wenn du ehrlich zu dir bist und entsprechend an dir arbeitest, wirst du deine Nische finden (im oder außerhalb des Schuldienstes) Alles Gute! :niko:

    Erholsame Ferien ihr Lieben, Offenkundig haben wir die alle grad ganz dringen nötig. (Ich erkenne mich jedenfalls in erschreckend vielen eurer Beiträge wieder: Kopiercode ist in meinem Fall am EC-Automat zum Einsatz gekommen-2x direkt in Folge, dann hatte ich ein Einsehen und habe lieber kein Geld abgehoben-, seit einer Woche habe ich in der Schule versucht mit Privatschlüssel zu schließen und zuhause an der Garage dafür den Schulschlüssel gezückt- nur auf dem Heimweg versteht sich-, Autobahnabfahrt habe ich gleich 2x verpasst- kurz vorher an was Dringendes gedacht, was ich direkt in der Schule erledigen muss, *zack* vorbei-, diverse Tee- und Kaffeetassen habe ich heute wieder entdeckt, die mir im Laufe der Woche direkt nach Befüllung "verloren" gegangen sind- kann in so einer 1-Zimmer-Wohnung ja mal passieren, dass man seinen "Tassenbunker" übersieht- und die Sache mit den Mittagsschläfchen und der Orientierung beschreibe ich lieber gar nicht erst... :wacko: )

    Die zentrale Lage kann ich gut nachvollziehen, die habe ich bezogen auf mein Seminar auch gehabt, was eben seinen Preis hat. 700€ warm klingt aber eher nach 2-Zimmer-Bude,was natürlich kein irrsinniger Luxus ist, im Ref aber auch noch verzichtbar ist, zumindest, wenn du Geld sparen möchtest. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du eine günstigere Bude findest. Denk dran, dich bei den diversen Verlagen als Ref zu registrieren,damit du an kostenfreie Prüfauflagen und an günstige weitere Materialien kommst. Das lohnt sich gerade im Ref enorm.

    Ihr seid also der Meinung, wenn ein Kollege einen Haufen Arbeit in gut strukturiertes und aufbereitetes Unterrichtsmaterial steckt, müsse er das ohne Gegenleistung weitergeben, sonst sei er kein Kollege?

    Homo downloadicus lässt grüßen... :autsch:

    "Homo downloadicus" wäre wohl letztlich auch nur ein individueller Nutzenmaximierer und damit ein Homo oeconomicus. Dies geschrieben ist mir unklar, wie du aus den Beiträgen ein Plädoyer für unbezahlte Downloads entnehmen könntest. Ich persönlich erstelle 99% meines Materials selbst, habe mehrere hundert Fachbücher zuhause, bezahle für Abonnements von Fachzeitschriften (oder gute Materialien, die man gegen Entgelt downloaden kann), achte darauf lediglich Bildmaterial aus dem Netz zu verwenden, das für die nichtkommerzielle Wiederverwendung frei gegeben ist (auch wenn man dafür oft länger suchen muss, um passende Bilder zu finden) und revanchiere mich bei KuK, die mir gutes Material zur Verfügung stellen, indem ich diesen meine Materialien zusenden, wenn diese für Sie von Interesse sind. Für mich ist das eine Frage der Kollegialität, weshalb ich es für mich persönlich absurd fände KuK für so etwas Geld abzuverlangen. Ich bin vielleicht zu altruistisch, wer weiß. Nutzenmaximierer bin ich wohl weniger als der TE es in diesem Punkt zu sein scheint und möchte mir das an diesem Punkt auch nicht vorhalten lassen- egal wie es am Ende formuliert wird.

    Ok, Danke,
    mich interessiert das Thema, weil ich viel über Seiteneinsteig an Grundschulen
    gelesen habe, auch Interviews höre, aber mir konkrete Beispiele dabei fehlen.

    Gerade hier bei den Antworten fällt auch auf, wie unterschiedlich die Verfahren
    in den Bundesländern sind, den Mangel an Grundschullehrern zu beheben.

    Grüsse,
    MM

    Denkst du denn über einen Seiteneinstieg an der Grundschule nach oder woher rührt dein Interesse?

Werbung