Beiträge von CDL

    Das klingt hier FAQ Uni Giessen, da BL Hessen unter "Ich habe die nötigen CP zum vorgesehenen Zeitpunkt noch nicht erreicht... " nicht so dramatisch.
    Trotzdem: Prüfungsamt/Studienberatung aufsuchen.

    Das klingt ja wirklich sehr moderat. An meiner ehemaligen Uni, wie auch an der PH wäre man mit nicht fristgerecht nachgewiesener ZP exmatrikuliert worden. Also ab zur Studienberatung und in jedem Fall jetzt schnell die entsprechenden Kurse abschließen, damit du weiterstudieren kannst.

    Was wäre denn "bewusst Unpassendes"? Sind darunter Antworten zu verstehen, die, nach Durchschauen der Systematik der geforderten Stereotype diese bewusst im ersten Anlauf nicht erfüllen, nur um lediglich unter Zwang (="Fehlerkorrektur") ins Schublädle zu springen oder nur diejenigen- das System durchschauend- willkürlich irgendetwas angeklickt haben?

    Was das Bearbeiten der Studie nach dem Lesen der Kommentare anbelangt und den Umstand, dass derartige TN aussortiert werden sollen: Es sollte realistischerweise klar sein, dass Menschen mit einem akademischen Abschluss zu deren zentralen Aufgaben Diagnostik, Analyse, schnelles Erkennen von Systematiken gehören ganz ohne irgendwelche Kommentare eine solche Studie durchschauen und dann eben je nach persönlichen Haltungen (sei es zur Thematik oder der Art des Studienformats) bearbeiten.

    @Quebec : Selbst wenn ihr nur zwei Tage krank sein solltet vor den Ferien seid ihr dennoch generell attestpflichtig? Ich kenne das Landesrecht in NRW natürlich nicht, beamtenrechtlich klingt es erst einmal eigentümlich, dass es diesbezüglich eine schulinterne Regelung geben soll, die tatsächlich rechtskonform sein könnte. Weißt du das vielleicht genauer oder sonst jemand?

    Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, um das Übel zu bekämpfen. Er hat überhaupt keine Bakterien gefunden, mir aber ein Hammerantibiotikum gegeben, das alles abtötet, nur damit ein paar Tage später nichts böses mehr gefunden wird. Man macht aber auch jeden Scheiß mit. Wahrscheinlich war nur deren Becherchen verunreinigt oder so. :stumm:

    Sooooo virulent ist das Bayern-Bazillus halt, deshalb die Panik. :flieh:

    Oh, entschuldige, das sind die Regierungsbezirke in BaWü. Einfach mal die Schwerbehindertenvertretung bei eurem Pendant (Bezirksregierung?) kontaktieren. Meiner persönlichen Erfahrung nach siitzen dort Leute die enorm fit sind bei dieser Art von Fragen und sehr engagiert helfen bzw.Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern vermitteln.

    Ggf.prüfen während der Behandlung, ob ein GdB realistisch ist (und wenn ja ab GdB 30 direkt die Gleichstellung mitbeantragen). Damit ist die Altergrenze ab der deine Frau ihre Pension abschlagsfrei erhält früher erreicht und falls sie dennoch bis zu Regelaltersgrenze weiterarbeitet könnte sie zusätzlich zur Wiedereingliederung weitere - bezahlte- Ermäßigungsstunden erhalten. Das kann eine sehr hilfreiche Entlastung sein.
    Bei uns im RP-Bereich sind bei der Frage nach Pension, Altersteilzeit etc. die Schwerbehindertenvertretungen extrem fit. Evtl.könnten die bei euch ganz unabhängig von einem GdB auch noch Anlaufstellen und Ansprechpartner für deine Frau sein, um genaue Informationen zu Entlastungsmöglichkeiten und Pensionsberechnung zu erhalten.

    Ich musste beim Bundeslandwechsel auch zur Gesundheitsprüfung. Wegen Bakterien im Urin sogar ein 2. Mal :grimmig:

    Ha klar, am Ende hättest du das Ländle mit dem Bayern-Bazillus infiziert und schwubbdiwupp zuzeln wir hier alle unsere Weißwürschte am Morgen. :D (Ein bisserl übertrieben klingt das ja schon, wegen eon paar Bakterien beim BL-Wechsel doppelt zur Gesundheitsnachprüfung gebeten zu werden. Manche Auswüchse des Föderalismus sind schon kurios..)

    Nachdem ich eine PN der TE erhalten habe mit der Anfrage eine von mir gepostete Stilblüte verwenden zu dürfen wollte ich erstmal sicher gehen, dass sich kein Troll dahinter verbirgt ehe ich entscheide und antworte. Angesichts des Threads dachte ich, dass sich möglicherweise auch andere diese Frage stellen genau wie ich. Wenn dem nicht so ist war zumindest der Beitrag hier im Thread unnötig, die Anfrage an sich war es meines Erachtens keinesfalls.

    nicht leichter, eher anders.

    Anders trifft es gut, denn Musterlösungen gibt es in Wirtschaft oder Politik nur bei einem Teil der Aufgabenstellungen (bereits in KLasse 7 macht das nur etwa die Hälfte der Aufgaben aus). Insbesondere Urteilsaufgaben gehen von individuellen Haltungen aus, die ich nicht mittels einer Musterlösung vorwegnehmen kann. Da ist es hilfreicher im konkreten Einzelfall eine Denkanstoß (oder mehrere) zu geben ("Wie würdest du Fall X entscheiden? Kannst du mir erklären, warum du dich für die Rosa-Kaninchen-Position entschieden hast anstelle der Lila-Elefanten-Position? Sehr gut, das sind die Argumente für deine Begründung.") wobei ich solche Standard-Denkanstöße (die manche SuS wirklich bei jeder Art von Urteilsaufgabe benötigen) wie mir gerade klar wird tatsächlich einfach einmalig und in allgemeiner Form auf eine Tipp-Karte packen könnte. Die wäre dann ja universell in wenigstens jeder zweiten Wirtschafts-oder Politikstunde einsetzbar bei Bedarf. Das wäre dann sogar tatsächlich eine Entlastung, weil ich Faulbärchen X und Schlaftablettchen Y erstmal die Tipp-Karte einsehen schicken könnte, während ich andere Fragen beantworte, die ich nicht auf eine Tipp-Karte packen kann.


    Uh, der Kopf rattert grad, Danke @Kiggie für die Anregung. 8o :thumbup:

    Das mit den gestuften Hilfskarten klingt nach etwas, was auch meinen LBs das Herz höher schlagen lassen würde. Ich finde es nur echt schwer Dinge in Showstunden zu machen, die ich im Alltag wirklich niemals durchziehen könnte mangels ausreichender Zeit, um so ein Klimbim ständig vorzubereiten (3 Hilfskarten je Stunde- mal ehrlich, wer kann das schon vorbereiten...). Im Alltag bin ich selbst die Hauptdifferenzierung realistisch gesehen zusammen mit differenzierenden Aufgabenstellungen als höchstes der Gefühle. Ich gebe zu, dass ich an solchen Stellen manchmal gerne etwas weniger halsstarrig wäre, aber ich sehe mich einfach außerstande den Showzampano derart getrennt von mir als realer Lehrkraft im Alltag zu gestalten. Finde ich aber toll, dass du das so durchgezogen hast Kiggie. :top:

    Wer erklärt den Kindern denn Sinn von Steuerklassenwechsel wenn nicht wir?
    Wer erklärt den Kindern, dass es sinnvoll sein kann das Elterngeld aufgrund der Progession auf 24 Monate zu legen, wenn nicht wir?
    Wer soll den Kindern denn klarmachen, dass die ESt-Belastung für den Ottonormalbürger gar nicht so schlimm ist wie gerne von der FDP postuliert wird wenn nicht wir?
    Wer soll denn unseren Kindern beibringen, vernünftige Vernögensbildung zu betreiben? Sparkasse? Strukturvertriebe wie MLP?

    Alles gute Ansätze, die du vielleicht rechtzeitig wenigstens den Bildungsplanmachern von NRW ans Herz legen solltest, damit sie das berücksichtigen. In BaWü ist das höchstens bruchstückhaft in den Bildungsplänen von GK und WBS zu finden bei insgesamt sehr vollen Bildungsplänen (mit ähnlich relevanten Fragen oder sogar noch grundständigeren). Im einstündigen Fach kann man dann halt auch - leider- nicht alles leisten, was auch noch sinnvoll sein könnte, wenn die Zeit schon kaum ausreichend ist den Bildungsplan abzuarbeiten.

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