Beiträge von LisaLiebling

    Ich stehe noch ganz am Anfang der Planung meiner Einheit. Würde mich deswegen sehr über Erfahrungsberichte freuen :)


    Also mir gehts natürlich darum, den SuS die Ostergeschichte näher zu bringen. Ein genaues Stundenziel bzw. eine konkrete Stunde für den Besuch habe ich aber noch nicht.

    Hallo zusammen :)
    Ich habe im März einen UB in einer 1. Klasse und überlege etwas zum Chamäleonvogel zu machen. Hat jemand schon mal eine Reihe oder einen Besuch zu dem Thema gemacht und kann mir Tipps für die Reihe und die Stunde geben?
    Könnt ihr das Buch für Klasse 1 überhaupt empfehlen?
    Die 1. Klasse ist etwas schwierig für Religion zu begeistern und die Kinder sind eher wenig religiös sozialisiert.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Meine Frage bezieht sich konkret auf die Zielzahl für die Stunde. Die Zielzahl 20 erscheint mir eher für Klasse 1 sinnvoll. Zielzahl 50 ist jedoch mit der Anzahl der Möglichkeiten etwas zu unübersichtlich. Das Prinzip alle Zahlenketten zu einer Zielzahl zu finden ist ja auch gar nicht so einfach, von daher überlege ich doch Zielzahl 20 zu nehmen.

    Ja, aber vielleicht sind sie hier ja noch aktiv...


    Hat sonst schon einmal jemand etwas zu Zahlenketten im 2. Schuljahr gemacht? Ich überlege eine Stunde zu "Wir finden zusammen alle Zahlenketten mit der Zielzahl 20" zu machen, aber habe Angst, dass das zu einfach ist. Das wären dann 11 Möglichkeiten, also noch gut übersichtlich, anders als bei einer Zielzahl wie 50 (26 Möglichkeiten). Ich würde die Möglichkeiten nämlich gerne an der Tafel sammeln können. Ich habe einige schwache Kinder in der Klasse, aber auch ein paar sehr starke. Mir geht es aber um ein "gemeinsames Ziel, das wir erreichen können. Ich wäre für Anregungen dankbar!

Werbung