Beiträge von kola813

    Hallo liebes Forum,


    ich lese hier schon länger mit und finde eure Ideen und Tipps zu sämtlichen Themen immer ganz super. Weiter so!


    Ich übernehme ab 1.2. eine 2. Klasse an meiner "neuen" Schule. Ich schließe zum 31.1. mein Ref ab und fange dann ab 1.2. in einer neuen Schule in einem anderen Bundesland an. Meine zukünftige Schulleiterin teilte mir schon mit, dass ich dann eine 2. Klasse als Klassenlehrer übernehmen werde - hauptsächlich in den Fächern Deutsch und HS.


    Habt ihr Vorschläge und Ideen, wie ich die ersten Tage an meiner neuen Schule gestalten könnte? Gerade den Start finde ich immer extrem wichtig und prägend - auch aus Schülersicht.


    Ich habe beispielsweise daran gedacht, mich selbst den Kindern vorzustellen, die Klasse Namensschilder anfertigen zu lassen und vllt. einen kleinen Steckbrief mit Hobbies, Familie etc., welchen die Kids dann vorstellen. Außerdem würde ich gern die Klassenregeln besprechen, diese im Rollenspiel vorstellen lassen und abfotografieren (die Fotos dienen dann dem Aushang der Regeln im Klassenraum). Vielleicht noch gemeinsam die Lieblingslieder singen und ein paar Bewegungsspiele spielen?!


    Ich freue mich über eure Ideen.


    Vielen Dank im Voraus,


    kola813

Werbung